News Ethereum-Miner: Ein neuer Crypto-Boom mit der RTX 3080 ist möglich

Darkblade08 schrieb:
Beim Golem Artikel gibt es jetzt ein Update, dass die Bilder nicht von "Mining Farm Betreibern" kommen, sondern Distributoren die ihre Bestellungen erhalten haben.
Aber ist doch scheiße. Wie viele haben da nun (wie auch hier) drauf geklickt und werden jetzt, entgegen der Vernunft, sich doch eine Graka zulegen, obwohl sie noch warten wollten..

Was die News Seiten hier machen ist ein gefährliches Spiel mit klicks...denn auch sie sind an Hypes etc. beteiligt.

Eigentlich rühmte sich doch COmputerbase immer damit, eben nicht jedes Gerücht sofort auf Seite 1 zu klatschen.

Ärgert mich einfach für diejenigen, die wirklich schon lange mit alten Karten auf die neuen gewartet haben (inklusive mir) und dann aber keine mehr bekommen bzw. nur zu überhöhten Preisen, weil solche Fake News in Umlauf gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Emsch, Oberst08 und 2 andere
Danke, kapitalgetriebene Gesellschaftsphilosophie! Danke, dass auf dich nach wie vor Verlass ist!

Darkblade08 schrieb:
Beim Golem Artikel gibt es jetzt ein Update, dass die Bilder nicht von "Mining Farm Betreibern" kommen, sondern Distributoren die ihre Bestellungen erhalten haben.
Und Distributoren packen Grafikkarten mal eben aus und lassen die einfach mal so laufen oder wird dort mit den Karten gemined? Und nachher werden die Dinger dann als neu an die Händler verkauft?

BmwM3Michi schrieb:
Das wird Nvidia verhindern, denn sie möchten ja keine Marktanteile an die neuen Konsolen verlieren!

Wenn durch die Miner "alle" Grafikkarten verkauft werden hat NVidia da doch das geringste Problem? Das wäre doch ein guter Absatz für Nvidia und würde in noch mehr Marktanteile enden oder habe ich einen Denkfehler?

1: Es wird bisher spekuliert das die neuen RTX 3000 Serie ~ 3x so gut beim minen sein sollen als die RTX 2000er Serie. Etwas 115 MH/s pro RTX 3080.

2: Die RTX 2000er Serie wird jetzt nicht plötzlich wieder mehr wert weil die 3000er Serie etwas besonders gut kann.

3: Wenn ich z.B. 4x RTX 3080 kauf (4* 799€ + Board/Ram/Netzteil etc.) sagen wir mal grob 3800€ in ein Rig investiere kann dieser kann laut Spekulation etwa 460 MH/s erzeugen. Bei einem Preis von 0,30 Cent pro kWh hier die Berechnung für DE:

Die Karte "darf" 320W (nehmen wir an es sind nur 250W, da man optimieren kann) sind wir bei knapp grob 1000W verbrauch. Dann würde ich im ganzen Jahr etwa ein Profit von 233$ machen. Mensch das lohnt sich muss man nur 16 Jahre laufen lassen damit man eine schwarz 0 hat toll!

1599655079183.png

Fall 2: USA / China (Preise ähnlich, aber Strompreis ist bei etwa 0,11 Cent) es sieht besser aus, aber auch hier wäre man bei über 2 Jahren bei einer schwarzen 0. Und wie wir wissen gibt es alle 2 Jahr neue besser Karten...also lohnt es sich auch nicht.

1599655126058.png

Es ist wie es ist, nur ein ASCI-Miner "lohnt" sich noch, glaube nicht an ein Engpass durch ein "Miningboom" und wenn dann nur sehr kurz bis die Käufer merken das es sich nicht lohnt.

Fazit:

Erstens wissen wir nicht mal die genaue Leistung er Karte im Mining, diese kann auch schlechter sein als hier gerechnet worden ist.

Zweitens keine Panik Leute alles wird gut, falls ihr Angst habt bestellt direkt bei Nvidia, die liefern jedem die "Founders" der eine möchte.

Sehe auch kein Grund warum die 2000er Serien jetzt plötzlich wieder mehr Wert haben sollte, und auch kein Grund warum jetzt alle "Miner" eine RTX 3000er haben wollen. Sehen wir mal ob ich mich irre...

€: Ich würde sogar bewusst keine Nvidia Karte kaufen solange ich nicht die neue AMD's gesehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, iceshield, DerKonfigurator und eine weitere Person
Warum sollte man zu NVIDIA 3080 greifen, wenn die AMD Karten genauso schnell sind , weniger strom verbrauchen und weniger kosten, so war es bisher jedenfalls.

Denke eher AMD hat das Gerücht gestreut um zu beweisen das AMD diesbezüglich die Nase vor NVIDIA haben wird :)

Das eigentlich tolle an unserem kapitalistischen System ist .... wir lehnen uns zurück und kaufen einfach nicht. Die einzige Hürde die wir überwinden müssen ist unser innerer Schweinehund.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Cpt.Willard
edenjung schrieb:
verdammt ich hatte auf sinkende preise bei der 2080ti gehofft.
So auf unter 400 euro...

Hättest direkt mal nach dem Livestream von Nvidia auf Ebay-Kleinanzeigen gucken sollen. Da waren teilweise welche für 380 Euro zu haben. Die waren so schnell weg, unglaublich :D

Och ne, bitte nicht. Das ist für uns Endkunden das schlimmste was passieren kann.
Nicht verfügbar.. Hohe Preise..
Mal beten das wir verschont bleiben. 🙏

Laphonso schrieb:
Na TOLL!!

Wir haben doch jetzt noch alle Crypto-GPU-"Zweckentfremdungs"- PTSD :grr:
PTSD?
Also ich hab die Phase genutzt, um meine wegen ständigen Treiberproblemen sowieso ungeliebte RX 480 gewinnbringend zu verkaufen. Und dass wegen des Mininghypes zu der Zeit die GTX 1080er die einzig bezahlbaren Karten waren, hat sich auch gelohnt, da ich mir später 'nen WQHD-Monitor geholt hatte, der die Leistung auch braucht.

Das Beste aus der Situation gemacht. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
.Sentinel. schrieb:
Ist nur noch die Frage, wie granular ein Switching von Int+FP32 bei diesen Einheiten von Statten gehen kann und ob der gesamte SM den Switch mitmachen muss, oder der alternate Datapath pro Einheit unter dem Scheduler getriggert werden kann und schon würden sich die Horrorszenarien, die sich einige hier ausgemalt haben, in Luft auflösen.

Hat doch NVIDIA schon selbst gesagz: 128 FP32 oder 64 FP32 und 64 INT32, feiner wird es nicht. Steht auch so in deren Folien drin.

Wäre schon toll, wenn du nicht in jedem Thema jetzt anfängst NVIDIA eine feinere Einteilung anzudichten. Wäre feingliedriger, hätte NVIDIA das bereits raus gehauen.

Ansonsten. Wer widerspricht denn wegen der doppelten FP32-Leistung? NVIDIA hat ja gesagt wie sie es geschafft haben: INT Alus bei Turing können als 2 FP32 Block verwendet werden.

Die einzige Frage die offen war für mich: 1 * 128 oder eben 2 * 64 und selbst das ist jetzt beantwortet: 2 * 64 FP32, was ja Sinn macht.

Ein Context-Switch wird zu dem nur den einen 64er Block treffen, wenn er auf INT geht und gilt sicher nicht für die gesamte SM, denn sonst hätte man sich den Schwachsinn mit 2 * 64 auch sparen können.

Vielleicht braucht es auch gar keine, weil man über voran gestellte Bits einen Pfadkodierung hat. (Nein, die hats net, aber nur so der Wink mit dem Zaunpfahl, was alles möglich ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Suschusu schrieb:
Ärgert mich einfach für diejenigen, die wirklich schon lange mit alten Karten auf die neuen gewartet haben (inklusive mir) und dann aber keine mehr bekommen bzw. nur zu überhöhten Preisen, weil solche Fake News in Umlauf gebracht werden.
Naja wer schon lange drauft wartet (so wie ich auch), der wird nun versuchen seine Schäfchen schnellstmöglich ins trockene zu holen. Dann muss man halt mal direkt zu schlagen. Was du bemängelst ist doch eigentlich nur, dass du nicht in Ruhe auf AMD warten kannst um dann auf vielleicht sogar fallenden Preise oder neue Modelle bei NV zu spekulieren. Aber wenn man mal ehrlich ist, sind die neuen NV-Karten an sich ein gutes Paket und keiner der bisher auf nem alten Schinken rumgerockt ist wird damit was falsch machen, wenn er direkt kauft.

Gerücht: AMD bringt eine Miner-Card (Codename: CoinXT) raus die fünf mal schneller minen soll als die 2080TI. Die Karte soll 799$ kosten. Demnach haben wir im NVIDIA-Lager nichts zu befürchten. Danke AMD.

S.Kara schrieb:
Man darf davon ausgehen dass Nvidia das vorhergesehen hat und entsprechend auf Lager produziert.
Oder Nvidia hat das vorhergesehen und deshalb die günstigen Preise ausgerufen...steigen ja von alleine xD

GrooveXT schrieb:
Naja wer schon lange drauft wartet (so wie ich auch), der wird nun versuchen seine Schäfchen schnellstmöglich ins trockene zu holen. Dann muss man halt mal direkt zu schlagen. Was du bemängelst ist doch eigentlich nur, dass du nicht in Ruhe auf AMD warten kannst um dann auf vielleicht sogar fallenden Preise oder neue Modelle bei NV zu spekulieren. Aber wenn man mal ehrlich ist, sind die neuen NV-Karten an sich ein gutes Paket und keiner der bisher auf nem alten Schinken rumgerockt ist wird damit was falsch machen, wenn er direkt kauft.
Ich mache mir hinsichtlich der Lautstärke der NV jedoch schon Sorgen, daher werde ich vermutlich von einem Direktkauf zum Start absehen. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber an einer 700€ Karte zwecks Wasserkühlung herum zu schrauben zwecks Wasserkühlung traue ich mir dann doch nicht zu.

Zurück
Oben