Eure Meinung zum Referendum in der Türkei?

Sind wir nicht irgendwie eine ultimative Nation von Heuchler?
Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich auch dagegen bin hier in Deutschland eine Wahl zu ermöglichen, die in der Türkei darüber abstimmt, ob die Todesstrafe eingeführt werden soll.
Nun zu meiner Frage, ob wir nur heuchler sind.
Wir sind dicke Freunde mit den USA. Wir bleiben dicke Freunde der USA, obwohl diese Menschen exekutiert ohne Gerichtsverfahren. Deutsche Autobauer verkaufen ohne Scham ihre Produkte an Länder die die Todesstrafe praktizieren. Wir kaufen Produkte aus Länder die die Todesstrafe praktizieren. Dazu kommt ja noch, dass es nicht nur die Todesstrafe gibt, sondern wir kaufen Produkte, machen Urlaub in Länder die dazu noch weder die Menschenrechte, noch die Menschenwürde achten.

klar sind wir heuchler.... da kann sich kaum ne nation von ausnehmen.

aaaber wir schimpfen schon ewig über die amis mit ihrer todesstrafe, es macht aber nen gewaltigen unterschied ob die schon besteht oder WIEDER eingeführt wird bzw. werden soll!!

Was ich nicht verstehe (eigentlich schon, die typische Manipulation, aber wem erzähle ich das), wieso jetzt die Deutschen über die Einführung der Todesstrafe so plötzlich reden.

Seit 3-4 Monaten gibt es weder in den türkischen Medien, noch bei den türkischen Politikern eine Debatte oder Nachricht darüber, dass da irgendwie die Todesstrafe eingeführt werden soll.

Jetzt plötzlich reden die deutschen Politiker, die Belgier, Holländer und Österreicher darüber, dass man für die Auslandstürken dies verbieten werde, falls es dazu kommt.

Wie bitte, was? Also aus dem Hintern eine nicht-existentielle Thematik rauspacken und dann darüber Bekanntgaben machen...

So ein Pseudo-Ding. Erdogan möchte gar nicht einmal so etwas einführen, der macht das nur geschickt und sagt immer das gleiche: "Wenn das Volk will, dann werde ich das unterschreiben." Er selbst wird also nichts tun, sondern übergibt die Verantwortung einfach weiter und erntet stimmen dafür, also ohne nichts zu machen. Ich habe noch keinen Parlamentarier gesehen, der ernsthaft das einführen lassen will, denn das hat keinen Rückhalt im Volk.

Aber in Deutschland wird schön Propaganda gemacht wegen etwas, was gar nicht mal in einer Tagespolitik drin ist. Aus einer Mücke wird ...

@Tandeki

Also siehst du es jetzt ein, dass das Argument wohl doch nicht falsch war, sondern die Realität ist. Ich habe doch gesagt. Die AKP versucht das Land zu modernisieren. Die typische Medienmanipulation stellt es so dar, als ob da die Meinungsfreiheit oder was auch immer verbietet wird. Aber im eigentlichen Sinne versucht die Politik die gleichen Standards des Westens zu erlangen. Was anderes bleibt leider nicht übrig, wenn Firmen meinen, sie können alles tun, was sie wollen, ohne dafür belangt werden zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

AMINDIA schrieb:
Sind wir nicht irgendwie eine ultimative Nation von Heuchler?
Du hast Recht damit das wir Heuchler sind aber:
1. Die USA exekutieren niemand ohne Gerichtsverfahren, das bei Gerichtsverfahren Fehler passieren können kommt leider vor, was natürlich gar nicht geht ist das vorziehen von Exekutierungen wegen dem Verfallsdatum der Mittel.
2. All diese Länder wollen nicht Mitglied in der EU werden und in der EU ist die Todesstrafe nun einmal abgeschafft.

sbj schrieb:
Was ich nicht verstehe (eigentlich schon, die typische Manipulation, aber wem erzähle ich das)
Du bist felsenfest davon überzeugt das "wir" manipuliert werden aber wer garantiert dir das "Ihr" nicht genau so manipuliert werdet ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert wie sbj immer abtaucht wenn eher unangenehme Fakten auf den Tisch gelangen aber sofort wieder auftaucht sobald man die Chance sieht bei einem neuen Themenabschnitt Gewinne zu realisieren.
Das läßt zwar auch eine Analyse zu, ich finde es aber müßig da weiter zu reden.
Und dann wir das nicht einmal gut gemacht. Natürlich trägt Erdogan als Regierungschef da eine Mitschuld an jeglicher Diskussion wenn er sich nicht klar dagegen positioniert sondern im Gegenteil Teile der Nation indirekt auffordert nur genug Druck aufzubauen damit das als Gesetz durch geht. Ich empfehle dazu dann auch unter Diplomatie und gegebenfalls die europäische Menschenrechtskonvention nachzuschlagen.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Du bist felsenfest davon überzeugt das "wir" manipuliert werden aber wer garantiert dir das "Ihr" nicht genau so manipuliert werdet ?
Das ist möglich. Auf jeden Fall. Ich zeige allerdings auf, inwiefern und wie die Manipulation stattfindet. Ich sehe ja beide Seiten und kann Vergleiche ziehen. Wenn du jetzt gerne die "ihr" Seite veranschaulist, Beispiele bringst, bin ich gerne bereit deiner Argumentation zu folgen.

