Eure aktuellen Retro Projekte

Ich habe hier noch ein 750W Nitrox. Das passt vom Alter her etwa. Ist gut in Schuss. Evtl auch da mal Ausschau nach halten. Die Teile wurden von CWT gefertigt und haben idR. höchstens Lagerschäden am 80mm Adda Lüfter zu verbuchen.

Meines jedenfalls hat fast 10 Jahre täglichen Einsatz ohne Mängel überstanden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich habe hier noch ein 750W Nitrox. Das passt vom Alter her etwa. Ist gut in Schuss. Evtl auch da mal Ausschau nach halten. Die Teile wurden von CWT gefertigt und haben idR. höchstens Lagerschäden am 80mm Adda Lüfter zu verbuchen.

Meines jedenfalls hat fast 10 Jahre täglichen Einsatz ohne Mängel überstanden.

Ein NT von Inter-Tech?

https://geizhals.eu/inter-tech-coba-nitrox-it-7750sg-750w-atx-2-2-88882003-a227580.html
https://geizhals.de/inter-tech-fp-750w-750w-atx-2-2-88882017-a540762.html

Lagerschäden wären absolut kein Problem.
 
Ich empfehle jedem einen Netzteiltester an zu schaffen

Weil wenn da was nicht ok ist, kann das auch andere PC Teile beschädigen


Ebenso einen WATT - Messer der an die Steckdose dazwischen kommt, um die effektive Aufnahme zu bekommen.

Weil die Angaben sind ziemlich schludrig geworden sind

https://www.heise.de/newsticker/mel...r-missachten-CPU-Spezifikationen-4285087.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@Mega-Zord
Ja so eines nur in Silber da Limited-Edition. Hatte es immer mit der Lüftersteuerung auf Auto laufen.

Die genauen CPU Spezifikationen werden in der Regel nur von OEM Herstellern eingehalten, da diese oft Netzteile mit zwei 12V Rails verwenden wovon eines nur für die CPU genutzt wird. So wie es auch sein soll.

Weiter gibt es keine Einschränkungen diesbezüglich. Netzteile mit nur einer 12V Rail sind also auch unproblematisch, wenn man als Kunde verstanden hat das eben die OCP Sicherung in diesem Fall fehlt.

Nachtrag:

Für alle die sich ein bisschen für alten RAM und ROM Speicher interessieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI hatte ein Freund von mir. Der war damals bis auf den Chipsatzlüfter sehr zufrieden damit.
 
@Candy_Cloud Mit meinem bescheidenen Wissen habe ich nun versucht die Spannungen zu messen. 2 Ports scheinen tot zu sein und zwei sollte funktionieren. In der Praxis funktioniert wie gesagt nur 1 Port. Das Netzteil habe ich nochmal getauscht (also nun das dritte), aber dadurch hat sich nichts geändert.

Wenn Maus und Tastatur per PS/2 angeschlossen werden, dauert es etwas länger bis das System einfriert, aber das hilft mir leider auch nicht wirklich.

Ich würde sagen, das Brett kann entsorgt werden oder?
 
Wenn die Spannung nicht überall ankommt ist entweder die SMD Sicherung futsch oder eben wirklich das Board.
 
Danke für deine Hilfe. Ich konnte mir heute für 3€ + VSK irgendein 939 Board ersteigern. Hoffentlich kann ich das System damit zumindest irgendwie zum Laufen bekommen. Das ist dann wirklich der letzte Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Candy_Cloud
Hab meine SONY Trinitron KV-29X2D Röhre gebadet. Und bau grade ein Netzteil für mein Mega Drive +MegaCD+Luft für ein 32X
 
HerrAbisZ schrieb:
Heute gekommen, eingebaut, akzeptiert vollständig, memtest auch ok

Ich teste gerade weitere RAM und da viel mir folgendes auf

P1010159.JPG
P1010158.JPG


Also egal ob 2 oder nur 1GB RAM ist immer 740MB/s - interessant
 
2019-02-03_21h55_57.png


Pentium D 945 und C2D E6600 auf Intel D975XBX-LKR
C2D E7500 und E8400 auf Lenovo M58 Q45
Core i7-4790K auf ASRock siehe Sig.

2019-02-03_22h05_53.png


Athlon X2 3600+ und Phenom X4 9850BE auf Asus M3A32MVP-Deluxe
Phenom X6 1090T BE auf Asus Crosshair III

Wie man sieht, der Phenom 9850BE hatte einer schlechtere 1C Performance als der Athlon X2 3600+ selbst ohne dessen OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und oliu
HerrAbisZ schrieb:
Ich teste gerade weitere RAM und da viel mir folgendes auf

Anhang anzeigen 748935Anhang anzeigen 748936

Also egal ob 2 oder nur 1GB RAM ist immer 740MB/s - interessant

Das wo FAIL SAFE steht sollte normaler Weise stehen ob, der RAM 64 bit oder 128 Bit Speicherbandbreite und mit welcher Frequenz und welchen Timings er läuft.
 
Ohne Fail Safe startet der Test nicht - ist halt schon alt

Eventuell auch deswegen ist das mit den gleichen MB/s ?
 
Zu alt? Das ist doch nur ein Pentium M. Was für ein Chipsatz ist das denn?

Ich teste meine ganzen Vintage-Systeme auch mit Memtest86+. Ich weiß nur nicht genau, welche Version. Aber das Image der UBCD ist keine zwei Jahre alt. Damit habe ich sogar schon ein Sockel 7 Board mit EDO RAM getestet.

Dass der gleiche Durchsatz angezeigt wird, heißt eigentlich, dass Dualchannel nicht läuft bei zwei Modulen. Installiere mal ein OS und starte mal CPU-Z.

EDIT: Wenn es ein i855GE ist, dann hat er nur ein Speicherkanal und dann änbdert sich natürlich nicht die Speicherbandbreite bei zwei Modulen. Intel hat erst seit der 865er Serie Dual-Channel-Support.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#800er_Chipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Chipsatz: Intel 855PM+ICH4M
 
Zurück
Oben