So, ich wollte auch mal meine Erfahrungen schildern. Ich bin nach langem Hin und Her, ob ich bei AMD bleibe oder lieber auf Intels Conroe Plattform umsteige, dazugekommen, mir einen X2 4600+ zu kaufen, da ich dachte, nicht neu formatieren zu müssen... Ich hatte vorher einen Venice 3200+. Meine anderen Komponenten sind also gleich geblieben. Icb habe das Asrock 939Dual-Sata2 Mobo und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich habe die alte CPU raus und die neue rein gesetzt, ACPI-Treiber nach Auffoprderung installiert und neueste AMDCPU-Treiber 3.2.0.16 installiert dann den AMDDCOptimizer und nach diversen Abstürzen den MS_DC-patch. Der PC lief eine zeitlang stabil, wie auch der ein oder andere geschildert hat. Geschwindigkeit stimmte und auch 2h zocken ohne Probleme. Sobald ich die CPUs(prime 2 Instanzen) oder das Bussystem (DVD rekodieren) stark auslastete, stürzte der PC mit Bluescreens ab oder freezte, vorher hatte ich kurzes Stocken.
Jetzt habe ich leider formatieren müssen
und sie da: Ich habe keinerlei Probleme (allerdings ohne AMDDCOptimizer, der macht vl die Probleme, werde das später noch testen). Der PC läuft rockstable (2 Instanzen Prime beide Kerne 100% Auslastung, Firefox, Winamp, Divx-Movie im WMP am laufen). Und jetzt kommt der Clou: ich habe mit RMClock utility die CPU mit Standardtaktung 2400Mhz auf 1,175V undervoltet laufen ohne Probleme!
Ich empfehle also uneingeschränkt AMD, da in ihnen viel Potential nach unten beim vCore steckt oder damit einhergehend nach oben beim Takt bei Standard-Vcore 1,35V.
Das mag zwar auch bei Intel sein, doch sind die entstehenden Kosten bei einem vorhandenen 939 System wesentlich geringer... Außerdem sollte man den IT-Standort Deutschland fördern und zu CPUs aus deutschen Fabriken greifen
Es gilt also nur zu bedenken, dass eine Neuinstallation nötig werden KANN...