Eure aktuellen Retro Projekte

Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Aber ja trotzdem sehr seltsam, dass das eigentlich überhaupt keine SATA-Platten waren. Vermutlich wurden die von WD ursprünglich für ATA-133 konzepiert und dann kam SATA in riesigen Schritten näher. SATA-Techniken, wie zum Beispiel NCQ, beherrschten die ersten Raptoren nämlich auch nicht.
 
Der erste S-ATA Schritt war ja im Vergleich zu IDE ATA133 nicht sehr groß. 150 zu 133MB/s viele Platten konnten damals die Bandbreite gar nicht bedienen und nur mit Puffer so schnell übertragen. Daher relativ egal.

Es hatte ja seinen Grund warum SCSI bis SAS im Server nicht durch S-ATA abgelöst wurde. Die Notwendigkeit war schlicht nicht vorhanden und es gab zu viele Probleme mit großen Raidverbänden.

Und mal ganz ehrlich, 15k Platten haben sich selbst bei den größten Geeks nicht durchgesetzt. Hab hier noch ein paar schöne alte Seagate Cheetah 15k SCSI-UW mit 15GB liegen. Gemessen an einer lautlosen 30€ SSD mit S-ATA 6G heute einfach ein Witz und so laut, dass man freiwillig den Raum verlässt 😂
 
Mein momentanes Projekt ist Gameport-Wiederbelebung für Gameport-Joysticks unter Win8.1. Mit Daniel K Treiber kommt der Gameport in der Tatzurück aber der Joystick geht nicht. Ich war mir nicht klar, ob dies eher Retro oder soundkarte ist. Daher habe ich hier einen Beitrag aufgemacht. Ich möchte dies aus Retro-Gründen allerdings auch gerne hier verlinken:
https://www.computerbase.de/forum/t...ederbelebung-unter-win8-1-oder-win10.1865171/

Vielleicht hat es ja jemand schon geschafft.
 
Mega-Zord schrieb:
Ein Kumpel hatte damals 3,5" SAS Platten in seinem Spielerechner. Wenn die Platten gearbeitet haben, klang das, als wenn man eine Tüten schraube auf einem Blech entleert :D

Ich hatte ~2006 mir nen Rechner für die Uni zusammengeschraubt aus Resten die ich daheim so rumliegen hatte: MSI i915 Board 1 GB Ram, Celeron D irgendwas 2.53 GHz und - eine Seagate SCSI Platte 9.1 GB. Nicht entkoppelt im Blechgehäuse. Mein Betreuer - der im Nachbarraum saß mit offner Türe hat sich irgendwann beschwert... :D

Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Seagate-ST39173WC

Die hatte auf der Unterseite noch Drähte die erst hinterher aufgelötet wurden..
MfG
 

Anhänge

  • 61jPujakh9L._SL1000_.jpg
    61jPujakh9L._SL1000_.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 537
  • 71ntSrUqA6L._SL1000_.jpg
    71ntSrUqA6L._SL1000_.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 552
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Mal was ganz altes (vom Dachboden meines Vaters). Entschuldigt für die sehr schlechte Bildqualität, ist stockdunkel dort oben :).

Den CBM 8032 (da ist der der Monitor dabei) habe ich vor ein paar Jahren mal angeworfen. Das Teil funktioniert sogar noch. Kann damit aber nix anfangen, kann kein BASIC.

Der C64 geht auch an (rotes Lämpchen), habe dafür aber keinen passenden Fernseher/Monitor um zu überprüfen ob er noch läuft.
 

Anhänge

  • Commodore CBM 8032-SK.jpg
    Commodore CBM 8032-SK.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 692
  • Commodore CBM 8032SK- Bild 2.jpg
    Commodore CBM 8032SK- Bild 2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 671
  • Commodore CBM 8050.jpg
    Commodore CBM 8050.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 671
  • Der Brotkasten (Commodore 64).jpg
    Der Brotkasten (Commodore 64).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Mega-Zord und ITX-Fan
HerrAbisZ schrieb:

Vielen Dank für den Link @ HerrAbisZ:)

Aber es gibt eigentlich eine einfachere Lösung - einfach fürn paar Euronen einen alten Röhrenfernseher kaufen. Allerdings muß man dann wohl den richtigen Kanal für den C64 finden. Mal schaun, ob ich meinen Vater bei Gelegenheit dazu bewegen kann, die Möhre wieder mal startklar zu machen. Irgendwie würde mich das ja schon reizen. Sind ja noch ein Haufen Programme vorhanden (Disketten und Kasetten). Einfacher geht es natürlich mit einem Emulator, den ich auch habe (VICE). Hätte aber schon was, mal mit einem Original-C64 rumzuspielen. Natürlich nur sofern er überhaupt noch funktioniert.
 
Ich glaube genau so etwas bräuchte ich. Wie heißt denn dieses komplette Kit? Von DIN auf Scart wie du oben erwähnt hast oder gibts da noch eine genauere Bezeichnung dafür? Und so eine runde Buchse ist hinten am C64 und der andere Ausgang ist SCART, schon klar. Gehört das andere Kit (das links liegt) eigentlich auch dazu? So viele runde Buchsen hat der C64 meines Wissens nicht.

Hab noch ein bischen gestöbert und das Teil entdeckt, vielen Dank fürs Bild :): Das komplette Kit gibts bei Retro-kabel.de .
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
fürn paar Euronen einen alten Röhrenfernseher kaufen.
Ein Röhren-TV muss man doch heute nicht mehr kaufen. Wirf mal einen Blick in die lokale Zeitung, zumindest hier bei mir in der Gegend sind quasi jede Woche gleich mehrere alte TV in der Rubrik "zu verschenken" inseriert. Die meisten Leute sind dankbar, wenn jemand den holen kommt, dann müssen sie die Kiste nicht raustragen, ins Auto wuchten und zum Recyclinghof fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@ ITX-Fan

Wußte ich nicht, danke für die Info ;).

Aber ich denke die die Adapterlösung zum Anschluß an einen SCART-Fernseher ist komfortabler. Zumal ich ja auch gar nicht weiß, ob die Kiste noch funktioniert. Außerdem müßt ich meinen "alten Herrn" erstmal fragen, ob ich ihn überhaupt kriege :D. Andererseits wärs schon reizvoll den C64 mit nem alten Fernseher zu betreiben - Retro-Feeling pur. Vor allem ist da noch soviel Zubehör dabei. 3 volle Plastikboxen mit ca. 300 Disketten, ein Haufen Kasetten und ne Menge Module, Joysticks und eine Maus. Sogar eine große, schwere Box mit einem stärkeren Prozessor, die mit einem separatem Netzteil betrieben werden muß. Schön wär`s schon mal ein bischen damit rumzuspielen.
 
Iceberg87 schrieb:
Wie heißt denn dieses komplette Kit?

LInks ist einfach nur DIN auf RGB, das die neuen Flat TV`s auch haben sollten - das kann man ja auch auf Scart stecken mit Adapter

Rechts ist koaxial Video Signal auf Scart ohne Audio - das sollte der C64 hinten haben

Iceberg87 schrieb:
reizvoll den C64 mit nem alten Fernseher zu betreiben

Das wird auch eine deutlich bessere Bildqualität noch geben mMn, weil der alte Röhren TV mit Linien arbeitet und der neuen TV`s mit viel zu vielen Pixel, die der C64 natürlich nicht liefern kann.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das wird auch eine deutlich bessere Bildqualität noch geben mMn, weil der alte Röhren TV mit Linien arbeitet und der neuen TV`s mit viel zu vielen Pixel, die der C64 natürlich nicht liefern kann.

Das ist in der Tat ein gutes Argument für den Röhrenfernseher. Ich seh`s ja mit meinem C64-Forever-Emulator derzeit. Auf meinem großen PC-Monitor wirken die 320x200 Bildpunkte irgendwie schon ziemlich klobig. Beim Fernseher sollte sich das dann schon ein bisserl, ich nenne es mal, verwischen.
 
Eben habe ich den Fujitsu Futro S550 mit dem Sempron 200U nochmal rausgekramt. Windows 2000 lief da ja schon drauf, zum Schluss auch mit Sound, dennoch waren die Treiber eine Katastrophe, wenn überhaupt verfügbar - der Grafiktreiber war es nicht.

Unter XP sollte das eher was werden, der OS-Oldie ist gerade dabei, die 4GB kleine Kingston CompactFlash-Karte vollzuschreiben - das erfordert Geduld und lässt Zeit, mal die Temperatur zu überwachen. Nach den ~2 Std. die er jetzt am Stück läuft, kommt er ganz gut auf Temperatur.

Futro-S550-XP.JPG

Allzu viel sind die 50°C für ein vollpassives System ja nicht wirklich, aber ob ich den ganz ohne Lüfter 24/7 laufen lassen werde, muss ich mir überlegen.

Er soll mit Yawcam ein Livebild einer Webcam in meinem Heimnetzwerk bereitstellen. Die Verbindung ins Internet wird gekappt. Als Kamera kommt eine Logitech C270 zum Einsatz, die hier noch herumliegt.

Gefilmt wird das Steuergerätedisplay meiner Heizung. 2-3 mal pro Woche und natürlich vorwiegend nachts geht der Brenner in den Störbetrieb und ich hab' keinen Bock mehr, jeden Morgen um 6 Uhr im Schlafanzug und mit Kaffeetasse in der Hand die Treppe runter zu latschen und auf das Display zu gucken. :freak:

Mal sehen ob der Futro das für mich machen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Iceberg87 schrieb:
Mal was ganz altes (vom Dachboden meines Vaters). Entschuldigt für die sehr schlechte Bildqualität, ist stockdunkel dort oben :).

Den CBM 8032 (da ist der der Monitor dabei) habe ich vor ein paar Jahren mal angeworfen. Das Teil funktioniert sogar noch. Kann damit aber nix anfangen, kann kein BASIC.

Der C64 geht auch an (rotes Lämpchen), habe dafür aber keinen passenden Fernseher/Monitor um zu überprüfen ob er noch läuft.
Wenn du den 8032 und oder die Doppelfloppy mal abgeben magst, melde dich :)
 
ChiliSchaf schrieb:
Wenn du den 8032 und oder die Doppelfloppy mal abgeben magst, melde dich :)

Da müßte mal ersteinmal meinen Dad fragen ;). Der 8032 gehört ja nicht mir . Dagegen hätte sicher nichts. Müßte das Gerät aber nochmals testen. Wie ich bereits oben geschrieben habe funktionierte der Computer (2011 oder 2012) noch. Weis nicht mehr genau, wann ich das getestet habe. Ist auch noch einiges an Software dabei - u. a. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Buchhaltungs- und Abrechnungssoftware für Arztpraxen und Apotheken. Sowie Programme die mein älterer Herr für das System selbst geschrieben hat. Hatte ich damals gesehen. Allerdings wohne ich 150km von meinen Eltern entfernt - ich war letzte Woche während meines Urlaubs auf Besuch dort.

Dürfte allerdings teuer werden, das gute Stück zu verschicken. Die Teile sind nämlich schwer wie Blei. Ich denke, der 8032 wiegt mit Montor ca. 25kg. Und 15kg kann man locker nochmal für das Doppeldiskettenlaufwerk veranschlagen. Wahrscheinlich läuft das auch deswegen noch - ich denke diese Dinger wurden für die Ewigkeit gebaut ;).

Mfg,

Ice
 
Futro-Update... :affe: Seit eben bin ich mir so gut wie sicher, dass er seine 13 Mäuse wert war.

Die einfachste Art, die Internetverbindung zu unterbinden, war der Kinder-/Jugendschutzfilter in der FRITZ!Box. Die Remotedesktopverbindung ist eingeschaltet, damit braucht es zunächst mal keinen Bildschirm und keine Eingabegeräte, um irgendeine Einstellung zu ändern. Die Notebook-USB-Lampe schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, aber mehr schlecht als recht. Sie ist eindeutig zu hell und der "Schwanenhals" ist so weich, dass er sich unter dem "Gewicht" der Webcam fast allein verbiegt. Egal, Bild ist da und lesbar... :freak:

20190411-Futro-S5502 (2).JPG 20190411-Futro-S5502 (6).JPG 20190411-Futro-S5502 (8).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Zurück
Oben