Eure aktuellen Retro Projekte

@ChiliSchaf
Immer schön die Belastungskette abgehen. Irgendwann rennt jedes Netzteil wieder :D
 
Meine aktuellen Projekte:

PC 1
Ein etwas modifizierter Medion Titanium MD 8008 XL (war mein erster eigener PC) aus dem Jahre 2003, auf dem ich Windows XP Pro installiert habe, um ältere Spiele spielen zu können.
  • Intel Pentium 4 2,8GHz (Northwood/533MHz/512k)
    • original war ein 2,6 GHz (Northwood/400MHz/512k) verbaut
  • Medion Radeon 9800XL 128MB DDR
    • original war eine Medion Radeon 9600 TX 128MB DDR verbaut
  • 2GB DDR400 (@333)
    • original waren 1x 512MB DDR 333 verbaut
  • Medion MD 5000 (MS-6701) Mainboard
  • Gigabyte UD Pro 265GB SSD angebunden über DeLock SATA -> IDE (6251) Konverter
    • original war eine Seagate 160GB HDD verbaut, welche ich zwar noch habe, der ich aber keine Daten mehr anvertrauen möchte
  • Sonstiges: Der Rest des PC ist original. Leider scheint der 120mm Lüfter des Netzteils einen Lagerschaden zu haben, welchen ich daher demnächst noch austauschen werden.
PC 2
Ein Eigenbau-PC, welchen ich eher zum experimentieren (Benchmarking, OC etc.) und umbauen verwende.
  • Intel Pentium 4 3,4GHz HT (Gallatin/800MHz/2M) --> Danke @HerrAbisZ
  • Medion Radeon 9800 XXL 128 MB DDR
  • 2GB DDR400 (@400)
  • MSI 848P Neo-V Mainboard
  • Samsung EVO 850 120GB über SATA direkt angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, grenn und ITX-Fan
Hättest du 200 Euro dafür bezahlt, wie auf eBay ?

Und wenn schon mache ich das auch mit den LED RAM 4000er oder sogar 4400er ganz "super duper".:D
 
200€? :o und ich dachte der alte Athlon FX 60 sei mit 80€ schon teuer.
 
Mein aktuelles Retro-Projekt: Meinen seit einiger Zeit zum Retro-PC aufgewerteten, alten Rechner von 2005/2006 (übertakteter Sempron 3400+, Sockel 754 :freak:) um eine Xonar DG und eine Intel CT/Pro 1000 -Netzwerkkarte ergänzen, weil ich die Dinge einfach so rumliegen habe.
 
allstar schrieb:
Ein Eigenbau-PC, welchen ich eher zum experimentieren (Benchmarking, OC etc.) und umbauen verwende.
  • Intel Pentium 4 2,8GHz HT (Prescott/800MHz/1M)
    • wird zeitnah gegen einen 3,2GHz HT (Prescott/800MHz/1M) getauscht und soll langfristig gegen einen Extreme Edition 3,2 oedr 3,4GHz (Gallatin) getauscht werden, wenn ich denn einen bekäme :heul:
  • Sapphire X800 GT mit 256MB GDDR3-256Bit
    • soll langfristig gegen eine Radeon 9800 (Pro, XL, XXL oder XT) getauscht werden
  • 2GB DDR400 (@400)
  • MSI 848P Neo-V Mainboard
  • Samsung EVO 850 120GB über SATA direkt angebunden

Wahrscheinlich mit Windows XP oder?
Wenn ja wie hast du da die SSD zum laufen gebracht?
Krieg nämlich Windows XP auf meinem Asus A8N32-SLI Deluxe mit Athlon 64 X2 4600+ in Kombination mit der extra dafür gekauften SSD (Kingston A400 240GB) nicht ans laufen und auf meinem GA-8KNXP mit Pentium 4 HT 3,0GHz (Northwood) sieht es bisher auch schlecht aus
 
Ja sind beide mit XP bestückt.

Warum klappt es denn nicht? Also wo hakt es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Hast du die SSD über SATA angebunden und wird die SSD im BIOS erkannt? Wenn ja, musst du mit nLite eine neue XP-CD erstellen, in welcher auch der passende SATA-Treiber integriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
allstar schrieb:
Hast du die SSD über SATA angebunden und wird die SSD im BIOS erkannt? Wenn ja, musst du mit nLite eine neue XP-CD erstellen, in welcher auch der passende SATA-Treiber integriert wurde.

Danke da lag es wohl dran, hatte es die ganze Zeit mit einer Windows XP Media Center SP2 CD probiert und die keinen SATA Treiber hatte im Gegensatz zu der selbst erstellten Professional SP3 CD die ich normalerweise nutze.

