Commodore PET/CBM 8032-SK
Da ist er, der Neuzugang! Nach einigen Fehlschlägen bezüglich Kauf eines PET und ziemliuch genau ein Jahr nach den ersten Überlegungen nun endlich sehr günstig geschossen, leider ohne Tastatur. Dafür über einen Zwischenhändler direkt aus erster Hand.
Außen vor allem eins: Dreck
Nach Aufklappen der Haube: Zunächst Spinnen und ein (bekloppt verbauter) ominöser Schalter
Ein Blick auf Board: Dreck! Aber auch: eine Ramerweiterung, (wahrscheinlich um 64KB) hooray!
Der Schalter scheint ein Umschalter für zwei ROM-Erweiterungen zu sein: Wird zum Test natürlich ausgebaut, aber vorher muss sowieso noch die Spannungsversorgung getestet/überholt werden. Wahrscheinlich erstmal "blind" alle Spannungswandler raus und neu. Wichtig bei dem 4116er Ram mit seinem drei Versorgungsspannungen (+12, +5, -5), wenn da beispielsweise die -5V fehlen gehen die auch hops.
Wie Man sieht, das Board ist vor Dreck kaum zu erkennen, das Gute ist aber: alles trocken, und war wohl auch nie wirklich nass. Wenig bis keine Korrosion zu erkennen für so einen alten Haudegen.
Der Monitor sieht von außen auch nicht neu aus, innen zeigt sich aber auch: Dreck ja, Rost: so gut wie nix!
Gestern und heute erst nach einer Totalzerlegung einmal einen Liter Reinigungslösung (wie immer: Green Star) verballert, die Plasteteile sind schon mal in einem sehr guten Zustand, bis auf das Loch für den Switch, warum das nicht in die Heckblende verbaut wurde ...