Eure Erfahrungen mit Umstieg auf Dual-Core in Windows XP

Windows hat bei mir beim ersten Start einfach den zweiten Prozessorkern erkannt und die Treiber automatisch installiert, das wars dann auch schon, keine Probleme.

Unter Linux sowieso denkbar einfach, SMP im Kernel aktiviert und fertig.

Hat einer hier vor dem Umbau auf die DC-CPU bereits die Patches installiert? Ich habe mir so etwa alles durchlesen und auch die Links verfolgt, konnte etwas in dieser Richtung nicht finden!
Mein 4400 ist heute (muß man ja zuschlagen, wer weis wie lange man noch So939 CPUs bekommt...) gekommen und ich werde es die Tage mal testen, mit einem Image hat man ja ein paar Versuche frei :D

@globalplayer: Ich kann dir den Hotfix per Mail schicken im .zip Format oder .rar und wenn du 7-Zip hast auch in diesem Format (.7z). Schreib einfach wieder.

Ich bin gestern von einem 3700+ auf nen X2 4800+ umgestiegen und stand nach dem Lesen dieses Threads schon in den Startlöchern, um Windows neu zu installieren. Ich habe den Prozzi ausgetauscht und neu gestartet. Habe dann zunächst im BIOS nachgeschaut, ob er die CPU richtig erkennt- alles ok. Beim ersten Windowsstart erfolgte dann die automatische Installation des neuen Treibers und Aufforderung zum Neustart. Statt neu zu starten habe ich dann erstmal den aktuellen Prozessortreiber installiert. Dann Neustart- und zu meinem Erstaunen hats auch geklappt. PC läuft bislang stabil, Performance passt lt. Sandra, 3dmark und meinen Spielen auch. Habe dann noch den Dualcore- Optimizer und den WinXP- Patch draufgezogen- eigentlich nur sicherheitshalber.

DVD rippen und nebenbei was anderes machen- sogar zocken!- ist einfach nur geil.

System:
A8N32SLI Deluxe
X2 4800+
Be Quiet P4 450 W- NT
2048 MB Elixir DDR 400
Gigabyte GF 7900 GTX
WD 740- Systemplatte
2x Samsung 2504C im Raid 0
Creative Audigy 2
Pinnacle DC 10
Toshiba SD-M1612 DVD ROM
LG 4163B DVD- Writer
Wakü von Innovatek (CPU, GraKa, SystemHDD)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich habe da auch so ein Problem wo ich nicht wirklich weiterkomme!
ASUS A8V Deluxe, AMD Athlon 64 X2 4200, ATI Radeon 9800Pro und 2x 512MB 400MHz von MDT und VT!

Ich frage mich woran ich erkenne das meine 2 Ram´s momentan im Dual Channel laufen!?
Ausserdem musste ich feststellen das sich mein Rechner früh oder später aufhängt.

Meine Vermutungen sind entweder die Temperatur des Prozessors, kann aber jetz nicht sagen wie hoch die ist, oder die Rambausteine der Unterschiedlichen Hersteller!

Bios Einstellungen habe ich so gelassen wie mir die Version 1017 oder 18(?) vorgegeben hat.

Einen Leistungsunterschied gegenüber ein P4 mit 2,53GHz und ein FSB von 533MHz konnte ich nicht feststellen! Was muss ich machen, liegt es wirklich am Ram?

CPU-Z zeigt z.B. an ob ein Speicherpärchen im Dual-Channel-Mode läuft. Zwei verschiedenen Typen von Dimms sind allerdings sicher nicht das Optimum!

Also werde ich wohl doch in 2x 1024MB Ram von Kingston oder Corsair investieren!
Oder hat jemand ne Idee was noch ein alternativer Hersteller wäre?

Rolle den Thread nochmal auf!

Will auch umsteigen ohne neu aufsetzen zu müssen!

Habe alle Treiber meiner Geräte auf den neusten Stand gebracht! Wie genau ist jetzt die Beste vogehnsweise?

Gruß

Hallo @ all,

auch ich bin vor ein paar Tagen vom 3800-er auf einen X2 4600 umgestiegen. Bei mir hat alles ohne eine Neuinstallation von Windows XP geklappt. Einfach die CPU getauscht, den Rechner gestartet und die automatische Installation abgewartet. Danach noch den Treiber von AMD und den Dualcoreoptimizer installiert und bisher läuft alles glatt.
Prime 95 läuft auf beiden Kernen über 2 Stunden stabil, Anno 1701 und Oblivion laufen top - also was will ich mehr.

Allerdings bin ich nach wie vor drauf gefaßt, daß noch Probleme kommen könnten - nun denn, neu installieren kann man bei Bedarf ja immer noch

Ich habe vor ein 1 - 2 Wochen mein ASUS A8NE-FM Rev. 1.01 mit einem AMD Athlon 64 3200+ NewCastle gegen ein ASUS A8NE-FM Rev. 2.0 mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester gewechselt. Eine Neuinstallation von Windows XP war unerlässlich, da sich Windows einfach nicht mehr starten ließ, und beim Win Bootscreen einen Neustart hervorrufte. Selbst eine reparatur brachte keine Abhilfe. Und dass trotz, dass das Mainboard das Gleiche, nur in einer besseren Version und die CPU von auch AMD war. Vor dem Umbau hatte ich noch meine Sapphire ATi Radeon X600 Pro 256MB gegen eine Sapphire ATi Radeon X1900 GT 256MB getauscht. Als ich dann Gothic3 spielte, hatte ich eine Framerate von max. 10 - 15 FPS bei mittleren Details. Als ich mir dann den neuen Prozessor geholt, und WindowsXP neu installiert hatte, bot sich eine Framerate von max. 40 FPS an.

Ein Windows-Neuinstallation kann auch neues bieten. :)

Weil hier viele Leute Probleme mit einer Neuinstallation aller Programme haben... Hier gibt es 2 Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. :)

1. Ihr erstellt nach der Neuinstallation einfach mit z.B. Norton Ghost ein Image der Neuconfig. So könnt ihr im Falle eine Falles immer auf ein neu installiertes System mit allen Programmen zurückgreifen. Oder...

2. Ihr ladet euch nlite, und erstellt eine Windows CD/DVD mit allen Programmen die ihr braucht. Diese könnt ihr dann automatisch mitinstallieren lassen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Treiber. ;) Das Programm gibts unter www.german-nlite.de . :)

Ich kann sagen, dass sich der Umstieg auf DualCore gelohnt hat. :cool_alt:

Mahlzeit!

Ich war an sich felsenfest davon überzeugt, dass wir irgendwo ein Tutorial zum Umstieg von SC auf DC hätten.

Habe wohl geträumt, daher:
Wäre jemand so freundlich, mir hier kurz mal alle nötigen Schritt der Reihe nach aufzuführen? Danke! :daumen:

Es sind eigentlich keine Schritte nötig, denn bei 'sauberem Windows' und aktuellem BIOS geht es automatisch. Hinterher oder vielleicht sogar vorher sollte man den CPU-Treiber (ich geh mal von der Maschine in Deiner Signatur aus) aktualisieren.
Sollte es nicht automatisch passieren (bei mir auf einem Intel von 2.4 auf 3.06HT P4 so geschehen) kann man über den Gerätemanager unter Computer den Typ ändern (von single Core auf Dual-Core HAL wechseln). Es gibt auch noch die möglichkeit es über die Boot.ini mit mehreren Einträgen für /hal= zu probieren bei manueller Kopieraktion der Hals ins Windows.
Das ist es eigentlich schon alles, möglich wäre dann noch die Installation des Dual-Core Optimizer von AMD und evtl. des Multi-Core-Patches von M$.

Also ich hatte keine Probleme beim Umstieg von meinem alten Opteron 144 auf meinen jetzigen X2 3800+ (siehe signatur).

Um einen Reibungslosen Umstieg zu garantieren sollte man aber schon das System formatieren und das entsprechende OS neu aufspielen weil sich so die Systemkonfiguration automatisch an den DC gewöhnt sag ich jetzt mal so komisch es jetzt klingen mag.

Zumal man ohne das neu aufspielen bestimmt Leistungseinbußen hinnehmen muss.

Also kann ich jedem empfehlen der auf einen Dual-Core umsteigt das OS neu aufzuspielen.

Gruß CloudConnected

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Gerade Neuinstallieren will ich vorerst NICHT!

Mein XP hat schon vier CPUs auf drei Boards mit zwei unterschiedlichen Chipsätzen hinter sich, da hat es sich einen zweiten Kern doch redlich verdient... :D

Bluescreens hagelt es jetzt schon, das ist aber eine andere Baustelle. Wenn der DC mal drin ist, wird sowieso Vista draufgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab mal die CB Suche bemüht, bin auf diesen Thread gestoßen, will heute nachmittag ein Windows auf einen neuen DualCore PC draufspielen. Es ist ein C2D E4300 udn als OS soll ein WinXP SP2 Pro zum einsatz kommen. Muss man bei der Installation irgendwas beachten, damit Windows beide Kerne nützt? Hab irgendwann mal gelesen das man einen bestimmten punkt bei der inst. auswählen muss, damit man nachher beide Core's nutzen kann. Wäre dankbar wenn ihr mir hier helfen könnten.

Ahju und noch ne kleine OT frage: hab nen Asus p5b und ne sata platte. brauch ich beid er wininst. sata treiber extra? weil da lag keine diskette bei beim board.

Danku und gruß!

Zurück
Oben