News Ethereum-Miner: Ein neuer Crypto-Boom mit der RTX 3080 ist möglich

Morph007 schrieb:
Gilt da nicht auch der Grundsatz von Angebot und Nachfrage? Schüttet man den Markt mit der Währung zu, sollten doch die Preise eigentlich sinken oder nicht?
Warum sollte man den Markt zu schütten ? Die Menge der Miner hat rein gar nichts mit dem Angebot an Coins zu tun. Es wird also auch keinerlei Effekt auf den Preis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und [SM]Valen
Bitte, bitte nicht schon wieder. Ich hätte meine neue Karte gerne auf Lager und auch bezahlbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und rolvaag
wickedgonewild schrieb:
Die Lautheit einer Sache ist kein Mangel, es sei denn, die Geräusche sind abweichend von denen eines ordentlich funktionierenden Produktes (Lagerschaden, rattern etc.)
SV3N schrieb:
Nein, wenn nicht ein defekter Lüfter oder ein paar unsachgemäß angebrachter Kühlkörper für die Lautstärkeentwicklung verantwortlich ist, liegt hier ganz sicher kein berechtigt Mangel vor. ;)
Ich rede nicht im Sinne von Mangelhaftung, sondern im Bereich dessen man ein Produkt ausprobieren und wieder zurückschicken kann/sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
SV3N schrieb:
Der A10 Pro von Innisilicon liefert rund 500 mh/s für ETH bei rund 850 Watt und mittlerweile gibt doch schon einige Alternativen.
Der liefert aber mit 500 MH/s aber auch nurn Bruchteil des S19 Pro und kann easy durch 5 3080 GTX ersetzt werden. Da er ausverkauft ist und wohl auch nicht mehr produziert wird (ein weiterer "NachteiL" ^^) kann ich nicht sehen, ob er dann presilich schlechter dasteht oder nicht.

.Sentinel. schrieb:
Woher kommt dann aber dieser extreme Sprung an Float- Leistung? Zauberei?
Die Karten können spezifisch FP32 doppelt so schnell verarbeiten, vereinfacht ausgedrückt, im Vergleich zu Turing. Die Tflop sind schon richtig aber nur in einem idealen Szenario, das so im Gaming nicht herrscht, deshalb sind die Tflop der neuen Karten auch nicht so ausschlaggebend und können nicht mit Turing verglichen werden(oder auch irgendwas anderem davor). Ein bescheuertes Mining-Programm kann man aber so schreiben, dass es voll von dieser Rechenleistung profitiert...

KurzGedacht schrieb:
Es wird also auch keinerlei Effekt auf den Preis geben.
Da die Ausbeute in der 7nm Technik nicht so hoch ist wie bei der Vorgängerversion wird es automatisch zu Engpässen und Preisanpassung kommen. Die Miner ordern ja nicht nur 1-2 Karten sondern Hunderte die dem eigentlichem Markt fehlen. Gerade die 3080 ist ja für viele hier interessant. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich habe ja nicht vor mein gut laufendes Oldiesystem in den nächsten 2 Jahren zu erneuern. Es läuft halt gut für meine Anwendungen und Spiele weil ich keine 144 Hz brauche. WQHD mit 75 Hz reichen mir. Ich müsste mir ein komplett neues System inkl. Monitor aufbauen was mir zu teuer ist.

Na dann warte Ich noch länger bis mein i5 und meine 980Ti ersetzt werden. ich habe zeit. Früher hätte ich wie üblich auch gleich die neue Generation gekauft. Aber heute brauche Ich das lange nicht mehr alles Top Aktuell. mein Gamer PC rennt besser denn je. Und mehr als 700€ gebe Ich auch das nächste Mal nicht aus, nur für eine GraKa. Ist für mich die Grenze. Auch warte Ich gespannt auf AMD. Bei CPU wechsle Ich ja auch. Warum nicht auch mal wieder AMD als GraKa?

Sollen alle doch Ihr dämliches Mining machen. Für mich auch ein Graus. Warum sollte ja jeder verstehen.

MfG

@derbe
danke für die Zusammenstellung in Beitrag #166,
du musst berücksichtigen, dass professionelle organisierte Miner keine Stromkosten bezahlen und eventuell meist illegal den Strom abzapfen..
ebenso kann es sein, dass mal ein Container voll Karten am Hafen "verloren" geht.
dann rechnet sich das schon viel schneller mit dem Mining (solange man nicht erwischt wird)

Das machen natürlich nur wenige Miner.

Zusätzliche Kosten für Raumkühlung bei großen Miningfarmen kommen ja auch noch dazu

siehe hier
https://www.golem.de/news/landkreis...ining-am-stromzaehler-vorbei-1902-139261.html
Krypto-Mining illegal am Stromzähler vorbei
Seit Anfang 2017 soll eine Gruppe in Deutschland Krypto-Mining betrieben haben. Dabei nutzte sie eine Elektroinstallation, die den Stromzähler umging. Doch der hohe Verbrauch war zu auffällig, der Versorger bemerkte das Mining von Bitcoin, Dash und Ethereum.

foto
https://www.golem.de/1902/139261-186623-186622_rc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und adius
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe, diesmal limitieren alle Anbieter die (Höchst-)Abgabemengen pro Kunden :grr: (wurde ja beim letzten Mal erst stark verzögert gemacht).

Colindo schrieb:
Die Wahrheit ist ja, dass die Recheneinheiten schon bei Turing verdoppelt wurden, nur eben nicht für FP32.

" First, the Turing SM adds a new independent integer datapath that can execute instructions concurrently with the floating-point math datapath. In previous generations, executing these instructions would have blocked floating-point instructions from issuing "

Ich weiß nicht ob das Einführen eines unabhängigen Integer Datenpfads gleichbedeutend mit einer Verdopplung der Integer Einheiten ist.

Nun wurden offenbar die Integer Einheiten fit für FP32 gemacht, was nochmal eine ganze Menge Logik erfordert.
Das dürfte auch der Grund für den starken Anstieg an Transistoren gewesen sein.

.Sentinel. schrieb:
Ist nur noch die Frage, wie granular ein Switching von Int+FP32 bei diesen Einheiten von Statten gehen kann und ob der gesamte SM den Switch mitmachen muss, oder der alternate Datapath pro Einheit unter dem Scheduler getriggert werden kann und schon würden sich die Horrorszenarien, die sich einige hier ausgemalt haben, in Luft auflösen.

Man hat den L1 und L2 Cache vom Durchsatz her massiv aufgerissen, ich denke dafür wird Nvidia schon gesorgt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich sag mal ganz entspannt:
Ich muss ja nicht sofort kaufen und das Weihnachtsgeld gibt es eh erst im November

engineer123 schrieb:
schöne Sche.... geht der Blödsinn wieder los😡

Anders kann man es nicht ausdrücken. Blödsinn.

Die Idee/der Urgedanke hinter Crypto-Währungen mag ja ganz nett sein, aber das Mining zeigt, dass wir uns als Menschen abschaffen werden. Das ist so komplett dumm.... Da wird soviel Energie vernichtet für nichts. Für lang errechnete Zahl, mit der ich einkaufen kann... genauso wie mit heutigem Geld.
Alle Reden von CO2-Zielen (ob sinnig oder unsinnig), aber da sollte Crypto-Mining weltweit verboten werden.
Müsste man mal gegenrechnen, ob da nicht das gute alte Bargeld Klima/Umweltgünstiger ist.

Aber sobald die Leute die $$$-Zeichen in den Augen haben, setzt der gesunde Menschenverstand halt aus... und das ist leider überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, poly123 und russianinvasion
Naesh schrieb:
und schoooonnn gehen die Preise so hoch, dass die RTX 20X0er Reihe wieder teurer und attraktiver wird xD

Verkaufe 2080S für 900€ GoGo!!

Die ersten 2080TI sind für 380€ über die Theke gegangen und jetzt gehen die Preise wieder hoch. Ich schmeiss mich weg ^^

Mal gut, daß ich vor 5 Wochen meine 2070 Super gekauft habe, wollte eig. bis zur 30xx warten, aber wenn die Preise schon nach oben gehn, war es ja doch richtig gewesen, ich hatte schon so ne Ahnung gehabt, daß das passiert, manchmal gut, wenn man auf sein Bauchgefühl hört

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht im Sinne von Mangelhaftung, sondern im Bereich dessen man ein Produkt ausprobieren und wieder zurückschicken kann/sollte.

Und du bist dann einer der sich beschwert weil er ne offene Karte zugeschickt bekommen hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Aduasen
TeeKay schrieb:
Also es kommt ne neue Karte, die das Angebot an ETH stark erhöhen wird und du empfiehlst den Kauf des Guts vor der starken Angebotserhöhung. Hast du noch ein paar Aktientipps auf Lager?
Vielleicht solltest du dich mit der Materie auseinandersetzen, bevor du so sehr auf die Kacke haust. BTW würde sich das minen deiner Logik nach niemals lohnen, da durch das minen ja "das Angebot erhöht wird und damit der Preis fällt"...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
CharlieBarlie schrieb:
Anders kann man es nicht ausdrücken. Blödsinn.

Die Idee/der Urgedanke hinter Crypto-Währungen mag ja ganz nett sein, aber das Mining zeigt, dass wir uns als Menschen abschaffen werden. Das ist so komplett dumm.... Da wird soviel Energie vernichtet für nichts. Für lang errechnete Zahl, mit der ich einkaufen kann... genauso wie mit heutigem Geld.
Alle Reden von CO2-Zielen (ob sinnig oder unsinnig), aber da sollte Crypto-Mining weltweit verboten werden.
Müsste man mal gegenrechnen, ob da nicht das gute alte Bargeld Klima/Umweltgünstiger ist.

Aber sobald die Leute die $$$-Zeichen in den Augen haben, setzt der gesunde Menschenverstand halt aus... und das ist leider überall so.
Das ist so mehr als nur ein wenig zu kurz gegriffen.
Man kann Cryptomining kritisieren, aber ich finde man sollte das etwas differenzierter betrachten.
Es ist schließlich nicht so, dass man hier Geld errechnen kann (dann würde ja mehr Rechenleitung auch mehr Geld bedeuten), sondern dass man mit der Rechenleistung durchaus einen Zweck erfüllt (nämlich die sichere dezentrale Übertragung von Werteinheiten).
Wenn du den Konzept jetzt den gigantischen Aufwand des traditionellen Geldsystems gegenüber stellst, ist das Ergebnis bei weitem nicht so eindeutig wie du behauptest.
Glaubst du vielleicht die super Computer der Banken brauchen keinen Strom, Geldtransporter kein Benzin? Wir karren hier mit gigantischem Aufwand Papierfetzen quer über den Kontinent. Das erscheint mir auch nicht so richtig smart, hält aber jeder für angemessen und notwendig.
Ergänzung ()

TeeKay schrieb:
Genial. Also es kommt ne neue Karte, die das Angebot an ETH stark erhöhen wird und du empfiehlst den Kauf des Guts vor der starken Angebotserhöhung. Hast du noch ein paar Aktientipps auf Lager?
Du hast offensichtlich nicht verstanden was beim Mining passiert, sonst würdest du nicht solchen Unsinn erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, [SM]Valen, CharlieBarlie und eine weitere Person
Och Nööööö voll die Seuche !!
Ich wünsche ja an sich niemanden was bösses....aber den soll der PC ab rauchen !:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Bringt doch nichts, hier seitenweise Panik zu schieben.

Im Gegenteil: das, was hier auf nunmehr 11 Seiten geschieht (vermutlich in jedem anderen Forum zu solch einer News ebenso) heizt den Ansturm und die damit verbundene Knappheit nur noch mehr an!

Hallo, Klopapier, schon vergessen? Ihr seid hier keinen Deut besser.

Lasst es kommen, wie es kommen soll. Ich warte auch gern ein paar Monate mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte - gern auch ein, zwei Jahre. Mein Leben endet nicht, wenn ich jetzt keine 30x0 direkt zum Release kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, McFritte und rolvaag
Zurück
Oben