EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft

dkong schrieb:
hmmm vielleicht sollte ich mal vom Auskunftsrecht gebrauch machen und von computerbase.de verlangen die Daten rauszurücken die die von mir haben?;)

Auskunftsrecht gab es auch schon vorher, nur ist jetzt wahrscheinlich die Bearbeitungszeit, bis du an die Daten kommst etwas verkürzt worde

An die Fachleute hier. Ist es überhaupt noch möglich Firmensmartphones zu benutzen? Meistens sind auf denen ja bereits solche Apps wie Facebook etc vorinstalliert und lassen sich auch nicht deinstallieren.

Daher wäre ja nur noch sowas wie eine Nokia 3310 möglich? :confused_alt:

@Thorle
Bei dem was Android, bedingt iOS und der ganze vorinstallierte Mist vom Gerätehersteller, Netzbetreiber, Werbe-Apps an Daten generieren, erheben, speichern, verarbeiten und an Dritte weitergeben ist der Sachverhalt sicher ein Endgegner für die DaSchu beauftragten.

Naja genau das ist doch für die Außendienstler jetzt das Problem. Hier wird denen aktuell ein Nokia 3310 angedreht wegen der Problematik. Nachteil, damit kannst du nicht einmal mehr die Freisprecheinrichtung im Auto nutzen. Die Protestieren gerade mächtig.

Aber welches Telefon kann man denn dann aktuell überhaupt noch nehmen?

Du willst uns nicht allen ernstes weismachen, dass euren Außendienstlern Nokia 3310 angedreht werden, mit der Aussage, kein anderes Telefon wäre möglich?

Das wird gerade hier heiß diskutiert. Genau deswegen weil WA, FB etc entweder schon vorinstalliert sind oder theoretisch installiert werden könnten.

Von anderen möglichen Apps reden die da noch gar nicht.

Was wäre denn deine Meinung dazu @Mustis bzw welches Telefon wäre denn nach der VO zulässig?

Auf welchen Handys sind bitte WA und FB vorinstalliert?

Und zwischen andrehen und darüber diskutieren liegen auch Welten...

Meines Erachtens nach sind Blackberrys und Iphones problemlos möglich mit einem entsprechend konfigurierten Gerät. Mit Android kenne ich mich viel zu wenig aus um dazu was sagen zu können. Aber ich wüsste nicht, warum man nicht auch da unterbinden können sollte, dass WA und FB nicht installiert werden können und zum Beispiel die Icloud deaktiviert ist sowie Mails über eine separate, DSGVO konforme App zu realisieren...

@Mustis

Android Datenschutzkonform hinzubiegen ist schwer. Selbst wenn man alles ausschalten ist es nicht gesichert, dass da wirklich keine Daten übertragen werden. Vor allem da nach Updates von GooglePlay Diensten und / oder Android einige Optionen zurückgesetzt werden. Hinzu kommen Apps / Dienste vom Gerätehersteller und teils Netzbetreibern.
Mir sind auch keine Möglichkeiten bekannt, wie man auf den Geräten derart die Rechte verwalten kann, sodass die MA keine Chance haben die Datensammelei nicht wieder anzuschalten.

Das Max Schremms Google aufgrund von Android mit ner Klage beglückt hat kommt nicht von ungefähr.

Okay, der Nachteil solcher offenen Systeme. Hat einen Grund warum Apple im Businessbereich so beliebt ist.

Festzuhalten bleibt, das es absoluter Bockmist ist zu behaupten, man könne nur noch Nokia 3310s verwenden...

Na gut nicht nur aber wenn man keinen Apfel hier haben will....

Möchte euch da mal auf dem Laufenden halten: Jetzt kommt eine Containerlösung ins Spiel à la Smartphone kann normal genutzt werden aber alle geschäftlichen Sachen stecken gesichert im Handy. Na ich bleibe gespannt ob das was bringt bzw. DSGVO konform ist.

Android ist in solchen Fällen tatsächlich ein Problem.
Apple handhabt das zwar etwas "geschlossener" aber auch dort wird von WA und Facebook die Kontakteliste ausgeleitet.

Blackberry setzt neuerdings auf Android Oo

Ich würde das im Prinzip mit einer IT-Richtlinie im Unternehmen gerade Rücken und den Gebrauch des Gerätes nur mit bestimmten Apps (die man vorher geprüft hat) erlauben. Alles andere ist ein Verstoß. Das ist zwar nicht 100% aber besser geht es aktuell nicht bzw. nur mit dem angesprochenen alten Nokia-Handy.

Android kann man an sich recht datensparsam betreiben. Der Vergleich vom Traffic eines frisch gekauften Samsung Gerätes und eines mit CustomRom macht das sehr deutlich. Für Unternehmen ist das nur kaum handhabbar.

Bei Blackberry wäre es mal einen Blick wert. Da könnte ich mir vorstellen, dass die nicht mit jedem Update von Apps und Roms Einstellungen frei Schnauze zurücksetzen.

Ein Nokia 3310 von 2017 hat aber GPRS (vielleicht sogar EDGE), es ist ein Browser drauf und es dauert genauso lange wie damals zu Symbian OS Zeiten bis was aufgeht, aber lt. Golem Test lässt sich Twitter auf Speicherkarte installieren, wäre praktisch auch voll langsam, aber alles in allem auch wieder bedenklich wenn man das mit dem sog. Datenschutz so weiter führt, könnte vlt. sogar als "USB Stick Ersatz" durchgehen, gehört verboten für Firmen.

Das 2018er 3310 hat dann "sogar" LTE, immer noch lahmen Browser (kann der ja nix für) und das auf Android basierende Aliyun OS (Yun OS), lt. mobilfunk-talk.de. Laut lte-anbieter.info soll es sogar WLAN haben (buuh, Standort Triangulation etc.).

Man müsste schon ein Nokia 130 nehmen, nein das hat Bluetooth, damit könnte man Dateien verschicken/empfangen, geht auch nicht für Firmen/Behörden.

Also doch lieber ein Nokia 105. Ach nein, es hat eine Taschenlampe, man könnte Morsecodes versenden...

Da hier der Betreiber ein erhebliches Interesse hat und es dem ordentlichen Geschäftsbetrieb dient bzw. notwendig ist um das Hausrecht durchzusetzen ist das ganze wohl absolut DSGVO konform.

Mustis schrieb:
Da hier der Betreiber ein erhebliches Interesse hat und es dem ordentlichen Geschäftsbetrieb dient bzw. notwendig ist um das Hausrecht durchzusetzen ist das ganze wohl absolut DSGVO konform.
Und WO im DSGVO steht das das in allen Foren konform ist ?

Wo steht das es nicht konform ist? Seit wann stehen in gesetzen jede mögliche auslegung direkt und wort wörtlich?

Mich beschleicht aber das gefühl, dass du weder die dsgvo wirklich gelesen hast noch wirklich eine andere anwort als deine erwartete akzeptierst.

Die oben genannten punkte sind in jedem forum konform und in der dsgvo wird das berechtigte interesse direkt erwähnt.

Mustis schrieb:
Wo steht das es nicht konform ist? Seit wann stehen in gesetzen jede mögliche auslegung direkt und wort wörtlich?

Mich beschleicht aber das gefühl, dass du weder die dsgvo wirklich gelesen hast noch wirklich eine andere anwort als deine erwartete akzeptierst.

Die oben genannten punkte sind in jedem forum konform und in der dsgvo wird das berechtigte interesse direkt erwähnt.
Ich habs schon gelesen.
Und Ich habe auch gelesen das Dynamisch IPs im gegensatzt zu statischen IPs die für Internetseiten Verwendet werden Personenbezogen sind.

Ich frag halt nach.

Zurück
Oben