Eure aktuellen Retro Projekte

Oliver_F schrieb:
alte Version von SiSoft Sandra (glaube die 2002er)

Auch SiSoft Sandra 1999 ist noch zu bekommen, für die Version habe ich mich dann auch entschieden, weil näher an der Produktionszeit des Laptops dran. :)

Sandra ist nicht weniger gesprächig als EVEREST, m.M.n. aber unkomfortabler, weil die Details zur Hardware nur in einem kleinen Fenster angezeigt werden. Dafür hat Sandra '99 eine Glaskugel im Splashcreen, hat auch was! :D
Und EVEREST hat ständig was über die geringe Leistung zu meckern und macht Aufrüstungsvorschläge:

740CDT (2) SSS'99.JPG 740CDT (1) LCD.JPG 740CDT (3) CPU1.JPG740CDT (4) CPU2.JPG

740CDT (5) RAM.JPG 740CDT (6) BIOS.JPG 740CDT (8) GPU.JPG

Danke für eure Tipps @Oliver_F und @Candy_Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord und oliu
Das freut mich, wenn das gut geklappt hat 🙂
Wenn man sich jetzt mal vorstellt, welche Rechenleistung ein i7-U-Modell Prozessor heute bei 15W TDP hat und wie viel der Pentium MMX bei 166MHz... Selbe Energie, x-fache Rechenleistung.
 
Sandra hat auch einen integrierten CPU Benchmark. Die 2002er habe ich unter anderem auf einem Windows 98 PC mit C2D@3750Mhz gebencht. Da konnte ich dann den Score mit dem eines Pentium MMX vergleichen. :daumen:
Wenn ich die Kiste mal wieder anwerfe liefere ich einen Screenshot nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich hatte damals einen Pentium 133 MHz im Betrieb mit 80 MB RAM und WIndows 2000. Ich habe da auch mal mit 16 MB gebootet... 10 bis 15 Minuten waren das wohl :D

Mein aktuelles Projekt ist ein Win98-Vintage-Rechner mit so viel Leistung wie möglich im µATX-Format. Ich habe noch das Gehäuse meines alten Multimedia-Rechners gefunden.

  • APlus Blockbuster
  • FSP 350 Watt
  • ASRock 939A8X-M
  • Athlon 64 3800+ (Venice)
  • 2x 256 MB DDR-400 CL2 (Corsair XMS)
  • XFX GeForce 7950 GT
Ich wollte erst eine ATI Karte einabuen, aber ab der X-Serie gibt es keine Win9x-Treiber mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20190304_124259_127.jpg
    IMG_20190304_124259_127.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20190304_124339_075.jpg
    IMG_20190304_124339_075.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20190304_125231_701.jpg
    IMG_20190304_125231_701.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20190304_131331_431.jpg
    IMG_20190304_131331_431.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20190304_131401_209.jpg
    IMG_20190304_131401_209.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Candy_Cloud und ITX-Fan
@Mega-Zord ja ist komisch, es gibt eine Seite die moddet aktuelle Treiber so, dass alte Karten damit gehen. Umgekehrt findet sich leider nix 😟

Dennoch ne wirklich schöne 939er Kiste
 
Cooles Gehäuse, fast so schick wie ein Shuttle xpc!

Ist so viel Rechenleistung für Windows 98 nicht Perlen vor den Säuen? :freaky:

Das OS war bei Erscheinen des Sockels ja schon ~6 Jahre alt ...

Mega-Zord schrieb:
Hast du das µ vergessen oder irre ich mich beim Formfaktor des Boards?
 
ITX-Fan schrieb:
Cooles Gehäuse, fast so schick wie ein Shuttle xpc!

Ist so viel Rechenleistung für Windows 98 nicht Perlen vor den Säuen? :freaky:

Das OS war bei Erscheinen des Sockels ja schon ~6 Jahre alt ...


Hast du das µ vergessen oder irre ich mich beim Formfaktor des Boards?
Das Gehäuse sieht in der Tat ganz nett aus. Leider ist es zwar aus Alu, reicht aber qualitativ nicht an Lian Lis ran. Die Deckel sind schnell verbeult, wenn man nicht aufpasst.

Natürlich ist es das. Es zeigt ja auch nur das machbare. Was schnelleres kann man mit Win98 imo nicht betreiben, weil schlicht keine Treiber da wären.

WTF, Alt Gr und M funktioniert bei mir nicht. Ein @ und andere Alt Gr Kombos schon... Interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
Die Gehäusemarke war damals ganz groß im Geschäft. Die haben die ersten Tower gebaut mit Lüftern größer 200mm Teilweise sogar 300mm wenn ich mich nicht irre.
Super Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, ITX-Fan und Mega-Zord
So, mein Semi-Retro Projekt läuft:

Asus P5Q Deluxe, was für ein Traum-Board :love:
2x 2GB Adata DDR2-1066 CL5-6-6-15
Intel Core 2 Duo E8400/E8500 (jeweils mehrere Exemplare)
be quiet! L8 CM 630W
Asus Radeon HD 5450
Samsung 830 128 GB
Win 10 Pro 1809

Mal sehen was sich aus dem System herausholen lässt. Zur Zeit teste ich den maximal möglichen FSB und bin nun bei 520MHz ohne irgendeine Spannungserhöhung angekommen.

Bisher läuft alles absolut problemlos. Kein Vergleich zu meinem 939 Projekt, das hier auch einige User verfolgt haben. Das habe ich nach 14 Monaten nun endgültig aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Leider ist es noch ein offener Aufbau. Ich hätte gerne ein NZXT Lexa, aber da bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
 
Anoubis schrieb:
So, mein Semi-Retro Projekt läuft:

Asus P5Q Deluxe, was für ein Traum-Board :love:
2x 2GB Adata DDR2-1066 CL5-6-6-15
Intel Core 2 Duo E8400/E8500 (jeweils mehrere Exemplare)
be quiet! L8 CM 630W
Asus Radeon HD 5450
Samsung 830 128 GB
Win 10 Pro 1809

Mal sehen was sich aus dem System herausholen lässt. Zur Zeit teste ich den maximal möglichen FSB und bin nun bei 520MHz ohne irgendeine Spannungserhöhung angekommen.

Bisher läuft alles absolut problemlos. Kein Vergleich zu meinem 939 Projekt, das hier auch einige User verfolgt haben. Das habe ich nach 14 Monaten nun endgültig aufgegeben.

Das P5Q Deluxe mit einem Q9550 habe ich auch als offenes Testsystem für neue Karten in meiner Grafikkartensammlung.

Was hattest du für ein Problem mit dem Sockel 939 Projekt? Ich habe gerade ein A8V Deluxe mit einem X2 4600+ und einer X850 XT (leider keine PE) in Betrieb genommen. Gebaut habe ich das ganze in einen Maxdata Miditower. Ich finde, das war eines der schönsten OEM Standard-ATX Cases damals.
 
Hallo,
das bekomme ich spontan nicht mehr alles zusammen. Es gab bestimmt 10 verschiedene Probleme. Dazu gibts alleine in diesem Forum bestimmt 5 Threads, in denen mir am Ende auch kaum jemand weiterhelfen konnte. Das war einfach unfassbar. Völlig zusammenhangslose Fehler, ohne erkennbares Muster, nicht reproduzierbar und nach jedem behobenen Fehler kam ein neuer dazu. Insgesamt habe ich für das Projekt 3x Asus A8N SLI Deluxe, 5 Geforce 6800 GT, einen FX-53, einen FX-55, 3 Netzteile, 5 WD Raptoren, 2 CPU Kühler und unzählige Ram Riegel verbraten.

Hast du einen Link oder ein Bild von dem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Hallo,
das bekomme ich spontan nicht mehr alles zusammen. Es gab bestimmt 10 verschiedene Probleme. Dazu gibts alleine in diesem Forum bestimmt 5 Threads, in denen mir am Ende auch kaum jemand weiterhelfen konnte. Das war einfach unfassbar. Völlig zusammenhangslose Fehler, ohne erkennbares Muster, nicht reproduzierbar und nach jedem behobenen Fehler kam ein neuer dazu. Insgesamt habe ich für das Projekt 3x Asus A8N SLI Deluxe, 5 Geforce 6800 GT, einen FX-53, einen FX-55, 3 Netzteile, 5 WD Raptoren, 2 CPU Kühler und unzählige Ram Riegel verbraten.

Hast du einen Link oder ein Bild von dem Gehäuse?

Oh, alleine die 6800 GTs kosten ja ordentlich Geld. Raptoren habe ich hier aber zu Hauf rumliegen, da andere Magnetplatten überhaupt nicht akzeptabel sind, wenn man eine SSD gewohnt ist :D

Ein Video zum Gehäuse:
Der Typ ist zwar anscheinend geistig behindert, so wie der spricht, aber im Grunde wird das Case ganz gut gezeigt. Es ist auch erstaunlich, was für DAUs auf Youtube irgendwelche stümperhaften Erklär-Videos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Von dem habe ich mehrere noch mit nen P4 drinnen oder Celeron
 
Mega-Zord schrieb:
Oh, alleine die 6800 GTs kosten ja ordentlich Geld.

Ich habe kürzlich zwei für 10€ das Stück gekauft, also teuer sind die nicht, zumindest als PCIe Varianten.

@Anoubis Falls du noch mehr CPUs zum testen haben möchtest, könnte ich dir gegen Porto zwei X5260 überlassen. Die laufen auf dem Board und sind quasi E8600, also E0 Stepping mit 10er Multi.
 
@Mega-Zord Ja, da ist finanziell einiges zusammengekommen. Das hat mich wirklich geärgert. Umso mehr freue ich mich darüber, dass bei meinem aktuellen Projekt bisher alles läuft. Sogar besser als erwartet :)
Um welches Modell handelt es sich bei deinen Raptoren genau?
Das Gehäuse habe ich bisher nicht bewusst wahrgenommen. Sagt mir optisch aber auch nicht wirklich zu^^

@Oliver_F Hi Oliver, das klingt gut. Da sage ich nicht nein, vielen Dank :)
 
Anoubis schrieb:
@Mega-Zord Ja, da ist finanziell einiges zusammengekommen. Das hat mich wirklich geärgert. Umso mehr freue ich mich darüber, dass bei meinem aktuellen Projekt bisher alles läuft. Sogar besser als erwartet :)
Um welches Modell handelt es sich bei deinen Raptoren genau?
Das Gehäuse habe ich bisher nicht bewusst wahrgenommen. Sagt mir optisch aber auch nicht wirklich zu^^

Ich habe viele Velociraptoren für meine Bench-Tables. 74er, 150er und sogar eine 300er. Bei einigen haben ich ich die Kühlkörper verkauft, da sie eh nie in geschlossenen Gehäusen dauerhaft schuften müssen. Wenn es geschickt anstellt bekommt man für die Kühler deutlich mehr als man für die gesamte Einheit bezahlt hat :D
Ansonsten habe ich auch die klassischen 3,5" Raptoren in einigen Vintage-Systemen verbaut. 36er bis 150er. Als Sammler würde mich noch einmal eine IDE-Raptor interessierenn. Aber die Dinger sind verdammt selten.

Das Gehäuse kennne ich aus meine Zeit als Sysadmin. Hatten wir zwar selber nicht im Einsatz, aber ein Kollege schwärmte davon. Das Teil ist robust, relativ einfach zu warten (natürlich nicht vergleichbar mit aktuellen Gehäusen) und mir gefällt es optisch. Man sollte nur darauf achten, dass man keins kauft, wo der Lack stark zerkratzt ist, den dann sieht diese silberne Oberfläche schnell richtig scheiße aus. Es kann aber, wie gesagt, einiges ab und daher ist die perfekte Verpackung eines Verkäufers nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Eine Raptor mit IDE Anschluss? Hast du da noch mehr Infos zu? Ich dachte bisher, das Modell WD360GD sei das erste gewesen.
 
Die Raptoren wurden älteren Netzteilen zum Vorteil über Molex mit Strom versorgt, die Datenschnittstelle hingegen war immer SATA.
 
Zurück
Oben