Heute (gestern...) habe ich mir mal die Zeit genommen, mein letzten Monat gekauftes
Asus X51L einzurichten. The Italian Job hatte ich bereits angespielt, auf dem kaum benutzten Vista Basic, das der Verkäufer freundlicherweise auf der HDD hinterlassen hatte. Behalten wollte ich das aber nicht, da Vista bei mir nicht mal einen Tag im produktiven Einsatz war.
Die 2x 512 MB RAM sind gegen 2x 1GB getauscht. Die HDD ist gleich mit rausgeflogen, nun ist eine 60GB SSD (
Silicon Power S60) drin und es läuft XP Professional, was mehr als gedacht von der SSD profitiert. XP-Treiber gibt es noch von Asus, daher kein Problem, der WLAN-Chip (Atheros
AR5007EG) gab sich aber bockig und wollte nicht verbinden. Nach einer guten Stunde fiel es mir dann wieder ein, XP braucht SP3, um mit WPA2 umgehen zu können. Eigentlich wollte ich keine Updates installieren, dann kam aber doch das
WF Update-Pack drauf. Damit klappt's. Zum Surfen ist Pale Moon / New Moon sehr brauchbar.
Alle Spiele meiner Kindheit, die ich entweder immer noch bzw. zum Teil wieder besitze, sind installiert. Alles läuft überraschend flüssig und macht mir riesen Spaß.
Hier habt ihr ein paar Screenshots:
Autobahn Raser IV (2002)
Ford Racing (1999)
Need for Speed Hot Pursit 2 (2002)
Need for Speed - Porsche (2000)
Rally Trophy (2001)
Von Heart of Darkness lassen sich leider keine brauchbaren Screenshots erstellen, das ergibt nur Pixelmatsch. Mal schauen, welches Spiel ich mir im Urlaub nach Weihnachten nochmal vorknöpfe und die Story durchzocke.
Vorher bekommt das Notebook aber einen neuen Akku und einen Core 2 Duo spendiert.