Eure aktuellen Retro Projekte

Da ich nun die Hardware erhalten habe zu dem hier

https://www.computerbase.de/forum/t...-retro-projekte.1823274/page-16#post-22157816

Probieren geht über studieren - es funktioniert. Wer will kann.

1547817880452.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Candy_Cloud und eine weitere Person
So lange sich die ATi-Karte da drin nicht selber auslötet, ist das ein Langläufer.

Hat die IDE-Platte die lange Reise von Fernost hierher unbeschadet überstanden?

Läuft er mit 2GB RAM, oder noch mehr? Die LogiLink, ist das ein BT-Keyboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ja, sind definitiv gut, mit Meinem bin ich auch sehr zufrieden.

320GB sind ja schon nicht so wenig für ein IDE Laufwerk. Bei mir liegt nur noch eine einzige IDE Platte, eine Samsung SpinPoint HM080HC mit 80GB. Im April 2008 für 40.- € gekauft, ersetzte die originale defekte 20GB HDD in meinem damaligen Toshiba Satellite Pro 4600 (Pentium III 1.000 MHz). :freaky:

Heute bereue ich, den vor Jahren weggegeben zu haben - der hätte eine gute Basis für ein Retro-XP sein können.

Hättest du mal einen Link zu der Spezial-Festplatte? Die Kapazität an IDE klingt nach einer interessanten Bastelei ...

Ich wurde auf einen Adapter aufmerksam - mSata auf IDE und kurz darauf fand ich M.2 auf IDE. Dann eben eine 2TB M.2 M gekauft.

Ich sollte allerdings aufhören soviel Geld aus zu geben, nur um zu Testen. Meistens bzw. bis Dato wird das nicht wirklich honoriert und gebraucht.

Übrigens : Ich kenne keine DDR1 So-Dimm mit mehr als 1 GB

HerrAbisZ schrieb:
Ich kenne keine DDR1 So-Dimm mit mehr als 1 GB
Dass es die nicht gibt, verstört mich weniger, als dass du wirklich DDR1 dafür brauchst - hätte gewettet, dass dem schon DDR2-RAM schmeckt.

Die Specs hatte ich ja schon gebracht.

2x 2x2GB RAM DDR2 So-dimm kommen auch erst.

So, nach weiteren 30 Minuten Zeitaufwand mit dem K7 Pro folgendes Resultat:

W98 Freezt nach wie vor zufällig und beliebig kurz nach dem Start oder nach 2-3 möglichen Aktionen.
Von USB kann das BIOS nicht booten. Daher kommt diese Variante zum booten eines Dos für den AMIFlasher nicht in Frage.
Floppys sucht man bei mir vergeblich. Habe ich keine mehr. Fällt also auch flach.

Bleibt nur noch der Weg über eine CD. Dafür hab ich heute aber keine Nerven mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Jup muss wieder welche hertun. Fange ja gerade erst an das Zeug wieder aufleben zu lassen. Spätestens wenn der OverDrive wieder laufen soll, wird nix ohne Disketten gehen. Win 3.11 werde ich mir aus meinem Elternhaus holen.

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile das dritte Asus A8N SLI Deluxe hier liegen: https://geizhals.eu/asus-a8n-sli-deluxe-90-m9l0p0-g0eay-a128703.html
Jedes Mal gibt es ein anderes Problem. Bei diesem Exemplar funktioniert maximal ein USB Slot und selbst der funktioniert nur zeitweise. Am Netzteil liegt es nicht. Ein anderes Netzteil führt zu keinen Veränderungen. Die Elkos sehen auch alle gut aus. Gibt es da irgendeine Chance noch was zu machen? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, aber fragen kostet bekanntlich nichts :)

Bei den alten Boards gab's immer die Möglichkeit dauerhaft +5Volt auf die USB-Ports zu brücken/jumpern.

Funktioniert wie genau?

Ja habe ich: static.highspeedbackbone.net/pdf/Asus_A8N-SLI_Deluxe_Manual.pdf

Schwierig herauszufinden unter welche Überschrift sowas laufen könnte. Unter "Jumpers" und "Connectors" habe ich es bisher nicht gefunden. Ich schaue nochmal weiter.

Edit: Leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es wirklich an der Stromversorgung oder können die Geräte nicht mit dem Host reden?
Denn ich kann mir vorstellen das diese Chipsätze von damals evtl. mit der Zeit Hitzeschäden erlitten haben könnten in Form von kalten Lötstellen am FCBGA des Chipsatzes. In diesem Fall würde ein Reflow-Zyklus mit geeignetem Equipment helfen.

Oder um Geld zu sparen -> Backen ohne Kühlkörper und ohne Kunststoffe die nicht fürs Reflow geeignet sind. Also PCIe Slots, RAM Bänke, CPU Sockel sind thermisch geeignet. Nur Folien und die BIOS Batterie nicht.

Liegt es wirklich an der Stromversorgung oder können die Geräte nicht mit dem Host reden?

Kann ich dir nicht sagen. Einer der 4 Ports funktioniert meistens, aber auch nur maximal zwei Minuten nach dem Start. Die Tastatur wird am längsten erkannt. Die Maus steigt meistens direkt aus. Die Header für die Front USB Anschlüsse verhalten sich genau wie die Anschlüsse am Heck des Boards.

Backen ist natürlich riskant. Das würde ich lieber vermeiden :/

Also, für den nForce4 SLI ist es schwer konkretes im Netz zu finden ob es ein Hitzkopf war. Da zu dieser Zeit jedoch vergleichbare Chipsätze anderer Hersteller so um die 12-15W TDP hatten, könnten thermische Probleme tatsächlich eine Möglichkeit für diverse Ausfälle sein.

Hast du ein USB Gerät das ohne Hostkommunikation einfach nur beim Anlegen der 5V eine sichtbare Funktion hat? Z.B. USB Lüfter, USB LED Lichter, etc...

Damit könntest du die Stromversorgung dann ausschließen. Und wenn es die nicht ist, kann es nur die Datenleitung sein. Und da ist eine kalte Lötstelle am nForce4 FCBGA am wahrscheinlichsten von allen Diagnosen.

Nein, habe ich leider nicht, aber meine Tastatur leuchtet an dem einen Port, an den anderen nicht.

Das Problem bei der Tastatur ist, das die Beleuchtung womöglich eine Host Abfrage vorraussetzt bevor der Strom fließt. Oder leuchtet sie auch wenn sie an ein Handy Netzteil gesteckt wird?

Fakt ist jedenfalls das die 5V vom USB auf dem Mainboard alle von der selben Zufuhr im ATX Stecker versorgt werden. Meist ist ein ganzer layer des PCB nur alleine für 5V. Es ist daher eher ungewöhnlich das es hier zu vereinzelten Ausfällen kommt. Einzig eine elektronische Sicherung und eine physische SMD Sicherung schützen vor Überlast und Kurzschluss.

Da aber alle üblichen Geräte am PC eben zu Beginn gleich in den ersten Mikrosekunden mit dem Host sprechen will für den Gerätestart liegt das eben auch nahe.

Zurück
Oben