DerOlf schrieb:
Bevor du das Thema "Flüchtlinge/Migranten/Ausländer/Andere" hier aufgebracht hat, ging es genau um die Dinge, um die sich hier angeblich niemand gedanken machen will.
Merkst du was?
Weil es vielleicht die übelste Doppelmoral ist? Du kannst dich nicht hinstellen und sagen "Schlimm dieses CO2, dieser Planet muss irgendwas tun, wir müssen umdenken" und dann das Thema Migration noch irgendwie als Bereicherung und was Positives sehen und isoliert davon betrachten.
Diese Art der Migration verschärft die Probleme nur noch mehr. Und wem das Klima wichtig ist der muss diese Migrationsströme (die von unserer Politik auch angefeuert werden) zumindest kritisch betrachten.
Obendrein geht mir von bestimmten Leute diese Gefasel ala "aber Deutsche begehen auch Straftaten" auf den Sender. Eine Person die hier Opfer wird von einer Person die eigentlich gar nicht hätte hier sein dürfen ist eindeutig ein Opfer zuviel. Ergo wäre das Verbrechen nicht geschehen wenn der Täter nicht hiergewesen wäre. Hier sollte die "aber andere begehen auch Straftaten"-Fraktion vielleicht mal die Beweisführung antreten dass genau diese Person dann dennoch Opfer geworden wäre nur von einem anderen Täter, als ob gäbe es eine Art Vorbestimmung.
Wenn nun gewisse Leute so argumentieren wie zB der Mord an Lübcke gehen auf das Konto der AfD, zumindest indirekt, dann müssen sich andere Parteien zumindest den Schuh anziehen dass Taten die auf gescheiterte Asylpolitik zurückzuführen sind auf dessen Konto gehen. Da kämen die Grünen äußerst schlecht bei weg als einer der größten Befürworter dafür jeden reinzulassen aber niemanden abschieben zu wollen. Von vielen werde diese Morde und Vergewaltigungen scheinbar nur noch emotionslos wahrgenommen als ob hätte jemand irgendwo ne Mülltonne kaputtgetreten. Auch wie manche dann noch sogenanntes "Verständnis" aufbringen können für solche Dinge finde ich höchst sonderbar allen voran irgendwelche Richter die sich überhaupt noch morgens im Spiegel anschauen können, ich könnte das nicht.
DerOlf schrieb:
Und die die das eventuell wissen, haben teilweise einfach keinen Bock darauf (die Fluchtursachen mit ihrem Konsumverzcht zu bekämpfen).
Wobei mich auch immer so die Verteilung interesieren würde wie sich diese Menschen politisch sehen. Wenn ich nämlich an ner FFF Demo vorbei komme fällt es mir schwer zu glauben dass diese Menschen sich überhaupt für das Thema interesieren und bereit sind wirklich was zu ändern. Für die Bedeutet dann eher dass sie selber Freitag blau machen um auf ne Demo zu gehen um Forderung an andere zu stellen und haben selber ihre Schuldigkeit damit getan (oder nur ihr Gewissen beruhigt).
DerOlf schrieb:
Der Nahe Osten ist wegen der Ölvorkommen umkämpft ... und nicht wegen veralteter Moralvorstellungen, religiösen Überzeugungen oder dergleichen ... es geht nur um Öl und das Geld, was man damit (noch) verdienen kann.
Ein Teil der Fluchtursachen gründet sich auf unsere Geilheit nach Öl-Produkten.
Ein Teil aber das kann nicht die ganze Erklärung sein. Europa ist auch nicht über Nacht zu Wohlstand gekommen bzw deren kompletter Wohlstand basiert auf der Ausbeutung eben genau jener Menschen.
Es liegt auch daran dass in Europa ne Reihe von Erfindungen gemacht wurden und ne Reihe von Richtigen Entscheidungen getroffen wurde.
Wieso Afrika Arm ist (gibt glaub ich sogar Titel eines Buches der genauso heißt) ist bis dato nicht restlos aufgeklärt, dazu gibt es ne ganze Reihe von Theorien. Aber nicht DIE eine Sache woran es nun nachweislich gelegen hat.
Und was die veralteten Moralvorstellungen und religiösen Überzeugungen betrifft, du bist aber schon der Meinung das sowas ingesamt, unabhängig von äußeren Einflüssen, jetzt nicht umbedingt förderlich für eine Gesellschaft ist wenn es um Wohlstand geht oder?
Es muss auch ein Umdenken dort stattfinden dass zB 10 statt 5 Kinder auch heißt dass man eben doppelt soviel Nahrung benötigt. Mit ner Schubkarre voller Geld oder Technologie da abzuladen allein ist es wohl eher nicht getan.
DerOlf schrieb:
Da werden ganze Volksökonomen ausgeblutet, wie seit 150 Jahren ... und dann wundert man sich, dass die Leute zu uns kommen wollen.
Nö ich wunder mich nicht. Ich kann den Einzelnen auch sehr gut verstehen. Sage nur dass es wenn man die Gesamtheit betrachtet keine Lösung darstellt. Man muss die Zustände in den Ländern verbessern.
DerOlf schrieb:
Natürlich nimmt der lybische Großhändler gerne die hollandischen Tomaten, wenn die nur die Hälfte kosten müssen, weil der Hersteller den Rest von der EU in den hintern geblasen kriegt.
Und natürlich muss die EU ihren Wirtschaftsraum mit unfairen Verträgen schützen, und (sehr trumpesque) gleichtzeitig den "Partnern" das Recht dazu absprechen.
Wobei man an dieser Stelle der Politiker in den armen Ländern auch nicht unerwähnt lassen sollte die an dem Verkauf ihrer Bevölkerung an die EU auch sehr gut dran verdienen. Die verkaufen ihre Leute genauso wie unsere Regierung uns an die Konzerne verkauft.. Ist ja nicht so dass man denen die Pistole auf die Brust setzt, die bekommen dann halt tolle Geschenke, Reichtum moralisch/menschlich ist ihnen also auch ein Vorwurf zu machen.
Ergo du hast überall ne Elite, auch in Afrika, und die machen untereinander dann lukrative Geschäfte und der Verlierer ist die Bevölkerung, überall.
Verglichen mit dem afrikanischen Bauern mag es dem DHL Fahrer richtig gut gehen, nur irgendwo ist er hier dennoch auch ne arme Sau.
Die Stimme sollte sich dann vielleicht eher nach oben richten als an den Nachbarn weniger Erdbeeren zu essen die sonst woher stammen?
Unternehmen die sehr Negativ auffallen wie zB Nestle kann man auch einfach boykotieren, ist auch nen Anfang.
Ich habe einfach nur ein Problem mit diesem "wir" immer "wir beuten andere aus" denn weder du noch ich tun es direkt sondern Unternehmen sind die Hauptverantwortlichen. Sein Konsumverhalten zu hinterfragen ist natürlich nie verkehrt nur ich möchte nicht von anderen dieses Label des "du bist so böse du Europäer" aufgesetzt bekommen.
Das Argument gewisser Leute ist ja immer wo man geboren ist dafür kann man nix und das ist auch keine Leistung. Und da kann ich genauso sagen dass ich es mir gewiss nicht ausgesucht habe wo ich geboren und aufgewachsen bin. Und nur weil man sich nen Handy kauft, ins Flugzeug mal steigt, ist man nicht automatisch einer der bösen jetzt.