• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure aktuellen Retro Projekte

Wer hat noch eine Speicherkarte für einen IBM XT von 1985 ? Müsste so 448 kb haben mit aufgelöteter Batterie, hatte das Datum und Uhrzeit vor dem booten angezeigt, das Board hat nur 192 kb. Wär schön wenn ich den damit wieder unter Dos 3 zuzm Leben erwecke.
Falls jemand für nen 286 noch Speicher mit Beinchen sucht - hab ich. Auch ISA Grafikkarten zum Teil mit Mäuseklavier.

@TheManneken

Da ist die Karte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und TheRealSutefan
Kleines Update.

• Speicher ist nun mit 3GB DDR1 bestückt
  • I/O Blende ist nun vorhanden
  • Altes Sharkoon Gehäuse ist nun mit der Hardware bestückt
  • 80GB IDE Festplatte von 2005 ist nun verbaut

Netzteil ist unterwegs.
Überlege noch die Kazemaster Pro Lüftersteuerung zu verbauen. Bin mir aber nicht sicher.
An einer 9800 Pro bin ich auch noch dran

Hoffentlich funktioniert dann auch alles :)

Anhänge

• IMG_20200728_130824.jpg
    IMG_20200728_130824.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20200728_130829.jpg
    IMG_20200728_130829.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20200728_130833.jpg
    IMG_20200728_130833.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200728_130855.jpg
    IMG_20200728_130855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, Demolition-Man und eine weitere Person
Hab jetzt wieder einen (fast) passenden Monitor. Falls ich was benchen oder vergleichen soll. ;)

Noch News von mir: Das Bios-Update vom Problemboard war endlich erfolgreich! Falls ihr bei ähnlich altem Zeug Probleme haben solltet, benutzt bitte uniflash!

https://dosreloaded.de/forum/core/index.php?attachment/41779-uniflash-1-40-zip/

Nachdem ja jede awdflash Version nicht funktionierte wurde mir Uniflash empfohlen. Damit lässt sich wohl alles flashen was irgendwie unter Strom steht.

Habe es dann in der Win 98 DOS Eingabeaufforderung von der HDD aus gestartet. Es hat meinen Bios Chip erkannt, ein Backup konnte erstellt werden (doch 128 kb) und nach 3 Sekunden was das Update drauf.

Völlig problemlos.

Anhänge

• DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HerrAbisZ
Es gibt doch auch so "Zangen" zum verlötete ROMs mit so Geräten wie deinem Batronix zu verbinden.

Die Dinger sehen aus wie eine Haarklammer für Frauen. Im Prinzip kann man sich eine Haarklammer selber zu so einer Zange umbauen.

Adrian Black hat meines Wissens mal so eine in einem seiner C64 Videos genutzt.

1596362077232.jpeg

Die da ist zum heraus ziehen der PLCC CHIPS - solche habe ich

Ne das ist son Clip mit den Kontakten dran, einem Bündel Kabel die dann auf einen DIP Sockel gehen zum Verbinden mit dem Programmierer...

So sehen die aus:

PS: holla, die Preise beim Batronix. Für meinen TL866II kostet ein ganzes Set PLCC + SOP Adapter grade mal 13 Euro. Einzig der Adapter um 27C400 / 27C800 / 27C160 (letztere dann in mehreren Schritten, Bank für Bank) zu brennen war mit 8 Euro etwas teurer. Zum Brennen uralter Chips, die mehr Programmierspannung brauchen hab ich einfach ein externes Netzteil und einen Doppelsockel, mit herausgebogenen Pins, um die Spannung extern einzuspeisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist für SOIC-.. Chips

Aber nicht für PLCC- .. Chips

Das war ja auch ein Beispiel. Für PLCC ohne sockel baut man einen Sockel den man von oben draufsteckt (ähnlich der Turbo- und Speicherkarten für spätere Amigas) und wenn er im Sockel steckt nimmt man ihn einfach raus.

PS: oder kauft sich fertige: https://www.ebay.com/c/1417944319

1596364011806.jpeg

So etwas habe ich auch - aber wenn der PLCC 32 Chips direkt am Board verlötet ist (Medion, etc.) ???

Das sagte ich doch - Den Sockel ablöten, Kabel dran, invertierten Sockel dran, Sockel auf Chip im Board. Oder Testcklips wie den von Ebay verlinkten nehmen.

Hier nochmal das Prinzip am Beispiel einer Furia - die Sockel kann man auch von oben auf den Chip drücken - muss man sich nur einen Adapter bauen um die Pinbelegung entsprechend zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und HerrAbisZ
Das funktioniert so nicht, weil bei einem PLCC-32 Chip der abgeschrägte Teil wo anders sitzt / ist dann, "wenn er am Kopf steht" - ich habe es gerade angeschaut genau.

Doch das funktioniert - ich hab es hier neben mir liegen.

PS: wenn der Chip nicht quadratisch ist, dann muss man sich was einfallen* lassen, das stimmt. Aber dafür gibts ja auch die fertigen Zangen.

* zb Ecke aussägen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben