Eure aktuellen Retro Projekte

HerrAbisZ schrieb:
Und die SSD hat keine Macke ?
Da sie neu ist habe ich das bisher noch nicht in Betracht gezogen, werde sie aber nachher mal in meinem Hauptsystem testen.

@Discovery_1
Gibt noch genug aktuelle CPU Kühler die den Sockel 775 unterstützen daran sollte es nicht scheitern, was schon schwieriger wird ist einen gescheiten CPU Kühler aus der damaligen Zeit zu finden wenn man darauf wert legt.

Die ersten Core 2 Duo (E4xxx/6xxx) und auch Quad (Q6xxx) kann man meiner Meinung nach schon als Retro gelten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
"Minigun" bestückt.
222.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, Candy_Cloud und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Aber wenn ich keinen gescheiten Sockel 775 CPU-Kühler finde, hat sich das Thema eh erledigt.
Noctua NH-U9B. Wurde vor 10 Jahren vorgestellt, also schon fast Retro und es gibt ihn immer noch neu. :D
 
Ich warte jetzt ab, bis ich das Netzteil von meinem Bruder hier habe. Dann werde ich im Marktplatz bei den Luxxern mal nach einem CPU-Kühler suchen (da gibt es meist noch viele Sachen aus Sockel 775'er Zeiten). Was neues kaufe ich auf jeden Fall nicht mehr für das uralte System. ;)
 
Saturn Pico PSU Mod
22.png


Und mein Action Replay zum Pseudo Saturn Kai umgeflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Candy_Cloud
@Discovery_1
Ich nutze auf einem P4 HT einen Scythe Shuriken der ersten Generation. Der kam noch mit nem Kit für den 478er Sockel. Aber auch mit 775. Der ist definitiv fast 15 Jahre alt und sollte auch gebraucht machbar sein. Nur die Lüfter sind Mist. Auf meinem Drohnt daher ein 92mm epmpapst mit lässigen 1200UPM.

@ChiliSchaf
Ja die Verwendung von PicoPSU Modulen zur Rettung alter Hardware, ist sehr beliebt und funktioniert gut 😃 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Call me crazy. Mehrere RGB Scart Kabel gekauft: ca 100 Euro. Furia + SD Adapter für meinen A600: ca 140 Euro. Otaku Scart Switch (auch wenn ich zwei Extron Crosspoint 8*8 habe): ca. 45 Euro. Valve Index trotz Voranmeldung nicht gekauft: ca 1000 Euro gespart :)
 
He noch jemand am Start?
Mein Kumpel hat Probleme mit einen Projekt.
Es handelt sich um ein Toshiba P3500.

Er möchte das OS (Win XP) neu installieren. Nur wie macht man das? Kein optischen Laufwerk, nur eine 2,5" IDE HDD und USB von dem man offensichtlich nicht booten kann.

Hat irgendjemand eine Idee? Verstecktes Bootmenü? Das normale zeigt so Späße wie FDD und DVD an^^.

Danke und Gruß
 
Sicher doch..! Ein altes Portege? Nett :)
Ein externes optisches Laufwerk würde ich ausprobieren.
Warum zeigt das Bootmenü denn 'DVD' an, wenn kein opt. Laufwerk eingebaut ist? :evillol:
 
Sicher doch..! Ein altes Portege? Nett :)
Ja! Hat er für unter 10€ bekommen.

ITX-Fan schrieb:
Ein externes optisches Laufwerk würde ich ausprobieren.
Halte ich auch für die einzige sinnvolle Option.
Edit: PCMCIA CD Laufwerke kosten 50€...autsch

ITX-Fan schrieb:
Warum zeigt das Bootmenü denn 'DVD' an, wenn kein opt. Laufwerk eingebaut ist? :evillol:
Gute Frage...

Im Moment versucht er sich am Booten über LAN, aber das funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Demolition-Man schrieb:
PCMCIA CD Laufwerke kosten 50€...autsch
Gewusst hab' ich es nicht, dass das teuer wird, aber geahnt...

Probier doch zuerst mal ein über USB angebundenes optisches Laufwerk, z.B. sowas hier.
Auf dem Bild von @HerrAbisZ steht ja "U = USB-Floppy", also könnte das funktionieren. Auch wenn es mit einem Stick nicht geht. Ich hatte selbst einige Systeme, bei denen das so war.

Ansonsten fällt mir noch ein, das XP mithilfe eines anderen PC auf die Platte zu bringen, dann umbauen und hoffen, dass es trotz Treiberchaos bootet. Windows 10 macht das mit völliger Selbstverständlichkeit, ob XP das hinbekommt... wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Demolition-Man schrieb:
Ja! Hat er für unter 10€ bekommen.

Windows installieren auf einem alten Portege ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es bringt auch nichts das Windows vorher auf die Platte zu kopieren. Ohne dem Toshiba Laufwerk, welches ich nirgendwo finden konnte, gibt es keine mir bekannten Möglichkeiten. Habs ohne OS verkauft.
 
Er hat es gestern Nacht bzw. heute Morgen (ist Student ;) )hinbekommen. Erst Windows 7, später XP.
Natürlich zig weitere Probleme. Zum Beispiel keine Möglichkeit, einen Chipsatztreiber zu installieren, bis jetzt.

Die HDD läuft im PIO-Modus, die Performance (vom Windows) ist sehr schlecht. Ich vermute im wurde mal wieder was defektes angedreht.

Aber ja! OS Installation ist möglich. Mit Hilfe einen, ich hoffe ich erzähle keinen Blödsinn, Mini-IDE zu IDE Konverters in einem anderen PC.
 
ITX-Fan schrieb:
Ansonsten fällt mir noch ein, das XP mithilfe eines anderen PC auf die Platte zu bringen

Ja, das kann funktionieren - hat er denn dann die Treiber von der Hompage (siehe Post #532) schon nach installiert ?
 
Weiß ich nicht. Im Moment meldet er sich nicht. Hat auch ordentlich was um die Ohren. Er leitet ein 4 tägiges Teleskoptreffen hier in der Nähe.
 
Problem sind: Extrem langsame Installation der Betriebssysteme und 100% Auslastung, wenn sie denn mal installiert sind.
 
Zurück
Oben