Eure aktuellen Retro Projekte

Ja es ist der ESS Chip. Leider funktioniert der Treiber nicht zu 100% für alle Komponenten. Zum Beispiel der Game-Port wird nicht erkannt.
Wenn ich noch die Zeit finde, baue ich heute den PC noch auf und mach mal ein Foto vom Gerätemanager.

Nachtrag:
Also neben dem Pentium 3 600, dem Biostar M6VBE und 128MB PC100 SDR sind noch verbaut im System:
IMG_20181125_164908.jpg

Medion Geforce 3 Ti 200 64MB

IMG_20181125_164927.jpg

Realtek Netzwerkkarte

IMG_20181125_164942.jpg

PCI Modem (könnte man auch weg lassen)

IMG_20181125_164451.jpg

Man erkennt den ESS Soundchip rechts vom Gameport (gelb)

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Man erkennt den ESS Soundchip rechts vom Gameport (gelb)
Ich bekomme heute Abend von Kumpel eine Terratec Soundkarte mit ES1938s Chip!
Dann experimentiere ich auch mal mit PCI-Sound für DOS Games unter Win 98.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
dass mit der Soundkarte hat leider nicht funktioniert.
http://www.pc-schnulli.de/hardw/skpci/trskpci.html
(Ist die 1. abgebildete)

Sie wird ja offenbar erkannt von Win 98 SE, und es werden auch Töne erzeugt, leider zu wenige.

Ich habe 3 verschiedene Treiber getestet, und auch die Software Wavetables installiert.

Die Karte wird aber nicht unter dxdiag erkannt, auch diverse Games erkennen sie nicht.

Scheint defekt zu sein? Oder mache ich was falsch? IRQ ist 5... mehr Fehlerlösung konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
na ok, in welchem PCI Slot steckt die Karte denn (auf welchem Mainboard?) drinne ?

IRQ 5 ist eigentlich typisch Soundblaster, da würde ich lieber IRQ 7 nehmen wollen.

Issen Micro ATX Board. hab wegen der Voodoo 3 nur 2 Steckplätze zur Auswahl. Auf dem oberen ging noch weniger.
Das Board ist ein...gute Frage...Moment: Steht nix drauf (MS-6340?), grünes Sockel A Board, mit VIA KT133A Chipsatz.

Das Board hat doch Onboard Audio ? Das auch abgeschaltet ? Ansonsten mußt die VIA-Soundtreiber verwenden und die PCI Karte wieder ausbauen.

HerrAbisZ schrieb:
Das Bild wird bei mir nicht scharf, könnte aber hinkommen.

emeraldmine schrieb:
Das Board hat doch Onboard Audio ?
Ja
emeraldmine schrieb:
Das auch abgeschaltet ?
Ja
emeraldmine schrieb:
Ansonsten mußt die VIA-Soundtreiber verwenden und die PCI Karte wieder ausbauen.
Jo, habe ich. Was nützt mir eine wirklich gute Soundkarte die nur 50% Sound hat. Schade...

War gar nicht so einfach, ich hätte mir unbedingt ein paar Soundeinstellung notieren müssen. Roland-Sound kompatibel. Ok das zählt als notiert. Ich musste obwohl die Soundkarte längst wieder draußen war, den Gameport von Hand rauswerfen, er wollte den unbedingt weiter benutzen.

Anhänge

• DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
emeraldmine schrieb:
ähm den GamePort mußt auch deaktivieren !?
Ich dachte die Soundkarte raus zu pflücken würde genügen. Bei Win 98 kann man einfach keine Treiber deinstallieren..
Der fand die Gameport Treiber der Soundkarte viel schöner, der Onboard Gameport funktionierte so nicht.

Jesterfox schrieb:
Wobei es interessant wäre was du genau mit den 50% meinst.
Hatte ich ja auch noch nicht. Alle Windows Wave funktionierten. Unreal Gold und Tournament auch. NFS 2SE und 3 nicht bis auf den Motorensound beim Autorun der CD. Midtown Madness hatte auch keinen Ton, bis auf das Microsoft Intro. Da war such schön zu erkennen, das die Soundkarte nicht erkannt wurde, laut Options-Menü.
Keine Möglichkeit den Sound zu testen unter dxdiag, sowohl Sound als auch DirectMusic.

Der Sound und die Musik zweier DOS-Games (unter Windows) funktionierte aber, nach dem ich das Setup angepasst hatte.

Inkompatibilität zum Board, Win 98 Se selbst... keine Ahnung. Kann leider kein anderes Setup (aus dem "Zeitalter") testen.

Da mein Sockel 939 Projekt mal wieder übelst gescheitert ist habe ich was anderes gebastelt.
Weil von 2006, nicht unbedingt Retro aber funktioniert:
Athlon 64 X2 5000+
2x 512MB 667er RAM
Ati Radeon X1950Pro 512MB
usw.

Mir wurde ein funktionierendes Board versprochen, dass explodiert und transportgeschädigt hier ankam.
Beim Versuch die anderen Komponenten zu testen habe ich mein eigenes altes 939 Board gekillt, oder es war schon durch die lange Lagerung nicht mehr zu gebrauchen.

Extra CPU bestellt: Kann ich jetzt weder testen noch verwenden: 4000+ San Diego E6
Extra ne Gaming PCI-E Graka aus der Zeit ersteigert, passt zu keinem meiner anderen Systeme, höchstens zum 754er aber da habe ich AGP.

Aus der Zeit hab ich leider keine Boards mehr. Alle verkloppt. Ab AM2 kann ich wieder dienen.

Candy_Cloud schrieb:
Ab AM2 kann ich wieder dienen.
Mein X2 5000 (siehe oben) sitzt auf einem AM2 Board. Ab da hab ich auch wieder Zeug: AM2+, 1156, AM3 usw.
Ist dann aber (für mich) kein Retro mehr! ;)

So eines habe ich gerade hier

1543938946692.png

Läuft mit XP, win10 Home und Q4Os derzeit

Ich bräuchte halt eins, dass funktioniert, aber nicht grade irgendwo läuft! :P

Zurück
Oben