Hallo Ihr,
ich wollte euch einmal an meinem kleinen Retro-Projekt teilhaben lassen.
Die Idee dazu kam auf, als ein Bekannter beim Ausmisten fragte, ob ich mit den alten Rechnern was anfangen könnte, ansonsten gingen sie zum Recycling. Wegschmeißen kann ich selber immernoch, daher nahm ich das Angebot an. Von den 3 PCs war aber letztlich nur einer interessant, ein ehemaliger Aldi-PC von 1998.
Was ich gleich besonders empfand: Der Formfaktor war mATX -welches ich heute immernoch ATX vorziehe-, dabei hatte ich von den damaligen Rechnern, zu Hause wie bei Freunden, immer die Tower oder High-Tower vor Augen. Letztlich gab es 1998 mATX als Formfaktor nichtmal ein Jahr.
Leider war das Gehäuse sehr lädiert, kein CD Laufwerk funktionierte und die Festplatte war ausgebaut.
Dies war übergangsweise schnell behoben, und der erste Funktionstest zeigte folgende Komponenten auf:
PII 350Mhz
2x64MB SDRAM
Riva ZX 128 Onboard mit 8 MB VRAM
Intel RC440BX Board (OEM)
Dazu besorgte ich dann eine 20GB Seagate Platte und funktionierende CD Laufwerke, um die Hardware "Epochengetreu" wieder zu vervollständigen.
Aber das System musste dann in ein anderes, "moderneres" Gehäuse umziehen, das Alte war nicht mehr zu retten, und mATX Gehäuse hatte ich noch auf Lager. (siehe Fotos)
Was mich zusätzlich beeindruckt hat: Auch wenn das System beim Post jedes mal meckert, dass keine PS/2 Tastatur angeschlossen ist - es nimmt auch USB Tastaturen im BIOS an. Und das 1998. Da merkte ich schon, dass es eine gute Grundlage zu einem Retrosystem ist, weil ich über einen KVM Switch nur ein Paar Tastatur und Maus sowie Bildschirm brauche (teilt es sich mit dem vorher bestandenen 2009 "Retro" Win 7 System)
Zusammen mit Windows 98 SE und den inoffiziellen generischen USB Treibern kann ich somit auch easy über USB Programme und Treiber an das Retro System übergeben, auch wenn es manchmal komisch anmutet, wenn ein 32GB USB Stick an einem Rechner mit 20GB Platte hängt.
Auch die Onboardgrafik ist einigermaßen Potent, Driver 1 läuft beispielsweise ganz passabel. Also kann ich auch noch ohne Externen 3D-Beschleuniger leben.
Ansonsten nutze ich den Rechner für
Anno 1602
Rollercoaster Tycoon
Funk-Flitzer
Mobility (kennt das noch wer?)
Pharao
Moorhuhn (Original)
Am Ende muss ich sagen, ich bin über das System super happy. Hatte echt Sorge um Instabilitäten, aber das Board und Chipsatz sind sehr stabil. Und die super USB Unterstützung ist ein echter Hammer für mich.