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Eure aktuellen Retro Projekte

Updates sind seit heute früh wieder alle ran. Die Kiste war ca. 9 Monate nicht am Netz.

AHCI ist auch aktiv.

Ich bin der Überzeugung, dass die gefühlte Verzögerung vom Prozessor kommt. W7 kann ja schon ordentlich mit Multitasking und da ist ein alter AMD Chip mit 3GHz und nur zwei Kernen eben doch recht alt.

Der Vorteil liegt aber ganz klar in anderen Parametern. Der verbaute Arctic Freezer 7 hat kaum was zu tun bei ner 65W CPU.

(ist das System von meinem Avatar)
 
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Sockel 7 Board bekommen, das offenbar noch nie verwendet wurde. Optisch ist es in einem top Zustand. Nun frage ich mich, ob es sich für mich "lohnt" bzw. "sinnvoll" ist, auf dieser Basis ein System aufzubauen. Mit Hardware habe ich mich erst ab AMD Athlon XP / 64 beschäftigt. Ist es eurer Meinung oder Erfahrung nach möglich, sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand in die Materie einzuarbeiten, die entsprechenden Teile zu besorgen und am Ende ein OS inkl. Treiber zu installieren? An sich habe ich wohl Lust mich damit zu beschäftigen, kann aber absolut nicht abschätzen was da auf mich zukommt.

Eure Meinungen?

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Schön einen Pentium MMX drauf. 32MB EDO Riegel für 128MB total. Dazu eine ISA Soundkarte. Bei der Grafik bietet sich eine 2D mit 3DFX 3D Beschleuniger an. Als OS beispielsweise W2K. Festplatte würde ich mir nix von der Zeit suchen sondern einen IDE-CF Adapter nutzen mit einer 128/256GB CF Karte. Macht von der Geschwindigkeit keine Verschlechterung zu den HDDs von damals. Mit W2K geht auch NTFS was größere Volumen erlaubt bei Festplatten.
 
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Nettes Board! Mit der CPU wäre ich auch dabei. Windows 2k halte ich hingegen für overkill und würde eher Richtung Windows 9x tendieren. Eine IDE-SSD oder CF-Adapter ist nice, wenn man auf die schöne Musik einer HDD aus der Zeit verzichten kann - ist halt dafür deutlich flotter

Ich habe leider rausgefunden, dass das Board, auf dem mein Athlon 64 X2 6000+ sitzt, defekt ist und der 6000+ leider "nur" ein 4600+ ist. Aber Sockel AM2. Da hätte ich noch ein anderes AM2-Board, ein MSI K9N NeoV2, auf dem die CPU laufen würde. Steckt momentan ein Phenom 9650 drauf. Mir geht's immer noch um einen authentischen XP-Gamingrechner. Allerdings klopft hier schon Vista/7 an die Tür... XP Treiber gibt's zwar für das Board, aber mir geht's tatsächlich auch um Authentizität. Wie gesagt: entweder richtig Retro oder gleich eine VM bzw. DOSBox nutzen. :p

Heute war's aber mal soweit: da viel Zeit, habe ich mal aufgeräumt und dokumentiere alle Hardware, die bei mir noch so rumfliegt und da ist mittlerweile ganz schön was zusammengekommen. Falls jemand mal reinschauen will:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/11C7JtzGmRIy5WlOCiZyHQJcuPNCWE7bkYnJ7HmJKtNU/edit?usp=sharing
 
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Stimmt, wenn man mit so einem Board anfängt, benötigt man nicht nur CPU und RAM... Gibt's AT Netzteile eigentlich nur noch gebraucht? Passende Tastatur dazu auch, gibt aber auch Adapter auf PS/2. Und ne serielle Karte für eine Maus, Soundkarte, Grafikkarte... In ein passendes Gehäuse muss das auch noch irgendwie gehen. Und schon ist man ein Retro-Fetischist :D
 
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@Anoubis
Das schwierigste dürfte sein ein AT Netzteil und Gehäuse aufzutreiben, weswegen bei mir auch zwei Sockel 7 AT Boards samt jeweils CPU, RAM und Grafikkarte herumliegen

Liegt aber auch daran das ich ein Sockel 7 System mit ATX Board besitze und Sockel 7 eh das älteste ist was ich habe
 
Netzteil -> Adapter nutzen. Kann man kaufen oder selber bauen. Wichtig ist nur ein ATX Netzteil mit -5V. Da kommen also etwas ältere Modelle nur in Frage. Die Stecker/Leergehäuse für AT Anschlüsse kann man immer noch kaufen, ebenso die Kontakte.
Eine ATX Buchse in 20 oder 24 Pin Ausführung ist auch nicht schwer zu bekommen.
Dann einfach 5V, 12V, -12V, -5V entsprechend dem AT Standard verteilen. Danach noch Power_Good und die Massen. Das PS_ON Signal wird auf den Netzschalter oder jeden anderen permanenten Schalter geschleift.

Sollte das ATX Netzteil dann Probleme machen, kann das an der Gruppenregulierung liegen. Dann einfach die nicht benötigten 3,3V im Netzteil mit einem Leistungswiderstand ca. 5W auf Masse belasten. Die Belüftung vom Netzteil kühlt diesen Widerstand meistens ausreichend.

Damit hat man schon mal den Strom.

Gehäuse: Einige Gehäuse hatten lange noch die AT Bohrungen und eine Blende für AT/ATX kann man schnell selbst machen. In Zeiten von 3D Druckern....

Wenn man kein Gehäuse findet mit AT Bohrungen, dann läd man sich die Spec-Sheets runter und verpasst einem x-belibigen ATX Tower die nötigen Bohrungen und Gewinde.

http://anwarbari.tripod.com/bcm/couseware/Motherboard_Form_Factors.htm
(Passend zum Board ein Layout das Baby AT, in Zoll bemaßt)


Das sind mMn alles keine echten Hindernisse, zumal man sich die -5V zur Not auch mit einem Konverter selber erzeugen kann. Es geht dabei ja nur um Ströme bis 500mA. Das bekommt jeder einfache Linearregler hin ohne all zu große Verlustleistung.
 
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Candy_Cloud schrieb:
Damit hat man schon mal den Strom.
So werde ich nie mein anderes AT-Netzteil los. Als einziger stolzer Besitzer eines AT-Netzteils zu viel! :p

Und ja, kann man so machen!
 
Naja, für viele stellen sicherlich die -5V ein Problem dar. Denn die sind nun schon lange nicht mehr im ATX Standard vorgesehen. Dabei kann man unter Umständen sogar mit einem belasteten Spannungsteiler hinkommen, wenn man die ungefähre Dauerlast kennt. Auch ist es meistens schwer, leistungsschwächere Netzteile für den Umbau auf AT zu finden. Denn für ein AT System reichen 200W locker aus.

So gesehen wäre mal ein PicoPSU auf AT Tutorial nice.

Die Lösung für die -5V wären in diesem Fall ein 5V Linearregler an den -12V mit bei.

Habe jetzt wirklich ein altes ATX mit -5V geöffnet. Und da ist es auch so. Die -12V kommen vom Transformator als Rail und die -5V werden mit einem Regler an einem extra Kühlkörper erzeugt.

823598


Nachtrag:
Neuer Tag neues Glück.

https://www.caseking.de/silverstone-netzteil-dc-to-dc-board-120-watt-nest-070.html

Diese DC-DC Adapterplatine von Silverstone sollte Retroprojekte einfach ermöglichen.
Ich konnte nur keine Datenblätter finden, die verraten wie viel Leistung auf -12V vorhanden sind.
Man braucht dann einen 5V Regler (und die notwendigen Kondensatoren), den man bestenfalls mit an den Kühlkörper hängt und passend an -12V ein lötet. Die Floppy Stecker für die Erweiterungskabel machen es Modular und einfach mit eigenen Kabelbäumen nachrüstbar. 120W sind meistens auch genug.

Nachtrag 2:

IMG_20190922_141606.jpg

Das ist das Allzweckgummi das in meinem LG GSA-4163B zuhause ist.
Funktioniert 1A seit 3 Jahren.

Es ist echt zu empfehlen die Laufwerke komplett vom Metallgehäuse zu befreien. Kommt man besser dran.

Vorgehensweise bei fast allen Laufwerken:
  • Schrauben auf der Unterseite entfernen. Ggf. auf der Oberseite auch.
  • Unteres Blech abnehmen
  • Weitere Schrauben suchen die ggf. das obere Gehäuse halten
  • Schublade vor dem Zerlegen elektrisch öffnen oder beim Zerlegen mit einer Büroklammer durch das Rettungsloch
  • Mit offener Schublade gehen die meisten Laufwerke wie von selbst aus dem oberen Gehäuse raus. Ab da hat man freien Zugriff auf die Motoren und Riemen.
 
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Habe eine Geforce 3 Ti200 für mein SlotA System geschossen. Zufällig und angeheizt durch den CB Retro Artikel bin ich dann noch auf eine Radeon X850 XT gestoßen, wo ich unaufmerksam in der letzten Minute überboten wurde. Was soll's, wäre sowieso nicht für's SlotA System gewesen, wäre dafür eher zu einem A64 3000+ gesellt.

Tatsächlich habe ich doch noch einen Athlon 64 X2 6000+ in meiner Sammlung (wusst ich's doch!). Nachdem ich erst mal im mühevoller Arbeit die Hälfte aller PINs wieder geradebiegen musste, setzte ich ihn in eines meiner AM2 Boards ein und das System startet sogar, bootet bis Windows hoch. Erkannt wird die CPU jedoch nicht, weder vom BIOS noch unter Windows XP in diesem Fall. Mehr getestet habe ich nicht, für das eine Board gibt's dank OEM-Herkunft keine kompatiblen BIOS-Updates. Könnte also auch einfach daran liegen.

Übrigens war ich wieder mal erstaunt, wie unglaublich mies Sims 2 performt @ A64 X2 4600+, 2 GB RAM, X1700SE. Ladezeiten in denen man sich locker einen Kaffee holen und den auch genießen kann - nützt auch eine SSD nix. GTA:SA dagegen läuft schon mal ganz gut. Ich werde mal noch HL2 drauf testen und bin schon ganz gespannt. Ich meine, Sims 2 kam 2004 raus und damals waren Singlecores und 512-1024 MB RAM Standard. Da konnte man als durchschnittlicher Sims-Spieler von einem solchen System nur träumen - wie konnte man da spielen?

Dann habe ich noch einen Core2Quad Q8200 mit 8 GB DDR3 und der X1900XT zusammengekloppt und Windows 7 x64 installiert - komischerweise friert die Bude sporadisch ein.

Warum ich keine PS/2 Maus auf meinem 486DX100 unter Windows 3.11 zum Laufen bekomme, verfolgt mich noch nachts! Schon verrückt, wenn man den ganzen Tag an steinzeitlichen Kisten rumbastelt, während das Ryzen-Hauptsystem nur Musikstreams im Hintergrund abspielt und man auf 34" WQHD eine Tabellenkalkulation füllt. Irgendeine Stimme in meinem Kopf sagt: "Du sammelst zu viel Müll, wirf das weg!" und eine andere antwortet: "Niemals!" :D

Noch verrückter ist aber nur, dass ich vor vielen Jahren einen PC mit einer Voodoo 3 2000 einfach zum Wertstoffhof gebracht habe... :heul:
 
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Versuche mal Sims 3 mit allen Addons auf einem aktuellen System zum laufen zu bekommen.
Das scheitert dann an dem Murks von EA. Also da immer vorsichtig sein.

Ne GF3 passt ganz gut in die Slot A Ära. Bin mit meiner unter W98SE und nem P III 600 sehr zufrieden. Man bekommt passende Treiber vom Hersteller und auch DOS ist kein Thema damit.

Ich frag mich nur immer, warum die Ti200 von Medion es passiv schafft wenn sonst eigentlich alle Designer und Hersteller auf aktive Kühlung setzen.

Seit dem ich auf dem EKL Kühler des P III den Lüfter (Lagerschaden) durch einen Noctua ersetzt habe ist Ruhe im Kasten. Nur die alte HDD nervt noch. Werde ich wohl bald gegen eine CF Karte mit IDE Adapter ersetzt.
So sehr ich diese alten Sachen mag, aber das Lagergeräusch der Festplatten hat mir nie gefehlt... 😂
 
Vielleicht ist das Medion-Modell niedriger getaktet. Meine ist von Sparkle und aktiv gekühlt.

Ja, mit Sims 3 habe ich sogar auf meinem aktuellen Ryzen System Erfahrungen und es auch oft und lange gespielt. Auch mit einer Masse an Addons, welche genau, k.A., dafür auch mit ein paar Mods, zum Beispiel zur Platzierung von Möbeln und Wänden, neue Objekte, Verlangsamung der Zeit (keiner braucht eine Stunde zum duschen!) und auch ein paar KI-Mods. Eigentlich hab ich da auch mal wieder Lust drauf! Die kurze Sims 2 Session gestern war allerdings unter Nutzun des Addons, mit denen man auch in Appartments als WG leben kann. Da ist schon deutlich mehr KI im Haus als sonst.
 
Ich hab noch eine andere Idee. Evtl. wird Energie gespart durch den Verzicht auf den DVI. Angegeben ist sie ja mit 35W. Das scheint mir aber auf den kleinen Kühler etwas viel zu sein.

Hm konnte man bei den Karten schon BIOS flashen?
 
Gute Frage, aber vieles ging zu der Zeit schon, aber nicht so einfach wie heute ;)

Derweil ist meine auf Ebay geschossene 3 Ti200 angekommen und wurde im SlotA-System verbaut. Funktioniert auch, aktuellsten Forceware-Treiber von Nvidia für die Karte un Win98 runtergeladen, installiert und GTA III angeschmissen.
Blöderweise werden die Texturen sehr matschig dargestellt. Tagsüber geht's noch, nachts und bei Nebel habe ich aber fast nur die Farbe grau auf dem Bildschirm. Zocken so unmöglich... komisch, mit der zuvor verbauten Radeon 9200SE lief's zwar nicht flüssiger, aber die Darstellung war 1A. Ich habe natürlich den Ati-Treiber deinstalliert, dann erst die Karte eingebaut und den Nvidia-Treiber installiert. DirectX sollte auch das aktuellste 8.1 Redistributable für das System installiert sein. Andere Spiele noch nicht getestet.
 
Hm. gab/gibt es einen DDU für 98?

Ich habe bisher keine Probleme mit meiner. Turok geht ganz vernünftig.

Ich weiß noch, dass es damals echt mies war mit Registry bereinigen und so, wenn man gewechselt hat.

An der hohen Anzahl an Fragen in Foren im Zusammenhang mit Win98 Grafiktreiber deinstallieren bei Google, gehe ich davon aus das es durchaus daran liegen kann. Ich hatte glaube ich damals 98 immer neu gemacht wenn ich solche Geschichten hatte.

Stand heute würde ich eine "Basisinstallation" machen und dann ein Image ziehen von der Platte. Danach dann Treiber und so installieren. Dann kann man jedes mal das Image einspielen wenn ein Treiber bockt.
 
Weiß einer von euch Jungs und Mädels,

wo man die Kunststoffclips bekommen kann, die bei den P III Kartuschen verbaut sind? Oder einen Ersatz aus Metall?

IMG_20191005_144437.jpg
 
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