Ne ich trau mich nicht. 64 MB genügen dem PC auch. Der andere Sockel 7 PC vom Kumpel hat 256 MB und ist auch nicht besser.
Hab so ziemlich jedes Game das noch verfügbar war, zum Laufen gebracht.
Brauche mal wieder eine neue Baustelle.
Ach so einige Erkenntnisse habe ich ja gewonnen:
Super Sockel 7 wurde/wird total überschätzt. AMD K6-2 CPU waren immer schon "Office" CPU`s. Die Beliebtheit lag wohl einfach nur am Preis.
Ich hatte mich damals lange gefragt, ob das Upgrade vom K6-2 (400) auf den Pentium III wirklich sinnvoll war.
Jap definitiv. Heute genügt es auch das Video von Philscomputerlab auf youtube dazu zu sehen.
Was noch? Voodoo 2/3 waren ein paar Jahre echt brauchbar. Die fehlende Geschwindigkeit lag (bei mir) damals an der schwachen CPU. War lustig das alles noch mal auf Orginalhardware zu testen. Die FX5900 XT in meinem High End-Win 98 SE PC kann mit einem guten Glide Wrapper aber genau das gleiche, nur schneller.
Problem Spiele die auf meinem zu starken Win 98 Se Rechner Probleme machten, sind selbst auf kompatibler Hardware oft nicht problemfrei.
Soundblaster (OPL3) vs Soundblaster Vibra: Ja die hören sich unter DOS leicht(!) unterschiedlich an. Ich hatte nie eine Original Soundblaster Karte. Ich würde auch jederzeit die Vibra bevorzugen. Klingt für mich genau richtig, wie damals. Ich hatte ohnehin nur genau 2 ISA Soundkarten damals, ich weiß nicht mehr welche. In meinem alten Diskettenstapel habe ich eine Treiberdiskette für irgendwas mit einem 1868 Chip gefunden.
Um es kurz zu machen, wer kein audiophiler Musikjunkie von damals ist, und seinen Midi-Traum PC nachbauen möchte, kann praktisch jede ISA Soundkarte nehmen, für die es noch Treiber gibt.
Die größte Überraschung: Ich muss längere Zeit zu Win 98 Zeiten auf mein CD-In Kabel verzichtet haben. Vielleicht war es auch falsch montiert, oder defekt. Unglaublich was mir alles an CD Audio entgangen ist, und wie viele Games CD Audio hatten. Da habe ich jetzt einiges nachgeholt. Also nicht vergessen beim Retro-PC.
DOS und Win 98 SE zu kombinieren macht mir echt Spaß. Soundkarten unter DOS testen, noch mal die frühe 3D Beschleunigung unter Windows genießen.... Ein paar meiner Lieblingsgames stammen aus der Zeit.
Aber echt Schade, dass immer mehr aus der Zeit verloren geht: Treiber, Bios-Updates, Manuals, ganze Game und sehr oft die Patches dazu....