1: Es wird bisher
spekuliert das die neuen RTX 3000 Serie ~ 3x so gut beim minen sein sollen als die RTX 2000er Serie. Etwas
115 MH/s pro
RTX 3080.
2: Die RTX 2000er Serie wird jetzt
nicht plötzlich wieder mehr wert weil die 3000er Serie etwas besonders gut kann.
3: Wenn ich z.B.
4x RTX 3080 kauf (4* 799€ + Board/Ram/Netzteil etc.) sagen wir mal grob
3800€ in ein Rig investiere kann dieser kann laut Spekulation etwa
460 MH/s erzeugen. Bei einem Preis von 0,30 Cent pro kWh hier die Berechnung für
DE:
Die Karte "darf" 320W (nehmen wir an es sind nur 250W, da man optimieren kann) sind wir bei knapp grob 1000W verbrauch. Dann würde ich im ganzen Jahr etwa ein Profit von
233$ machen. Mensch das lohnt sich muss man nur
16 Jahre laufen lassen damit man eine schwarz
0 hat toll!
Fall 2: USA / China (Preise ähnlich, aber Strompreis ist bei etwa 0,11 Cent) es sieht besser aus, aber auch hier wäre man bei über 2 Jahren bei einer schwarzen
0. Und wie wir wissen gibt es alle 2 Jahr neue besser Karten...also lohnt es sich auch nicht.
Es ist wie es ist, nur ein
ASCI-Miner "lohnt" sich noch, glaube nicht an ein Engpass durch ein "Miningboom" und wenn dann nur sehr kurz bis die Käufer merken das es sich nicht lohnt.
Fazit:
Erstens wissen wir nicht mal die genaue Leistung er Karte im Mining, diese kann auch schlechter sein als hier gerechnet worden ist.
Zweitens keine Panik Leute alles wird gut, falls ihr Angst habt bestellt direkt bei Nvidia, die liefern jedem die "Founders" der eine möchte.
Sehe auch kein Grund warum die 2000er Serien jetzt plötzlich wieder mehr Wert haben sollte, und auch kein Grund warum jetzt alle "Miner" eine RTX 3000er haben wollen. Sehen wir mal ob ich mich irre...
€: Ich würde sogar bewusst keine Nvidia Karte kaufen
solange ich nicht die neue AMD's gesehen habe