PcFliege schrieb:
Wir können auch etwas Hochdeutsch
Klar, könnt ihr es. Kannst du mir mal die Zentralbibliothek auf der Breitenstraße im Vorbei gehen oder Vorbeifahren mit der Tram durch einen Wink grüßen? Flora-Park auch! Nur Reform, den kannst du den bösen Finger zeigen!
Und wenn wir hier schon bei der "korrekten" aussprache sind - auch für das Hochdeutsch: Es gibt keine wirklich korrekte Aussprache des G am Ende, sondern es ist ein wenig von der Region abhängig, wo man auf gewachsen ist. Ich wohne zwar jetzt in Berlin, aber komme aus Süddeutschland und da wird "König" eben "König" und nicht "Könich" augesprochen.
Genauso, wird nicht jedes G zu einem ch und das Machdeburg - würde eigentlich eher zu Magdeburch werden, aber selten wird g am Ende zu ch, sondern eher wenn es ig ist, wie in König.
Am Ende ist es aber vollkommen egal: Sprache entwickelt sich und am Ende setzt sich das durch, was die Mehrheit spricht!
Coenzym schrieb:
Da sollten sich ausländische Arbeitskräfte mal warm anziehen...
Ganz so schlimm ist es aber nicht.
Gut, Sudenburg ist da ein etwas raueres Pflaster, aber solange die Nazis erst in den Thor-Steinar-Laden gehen und anschließend über die Ampel zum Pakistani Döner essen gehen, ist alles in Ordnung. Und JA, genau das machen die da!
Man könnte sagen: Beim Dönner hört der Rassismus auf.