Etwas wie ein Internettelefon

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
621
Servus zusammen,

leider habe ich oft mit Problemen zu käpfen meine Großeltern in 120km Entfernung zu erreichen.
Sie haben einen Vodafone Kabel Internetanschluß und nur eine Telefonnummer.
Leider vergessen Sie oft aufzulegen und dann ist den ganzen Tag besetzt.
Die Nutzung vom PC und Laptop ist als sehr sporadisch anzusehen.
Das Handynetz dort ist so schlecht das hierüber leider auch kein Kontakt hergestellt werden kann.

Kennt jemand von euch eine Möglchkeit wie ich hier ggf. über ein WLAN Telefon o.ä eine Alternative bzw. zusätzliche Verbindung herstellen kann?

Danke
 
Klingt so als wird irgendein zweites Telefon benötigt, egal mit welcher Technologie.

Man kann ein normales IP-Telefon anschließen. Die sind normalerweise am Netzwerkkabel. "Auflegen vergessen" ist damit möglich. Entweder richtig konfiguriert mit der Vodafone-Telefonnummer oder mit irgend einer Nummer von jedem beliebigen SIP-Anbieter.

Über WLAN funktioniert jedes Smartphone, verwendet aber die Mobiltelefonnummer inkl. SIM.
 
Hortlak schrieb:
Leider vergessen Sie oft aufzulegen und dann ist den ganzen Tag besetzt.

Das ist noch ein echtes Telefon?

Anyway.
Wir haben fuer unsere Eltern damals jemanden beauftragt welcher 1x am Tag vorbei schaute.
Eine technologische Loesung fuer Verhalten gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Wynn3h, DJMadMax und 2 andere
Hortlak schrieb:
Das Handynetz dort ist so schlecht das hierüber leider auch kein Kontakt hergestellt werden kann.
Doch, sie brauchen einfach ein Handy mit WiFi calling support.

Oder halt anrufen per WhatsApp, signal, telegram, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, djducky und species_0001
Und auch das Geraet wird irgendwo in die Ecke gelegt oder die Bimmel auf lautlos gestellt.
Anrufe per App vergiss einfach wenn eh nur sporadische Nutzung der Medien angesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Hortlak
Definiere "vergessen Sie oft aufzulegen", das geht eigentlich nur bei Endgeräten mit einem Hörer und Gabelumschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und gaym0r
Hortlak schrieb:
Leider vergessen Sie oft aufzulegen und dann ist den ganzen Tag besetzt.
kommt mir bekannt vor. das problem mit dem "nicht richtig auflegen" ist doch eigentlich nur vorhanden, wenn es einen hörer zum auflegen gibt. im umkehrschluss sollte jedes schnurlose telefon funktionieren. man darf dann nur nicht vergessen, es wieder in die ladestation zu stellen, sonst ist irgendwann der akku leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen, kachiri und species_0001
Es gibt wirklich noch ein altes Telefon zum auflegen?

Aber auch das ist (müsste) ja an einem Vodafone Kabel Router angeschlossen, der eigentlich noch mehr kann.
Auch zu Vodafone Kabel Anschlüssen gibt es mehrere Telefonnummern.
Entweder sind sie schon vorhanden und bisher nur ungenutzt, oder falls es so ein alter Vertrag ist, dass es tatsächlich noch keine weiteren Nummern gibt, kann man sich die dazu geben lassen.
Und dann kann der Router bestimmt auch DECT Basis Station sein... 1-2 Dect Telefone dazu und auf die 2. und 3. Nummer registrieren.
 
@cartridge_case Das Smartphone wird nur angeschaltet wenn man das Haus verläßt...
Es handelt sich um ein Panasonic DECT Schnurlostelefon mit zwei Mobilteilen wobei eins immer weg ist :-)

@dvor Ja irgendeine weitere am besten "standalone" Alternative
Das mit dem Smartphone ist so eine Sache, entweder Akku leer oder ausgeschaltet...

Wenn Oma unten und Opa oben ist und Sie beide mit jemanden Telefonieren (ein Gespräch aber mit beiden Mobilteilen) und das Gespräch beendet wird muß man am Telefon wirklich auflegen da sonst die Leitung besetzt bleibt.

DECT über den Router ist nicht gewünscht da man sonst so kompliziert an den Anrufbeantworter hinkommt.

Leider ist bei dem Vertrag nur eine Nummer dabei.
 
Hortlak schrieb:
nd das Gespräch beendet wird muß man am Telefon wirklich auflegen da sonst die Leitung besetzt bleibt.
Das sind klassiche DECT Geräte, deren Basisstation analog am Router angeschlossen sist?

Hortlak schrieb:
DECT über den Router ist nicht gewünscht
Dann sind die Möglichkeiten erschöpft.

Hortlak schrieb:
Leider ist bei dem Vertrag nur eine Nummer dabei.
Das ist kein Problem: Kostenlose Telefonnummern für IP-Geräte gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist mit welchem Endgerät man eine andere Nummer kombiniert.

Hörer nicht aufgelegt, "Gespräch beenden" Taste nicht gedrückt, Gerät verlegt, Gerät ausgeschaltet, Akku leer: Eine technische Lösung existiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und species_0001
Aus dem Kleingedruckten der Vodafone Kabel Tarife
"Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis."
Wenns bisher keine weitere Nummer gibt, eine neue Nummer dazu zu bekommen ist kein Problem.

