• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure aktuellen Retro Projekte

6.03 wie der Typ der das BIOS gemoddet hat. Dann eine 7er Version und die letzte für DOS 8.99.
Ergänzung ()

Habe es mit dem regulären Bios 1.16C getestet, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
He ich bin voll der Experte: 128 kb > 64 kb.
Kein Wunder, dass das Bios nicht geupdatet werden kann.

Warum ausgerechnet mein S1590 Board einen nur halb so großen EEPROM hat, weiß natürlich wie immer nur der Geier....

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Themenwechsel: Naja teilweise...
Kontaktspray.

Welches nehmt ihr? Ich habe damit 0 Erfahrung. Ein Versuch kann aber nicht schaden, oder doch?
Wie wendet man das richtig an?

So was hier?
https://www.amazon.de/Weicon-Elektr...1&keywords=Kontaktspray&qid=1594858973&sr=8-6

Ich nehme jetzt hier mein Tyan Board mit den 2 (defekten?) RAM-Bänken, und nebel da mal ordentlich rein. Das Zeug trocknet bzw. verdunstet, und dann funktionieren die Kontakte eventuell wieder?

So einfach?

Danke für Infos!

Kontaktsprays sind immer eine Art Öl und hinterlassen eine leitfähige Verbindung.

Zum Reinigen sind sie daher weniger geeignet.

Adrian Black verwendet in seinen Videos immer Dioxy 5. Hab keine Ahnung ob das Zeug außerhalb der USA zu bekommen ist. Das wirkt als Reinigungsmittel bei Kontakten und Potis wahre Wunder.

Puh das Thema ist offenbar echt schwierig. Es soll ja gerade die elektrische Leitfähigkeit verbessert werden.
Wie würde man sonst z.B. ein Board reinigen? Gerade die Slots und Bänke?

Ich muss mal meinen Kumpel fragen, wie der das macht. Wahrscheinlich direkt in die Waschmaschine. Übertrieben ja, aber sicher nur ein wenig.

@Jesterfox
Meinst du den hier:
https://www.thomann.de/de/kontakt_chemie_reiniger_601_kontaktspray.htm

So meine Mitbastler...

Heute war in meinem Briefkasten ein 2€ VGA Kühler aus China. einen Monat schneller als bei Amazon angegeben :D

Der wandert heute Abend noch auf meine Terratec MX440 da deren Kühler verbogen ist und der Lüfter einen mega Lagerschaden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zeig mal Bild und Link was du da gekauft hast bitte. Danke

Habe auch immer wieder Graka Lüfter mit Lagerschaden - da half nicht einmal Graphitol

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJCKD5M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bild füge ich gleich noch hinzu.

IMG_20200718_111553.jpg

Der Lüfter ist für seine größe ziemlich leise und läuft mit einer moderaten Drehzahl. Für Grafikkarten die man auch passiv halten könnte, sollte er locker ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor, The Sandman und 2 andere
IMG_20200718_165414.jpg

Mal etwas Halbleiteranwendungen aus meinem dritten Lehrjahr. In diesem Fall ein Chip der den Autoschraubern gerne mal begegnet.

Es handelt sich dabei um einen Luftmassensensor mit Erkennung der Strömungsrichtung.

Das pikante Detail: Der Sensor ist aus Platin. Die Sputteranlage wo selbiges aufgetragen wird ist in einen Safe eingebaut. Wartungen dürfen immer nur zu zweit erfolgen und alle Teile werden gewogen um bei der Reinigung entfernte Platinreste der Reinigungsfirma in Rechnung stellen zu können.

Und noch mal etwas Halbleiter-Gedönse

IMG_20200718_165215.jpg

Dies ist eine Schichtdickenmessung auf einer SiO2 Schicht nach einer Plasmaätzung.
Auf diese normalen Effekte der Fertigung beziehe ich mich stets wenn ich sage, die Ausbeute ist über einen Wafer niemals identisch. In diesem Fall handelt es sich um einen 8-Zoll Wafer der vor der Ätzung so gut wie planar war.

Die Gleichmäßigkeit wird um 1,45% (Non Uniformity) gestört. Die genauen Messwerte muss ich leider geheim halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und The Sandman
Candy_Cloud schrieb:
...
Zum Reinigen sind sie daher weniger geeignet.
...

