DerOlf schrieb:
Die krankhafte Autoversessenheit der Deutschen geht mir auch echt auf den Sack.
Halte ich für ein längst überholtes Klischee muss ich sagen. Ist in anderen Ländern nicht umbedingt schlimmer oder besser als in Deutschland.
Hinzu kommt dass ich sogar finde (mein Eindruck) dass zB grade bei Russen, Türken usw. das Auto für viele mittlerweile einen höheren Stellenwert hat als für den "typischen" Deutschen. Habe in meinem Umfeld nicht einen der wirklich Versessen ist von seinem Auto.
Obendrein musst du vielleicht auch Bedenken dass es beim Auto einfach um das Gefühl der Freiheit geht, sprich wenn man wohin will einfach hinfahren kann, nicht auf den nächsten Bus, Bahn oder Kumpel mit Auto angewiesen ist.
DerOlf schrieb:
Nur als ein paar Beispiele.
Wobei ich das nicht umbedingt auf Deutschland beziehen würde weil das gibts bei anderen Westlichen Ländern genauso.
Zweifelslos ist die Vermögens und Wohlstandverteilung sehr ungleich. Aber hier frage ich mich irgendwo wenn wir das innerland Deutschland schon nicht hinbekommen ist es da wirklich so schlau den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen?
Ich mein habe so den Eindruck dass manchen Leuten hungernde Kinder in Afrika offenbar näher stehen (zumindest tun sie so) als die Armut vor ihrer eigenen Haustür.
Was man auch bedenken muss ist dass viele diese Migrationsströme halt nicht wollen. Es ist ja nicht so dass die Leute perse ein Problem mit "Fremden" haben, nur werden bestimmte Stadtteile ziemlich überrannt damit.
Habe auch nix gegen Fremde, aber dennoch will ich dass ich in meinem Land mich noch "heimisch" fühle, sprich nicht fremd.
Und dass man keine Überfremdung möchte ist wie ich finde ein legtimer Wunsch, und hat auch nix mit Rassismus etc zu tun. So ein Wunsch ist in meinen Augen absolut legitim. Vorallem grade diese Überfremdung erzeugt noch echten Rassismus, immer dann wenn die Leute nicht gefragt wurden sondern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden seitens der Politik.
Ergo soll heißen, habe nichts gegen Russen. Möchte mich aber dennoch nicht wie in Russland fühlen in meinem Dorf/Stadt in Deutschland.
Witzerweise macht das Bauamt ja genau das. Wenn du baust kannst du auch nicht bauen wie du lustig bist sondern das "Bild" muss gewahrt bleiben. Sprich nen BetonGlasbunker direkt in ein Gebiet wo lauter Häuser aus dem 1900 stehen ist auch nicht.
Aber ne kleinen Gemeinde klascht man dann auf einmal x Fremde vor die Tür und wenn die dann sagen Überfremdung sagt man denen nur "ihr spinnt doch, seid Rassisten!"
DerOlf schrieb:
Ich war gestern ca. 45 Minuten mit der S-Bahn unterwegs (2 Wege) ... und weil es in den Dingern zwar Klimaanlagen gibt, diese aber im Sparmodus betrieben werden (wenn überhaupt), kamen mir die 35°C nach dem Aussteigen vor, wie angenehme 27°C mit leichtem Wind.
In der S-Bahn wäre ich fast geschmolzen ... denn da kann die Schwitzerei nichtmal wirken, weil sich die Luft nicht bewegt.
Zumindest in der Bahn sind diese Klimanlagen oftmals nichtmal geregelt sondern einfach nur auf irgendne feste Auslastung eingestellt. Wenn du dann im Sommer in einem leeren Waggon sitzt in kurzen Klamotten friert man ohne Winterjacke. Steigt man aus bekommt man dann aber wieder Hitzeschlag. Total dämlich das Ganze.
Manchmal brennt an Bahnhöfen auch bei 35grad im Sommer ständig das Licht. Oft heißt es dann eine Regelung wäre zu teuer als Ausrede. Halte ich auch für ne billige Ausrede.
DerOlf schrieb:
Klimaanlagen sind nett ... aber wenn man auch im Hochsommer immer angenehme 20°C gewöhnt ist, braucht man keine globale Erwärmung ... 30°C reichen da für den Schlag vor die Stirn, sobald man mal ungekühlte Luft abbekommt .
Wobei man aber auch erwähnen muss dass die Anzahl der Häuser mit Klimanlage in Deutschland eher niedrig ist. In USA ist das ja teilweise Standard auch in privaten Bauten.
Ich denke ein Ventilator ist oftmals auch gesünder. Das Problem ist eher die stehende Luft weil die Leute gern mal die ganzen Fenster zu machen.
Richtig wäre eigentlich eher für Luftzug zu sorgen. Klima braucht man eher für kranke Menschen oder wenn es richtig heiß ist dann muss die Klimaanlage aber auch vernünftig geregelt werden.
Der Mensch an sich ist dumm und kennt oft nur aus oder volle Pulle.