Anrufbeantworter geht ja auch alles über die Fitzbox. Ist dann eben anders als bisher, aber keinesfalls komplizierter.
 
@dvor
Ich hab das in der Familie durch. Mit meinen Eltern sowie mit den Schwiegereltern.
Wenn das Interesse derer daran verloren ist, ist die Technik nebensaechlich. Es geht nicht mehr.

Die (meine) hatten Panasonic Geraete. Klassisch angeschlossen an Telefonstrippe mit einer Basis fuer z.B. 5 Mobilteile. Das Teil blockiert wirklich wenn ein Mobilteil nicht "aufgelegt" wird bis der Akku alle ist. Andere Hersteller sind da auch nicht besser. Mobilteile mit Internet usw. wirkungslos.

Anyway.
Was nicht geht geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, arvan, Wynn3h und 2 andere
Vielleicht kann man es mit einem klassisch aussehenden, verkabelten (IP-)Telefon probieren, das an die Wand gedübelt ist: Entweder ist der mechanische, verkabelte Hörer richtig aufgelegt oder er hängt bis zum Fußboden herunter, was definitiv störend auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Leider sind Geräte wie Laptop PC und Smartphone Bücher mit sieben Siegeln.
Ich werde mal versuchen eine weitere Nummer zu bekommen und ein weiteres DECT Telefon
direkt an den Router anzubinden. Ich hoffe nur das ich das erklärt bekomme das Sie parallel zwei Telefonate führen können und unter mehr als einer Nummer erreichbar sind.

Ich freu mich schon auf die Gespräche:
Oma: "Du wir haben mit X telefoniert und dann plötzlich hat dauernd ein Telefon im Hintergrund geklingelt, bei X war es aber nicht"
Ich: Das war euer zweites Telefon
Oma: Aber das geht doch nicht wir haben ja schon Telefoniert
...
 
dvor schrieb:
Hörer nicht aufgelegt, "Gespräch beenden" Taste nicht gedrückt, Gerät verlegt, Gerät ausgeschaltet, Akku leer: Eine technische Lösung existiert nicht.
Ja, das ist immer das Problem bei Senioren.
Ich bin jetzt auch nicht so versiert ob sich trickreich etwas für z. B. einen alten Laptop am Dauerstrom im Seniorenhaushalt, programmieren ließe:

Im Seniorenhaushalt irgendwie mit Autostart einer Videokonferenz (Firefox und kontinuierlich aufrecht gehaltenem Jitsi-Meet-"Konferenzraum"), in die man sich dann extern von außen hineinschalten könnte?
Oder irgendwie anders in dieser Richtung...
 
dvor schrieb:
Hörer nicht aufgelegt, "Gespräch beenden" Taste nicht gedrückt, Gerät verlegt, Gerät ausgeschaltet, Akku leer: Eine technische Lösung existiert nicht.

Dann ist hier der ein Knackpunkt, dass man eben die Basisstation des Panasonics nutzt und somit den Vorteil der mehreren Mobilteile defacto verliert.

Beliebig viele Mobilteile direkt über den Router und schon ist das Problem eigentlich gar nicht mehr existent.
Dann sollte eigentlich das Ausgangsproblem gar nicht mehr existieren und auch die 2. Rufnummer unnötig sein.
Und selbst mit 2. Nummer, kann man alle Nummern gleichermaßen auf alle Mobilteile routen. und die bisherige Nummer ist eben die primäre ausgehende Nummer.
So muss man nichtmal dei 2. Nummer und deren Benutzung erklären, sie ist eben einfach da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Hortlak schrieb:
Wenn Oma unten und Opa oben ist und Sie beide mit jemanden Telefonieren (ein Gespräch aber mit beiden Mobilteilen) und das Gespräch beendet wird muß man am Telefon wirklich auflegen da sonst die Leitung besetzt bleibt.
Dann muss man denen eben klarmachen, dass sie das in Zukunft nicht mehr so machen sollten, und nur ein einziges Gerät benutzen. Dann gibt es auch das Problem mit dem Auflegen nicht mehr.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Das Handynetz dort ist so schlecht das hierüber leider auch kein Kontakt hergestellt werden kann.
Nicht mal minimalster GSM-Empfang? Was für ein Ort soll das sein? Irgendwo auf einem Berggipfel?
 
Ich sehe hier keine Möglichkeit, außer dass man selber einen Sensor bastelt, der z. B. den Kontakt des Telefons mit seiner Basisstation überwacht und bei, sagen wir mal, 2 Stunden ohne Kontakt laut zu summen beginnt. Das kann mit einfachen Druckschaltern, Strommessern oder Präsenzsensoren realisieren.

Das gibt es auch "fertig" in Form von Heimautomation. Es müsste aber per Hand konfiguriert werden und ist für den genannten Zweck vielleicht zu teuer.

Nachtrag:
Wenn die Telefone automatisch auflegen, wenn man sie wieder in die Basisstation steckt, dann könnte man es eventuell recht einfach realisieren.
Es gibt Magnetsensoren, die man an Türen und Fenstern ankleben kann und die nach einer Weile summen, wenn die Tür/das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Den Magneten klebt man ans DECT-Telefon, den Sensor an die Basisstation. Man müsste nur einstellen, nach welcher Zeit der Summer aktiviert wird.
Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Diese Sensoren gibt es überall, z. B. für Kühlschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben