Eure aktuellen Retro Projekte

Zu der genannten Zeit hatte ich ModIt Gehäuse von Pearl. Waren damals recht interessant was Belüftung und Qualität vs. Preis betraf.

http://www.fse.de/ek/de/dept_312.html
ModIt Silver Attention
Das war damals meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
xdevilx schrieb:
Ich würde auf jedenfall bei beiden dringenst die Netzteile ersetzen wenn dir an der Hardware etwas liegt ;)

War zumindest für das Athlon 64 X2 System mit dem SLI Verbund auch noch geplant, allerdings erst wenn ich es öfter nutze
Bisher steht das System leider hier nur mehr herum als alles andere
Bei dem P4 System ist es halt so ne Sache, da werde ich bei einem neuen Netzteil wohl mit Adaptern arbeiten müssen, da ich mindestens 3 Molex Anschlüsse brauche quer durchs Gehäuse verteilt .

Anoubis schrieb:
Das Antec P160 hätte ich für eines meiner Projekte auch mal gerne gehabt, aber es war zu bezahlbaren Preisen einfach nicht aufzutreiben. Habe bestimmt ein halbes Jahr gesucht.

Das ist mir leider auch schon allgemein bei älteren Gehäusen aufgefallen das sie im Gegensatz zu Mainboards und CPUs oft erst gar nicht angeboten werden sonder wahrscheinlich gleich weggeschmissen werden und was dann noch so auf dem Markt ist hat teils echt gesalzene Preise

@Candy_Cloud
Der sieht auch gar nicht mal so schlecht aus, wird wahrscheinlich halt nur noch schwieriger aufzutreiben sein
Das andere Mod-It Gehäuse in der Turbinen Optik ist mir sogar von damals noch bekannt, das hatte mal ein Kollege von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
790565


Kleine Innenansicht von damals.

Nachtrag:
@grenn
Wegen der Netzteile.

Da es sich um Systeme handelt die alle keine -5V mehr benötigen, sind aktuelle Netzteile nicht das Problem. Geräte von Xilence oder die BQ SystemPower haben noch relativ viele Molex. Notfalls arbeite ich immer mit AWG18 Litzen von Reichelt und Verlängere mir die Kabel so wie ich sie brauche. Führe sie dazu hinter dem Mainboard in einer Lüsterklemme zusammen. Die Molexstränge habe ich von alten Netzteilen einfach abgeschnitten. Hat sich bewährt das bei jedem Netzteil zu machen, dass ich entsorgt habe. Auch bei den eher billigen.

Falls du Molexkabel (Stränge mit je 2-3 Steckern) brauchst, sag was. Habe noch ettliche in meiner Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, grenn und ITX-Fan
Candy_Cloud schrieb:
Falls du Molexkabel (Stränge mit je 2-3 Steckern) brauchst, sag was. Habe noch ettliche in meiner Kiste.
Davon habe ich auch noch eine ganze Sammlung, von alten defekten Netzteilen abgeschnitten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn und Candy_Cloud
Na man weiß ja nie wann man es mal braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn und ITX-Fan
Anoubis schrieb:
Das Antec P160 hätte ich für eines meiner Projekte auch mal gerne gehabt, aber es war zu bezahlbaren Preisen einfach nicht aufzutreiben.
Auf ebay Kleinanzeigen ist eines drin für 12.- €. Aber irgendwelche gebrauchten Sachen sucht man ja immer zur Unzeit, wenn es überhaupt keine Angebote gibt, oder 750 km weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Unglaublich, nun ist es leider zu spät :(
 
@Candy_Cloud
Das Problem habe ich aktuell bei meinem Pentium 2 System, da ist damals das Seasonic Netzteil abgeraucht und jetzt ist ein altes FSP (aus einem alten Fujitsu Siemens) drin was noch -5V besitzt, hatte auch schon an eine Neuanschaffung gedacht aber es gibt kaum noch neue ATX 1.x Netzteile zu kaufen, ein ATX 2.x ist meines Wissens nach auch noch möglich aber dann müsste ich auf meine ISA Soundblaster Karte verzichten
Und danke für das Angebot, wenn es soweit ist würde ich eventuell darauf zurückkommen, hätte allerdings noch selber einige alte Netzteile liegen.

@ITX-Fan Das habe ich gerade auch schon gesehen, ist aber leider noch ne ganze Ecke von mir entfernt
Hab aber auch noch eins entdeckt was knapp 90km von mir weg ist, aber noch mit Hardware drin für 45€ VB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Mein aktueller "Patient":

P1010171.JPGP1010172.JPGP1010173.JPGP1010174.JPG

Pentium 200MMX auf einem Asus T2P4 mit einer ET6100 Grafikkarte + Voodoo 2 (das zusätzliche Diskettenlaufwerk das da lose dran steckt ist ein LS 120). Aktuell kämpf ich (wie üblich) mit meinen Soundkarten... habs endlich hinbekommen dass die Miro PCM12 unter DOS sauber auch als Windows Sound System auf Port530 läuft. Yay! Allerdings gabs dann wieder Probleme als ich die Gravis Ultrasound PnP dazu gesteckt hab... die zwei Karten vertragen sich wohl nicht miteinander, egal auf welche Ports ich die 2 Karten konfigurier... das Mixer Tool findet seine Miro nicht und obwohl die GUS sauber initialisiert wird ist sie auch nicht ansprechbar.

Werd wohl mal mit der Mozart oder der SB32 weiter testen müsse... eigentlich schade, die Miro hat nen echt guten Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, Cr@zed^ und 3 andere
Ich habe noch ein paar ATX 1.x liegen. Im Moment leider unzugänglich eingelagert. Wenn du keinen Wert auf die Marke legst und nur Funktion erwartest, könnte da etwas dabei sein (LiteOn, HEC, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
@Jesterfox
Schönes System, hab hier auch noch ein System mit nem Pentium 200 MMX stehen und einem Gigabyte GA-586ATX, sprich meins ist ein ATX System.

@Candy_Cloud
Denke alles ist besser als das komplett vollgequalmte FSP, wenn du mal eins findest komme ich gerne darauf zurück, danke dafür.
 
Jo, es gibt noch ein paar Feinheiten die ich verbessern will, aber erst mal will ich die Soundkarten ans laufen bekommen. Ziel ist eigentlich eine Karte mit SB Pro + WSS und dazu die GUS PnP ans laufen zu bekommen. Mit ner billigen Opti 924 schaff ich das, deren Klangqualität gefällt mir aber nicht. Die Miro ist zwar prinzipiell auch eine Opti 924, aber hat noch zusätzliche Ports für ihren Mixer usw. und die sind wohl das Problem (oder es liegt am OPL4, aber das seh ich ja dann mit der Mozart)

Was noch rein soll ist n Plextor CD Rom Brenner (muss mal meine Bruder fragen, der hat glaub welche rumliegen) und mit den Festplatten bin ich noch unschlüssig... momentan bootet er von einer 8GB Flash Card, da kann ich aber keine 2. Platte dazu stecken und der zweite IDE Port ist mit CD Rom und LS120 belegt...

Vom Gehäuse muss ich bei Gelegenheit auch noch n Bild machen, ist eigentlich n Commodore 486er ;-)

Monitor ist auch noch mein uralter Iiyama 17"... der ist einfach unverwüstlich.
 
@Jesterfox
Sollen die Festplatten standesgemäß sein?
Ich weiß nicht ob man damit Freude hat. In die zeit fallen beinahe nur Festplatten die man im nächsten Zimmer noch hört.

Ich habe eine Zeit lang alte Western Platten (2-3GB) mit ATA66 verwendet. Mittlerweile nutze ich jedoch 80GB Platten aus alten OEM Rechnern. Die sind leiser und lassen sich mittels Jumper limitieren für ältere Systeme.
 
Ja, die alten Platten sind extrem laut... unter dem CD Rom ist noch ne Quantum BigFoot eingebaut... der absolute Hammer was die für nen Krach macht ;-) Ich denk ich werd mich da auch nach welchen im 2-stelligen GB Bereich umschauen. Oder ich schau einfach mal was ich evtl. an größerer Flash Card noch einbauen könnte (ich hab da so nen Adapter von IDE auf Compact Flash)
 
Ja ne größere CF geht locker. Die ist schnell genug für alte ATA Standards. Ich hatte mal eine MD im CF Format. 1GB und langsam. Da ist jeder 5ct 256mb USB-Stick vom Chinesen schneller.

Ich hab sogar noch SCSI Platten. 500MB Quantum und IBM. Aus nem 486er.
 
Antec P160, meiner Meinung nach eins der schönsten Gehäuse der Zeit. Ich habe sogar noch ein Exemplar aus der Zeit in Erstbesitz. Hat leider in den 9 Jahren, in denen das Gehäuse den Home Office PC meiner Mutter beherbergt hatte, stark gelitten.

Ich bin seit über 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem gut erhaltenen Exemplar, leider bisher erfolglos.

VG
 
Ich hatte zu der Zeit mehr einen Tick für Thermaltake Gehäuse. Keine Ahnung warum. Besessen habe ich nie eines. :D
 
So Abendplanung in dieser Woche:

PC 1:
  • Lian Li PC-7 SE II (OK zu jung, aber 80er Lüfter will ich mir nicht mehr antun)
  • ASUS A7N8X-E Deluxe
  • Athlon XP 2500+
  • Zalman CNPS 7000B
  • 3 x 512MB TwinMOS Windond BH-5 PC 3200
  • Gainward Geforce FX5900
  • 250 GB Samsung SP 2504C
PC 2:
  • Lian Li PC-8N
  • ASUS A8N32-SLI Deluxe
  • Opteron 165
  • Scythe Ninja 2
  • 2 GiB Kingston PC3200 2-3-2-6
  • EVGA 7900GTX (leider 2. Karte kaputt :( )
  • 500 GB Samsung F1
PC 3:
  • Lian Li PC-A70F
  • ASUS M3A79-T Deluxe
  • Phenom II X4 940 B.E.
  • Noctua NH-U12P
  • 4 x 2GiB A-Data Vitesta PC6400 cl 4-4-4-8
  • ASUS ROG Matrix 5870
  • 120GB SSD Patriot
  • 750GB Samsung F1
PC 4:
  • Fractal Design Arc Midi R2
  • ASUS Crosshair V Formula
  • AMD FX-8350
  • Corsair H100i
  • 2 x 8GiB Kingston HyperX Fury DDR3 2133
  • ASUS ROG Matrix 7970
  • SSD/HDD ?
ziemlich was zu tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud und grenn
Bin gerade am Überlegen wie es bei mir so weiter geht. Hab jetzt noch bis August ein wenig Zeit was zu machen. Danach wohl erst Mal nicht. Neuer Job der Flexibilität und Zeit verlangt. Allerdings mit Potential dort auch mal alte Sachen in die Finger zu bekommen.
 
Mein Sega Saturn sollte dieses WE eigentlich fertig werden und meine Sega Sammlung (MD+MCD, Saturn, DC) ergänzen. Das plötzlich verschiedene Netzteil (schon getauscht: Optokoppler & FET) hat aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus Frust hab ich mir ein Neo Geo MVS geschossen. Fehlt noch ein Supergun Jamma Adapter.
 
Zurück
Oben