Gibt es dafür nicht extra Reiniger als Kontaktspray und dann das eigentliche Kontaktspray?

30€? Nicht wenig. :D
Ich überlege es mir.

Zerstörte Bauteile kann man damit sicher nicht wieder "zum Leben erwecken".

Um die 3dx-Karten zu pushen, bräuchte ich eh was mit Slot 1 oder so. Ist mir auch zu teuer.

Ich glaube nicht, dass das Kontaktspray von YT etwas viel besser kann, als der von Jesterfox empfohlene Kontakt Chemie Reiniger 601.

Du könntest Dir mal den Kontakt Tuner 600 ansehen. Der ist explizit auch für PC-Technik geeignet.

Ich sage ja auch nicht das es besser ist. Ich gebe nur einen Anhaltspunkt für bewährte Methoden.
Es ist ja völlig egal woher etwas kommt oder wie es heißt wenn es den selben chemischen Inhalt hat.

Candy_Cloud schrieb:
Darauf schwören alle US YouTuber.
Das scheint aber auch n Oxidlöser mit Schmierfunktion zu sein wie das Kontakt 60. Also eines das nen Ölfilm hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Candy_Cloud
Danke für den Hinweis, denn das Kontakt ist deutlich billiger zu bekommen 🧐

Ne ich trau mich nicht. 64 MB genügen dem PC auch. Der andere Sockel 7 PC vom Kumpel hat 256 MB und ist auch nicht besser.

Hab so ziemlich jedes Game das noch verfügbar war, zum Laufen gebracht.

Brauche mal wieder eine neue Baustelle.

Ach so einige Erkenntnisse habe ich ja gewonnen:
Super Sockel 7 wurde/wird total überschätzt. AMD K6-2 CPU waren immer schon "Office" CPU`s. Die Beliebtheit lag wohl einfach nur am Preis.

Ich hatte mich damals lange gefragt, ob das Upgrade vom K6-2 (400) auf den Pentium III wirklich sinnvoll war.
Jap definitiv. Heute genügt es auch das Video von Philscomputerlab auf youtube dazu zu sehen. :D

Was noch? Voodoo 2/3 waren ein paar Jahre echt brauchbar. Die fehlende Geschwindigkeit lag (bei mir) damals an der schwachen CPU. War lustig das alles noch mal auf Orginalhardware zu testen. Die FX5900 XT in meinem High End-Win 98 SE PC kann mit einem guten Glide Wrapper aber genau das gleiche, nur schneller.

Problem Spiele die auf meinem zu starken Win 98 Se Rechner Probleme machten, sind selbst auf kompatibler Hardware oft nicht problemfrei.

Soundblaster (OPL3) vs Soundblaster Vibra: Ja die hören sich unter DOS leicht(!) unterschiedlich an. Ich hatte nie eine Original Soundblaster Karte. Ich würde auch jederzeit die Vibra bevorzugen. Klingt für mich genau richtig, wie damals. Ich hatte ohnehin nur genau 2 ISA Soundkarten damals, ich weiß nicht mehr welche. In meinem alten Diskettenstapel habe ich eine Treiberdiskette für irgendwas mit einem 1868 Chip gefunden.
Um es kurz zu machen, wer kein audiophiler Musikjunkie von damals ist, und seinen Midi-Traum PC nachbauen möchte, kann praktisch jede ISA Soundkarte nehmen, für die es noch Treiber gibt.

Die größte Überraschung: Ich muss längere Zeit zu Win 98 Zeiten auf mein CD-In Kabel verzichtet haben. Vielleicht war es auch falsch montiert, oder defekt. Unglaublich was mir alles an CD Audio entgangen ist, und wie viele Games CD Audio hatten. Da habe ich jetzt einiges nachgeholt. Also nicht vergessen beim Retro-PC. ;)

DOS und Win 98 SE zu kombinieren macht mir echt Spaß. Soundkarten unter DOS testen, noch mal die frühe 3D Beschleunigung unter Windows genießen.... Ein paar meiner Lieblingsgames stammen aus der Zeit.

Aber echt Schade, dass immer mehr aus der Zeit verloren geht: Treiber, Bios-Updates, Manuals, ganze Game und sehr oft die Patches dazu....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Zurück
Oben