News Ethereum-Miner: Ein neuer Crypto-Boom mit der RTX 3080 ist möglich

USB-Kabeljau schrieb:
Einfach nur zum Kotzen.
Irgendwelche raffgierigen Penner wollen sich bereichern, ohne selbst zu arbeiten, und alle anderen leiden darunter.
so funktioniert die Welt. Oder glaubst Du dein Chef bereichert sich nicht an deiner Arbeitskraft?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, tritratrullala, WolledasKnäul und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Wird denen vielleicht der Stromverbrauch zum verhängniss?
Wir wollen es hoffen^^

Selbst hier in Deutschland betreiben einige mining mit einem Solar Array

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@DarkInterceptor
Das ist es ebend, wenn die miner an viele karten wollen, dann bekommen sie die auch. Man könnte so höchstens den Onlinehandel "etwa" kontrollieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
q3fuba schrieb:
Datum 09.09.2020 - Interessant ^^
Man konnte heute früh für ca. 45 Minuten bestellen, sowohl die 3080 als auch die 3090 Variante der Eagle.
Ob jetzt ausverkauft ist oder man nur nicht mehr bestellen kann weiß ich nicht

Na dann hoffe ich Big Navi dank 7 nm ist dafür besser geeignet ;)

.Sentinel. schrieb:
Mir wurde hier vor kurzem noch zu erzählen Versucht, dass sich die FP32 Einheiten bei Ampere garnicht verdoppelt haben, bzw. man diese nicht "richtig" nutzen könne und sie deshalb auch nicht als Cores gezählt werden dürfen....
Ich versuche es mal einfach zu halten: Bei Ampere wurden die Shader etwas umstrukturiert. Es gibt jetzt in den Shadern nicht mehr eine INT- und eine FP32-Einheit, sondern eine FP32- und eine Hybrid-Einheit. Die Hybrid-Einheit kann sowohl INT als auch FP32 berechnen, aber nicht gleichzeitig.

Hast du also einen Load, der INT gleich wie oder mehr als FP32 beansprucht, dann profitiert Ampere enorm wenig von den vielen Recheneinheiten, da wie bei Turing auch schon, die INT-Einheiten komplett ausgelastet sind und im Zweifel die FP32-Einheiten zum Teil idlen. Hast du aber einen Load, der fast ausschließlich auf FP32 setzt, dann wären bei Turing noch die FP32-Einheiten ausgelastet, die INT-Einheiten aber am idlen, bei Ampere hingegen rechnen die FP32-Einheiten und die Hybrid-Einheiten. In diesem Fall hätte Ampere bei "gleicher" Shaderzahl also schon die doppelte Anzahl an Recheneinheiten zur Verfügung.

Dass man da jetzt von der doppelten Anzahl Shader spricht ist natürlich falsch, aber NVidia bezeichnet die FP32-Einheiten der Shader als "CUDA-Core". Und das wiederum ist ja korrekt, denn FP32-Einheiten sind (mehr als) doppelt so viele da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Obvision, Teralios und 2 andere
Meiner Meinung nach können die großen Farmen, die meines Wissens nach eh zum größten Teil auf ASICs setzen, ihr „Geschäft“ nur wieder groß aufziehen, wenn man den Mainstream wieder ins Boot holt um ihn abzuzocken.

Diese Blase ist aber geplatzt und der Mainstream kommt nicht wieder, nachdem man ihn beim letzten Boom mit unseriösen Luftschlössern a là „Bitcoin & Co. sind bald 100.000 Euro das Stück wert“ vergrault und ausgenommen hat.

Beim großen Boom damals war das Thema viel größer und auch in den Mainstream-Medien allgegenwärtig.

Ich sehe da keine große Gefahr und keinen neuen Boom auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zäpfchen, Jaytie, Alpha.Male und 15 andere
.Sentinel.
War Etherum nicht die Währung die auch durch schnelleren Grafikspeicher profitiert hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Colindo
Und damit bin ich erst mal raus und bleibe bei der 2080Ti. Schade, dass sich das schon wieder so entwickelt.

Colindo schrieb:
@.Sentinel. Braucht Ethereum nicht sehr viel Bandbreite?
Ich habe mir grad den Rechencode dafür angesehen, aber nur oberflächlich was da wie berechnet wird.
Da schlägt zumindest die Option 2x FP32 nutzen zu können voll durch.
Allerdings traue ich mir ohne profiling keine Bewertung zu, was hier einen Bottleneck bilden könnte.

Wäre aber zumindest eine mögliche Erklärung.

Hat mal wer auf die Schnelle parat was die ASICs für Leistung haben?

Moep89 schrieb:
Glaubst du Nvidia hat keine Verträge und Klauseln mit den Abnehmern?
Klar haben sie das. Darin regeln sie, wie MSi und CO die Karten vermartken etc. Aber ganz sicher werden sie darin nicht festlegen, wie und in welchen Mengen die Großhändler, die wiederum von MSI und CO kaufen, die Produkte weiterverkaufen.
Staaten wie du USA versuchen zu verhindern, dass bestimmte Produkte oder Waren nicht in bestimmte Hände gelangen und scheitern nahezu immer dabei. Sicher kann sich Nvidia bemühen und viel Geld für wenig Erfolg opfern. Aber wozu? Weder ists ihre Aufgabe noch in ihrem Sinne.

Bei dieser Crypto💩 könnte ich im Strahl 🤮. So eine Ressourcenvergeudung. Und alles schön mit Strom aus Kohle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und JPsy
@CB
Woher habt ihr die 115mh? XD Leute wenn ihr euch nicht auskennt dann lasst es einfach. ETH ist eine Währung die auf Speichergeschwindigkeit reagiert, die nackte Shaderanzahl spielt dabei so gut wie keine rolle. Wenn man jetzt von den vorgängern ausgeht und sich den neuen Speicherdurchsatz anschaut, dann kommt man sicher nicht auf 115 mh/s, realistisch bei der 3080 auf 60 - 70 mh/s, die 3070 wird irgendwo bei sich bei 45mh/s rum schlagen. Also bei weiten nichts abgehobenes.
Ich habe 4 Jahre Mining Erfahrung und betreibe eine Miningfarm außerhalb Europa´s, also ich hab genug Erfahrung.

vorraussichtliche Hashraten im Vergleich zu älteren Karten:
RTX 3090 - 936 Gbps - 75~80mh/s (eth) ??
RTX 3080 - 760 Gbps - 63~67mh/s (eth) ??
RTX 3070 - 512 GBps - 40~45mh/s (eth) ??
RX 5700 XT - 480 GBps - 58 mh/s (eth)
RTX 2080ti - 616 GBps - 52 mh/s (eth)
GTX 1660 super - 336 GBps - 30 mh/s (eth)
RX 580 - 256 GBps - 30 mh/s (eth)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zäpfchen, an - dy, tritratrullala und 8 andere
Zurück
Oben