Eine meiner absoluten Lieblingsserien ist K-On! aus dem Jahr 2007. Es ist eine sehr spezielle Serie, da es dort quasi kaum eine Handlung gibt. Stattdessen ist das gesamte Konzept einfach nur feel-good und leichte Kost, man schaut einfach fünf Mädchen zu wie sie eine Band gründen (mehr schlecht als recht
) und die meiste Zeit statt proben lieber Kuchen essen und sich raufen. Schwer zu beschreiben, aber das Genre des Slice-of-Life ist so, man schaltet einfach komplett ab und genießt die süße Atmosphäre ohne Drama und Plottwists. Hier wird Kuchen gegessen, Musik gemacht und Unfug getrieben. Kein Ballast wie Romantik, Streit oder Gefahr.
Die Serie hat mir sehr geholfen durch ein paar Tage Traurigkeit zu kommen, die Charaktere sind herzig und liebenswert (allen voran das ADHS Chaos namens Yui), und die Musik ist auch nicht übel, vor allem ein Song hat es mir angetan: U&I
Den hat Yui in der Serie für ihre Schwester geschrieben, ein schöner Song über Geschwisterliebe.
Die Animation ist der Wahnsinn. Schade, dass das Studio einem Terroranschlag zum Opfer fiel, bei dem 36 Menschen lebendig verbrannten. Ein Mann hatte Benzin ins Untergeschoss gegossen, die Türen verriegelt und das gesamte Gebäude abgefackelt.
U&I live performed von einer der japanischen Sprecherinnen: