Es kommen nur 100k an obwohl 250k leitung

Nikeee7

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich bin neu hier und hab leider keinen ähnlichen Fehler oder Problem im Forum gefunden..

Ich habe eine 250k Leitung ( im Januar bekomme ich 1gb.) und leider kommen über LAN nur 100k bzw 95k an wenn ich ein Speedtest mache. In den Netzwerkeigenschaften steht auch 1,0gb/s.

Ich benutze ein Cat 5e Kabel. Sollte also auch kein Problem sein. Die LAN Anschlüsse sind auch alle mit mindestens 4 verdrillte Paare also 8 8 Leiter angeschlossen. Die Fritzbox ist auch auf 1gb eingestellt.

Wir sind dieses Jahr erst in das Haus eingezogen und der Vorbesitzer war ein Bastler und hat in jedem Raum Telefon bzw. Internet Anschlüsse. Leider stand aber am Netzwerkkabel nicht welches Cat es hat. Ich bin aber davon ausgegangen das es CAT 5e Kabel sein müssen.

Ich find einfach nicht den Fehler.. Vielleicht hat jemand hier ein Tipp für mich?

Wäre sehr dankbar.

Evtl. kann der nicht genannte Router nur 100Mbit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Sinatra81, NerdmitHerz und 7 andere
Dein PC ist mit 1GBit an den Switch des Routers angeschlossen, dess WAN Anschluss kann nur 100MBit.
Sagt nicht viel aus, was Dein PC Dir sagt.

Was hast Du für einen Router / Welche Fritzbox?

Ja, ich nehme an, dass dein PC nicht direkt ohne Router am Modem hängt.

Der Lan Splitter ist ein 5port Gigabyte Splitter. Also passt auch.

Die Fritzbox 7530 ist auf 1gb eingestellt. Und kann über 100mbit. Sonst könnte ich nicht auf 1gb einstellen schätze ich oder ? 😅 Mit WLAN Krieg ich 250k

Switch. Das ist ein Switch. Und Gigabit

Mit WLAN Krieg ich 250k

Das grenzt für mich ein: Die Verbindung zwischen Switch & Fritzbox scheint nicht mit Gigabit ausgehandelt zu sein. Vergleich mal die LEDs auf dem Switch ob ein anderes Muster für die Verbindung zu deinem PC & für die Verbindung zur Fritzbox angezeigt wird. Dein PC zeigt nur die ausgehandelte Geschwindigkeit zum nächsten aktiven Gerät an, also dem Switch. Den Verbindungsstatus vom Switch zur Fritzbox "sieht" dein PC nicht.

Wenn der Vormieter ein Bastler war, ist es gut möglich dass die LAN-Verkabelung hingepfuscht wurde und/oder nur 4 statt 8 Adern angeschlossen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Baal Netbeck, DannyA4 und eine weitere Person
Mal im Router bzw. in der Routeroberfläche prüfen, ob vielleicht bei LAN Verbindung nur 100Mbit eingestellt sind? Kann sein, dass der Energiesparmodus eingestellt ist
EDIT: Antwort zu spät gesehen

Vielleicht hast du Pech und der Vorbesitzer hat Kabel Cat5 mit weniger Kontakten am Stecker genutzt. Die können nur max. 100Mbit. Würde mal direkt am Router im Raum testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4 Adern = 100mbps
8 Adern = 1000mbps
Was ist ein „Splitter „?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was ist die maximale Geschwindigkeit eines Cat-5-Kabels?

Für gehostetes VoIP ist Cat 5 normalerweise das absolute Minimum. Die Nummernbezeichnung beschreibt, wie viele Daten das Kabel verarbeiten kann: Cat 5 erreicht maximal 10/100 Mbit/s bei einer Bandbreite von bis zu 100 MHz, Cat 5e erreicht 1000 Mbit/s und Cat 6 10 Gigabit bei bis zu 250 MHz.
Sprich nimm Cat6 ,hab ich auch.

Nikeee7 schrieb:

Die Fritzbox 7530 ist auf 1gb eingestellt. Und kann über 100mbit. Sonst könnte ich nicht auf 1gb einstellen schätze ich oder ? 😅 Mit WLAN Krieg ich 250k

Ist das auch wirklich ein 1GB Switch/HUB oder meint er das nur das es einer wäre ?.

Ich habe auch schon einen 1GB Swtich/HUB gekauft wo drauf steht das er ein 1GB ist . Der schaft aber real nur 100 Mbit und keine 1000Mbit.....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JumpingCat und ApeZilla
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Engaged
Sorry für die falsche Bezeichnung. Eben ein Switch mit 5- Gigabyte Ports.

hast Du schonmal ein eignes CAT5e oder aufwärts Netzwerkkabel getestet? - Wenns damit klappt, dann weisst Du, dass es am Kabel in der Wand liegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und M4ttX
alex_k schrieb:
hast Du schonmal ein eignes CAT5e oder aufwärts Netzwerkkabel getestet? - Wenns damit klappt, dann weisst Du, dass es am Kabel in der Wand liegen muss.
Wenn ich aber 8 Leiter am Kabel habe, dürfte eigentlich 1gb ankommen oder nicht?

Router zum Switch durch die Wand und dann vom Switch wieder durch die Wand an einer LAN-Steckdose und dann an den PC. ( Router im Erdgeschoss, Switch im Keller)

Falls ich es überlesen habe: hast du ein Lan Gerät mal nativ an die Fritz! Box 7530 per Lan Kabel angeschlossen und eine Messung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, M4ttX, Gelöschter_User und eine weitere Person
Zurück
Oben