Eure aktuellen Retro Projekte

Jetzt wäre nur noch ein Vergleich mit einer VM auf einem aktuellen PC fällig. Dann hast du wirklich jedes Szenario verglichen.

Ich bin zurzeit dabei altes SuSe Linux auf ner VM zu fahren. Habe hier 7 und 8 zu liegen. Dafür extra ne Kiste zimmern ist mir aktuell zu mühselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Windows 98 SE hatte ich schon in der VM. Nur 3D beschleunigt funktionierte nie. Hat sich da was getan?
Hab hier ne ältere Version von VMware Workstation. Gibt es Alternativen/Empfehlungen?

Meine Linux Kenntnisse beschränken sich auf Games in Knoppix, dann das Standard OS auf dem Raspberry Pi, und Android. Zählt oder?

Noch was anderes: Kennt ihr dieses Forum?
https://dosreloaded.de/forum/index.php?board-list/

Scheint erheblich mehr los zu sein, als im Dos-Forum....

Also ich nutze immer VirtualBox von Oracle, die ist für Privatanwender kostenlos und kennt für nahe zu jedes OS eine passende Voreinstellungen im Bezug auf CPU/Grafik/RAM/Image Größe.

Ich habe heute mein Athlon 64 System auf eine Radeon 9800 Pro aufgerüstet :D

Leider ist die Performance nicht wie erwartet. Als Vergleich habe ich diesen CB-Test hergenommen und mehrere Runs mit 3DMark 2001SE laufen lassen. Ich komme in 1280x1024x32 auf magere ~7.100 Punkte - würde eigentlich etwas in der Richtung >12.000 erwarten.

Mein Sys:
Asus K8V Deluxe (Sockel 754)
Athlon 64 3000+
2x 1 GB DDR400
Ati Radeon 9800 Pro 256 MB GDDR3 @ Catalyst 10.1
Windows XP Professional 32-bit

Nun würde ich gern mal die Temps und die Frequenzen von CPU, RAM und GPU beobachten bzw. mitloggen. Was hat man denn damals noch benutzt bzw. ist noch mit XP kompatibel? Spontan würde ich da an eine ältere Version von HWInfo und MSI Afterburner denken... AIDA sollte wohl auch klappen? Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht das Antialiasing angeschalten? Dann würds evtl. zu den Ergebnissen passen, da bricht sie ja auch im CB Test auf 8k ein (weiß nicht mehr wie das bei den alten Karten und Benchmarks war wo man das konfiguriert)

Definitiv ohne AA/AF und nur double buffering, also quasi default Einstellungen und eben nur Auflösung und Farbtiefe auf die CB-Werte gestellt.

Habe auch ein XP System mit 9800 Pro und WinXP. Allerdings mit Intel CPU.
Kann allerdings nur bis 1024er Auflösung benchen.

Wenn du mal bei der Auflösung den Benchmark laufen lässt, können wir den zumindest grob vergleichen.

Edit: 15350 Punkte unter 1024x768.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Danke dir!

8.400 Punkte unter 1024x768.

Bin aber, denke ich, der Ursache möglicherweise auf die Spur gekommen. Scheinbar läuft die CPU nur auf 1.0 GHz, obwohl es 2.0 GHz sein müssten, Multi auf 5 festgenagelt. RAM läuft nur auf 266 Mhz... höher stellen kann ich zwar, läuft aber nicht stabil. CPU Temperatur auslesen scheint kaum vernünftig zu gehen, mit jedem Tool werden mir konstante 31°C angezeigt.

Habe mich mit AIDA32, SiSoft Sandra, CPU-Z, GPU-Z, Everest und diversen anderen Utilities eingedeckt. Seltsam...

Update 1:
Mal mit nur einem RAM-Riegel gestartet und tatsächlich läuft der anstandslos auf 400 Mhz, hat den Score auf 9.100 Punkte gehoben. CPU-Multi immer noch auf 5 wie festgenagelt.

Update 2:
CPU Frequenz im BIOS manuell auf 2 GHz stellen funktioniert. Warum es mit Default/Standard/Auto-Settings nicht mehr als 1 GHz werden... keine Ahnung, könnte Cool'n Quiet sein, könnte ein noch fehlender Treiber unter Windows sein... während des POST werden nämlich so oder so 2.0 Ghz angezeigt.

Damit zurzeit: 11.800 Punkte in 1024x786x32 bzw. 12.900 @1024x768x16. Immer noch "nur" runde 9.000 Punkte in 1280x1024x32, also deutlich unterhalb des CB-Benchmarks. Aber die Tüftlerei geht weiter ;)

Welchen Intel hast du eigentlich genau? Ich tippe spontan auf einen hochfrequenten P4 Precott... 3.4 GHz? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es funktioniert erst einmal!

TheManneken schrieb:
Welchen Intel hast du eigentlich genau? Ich tippe spontan auf einen hochfrequenten P4 Precott... 3.4 GHz? :D
Nur 3.0 GHz! ;)

Ich hatte damals als Gamer natürlich einen XP3000+ Barton auf Sockel A. Das System habe ich aber einem Kumpel geschenkt. Ich wollte irgendwann mal einen etwas stärken Intel testen, hatte bis dahin kein Sockel 478 System aus der Nähe gesehen. Und ja, zum Zocken war AMD damals besser. Die Arbeitsleistung hingegen ist aber, vor allem wenn HT ausgenutzt übel.

