Ich wohne nebenbei in einer Gegend, die du wohl als "schlimm" betrachten würdest ... und weißt du was, hier hat sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert, ausser dass die Stadt die ganzen Bäume abgehackt hat.
Ich weiß genau, woran es liegt, dass es hier auf der Strasse so wenig deutsch zu hören gibt ... auch das war in den 1980ern nicht anders, denn die deutschen gehen halt nicht raus ... und vor allem sprechen sie nicht in der öffentlichkeit miteinander.
Wir sind eigentlich ein Volk von Stockfischen.
In den 1980ern war das hier "Geisterstadt" ... obwohl hier damals nicht weniger Menschen gewohnt haben, als heute .... erst die Migration hat die Strassen etwas belebt (also mit anderen Dingen gefüllt, als mit Autos).
Ich freue mich da eher drüber ... und über den Prozentsatz an Kriminellen, der eben dabei ist, rege ich mich nicht auf ... ich kann mit denen meist recht gut umgehen.
Ich bin aber auch kein reiches Leut bei dem sich ein Überfall lohnen würde ... bei mir gibts ja nichtmal nen Smartphone zu holen.
Ich sehe die Integrationsprobleme auch nicht allein bei den Migranten ... denn Integration bedeutet nicht nur, sich zu integrieren ... das bedeutet auch aktiv integrieren lassen.
Ich war an einer eigentlich sehr offenen Schule (ja da gabs auch einen hohen Migrantenanteil ... schon in den 1990ern).
Ich wollte die ganze Zeit dort eigentlich Türkisch lernen ... leider gab es an dieser Schule diese Fremdsprache nur ab "Niveau 6" (das ist Prüfungsniveau gewesen) ... mit der Begründung, dass diese Kurse eigentlich nur geschaffen wurden, um Türken und Kurden einen schnellen weg zur 2. Fremdsprache zu ermöglichen.
Bevor du da nun auf HB-Männchen machst: Wer nach DE kommt, der MUSS Deutsch und Englisch als Fremdsprache lernen ... deutsch wird im Abi (natürlich) nicht als 2. Fremdsprache anerkannt. Und damit die Migranten nicht 3 Fremdsprachen brauchen, um ein Vollabi zu bekommen (das gibts in NRW nur mit 2. FS ... und Deutsch ist ja keine ... naja, zumindest für Muttersprachler) hat man sich dort diesen Trick ausgedacht.
Es hätte den gleichen Effekt gehabt, wenn man Türkisch als vollwertige Fremdsprache gelehrt hätte ... in dem Fall wäre DAS dann meine 2. Fremdsprache geworden ... statt Latein ... ich hätte wirklich lieber eine lebendige Sprache gelernt.
Meinen türkischen Gemüsehändler wenigstens ab und zu mal in seiner Muttersprache zu begrüßen, erachte ich als Höflichkeit ... egal ob das nun im Sprachschutzbereich deutsche Kleinstadt stattfindet oder in Istambul.
Ist das positiver Rassismus? ... oder ist daran eigentlich nur positiv, dass sich der Deutsche dann denken kann, er hätte was für die Integration getan, weil er Türken einen easy Weg geschaffen hat, ihre Muttersprache als Fremdsprache anerkennen zu lassen?
Nicht falsch verstehen, ich fand den Ansatz dahinter immer richtig, denn als Fremdsprache sollte in DE eigentlich ab einem gewissen Kompetenznniveau jede Sprache anerkannt werden können, die eben NICHT die Muttersprache ist.
Aber auf die Idee, dass deutsch für nicht ganz wenige Menschen hier eben eine Fremdsprache ist ... auf diese Idee kommen erstaunlich wenige Deutsche.
Dass man Verbrecher nicht zurückschickt, denen im Heimatland die Toesstrafe droht, finde ich gut ... an Länder die Mord als Justizmittel nutzen, sollte man generell nicht ausliefern, denn dann kann man die Leute auch gleich hier hinrichten.
„Nach all dem, was in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland und anderswo durch deutsche Blutgerichte geschehen war, sollten wir Deutschen Zeugnis dafür ablegen, daß in allen Menschen, auch im Mörder, das Leben heilig zu halten ist, und daß diesem Postulat gegenüber kriminalpolitische Nützlichkeitserwägungen keine Argumente darstellen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Bundesrepublik_Deutschland
Ich sehe das heute genauso, wie es im Zitat ausgedrückt ist ... Todesstrafe ist nicht ... und auch Beihilfe zum Mord ist mMn kein legitimes staatliches Rechtsmittel.
Daher keine Abschiebung/(Auslieferung in Länder, in denen dem Täter die Todesstrafe blüht.
Für Rechtssicherheit nochmal Art. 102 GG in voller länge
"Die Todesstrafe ist abgeschafft".
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_102.html