Eure aktuellen Retro Projekte

Soll ich euch auch ein bisschen mit meinen lustigen Fehlschlägen unterhalten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Candy_Cloud und ITX-Fan
Probleme sind da um gelöst zu werden - her damit bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
Immer raus damit :D

Ich habe gerade auch so einen Fehlschlag der allerdings von W10 kommt.
Hab Probleme mit dem Ethernet Port in einem AM2+ System.
Wenn ich eine PCIe Netzwerkkarte einbaue, dann soll der Treiber von Windows Update kommen, nur wie wenn keine Verbindung möglich ist? 😂

Welches Board ? Welche Hardware ID ?

Ich hatte kein passende Gehäuse gefunden, nur eines das viel zu neu war. Hab echt viel µ-ATX und BTX Kram.
Die Aussparung für das Diskettenlaufwerk war zwar das, aber der Hersteller hat da alle Frontpanel-Kabel vorbeigezogen.
Bis ich überhaupt mal die Blende ab hatte. Das Metall am Gehäuse ist so weich, dass man da nur was verformen kann, herausbrechen ist schwer.

Konnte das Diskettenlaufwerk nur auf den passenden 3,5" Platz bauen, nur wohin jetzt mit der HDD? Früher gabs mal Adapter-Schienen von 5.25" auf 3.5"....

Mein Kumpel hat mir einen Kühler mitgegeben, mit dem ich nicht mal ein Smartphone Soc kühlen würde. Anpressdruck von 20 Gramm genügt hoffentlich auch.

Wo bekomme ich nun ein Netzteil her? Habt ihr eine Ahnung ob es da was zu beachten gibt? ATX schön und gut, mein anderes SS7 Board hat noch AT, aber wie modern darf das Netzteil sein. Früher war 12V kaum relevant, dafür waren 3,3V und 5V stärker. Was ist mit -5V?

Zum Testen, da die V2 wegen des fehlenden Loop Kabels noch nicht einsatzbereit, wollte ich meine Voodoo 3 2000 PCI verwenden. Leider keine Alternative für DOS, würde aber sonst eigentlich besser passen.

Puh das wird noch was. Ich verspreche aber die Komponenten nur einzeln hintereinander in die Luft zu jagen.

Edit: Mist die Story zum SD-RAM habe ich vergessen zu erwähnen. Wird noch nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
grenn schrieb:
Also zum Release (November 1995) des Pentium Pro war NT 3.51 das neueste, aber NT 4.0 kam im Sommer des Folgejahres raus.

Würde an deiner Stelle NT 4.0 nehmen, aber es war schon zum Zeitpunkt des Release in einigen Teilen veraltet

Jap NT 4.0 mit letzen Service Pack wäre ganz gut. Windows 2000 sollte auch noch gehen.
Nicht vergessen NT 4.0 kann USB per Patch. Das wurde hier im Forum schon mehrmals bearbeitet

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-nt-usb-beibringen-geht-das.133406/

Reines DOS mit win9x wird langsam laufen. Dafür ist der Pentium Pro nicht gedacht gewesen.....

• Gefällt mir
Hat leider nicht funktioniert.

Die Kiste startet vom alleine, und piept nach kurzer Zeit nur. Und glaubt mir, ich kenne Beep Codes sonst, den aber noch nicht.

Ich gebe die Sachen meinem Kumpel zurück.

Die Voodoo 2 und die Soundblaster waren noch nicht dabei. Also ist der Schaden, falls es denn einen gibt, wenigstens überschaubar.

Ich hab irgendwann mein Bastel-Mojo verloren.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Demolition-Man
Also wenn der endlos beept könnte das der Arbeitsspeicher sein.

grenn schrieb:
Also wenn der endlos beept könnte das der Arbeitsspeicher sein.
Schon getauscht -> unverändert.

Alles noch mal üperprüft. Außer das da eine 2,4V CPU verbaut is, das Board aber nur 2,2V kann (Klassiker) kann ich nichts finden. Und die Kombination lief ja mal so, bei irgendeinem Vorbesitzer.

Ärgert mich natürlich total. Irgendwas nicht kompatibel, Kurzschluss oder defekt?

Mein nächster PC kommt auch von der Stange....

Candy_Cloud schrieb:
In relativ gängiger Realtek Chip.

Hat es geholfen - die Treiber, die ich gepostet habe bitte ? Danke

IMG_20200601_154224.jpg

@HerrAbisZ
Denke der Chip ist futsch.

Gemäß dem bereits vorhandenen Treiber ein RT640, habe zu dem Bild versucht den RT640x64 zu installieren. Der Chip erwacht jedoch nicht zum Leben.
Da er auf dem Mainboard genau da sitzt wo die GTS450 heiße Luft hin bläst, gehe ich davon aus das es dem Chip irgend wann mal zu gemütlich wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Na dann PCI(e) LAN Karte einbauen und die HardwareID posten

Hi mal wieder,
ich hatte wohl zu früh aufgegeben. Ich bin krankheitsbedingt (leider chronisch) nicht mehr so belastbar wie früher.
Mein Kumpel hat aber drauf bestanden, dass ich es weiter versuche.

Kurzfassung: Teildefekt, funktioniert aber.

Details könnt ihr gerne haben, gibt aber einen Roman.

2-3 Sachen gibt es aber noch zu klären.
Vielleicht könnt ihr ja helfen?

Bis später dann, hab nachher nen Arztttermin.

• Gefällt mir
So...
Was habe ich nun im Moment:

AMD K6-2 450 MHz 2.4V @2.2V (aber stabil)
128 MB PC133 SDRAM @ 100 MHz
Voodoo 3 200 PCI
20 GB HDD
DVD ROM
FSP Forton Netzteil 200W
Creative Soundblaster 16 (CT2910)
Und ein Gehäuse aus Kaugummi...

Probleme sind erst mal zwei zu nennen: De PC startet sofort, wenn man den Netzteilschaltet umlegt. Ein anderes Netzteil wurde getestet, und ein CMOS-Reset durchgeführt. Eventuelle Bios-Optionen sind sehr rar gesäht.

Eine RAM-Bank ist defekt., daher auch der wunderliche Beep-Code. Ist allerdings die 2. Variante von kein RAM gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob die 3. Bank funktioniert.
Bei mir geht nur darum das die Hardware funktioniert, und die Games laufen. Wie viel RAM brauche ich wirklich? Müssen es 256 MB sein?

Noch eine harmlose dritte Frage:
Die Verbindung zwischen Soundkarte und CD/DVD-Laufwerk. War die bei DOS-PCs nötig? Hat man damals mit Programm XY Musik-CDs in DOS abgespielt? Oder war das für irgendwelche Games nötig? Sowohl Kabel als auch Soundkarte haben 2 Anschlüsse, zumindest an einer Seite. 4 Pin schwarz (groß) und 4 Pin in weiss (kleiner). Welchen Anschluss bevorzugte man da, oder gar beide?! Ich weiß es nicht mehr!

Die Fehlerliste kommt noch! ;)

Ja, es gab unter MS-DOS Spiele die Musik als CD-Track abgespielt haben, Descent 2 fällt mir da vor allem ein, gab aber noch mehr. Fürs abspielen von Musik-CDs wüsst ich jetzt zwar kein MS-DOS Programm, aber für Windows 3.x gab es welche.

Welcher Anschluss ist egal, Hauptsache das Kabel passt und nur einen pro Seite anstecken (die Soundkarte hat nur mehrere verschiedene weil damals jeder Hersteller was eigenes gemacht hat)

Das schwarze Auge (Sternenschweif zumindest) war auch ein Kandidat für DOS-CD-Sound über die Verbinder.

Danke.

Mechnaisch hat mir am Meisten das Gehäuse zu schaffen gemacht. Ist zwar alt, aber sicher nicht von 1999.
War das einzige noch verfügbare ATX Gehäuse mit 3.5" für ein Diskettenlaufwerk. Unfassbar was ein Kampf, da die Blenden herauszutrennen.

5.25" Einschub mit Federklappe. Bah zum Glück gibt es so was heute nicht mehr.
Das schlimmste allerdings sind die Typen die überall Kabelbinder für die Ewigkeit setzen. (Köder auswerf).
Und ich darf sie dann versuchen zu öffnen, ohne dabei Kabel zu beschädigen.

Obwohl ich das Mainboard wie immer montiert hatte, war mir anfangs nicht möglich Karten einzubauen.
Musste die Schrauben lösen, und es komplett zurück ziehen.

Es gab nur eine Möglichkeit das Diskettenlaufwerk einzubauen. Nur wohin dann mit der HDD? Hatte keine Adapter mehr von 5.25" auf 3.5". Musste ordentlich basteln. Einsetzen ging, nur konnte ich die HDD nicht festschrauben.

Software bzw. Treiberprobleme gab es keine, was anfangs aber nicht offensichtlich war. Die CT2910 wird als Plug & Play Karte gelistet, ist aber keine. Nach kurzer Panik (nicht erkannt) funktionierte die Installation unter Windows.

Was könnte ich euch noch erzählen?

Lieber noch ein ein paar Fragen:
Was wäre mal ein guter Test, um den Unterschied der Sounkarte zu testen bzw. zu hören? Mir wurde immer "vorgeworfen" meine Vibra 16 wäre keine OPL3 Sounkarte und würde anders klingen. Ich hatte früher diverse OEM ISA Sounkarten, der eher letzten Generation, und mir fällt nichts auf. Klingt bisher alles so wie früher.

Zweite Frage: Ist die nachträgliche Installation von WIndows 3.11 möglich? DOS musste ja zuerst installiert werden. Dann wäre 3.11 dran gewesen, hatte ich aber nur mal zum Spaß testen wollen, ging dann vergessen.

Edit: 3. Ram-Bank auch kaputt....maaaaan....
Edit 2: Alarm zurück, mit nem Hammer ging es dann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben