Etwas wie ein Internettelefon

NJay schrieb:
Oder halt anrufen per WhatsApp, signal, telegram, etc.
Vergiss es, damit kommt die Zielgruppe nicht mehr klar. Meine Mutter beantwortet WhatsApp generell mit einem Selfie. Ist zwar (noch) lustig, aber nicht zielführend.

Akku des Smartphone ist übrigens auch immer leer.

Ich habe auch keine technische Lösung außer permanenter Video Überwachung. Und das will ja auch keiner.
 
Haben die eine Vodafone Station oder Fritzbox?

Ich glaube bei Fritzbox mit Fritzfon wird mehr oder weniger automatisch aufgelegt, wenn die Gegenseite auflegt. Und ist das Telefon an, aber telefoniert nicht, wird bei einem Anruf glaube automatisch aufgelegt. Ich garantiere aber nicht, dass das tatsächlich so ist. Jedenfalls haben wir unseren Eltern 2 Fritzfons zur Fritzbox dazugeholt nachdem ein Telefon immer das andere blockiert hat wenn nicht aufgelegt wurde...

Waren glaube ich die C5 oder C6. Anrufbeantworter ist gar kein Problem, ist eine Taste am Telefon. Die blinkt wenn was auf dem AB ist.

Womöglich könnte man auch einfach noch die Fritzbox remote erreichbar machen, dann kann man wenigstens aus der Ferne vielleicht kurz die Telefone resetten :D aber müsste man ausprobieren ob das geht. Persönlich nutzen wir kein Telefon.

Und zusätzlich kann man mit der Fritzbox noch bisschen was gegen Spamanrufe machen. Bei älteren Leuten nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Micha-
Mal eine ganz blöde Idee...
Ich habe in der Familie eine Gehörlosen.
Als er noch ein Fax genutzt hat (bzw. immer noch für die Türklingel), haben wir ihm ein Blitzlicht installiert - kann natürlich auch ein Zweitwecker sein.
Kannst es parallel, oder eben über eine weitere Rufnummer einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Micha- schrieb:
Vergiss es, damit kommt die Zielgruppe nicht mehr klar. Meine Mutter beantwortet WhatsApp generell mit einem Selfie. Ist zwar (noch) lustig, aber nicht zielführend.
Meine Oma kommt damit wudnerbar klar. So gut sogar, dass sie IMMER per Whatsapp anruft und nicht versteht, dass das technologisch anders funktioniert wie ein "normaler" anruf und deshalb bei sehr schlechtem Empfang nicht so gut funktioniert wie der klassische Telefonanruf.
 
@NJay
Meine Oma kommt mit einem Handy gar nicht klar. "Da ist ja gar kein Kabel dran." Und geladen werden musste es auch noch. Das hat sie auch nie auf die Reihe bekommen. Genauso wenig wie das integrierte Adressbuch. Sie hat stattdessen immer ihr Heftchen mit den Nummern raus geholt.

Irgendwann kommen die Leute mit der Technik nicht mehr mit und es interessiert sie auch nicht. Da redet man mit einer Wand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Wynn3h
NJay schrieb:
Meine Oma kommt damit wudnerbar klar.
Vergisst sie auch das auflegen? Ich denke nicht. Somit ist sie nicht Teil dieser speziellen Zielgruppe. Du hast Glück.
 
Leider ist es keine FritzBox sondern einer der ersten Vodafone Kabelrouter.

Gerne lese ich meinen Großeltern BJ 1943 eure Tipps vor Sie sollten doch das auflegen nicht vergessen,
regelmäßig das iPhone laden und auf Laut auf den Speicher legen, dort hat man Manchmal einen Balken Empfang. Der Ort liegt in Süd-Ost-Bayern und GLücklicherweise haben wir seit 3 Jahren Kabel, davor gab es nichtmal Internet über DSL nur 56k Modem lief noch...

Ich versuche mal ne zweite Nummer zu bekommen und stelle vielleicht noch ein Mobiltelefon das via DECT direkt mit dem Router verbunden auf, dies wird dann die "Notrufnummer" wenn die "normale" Leitung mal wieder besetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Andarkan schrieb:
Dann muss man denen eben klarmachen, dass sie das in Zukunft nicht mehr so machen sollten, und nur ein einziges Gerät benutzen. Dann gibt es auch das Problem mit dem Auflegen nicht mehr.
Ergänzung ()


Nicht mal minimalster GSM-Empfang? Was für ein Ort soll das sein? Irgendwo auf einem Berggipfel?
Punkt1: Nein. lol
Punkt2: Wenn bei dir überall Empfang ist, sei froh, aber hör auf, deine Erfahrungen als allgemeingültig anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht die datenschutzfreundlichste Lösung vielleicht, da über Amazon, aber eine Möglichkeit wäre noch ein Echo Gerät bei den Großeltern aufstellen und die "Drop in" Funktion aktivieren. Das läuft über Internet und man muss wohl nicht abnehmen sondern kann direkt (ggf. auch mit Video) das Gespräch beginnen. Nur aufpassen, dass du sie damit nicht erschreckst ("Stimme aus dem Nichts" bei Gerät ohne Display?^^).
https://www.homeandsmart.de/amazon-echo-drop-in-funktion-einrichten
 
Naja, was bedeutet "muss"? - das Problem ist doch wenn man es eben nicht getan hat.
 
@Robo32
Bei den DECT-Telefonen muss man auf einen Knopf zum Auflegen drücken. Das scheint hier das Problem zu sein.
Bei einem kabelgebundenen Telefon geht das nicht, da muss man den Hörer in seine Station legen und legt dadurch automatisch auf.

Wenn der Hörer neben das Telefon gelegt wird, ist sowieso alles vorbei und es ist Zeit für betreutes Wohnen. Dann sind die Menschen so vergesslich, dass sie auch den Herd oder ihre Medikamente vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cartridge_case
Ja, ich kenne (beruflich) auch WLAN-Telefone, diese legen automatisch auf wenn die Gegenstelle auflegt.
Das Problem bei diesen ist aber hauptsächlich der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gutes altes Wählscheibentelefon mit Brokat Deckchen könnte in der Tat helfen.
Man muss die Leute dort abholen, wo sie stehen.
 
Micha- schrieb:
Man muss die Leute dort abholen, wo sie stehen.
Ja, aber vielleicht doch lieber mit modernen Mitteln.

Ehrlich gesagt ist hier eher die jüngere Generation gefragt, für eine Lösung zu sorgen. Alle erdenklichen digitalen Dinge werden auf die Beine gestellt. Aber eine Lösung, dass man bei Senioren einfach ein Gerät in Dauerbetrieb reinstellt, in welches man sich (ohne Zutun der Senioren) von außen einwählen kann, als würde man die Senioren quasi besuchen, das scheint es noch nicht zu geben.

Ich bin mit Details nicht vertraut, aber worin bestehen denn die Hindernisse, dass man einen alten Laptop dazu bringen könnte, dass er sich nach dem Einschalten empfangsbereit macht, um von außen von Angehörigen über das Internet angewählt werden zu können, und dann automatisch eine Ton- und Video-Verbindung analog einer Telefonkonferenz zu realisieren?
Fehlt dazu nur die richtige Software, die es noch nicht gibt?
 
Hortlak schrieb:
Laut auf den Speicher legen, dort hat man Manchmal einen Balken Empfang.
Mit aktiviertem WiFi-Calling braucht ein Smartphone keinen Mobilfunkempfang.
Wurde auf Seite 1 bereits vorgeschlagen.

Hortlak schrieb:
Ich versuche mal ne zweite Nummer zu bekommen und stelle vielleicht noch ein Mobiltelefon das via DECT direkt mit dem Router verbunden auf, dies wird dann die "Notrufnummer" wenn die "normale" Leitung mal wieder besetzt ist.
Mobiltelefone arbeiten ohne DECT, sondern mit Mobilfunk und WLAN.
 
Micha- schrieb:
etwas übergriffig
Ja und nein. Deine Frage ist auf jeden Fall berechtigt.

Aber sobald du umfassendere Praxiserfahrung in der Betreuung von Senioren hast, denen langsam immer mehr Fähigkeiten entgleiten, dann gibt es durchaus (Lebens-)Situationen, in denen genau so eine digitale Erreichbarkeit von außen eine für beide Seiten hilfreiche Sache ist.

Und ich denke, sofern sich sowas realisieren lässt, dann wäre sicher auch noch optional wie bei einem persönlichen Besuch ein "Anläuten" und eine "Türöffnung" mittels Taste (Maus?), einrichtbar.
 
Espero schrieb:
Aber eine Lösung, dass man bei Senioren einfach ein Gerät in Dauerbetrieb reinstellt, in welches man sich (ohne Zutun der Senioren) von außen einwählen kann, als würde man die Senioren quasi besuchen, das scheint es noch nicht zu geben.
Doch, siehe meinen Post. Amazon bietet das an, wurde halt v.a. während Corona beworben. Die Gegenstelle muss soweit ich weiß auch kein zweites Amazon-Gerät sein, sondern man kann auch sein Handy dafür nutzen.

Mit Einverständnis geht das in der Familie schon, v.a. wenn wie vom TE geschildert er das v.a. für den Fall braucht, dass er nicht normal anrufen kann. Zudem könnte man theoretisch das ja auch in beide Richtungen freischalten, wenn man sich traut, so dass die Oma bei dir "Drop in" macht.

Das Echo Gerät könnte natürlich noch andere Funktionen bedienen, z.B. "Alexa erinnere mich in einer Stunde daran den Herd auszumachen".

Wenn der Laptop nicht bewegt wird (immer angesteckt) und Wake on Lan hat könnte es vielleicht damit klappen. Internettelefonieapp in Autostart und gut? Allerdings sind die Lautsprecher des Laptops für eine ältere Person bzw. je nach Entfernung vielleicht zu leise um den Rufton zu hören, also benötigt man vielleicht auch noch Boxen dazu.
 
Zurück
Oben