Hab trotzdem alle zur der Hardware passenden Klassiker gezockt. Half-Life 2 mit allen Episoden, NFS Underground 2...war cool.

Ich muss jetzt aber mal (wieder) pausieren. Mir ist heute mein Retro Monitor eingegangen.

Mein Sockel 754 Athlon 64 stammt sogar noch original aus meiner Hand. Mit 17 nach dem Fachabi neu zusammengestellt mit einem schönen blauen Chieftec Dragon CS-601, in welchem das System auch heute noch steckt. Nur die Grafikkarte war seinerzeit eine Radeon 9600XT... Hatte ich aber tatsächlich gar nicht lange bzw. oft im Einsatz. 18 geworden, dann zum Bund, erst mal keine Möglichkeit, einen schweren Desktop mit rumzuschleppen, daher kam ersatzweise ein Toshiba Satellite M40 mit Mobility Radeon X700 zum Einsatz. Ca. 2 Jahre später mit 19/20 wurde es dann wieder ein Desktop mit C2D E6400 mit Geforce 8800 GTS G92 und der Athlon ging an meinen Bruder. Erst vor wenigen Jahren konnte ich ihn dort vorm Schrott bewahren.

Meine Güte... eigentlich wollte ich gar nicht mehr viel dazu schreiben. Nostalgie... :daumen:

TheManneken schrieb:
Meine Güte... eigentlich wollte ich gar nicht mehr viel dazu schreiben. Nostalgie... :daumen:
Wieso nicht mach ruhig weiter.^^

Die 9600XT Karten waren damals leider oft mit schlechten Kühler versehen. Habe einige Male den AC VGA Silencer verbaut. Denn mit dem waren die Dinger leise & hatten ein ordentliches OC Potential.

Ich persönlich hatte damals eine FX5600 von MSI. Die ging auch mit dem Kühler von MSI recht weit mit OC.
Bereue es heute sie weggegeben zu haben.

Candy_Cloud schrieb:
Die 9600XT Karten...
Hab auch noch eine, nur der Lüfter ist kaputt.
Sollte eigentlich mal ein Sockel 754 PC werden.

Einen brauchbaren Ersatz bekommst du auf Amazon aus China für um die 2€. Musst nur 2-4 Wochen warten.

@TheManneken
Installier mal einen alten Catalyst wie z.B. den 4.3 und die Via4in1 Treiber 5.14A für das Board
http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=1584&menustate=0
https://www.philscomputerlab.com/via-chipset-drivers.html
https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=18655 (Treiber für die CPU)

1-GHz CPU Takt im Windows sehen nach Cool'n Quiet aus. Höchstleistung in den Stromspareinstellungen aktivieren.
CPU kannst du mit AIDA überwachen und GPU-z zeigt im Sensors Tab den Takt der GraKa an.
Selbst ein Athlon XP 1800-MHz mit einer OC GF4 4200 kommt in 1024x768 auf 11089 Punkte...also recht mager

Stimmt ja, der Via Hyperion 4-in-1 Treiber... da war doch was! Habe ich nun installiert. Auch den deutlich älteren Catalyst 4.3 habe ich installiert (vorher 10.2). Die CPU läuft jetzt auch mit den Standardwerten im BIOS auf 2,0 GHz, da brauche ich also schon mal nicht mehr manuell anpassen. Die Stromspareinstellungen stehen auf "Desktop"... sowas wie "Höchstleistung" ließ sich afaik erst ab Vista/7 einstellen ebenso wie weiteren Details.

Nun läuft der 3DMark nicht mal mehr durch... Bild friert ein, PC muss hardresettet werden. ich gehe mal wieder auf den Catalyst 10.2.

Stock ist die GF4200 eher so bei 9.500 Punkten zu suchen, auf einem XP2100+. Das OC muss ja dann massiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine GTX 570 schon Retro? Oder erst Youngtimer

Youngtimer

@TheManneken
Ich würde hier einfach nochmal von vorne beginnen. Windows neu drauf, VIA Treiber, DX9, Catalyst 4.3, CPU Treiber. Bei einem Treiberwechsel der GPU sollte man im abgesicherten Modus die Treiber entfernen, den ATI Ordner falls vorhanden löschen und dann nochmal mit dem Driver Cleaner Pro durchfegen.
https://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/driver-cleaner-pe-208818.html

Eigentlich empfiehlt es sich bei den alten Karten immer einen Treiber aus der Zeit zu nehmen als sie noch relevant waren. Einen Link zum Catalyst 5.5 konnte ich noch finden (Mirror 4)
https://www.guru3d.com/files-details/ati-catalyst-5-5-(normal).html

Das war sogar mit SDRAM und nem KT133A
https://abload.de/img/ishpoc_ergebnis2sfp5.jpg

und hier ne gute Liste mit Ergebnissen:
https://www.pc-erfahrung.de/tuningperformance/datenbanken/3d-mark-2001-se.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben