Eure aktuellen Retro Projekte

Ich komme jetzt leider eine ganze Zeit nicht mehr zu meinen SchĂ€tzen. 😭 Manchmal ist es bitter wenn TrĂ€ume platzen.
 
Schade, aber wird schon wieder werden ;):heilig:
 
So. Langsam komme ich mal wieder dazu ein wenig was zu machen.

Hab heute erst mal meine Laborratte aufgestellt und das W10 die Updates ziehen lassen. Bin schier gestorben vor Langsamkeit. 2GB RAM sind echt wenig fĂŒr W10.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hier ist es verdÀchtig ruhig, Freunde des alternden Siliziums ... :alien_alt:

Mein Futro-Heizungs-Server ist am Wochenende abgeraucht - irgendwann in der Nacht einfach ausgegangen. Das Netzteil liefert weiter brav seine 20V, doch der macht keinen Mucks mehr. :affe:

Was soll's, 13.- Euro auf den Schrott schmeissen tut nicht weh und seit ein paar Wochen wartet der Nachfolger, ein Dell Studio Hybrid 140G, fĂŒr einen Zehner, hier aus dem MP:

20190407-Dell-Hybrid-Studio-140G (1).JPG


ProprietĂ€res Board, zwei DDR2 DIMM SteckplĂ€tze und einen Sockel P / mPGA478 fĂŒr Merom CPUs. Ein T7250 war eingebaut, der vorherige T2390 lag bei. Weil Yawcam kaum Leistung braucht und mir die Performance von Windows 10 vollkommen egal ist, kamen beide CPUs nicht infrage. Wegen des Dauerbetriebs sollte der Verbrauch so gering wie möglich sein, deswegen sitzt jetzt ein Celeron 540 drin.

Die HDD bleibt, obwohl sie nicht den geringsten Luftzug abbekommt, unter 45°C.

Anstelle von Windows XP und Zugriff beschrĂ€nkt aufs Heimnetz, habe ich mir den Fernzugriff ĂŒber TeamViewer eingerichtet. Über die Versorgung mit Apps fĂŒr Windows 10 Mobile kann man sagen, was man will, die TeamViewer-App ist aber erste Sahne:

20190520-Dell-Hybrid-Studio-140G (8).JPG


Mal schauen, wie lange das SchÀtzchen hÀlt ... :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke und Candy_Cloud
GemĂ€ĂŸ diverser Artikel ĂŒber den Stromverbrauch von Prozessoren, solle sich kaum ein Unterschied ergeben. Denn die C2D können schon EIST und bleiben im Leerlauf alle bei 800MHz. In diesem Zustand verbrauchen sie alle ungefĂ€hr gleich viel.
Der Knackpunkt ist die Rechenlast. Wenn der Celeron nun trotz geringerer TDP fĂŒr seine Aufgaben lĂ€nger im vollen Takt laufen muss, dann kann es sein das er ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum mehr Strom in WĂ€rme umsetzt als einer der beiden C2D wegen der höheren möglichen IPC und den dadurch lĂ€ngeren Zeiten im EIST.

Das ist quasi das selbe Paradoxon wie bei den heutigen T und S Modellen der Core i Serie.
C't Link zu diesem Thema: https://www.heise.de/ct/hotline/Stromspar-Prozessoren-2056350.html

Der LĂŒfter sollte, da Dell, eigentlich Kugel gelagert sein und dĂŒrfte kaum zum Verschleißteil werden.

Generell eine nette Idee fĂŒr so ein Projekt 😍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Vor dem Hintergrund dieser sehr interessanten These werde ich in den nĂ€chsten Tagen dann wohl doch mein Brennenstuhl PM 231E zur Hand nehmen und ein paar Messungen mit allen drei infrage kommenden CPUs durchfĂŒhren. Die ganze WĂ€rmeleitpaste die hier liegt muss mal weg :D

Candy_Cloud schrieb:
Der LĂŒfter sollte, da Dell, eigentlich Kugel gelagert sein und dĂŒrfte kaum zum Verschleißteil werden.
20190601-Dell-Studio-Hybrid-140G (2).JPG

Richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Diese VerÀnderungen des Stromverbrauchs bei Lastschwankungen ist schon bemerkenswert.

Nimmt man z.B. einen Gamecube und hÀngt ihn ans MessgerÀt, dann verbraucht er relativ zuverlÀssig um die 25W, sobald er eingeschaltet ist.
Es ist völlig egal wie viel Last durch Spiele verursacht wird, die Leistung bleibt mehr oder weniger gleich. Die grĂ¶ĂŸte Schwankung entsteht wenn das Laufwerk seinen Motor stoppt.

Genau so verhalten sich auch Computer aus dieser Zeit mit P4 oder Athlon XP. Zwar kommt es hier schon zu grĂ¶ĂŸeren Lastschwankungen, dennoch ist der Grundverbrauch hoch.

Und heute haben wir Systeme die ganzheitlich im Leerlauf fast keine Energie mehr verbrauchen.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Core i5 4300U in meinem Surface.
Im Leerlauf zeigt Aida64 6-8W, gemessen am Akku, an. Dabei ist die Helligkeit des Displays auf 80%.
Im nÀchsten Moment ist das System jedoch in der Lage, auf 25W zu springen wenn der Prozessor einen Thread im Turbo fÀhrt.
Diese Dynamik hilft heute erheblich bei der Effizienz von IT-Systemen.
NatĂŒrlich muss man auch die in der Zwischenzeit erheblich effizienteren Netzteile berĂŒcksichtigen. Mein Athlon XP System war damals von einem 350W Levicom Netzteil gespeist mit einem Wirkungsgrad von ca. 75%. Das sind 25W Verlust pro 100W Nutzlast. Bei Voller Belastung wĂ€ren also Minimum 87,5W Verlust fĂ€llig gewesen. So viel frisst ein effizienter i5 BĂŒro PC heute unter Vollast.

Habe hier noch ein Ă€lteres LiteOn Netzteil aus einem P4 (1,5GHz) HP BĂŒro PC. 250W. Das war vor Jahren mal ein durchschnittlicher Computer.
786740

Ein i5 BĂŒro PC heute hat oft ein Netzteil mit kaum ĂŒber 200W manchmal 150-180W nur. Weil es einfach reicht und die Effizienz auch leichter zu halten ist bei kleineren Strömen und Bauteildimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan
20190520-Dell-Studio-Hybrid-140G (1).JPG



TDPLeistungsaufnahme
im Idle
Leistungsaufnahme
bei Volllast
Intel
Celeron
540
(SLA2F)​
31 Watt​
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-01-Celeron-540-Idle-28W.JPG
28,4 Watt
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-02-Celeron-540-Last-37W.JPG
36,6 Watt
Intel
Pentium
Dual-Core
T2390
(SLA4H)​
35 Watt​
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-03-Pentium-T2390-Idle-30W.JPG
30,2 Watt
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-04-Pentium-T2390-Last-48W.JPG
48,4 Watt
Intel
Core 2 Duo
T7250
(SLA49)​
35 Watt​
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-05-C2D-T7250-Idle-26W.jpg
25,9 Watt
DSH140G-Leistungsaufnahme-Test-06-C2D-T7250-Last-46W.JPG
46,0 Watt​

Die stÀrkste CPU ist im Leerlauf die sparsamste und das Mittelklasse-Modell in beider Hinsicht die Stromschleuder! Interessante Ergebnisse, ich geh' mal eben den ollen Celeron wieder einbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, LĂŒbke, Candy_Cloud und eine weitere Person
Interessantes Ergebnis, das der grĂ¶ĂŸte C2D im Leerlauf am wenigsten frisst.


Und das es ein AVC LĂŒfter ist, wundert mich kaum. Die großen OEM sind alle irgendwann aus KostengrĂŒnden von Delta zu AVC gewechselt. Habe hier auch ein paar davon in 92mm. Geregelt super Teile.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan
dĂŒrfste evtl daran liegen das der in nem kleineren fertigungsverfahren gemacht wurde und daher von haus aus weniger strom brauch
 
ErklÀrung ist simpel.
Der Celeron besitzt kein EIST.
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=31728,30774

788181


Daher bleibt der Celeron im Leerlauf auf 100% Takt hÀngen, wÀhrend der C2D abfÀllt und auch die Spannung senkt.

Der höhere Lastverbrauch erklĂ€rt sich dann alleine ĂŒber die Kerne schon. Der Celeron ist ein SC und der C2D bekanntlich ein DC.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke und ITX-Fan
Andere GRAKA probiert ?
 
Nein und möchte ich auch nicht. Ich hÀtte das System auch verschenkt wenn es noch funktioniert hÀtte :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Abend,

ich wollte auch mal meine XP Retro Systeme vorstellen (P1-P3 habe ich aber auch noch)

System 1
Gigabyte GA-8KNXP
Pentium 4 HT 3GHz (Northwood)
ArcticCooling Super Silent 4 Ultra TC
2 GB RAM (4x512MB, werde das ganze aber wahrscheinlich noch auf 1GB reduzieren)
Radeon 9200SE (soll noch gegen eine 9800 bzw. 9800 Pro ersetzt werden)
bequiet BGT P4-520W
80GB Maxtor HDD und DVD Brenner von LG
als GehÀuse ist dient derzeit noch ein Àlterer BigTower

Falls wer zeitgenössische GehÀusevorschlÀge (2002-2004) hat kann er sie mir gerne nennen

System 2
Asus A8N32-SLI Deluxe
Athlon 64 X2 4600+ (Manchester)
2GB RAM (2x1GB)
BFG Geforce 7950GT im SLI Verbund
Enermax Liberty 620W
120GB Seagate 7200.7 und ein DVD Brenner
Als GehÀuse kommt derzeit ein ziemlich in Mitleidenschaft gezogenes Thermaltake Tsunami Dream im Einsatz, soll aber gegen ein anderes zeitgenössisches ersetzt werden, auch hier sind VorschlÀge gerne willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan und HerrAbisZ
@ITX-Fan

Danke fĂŒr die Empfehlungen, das Antec P160 sieht auch ganz schick aus, da werde ich in nĂ€chster Zeit auf jeden Fall mal die Augen offen halten ob ich irgendwie an eins rankommen kann
 
Ich wĂŒrde auf jedenfall bei beiden dringenst die Netzteile ersetzen wenn dir an der Hardware etwas liegt ;)
 
Das Antec P160 hĂ€tte ich fĂŒr eines meiner Projekte auch mal gerne gehabt, aber es war zu bezahlbaren Preisen einfach nicht aufzutreiben. Habe bestimmt ein halbes Jahr gesucht.
 
ZurĂŒck
Oben