Eure aktuellen Retro Projekte

Alles klar, an die Lautstärke der alten CD Dreher hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dabei haben sich ja die Hersteller in den 90igern regelmäßig bei den Datenübertragungsraten übertroffen. Ich erinnere mich noch an mein 40x Cyberdrive (hieß echt so :-)). Das hab ich in meinen Pentium 60 @ 66 MHz reingestopft und dann schön die Diablo1 & Master of Orion2 CDs damit gedreht. Permanent!
Mit Diablo2 hab ichs dann tatsächlich auch geschafft CD Laufwerke tot zuspielen. Bei einem hatte sich ein Stück Plastik am Lesekopf gelöst und das hat mir dann meine Diablo 2 und Starcraft CDs neu befräst... Das war vielleicht ein Mist gewesen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und konkretor
Wie wäre es damit mal versuchen ?

821463

Oder Online? https://www.dosgamesarchive.com/play-online/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan und Candy_Cloud
An der Stelle zum Thema Geräuschentwicklung bei optischen Medien.

Wenn man sich eine ordentliche Datenrate in Kombination mit guter Laufruhe wünscht, dann kann ein 4-8x DVD-ROM sogar Vorteile gegenüber der CD bieten. Denn man erreicht höhere Datenraten mit weniger Touren. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 1:10.

Also erreicht ein DVD Laufwerk bei 8x eine Datenrate die mit CD Laufwerken physikalisch kaum zu erreichen ist.
So gesehen sind 4x (~CD 48x) schon mehr als genug für ein Retroprojekt.

Bleibt nur das Problem, dass die ganzen CD basierten Spiele auf DVD konvertiert werden müssten. Was die Sache dann theoretisch schon erledigt. Denn das kostet unter Umständen viel Zeit.
Also dann doch das 52x Laufwerk welches manchmal abheben möchte 👍 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
DOSBox? Sowas gibt es? Ne aber mal im Ernst: Versuch da mal bei Armored Fist 2 Luftünterstüzung anzufordern, oder Theme Park vernünftig spielbar zu bekommen. Es gibt noch viele weitere Beispiele. ;)
Die DOSBox ist ein guter Emulator, aber wie leider jeder Emulator, nicht perfekt.

Ich habe Soundblaster Support, und S3 Grafik for real. :D

Und jede Menge alter Games. Privateer 2 liegt hier orginal neben mir.

Zu den Laufwerken: Ich habe alleine hier im Raum einen Turm defekter Laufwerke. 6 Stück. Die meisten extra bei einem Fachhändler für gebrauchte, aber eigentlich funktionstüchtige Hardware, gekauft. Die optischen Laufwerke gehen dort, wie auch bei mir, einfach ein Überlagerung ein. Meist öffnet sich das Laufwerk nicht mehr.

Geht mir echt auf den Keks. Soll heißen bevor mir niemand was schickt. Hängt bitte das Laufwerk vorher nochmal kurz an den Strom und kuckt dabei ob es wirklich noch funktioniert.

Dann nimm eine Nadel und stecke es ins Loch der LW`s

In den meisten Fällen wenn die Schublade nicht mehr fährt (LG z.B. ganz häufig) ist der Riemen vom Motor zum Antrieb versprödet. Mein alter IDE 16x DVD Brenner von LG hat jetzt ein kleines Tütengummi als Riemen. Seitdem läuft die Lade wieder. Ist nur etwas beengt zum dran kommen.

hachja, wenn ich das hier alles so sehr ärgere ich mich so unglaublich, dass ich meine Voodoo5 5500 verkauft habe :(

Queediab schrieb:
Alles klar, an die Lautstärke der alten CD Dreher hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dabei haben sich ja die Hersteller in den 90igern regelmäßig bei den Datenübertragungsraten übertroffen. Ich erinnere mich noch an mein 40x Cyberdrive (hieß echt so :-)). Das hab ich in meinen Pentium 60 @ 66 MHz reingestopft und dann schön die Diablo1 & Master of Orion2 CDs damit gedreht. Permanent!
Mit Diablo2 hab ichs dann tatsächlich auch geschafft CD Laufwerke tot zuspielen. Bei einem hatte sich ein Stück Plastik am Lesekopf gelöst und das hat mir dann meine Diablo 2 und Starcraft CDs neu befräst... Das war vielleicht ein Mist gewesen.
MfG
Bei einem Asus irgendwas supermegaturbo Drive hatte sich bei einem Kumpel ein Teil einer Disk gelöst und schaute dann fröhlich aus der durch die Wucht des Aufpralls zersplitterten Frontblende hervor :)

Ich hatte zeitweise bei meinem billigen 52x Laufwerk eine Software um das Ganze auf 40x zu limitieren. War ja immer noch schnell genug und deutlich leiser.

HerrAbisZ schrieb:
Dann nimm eine Nadel und stecke es ins Loch der LW`s
Auf Dauer wohl keine echte Option.

Candy_Cloud schrieb:
Ist nur etwas beengt zum dran kommen.
Dürfte wohl meine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten, aber ich Versuch das mal irgendwann.

ChiliSchaf schrieb:
Bei einem Asus irgendwas supermegaturbo Drive hatte sich bei einem Kumpel ein Teil einer Disk gelöst und schaute dann fröhlich aus der durch die Wucht des Aufpralls zersplitterten Frontblende hervor :)
Hatte ich auch mal. :o

Candy_Cloud schrieb:
Ich hatte zeitweise bei meinem billigen 52x Laufwerk eine Software um das Ganze auf 40x zu limitieren. War ja immer noch schnell genug und deutlich leiser.
Grad das eine CDR-Laufwerk, dasd ich jetzt wieder nutzen muss, funktioniert damit nicht.

GokuSS4 schrieb:
hachja, wenn ich das hier alles so sehr ärgere ich mich so unglaublich, dass ich meine Voodoo5 5500 verkauft habe :(
Als Sammlerobjekt interessant. Eine Grafikkarte mit Glide-Unterstützung ist toll. Fürs Retro-Gaming aber eigentlich nicht zwingend erforderlich.

Mir ging es nur von Anfang an darum, dass alle alten Games wieder spielbar sind.

Um alte Spiele wieder auf Trab zu bringen nutze ich nen PIII 600 mit W98SE und einer ESS Soundkarte. Klappt soweit ganz gut. Ist vor allem schnell beim Booten. Und war geschenkt :D

Nur ma so.

Hatte hier paar (2) DVD-ROM/ RW Laufwerke SATA.
Auf den ersten Blick, mechanisch kaputt.
Mit Schwung in die Buntmetall-Abfalllkiste gebrettert und nach drei Tagen nochmal
rausgefischt.

Ergebniss : KEINES der Laufwerke war defekt ! Auf Halde gelegt, da liegen die immer noch.

:D:love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Candy_Cloud schrieb:
PIII 600 mit W98SE und einer ESS Soundkarte
Welche Grafikkarte ist verbaut?

Ich habe 3 Pc`s für Windows 98: Einer mit der maximalen Hardware die noch von Win 98 unterstützt wird. Stellenweise zu viele für bestimmte Games. Dann noch einen 900er Duron mit 256MB RAM (maximale Kompatibilität) und Voodoo 3.
Das 3. Win 98 dient aufgrund der starken Beschädigung des Boards nur zum einfachen Kopieren (USB-Stick) für die DOS-Partition.

Ich habe ne Rage 128 32MB und alternativ ne GF3 Ti 200 von Medion als passiv Modell mit 64MB. Die GF3 war damals eine Entscheidung wegen (Treiber-) Problemen mit der Rage 128.

Alternativ habe ich noch ein System mit dem Thunderbird A, welches auch noch mit 98SE laufen kann. Und ein Tyan Board mit 128MB EDO und 2x PentiumPro 170MHz. Auf diesem können auch noch die ganz guten ISA Soundkarten ein Zuhause finden.

Candy_Cloud schrieb:
GF3 Ti 200 von Medion als passiv Modell mit 64MB
Genau die habe ich auch hier.

Mein Super Sockel 7 Tyan Board wäre noch richtig was wert, wenns nicht halb zerstört wäre:
Alle "Nasen" am Sockel sind abgerissen. Es funktioniert nur genau ein RAM-Riegel in einer Bank.
Und das Beste sonst wäre es halb so wild: Der Onboard L" Cache ist defekt.

Ohne L2 Cache wird aber aus dem K6-2 eine bestens benutzbare DOS CPU.^^

Häh? Übersetzung bitte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ja ist ein fest integrieter Chip von 1MB. Bei der Aktivierung treten heftigste Fehler auf.
Da ist auf dem Board vielleicht irgendeine Bahn korrodiert, oder beschädigt worden.

Es handelt sich um ein Tyan S1590S

Zurück
Oben