Eure aktuellen Retro Projekte

Moin Moin,

bin grad dabei mein altes Athlon System zum Leben zu erwecken.

Das sind :

Athlon XP 2200+
512MB DDR266 aktuell noch (3GB sind bereits unterwegs)
Asus A7N8X-X
Dazu soll noch eine AGP Grafikkarte kommen. Aktuell schwierig was gescheites zu finden. Bin gerade an einer 9800 Pro dran.
Ein Netzteil ist geordert.
Eine 80GB Seagate Barracude Baujahr 2005 (funktionstüchtig) habe ich ebenfalls hier.
Ein monochromes 20x4 LCD Display mit blauer Beleuchtung habe ich auch noch wieder gefunden.
Einer Creative Labs Sound Blaster Live! CT4830

Für die Ohren hab ich mein altes Sennheiser PC350 ausgekramt. Bis auf einen leichten Kabelbruch noch funktionsfähig. Ohrpolster sind schon getauscht. Kopfband ist noch unterwegs. Ersatzteile sind fast nicht mehr zu bekommen.

Ich hoffe nach all der Zeit das das Board noch funktioniert. :)
IMG_20200726_062030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, ITX-Fan und 2 andere
Ich habe ein paar mehr Details zu meiner 9800 Pro herausgefunden. Anbei mal ein GPU-Z Screen und Kartenfotos:

gpuz1.PNG

20200726_142403.jpg 20200726_142438.jpg 20200726_142434.jpg

Die Karte hat offenbar nur 128 bit Speicherbandbreite und ist eine OEM- bzw. NoName Karte. Dazu läuft sie scheinbar auch nicht mit den eigentlichen Taktraten sondern entspricht eher einer 9800 (ohne Pro, XT oder dergleichen). Performancetechnisch soll sie sogar eher auf 9600XT Niveau liegen. Andererseits habe es wohl damals Probleme mit falsch geflashten Karten von MSI und anderen Herstellern gegeben.

Okay, ich beschwere mich nicht: für'n 10er bei Ebay und ohne Markennamen beworben keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, TheRealSutefan und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
So was interessiert mich wirklich:
Welcher Karte bzw. Chip könnte das sein?

@TheManneken
Hatteste mal den Kühler ab? Was steht auf dem Chip?

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Wird ja immer spannender. Morgen kann ich mal den Kühler abnehmen und mir den Chip angucken.

Bisschen enttäuscht bin ich nun schon. Dennoch dreht die Karte Kreise um die GF FX5200 UND R 9600SE, die ich vorher drin hatte :rolleyes:

Wo bezieht Ihr eure Hardware denn her? - Möchte mir auch etwas aufbauen in Richtung Pentium IV , oder Athlon.

Ich hab meine Sachen vor allem von eBay, wobei man da etwas Geduld haben sollte bis man mal ein gutes Angebot findet. Denn oft wird da vor allem überteuerte Standradware angeboten, aber ab und an kann man n echtes Schnäppchen machen.

Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Und ja man kann in beiden Fällen ordentlich auf die Nase fallen, um es mal sehr milde auszudrücken. ;)

He aber oft genug funktioniert auch alles.

GIGABYTE GA-K8N Ultra-9 Mainboard - AMD Athlon 64 4000+
Was haltet ihr den von diesem Bundle? Könnte ich für ca 25€ erwerben , taugt das Mainboard etwas oder eher billiger Ramsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
FrEak88 schrieb:
GIGABYTE GA-K8N Ultra-9 Mainboard - AMD Athlon 64 4000+
Was haltet ihr den von diesem Bundle? Könnte ich für ca 25€ erwerben , taugt das Mainboard etwas oder eher billiger Ramsch?

Gigabyte war glaub ich nie Ramsch. Denke 25€, wenn alles funktioniert, gehen in Ordnung.

FrEak88 schrieb:
Wo bezieht Ihr eure Hardware denn her? - Möchte mir auch etwas aufbauen in Richtung Pentium IV , oder Athlon.

Du konntest ja auch einfach in dein Markplatz Thema schauen. Da haben dir mehrere Leute geantwortet und du ignorierst die Antworten, seit Freitag, augenscheinlich komplett.

@wickedgonewild Danke für die Aufmerksamkeit , hab dir eine PN geschrieben

TheRealSutefan schrieb:
Gigabyte war glaub ich nie Ramsch
Doch bei Slot1 und BX (gelesen), und ganz sicher bei AM2+ (selbst gehabt). ;)
Soll jetzt kein bashing gegen Gigabyte sein. Jeder Hersteller hat mal das ein oder andere Problemboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Demolition-Man schrieb:
Doch bei Slot1 und BX (gelesen), und ganz sicher bei AM2+ (selbst gehabt). ;)
Soll jetzt kein bashing gegen Gigabyte sein. Jeder Hersteller hat mal das ein oder andere Problemboard.
Oh okay. Wusste ich nicht. Hab eigentlich damals nie was negatives gehört.

Also, es bleibt spannend denke ich...
Ich habe wie beabsichtigt gerade eben meinen Zalman-Lookalike Kühler meiner sog. "9800 Pro" (mit 9600 XT-Performance) abgebaut und darunter folgenden Chip entdeckt. Soweit mir bekannt eigentlich auf der 9800 XT eingesetzt. Meinungen? :rolleyes:

20200727_205257.jpg

Zurück
Oben