Habe eine Geforce 3 Ti200 für mein SlotA System geschossen. Zufällig und angeheizt durch den CB Retro Artikel bin ich dann noch auf eine Radeon X850 XT gestoßen, wo ich unaufmerksam in der letzten Minute überboten wurde. Was soll's, wäre sowieso nicht für's SlotA System gewesen, wäre dafür eher zu einem A64 3000+ gesellt.
Tatsächlich habe ich doch noch einen Athlon 64 X2 6000+ in meiner Sammlung (wusst ich's doch!). Nachdem ich erst mal im mühevoller Arbeit die Hälfte aller PINs wieder geradebiegen musste, setzte ich ihn in eines meiner AM2 Boards ein und das System startet sogar, bootet bis Windows hoch. Erkannt wird die CPU jedoch nicht, weder vom BIOS noch unter Windows XP in diesem Fall. Mehr getestet habe ich nicht, für das eine Board gibt's dank OEM-Herkunft keine kompatiblen BIOS-Updates. Könnte also auch einfach daran liegen.
Übrigens war ich wieder mal erstaunt, wie unglaublich mies Sims 2 performt @ A64 X2 4600+, 2 GB RAM, X1700SE. Ladezeiten in denen man sich locker einen Kaffee holen und den auch genießen kann - nützt auch eine SSD nix. GTA:SA dagegen läuft schon mal ganz gut. Ich werde mal noch HL2 drauf testen und bin schon ganz gespannt. Ich meine, Sims 2 kam 2004 raus und damals waren Singlecores und 512-1024 MB RAM Standard. Da konnte man als durchschnittlicher Sims-Spieler von einem solchen System nur träumen - wie konnte man da spielen?
Dann habe ich noch einen Core2Quad Q8200 mit 8 GB DDR3 und der X1900XT zusammengekloppt und Windows 7 x64 installiert - komischerweise friert die Bude sporadisch ein.
Warum ich keine PS/2 Maus auf meinem 486DX100 unter Windows 3.11 zum Laufen bekomme, verfolgt mich noch nachts! Schon verrückt, wenn man den ganzen Tag an steinzeitlichen Kisten rumbastelt, während das Ryzen-Hauptsystem nur Musikstreams im Hintergrund abspielt und man auf 34" WQHD eine Tabellenkalkulation füllt. Irgendeine Stimme in meinem Kopf sagt: "Du sammelst zu viel Müll, wirf das weg!" und eine andere antwortet: "Niemals!"
Noch verrückter ist aber nur, dass ich vor vielen Jahren einen PC mit einer Voodoo 3 2000 einfach zum Wertstoffhof gebracht habe...