Hatte das irgendwie komplett verschwitzt das man bei XP den SATA Treiber extra dazupacken musste
 
Hauptsache es hat nun funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Aktuell: "Minigun" Jamma-Adapter bestücken. Ich habe die Boards (Advanced Version, Rev 1.7) von Seeedstudio fertigen lassen, nachdem ich mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht habe (bessere als mit DirtyPCB, deren QUali etwas schlechter war). Die Verpackung ist auch immer gut, wie man sieht:

minigun.jpg
 
So ich konnte die Tage günstig an ein Asus A7V266-E kommen womit mein Athlon XP 2000+ ein neues Zuhause bekommt nachdem das OEM Mainboard die Jahre wo es abgestellt war anscheinend nicht überstanden hat.

Zudem konnte ich noch ein Enmic 4BCX+ erfolgreich reaktiveren, das wurde vor 7-8 Jahren in den Keller gepackt samt Pentium 4 1,6GHz und 3 aufgeschwollenen Kondensatoren, die dem Board bis heute aber noch nichts anhaben konnten. Da ich nun weiß dass das Board läuft werden die Kondensatoren aber auch zeitnah ausgetauscht und ich muss noch ein neuen Sockel 478 Befestigungsrahmen holen da der alte kaputt ist.
Das wäre damit das zweite Sockel 478 System was ich hier hätte.


allstar schrieb:
Hauptsache es hat nun funktioniert :)

Laufen tut es leider immer noch nicht, die Formatierung im XP Setup läuft jetzt zwar ohne Probleme und auch die Dateien werden auf die SSD kopiert aber nach dem Neustart tut sich nicht mehr.
Gleiches Spiel wenn ich die SSD komplett formatiert habe und die bisherige Seagate 7200.7 anklemme, da läuft XP bis zum Ladebildschirm und statt dem Willkommen Bildschirm bleibt das Bild nur noch schwarz, sobald die SSD abgeklemmt ist bootet das XP auf der 7200.7 wieder völlig normal.
 
Und die SSD hat keine Macke ?
 
Mein PicoPsu DreamCast Adapter
Aufgrund des GDEmu Mods wurde die 12 V Leitung nicht mehr belastet, was das original PSU zu stärkerer Hitzeentwicklung und auch etwas Hochfrequenzzwitschern veranlasste. Man kann auch den entsprechenden Regler entfernen, aber ich dachte ein reversibler PicoPSU-Mod kann auch nicht schaden. Leise, kühl, keine freiliegende Netzspannung (und mehr, dank Gleichrichtung), passt. Kurz Fusion 360 angeworfen, den Prusa gequält (und mich, dank Dachgeschosswohnung eh >30 Grad in der Bude ;) )

Den identischen Aufbau hab ich mittlerweile auch im Saturn.
1.png


2.png


Und ja, für Puristen mag sowohl des GDEmu und die PicoPSU nix sein. ich habe auch eine Weile gehadert.

Aber es ist alles rückbaubar, die Originalhardware ist noch da, und die Usability ist gerade mit dem GDEmu immens gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan und grenn
Mein nächstes Projekt:

Intel Core2Duo E6300 (B2-Stepping) 1.86 GHz @3.6 GHz?
DFI-Lanparty DK P35-T2RS
8 GB DDR-2 800 RAM von G.E.I.L
500GB WD HDD
Nvidia GTX 550Ti, 1GB vram (aus meinem Zweitsystem nur fürs Oc'en) oder Radeon HD 4850, 512 MB Vram (weiß nicht, ob der Stromanschluss am NT verfügbar ist)
FSP FSP400-60APN, 400W Netzteil (bekomme ich gebraucht in einem Monat von meinem Bruder)

Ich muß noch sehen, wo ich einen gescheiten CPU-Kühler her bekomme. Mein Scythe Andy Samurai Master ist kaputt (1 Push Pin abgebrochen).
Ich möchte wieder mal versuchen, wie weit ich meinen E6300 prügeln kann. Primestable hatte ich ihn vor ca. 12 Jahren weit über 3.4 GHz auf einem Gigabyte Mainboard).
Mehr hat das Mainboard damals nicht mit gemacht. Ich hoffe, das es mit dem DFI höher hinausgehen kann. Ist übrigens noch der RAM von damals. Aber wenn ich keinen
gescheiten Sockel 775 CPU-Kühler finde, hat sich das Thema eh erledigt. Ich hoffe, das System ist Retro genug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ITX-Fan
Zurück
Oben