wiztm schrieb:
Bemerkenswert wie sbj immer abtaucht wenn eher unangenehme Fakten auf den Tisch gelangen aber sofort wieder auftaucht sobald man die Chance sieht bei einem neuen Themenabschnitt Gewinne zu realisieren.
Ich verstehe deine Unterstellung nicht. Wie "immer nur dann, wenn unangenehme Fakten auftauchen", und welche denn? Ich höre nur negatives über die Türkei. Also tue bitte nicht so, als ob hier die Pros und Contras diskutiert werden. Alles ist negativ.
Und ich tauche ab, wie bitte was? Ich versuche zu jedem zu antworten, habe seitenlange Beiträge verfasst. Wenn du meinst, ich wäre auf etwas nicht eingegangen, einfach noch einmal erwähnen und ich gehe darauf ein. Ich bin aber hier in der extremen Minderheit, was heißt, 1 gegen alle. Ich habe nicht ewig Zeit, dass ich jeder Zeile eine Antwort schreiben kann. Aber bin bereit zu versuchen zu antworten. Also wo und weswegen bin ich abgetaucht, kannst du mir das aufzeigen bitte?

Natürlich trägt Erdogan als Regierungschef da eine Mitschuld an jeglicher Diskussion wenn er sich nicht klar dagegen positioniert sondern im Gegenteil Teile der Nation indirekt auffordert nur genug Druck aufzubauen damit das als Gesetz durch geht.
Dass er Mitschuld trägt, ist keine Frage. Es ging mir doch nicht darum. Es geht doch darum, dass eine künstliche Blase aufgebläht wird. In der türkischen Tagespolitik gibt es keinen Ansatz oder Gespräch über die Todesstrafe. Nicht ein bisschen, gar nichts. Seit Monaten nicht, auch nicht gestern oder letzte Woche. Jetzt plötzlich wird aber über eine Asche nachträglich Diskussionen aufgebläht, um dann mal schön noch einmal beim Volk zu kassieren.

Findest du das nicht einmal komisch?
Stelle dir einmal vor, die Amerikaner würden darüber diskustieren, dass sie es nicht ok finden, wenn Deutschland in Ost- und Westdeutschland wieder geteilt werden würde. Und darüber Tage lang Diskussionen führen, Nachrichten machen, Politiker befragen etc. etc.
Steht so etwas überhaupt in Frage in Deutschland zurzeit, also jetzt? Nein. Fändest du es also nicht komisch, wenn die Amerikaner (oder ein x-beliebiges Land) darüber Tagespolitik machen würden und wohlmöglich Auslandsdeutsche die Wahl zur Trennung verbieten würden?

Ich empfehle dazu dann auch unter Diplomatie und gegebenfalls die europäische Menschenrechtskonvention nachzuschlagen.
Und ich schlage dir vor dich zu bilden, denn rate mal wer die Todesstrafe in der Türkei abgeschafft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sbj schrieb:
Das ist möglich. Auf jeden Fall.
Das ist nicht nur möglich, das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Jeder Machthaber neigt dazu zu manipulieren, wenn es darum geht seine Macht zu erhalten/verteidigen, das hat uns die Geschichte der Machthaber schon oft genug bewiesen.

sbj schrieb:
Ich zeige allerdings auf, inwiefern und wie die Manipulation stattfindet. Ich sehe ja beide Seiten und kann Vergleiche ziehen.
Du zeigst es aber sehr einseitig auf, die Manipulation von "uns" siehst du als Tatsache aber vor "eurer" Manipulation verschliesst du die Augen.

sbj schrieb:
Wenn du jetzt gerne die "ihr" Seite veranschaulist, Beispiele bringst, bin ich gerne bereit deiner Argumentation zu folgen.
Was ist mit all den inhaftierten Systemkritikern und systemkritisch berichtenden Reportern/Journalisten? Sind diese Zehntausende bis Hunderttausende Menschen wirklich alles Terroristen ?
Muss man harmlose und unbewaffnete Frauen die friedlich demonstrieren wirklich mit Wasserwerfern, Pfefferspray, Gummiknüppeln und Gummigeschossen vertreiben ?

Die Frau in Rot sieht sehr bedrohlich aus, da musste die Polizei Pfefferspray einsetzen: https://www.derwesten.de/politik/di...m-symbol-des-tuerkei-protestes-id8040934.html
Die Frau duscht bestimmt nur: http://www.spiegel.de/fotostrecke/t...onstranten-in-istanbul-fotostrecke-97425.html
Die beiden Frauen duschen auch bestimmt nur: http://www.zeit.de/politik/ausland/...ristopher-street-day-proteste-homosexualitaet
Die Polizisten wollten wahrscheinlich nur kuscheln: https://www.welt.de/politik/ausland...ei-attackiert-Frauen-mit-Gummigeschossen.html
Was kann die Polizei dafür das die Demonstranten gegen die "Seife" allergisch sind: http://www.focus.de/politik/ausland...-chemikalien-in-wasserwerfer_aid_1016701.html
Diese Frau sieht so gefährlich aus das man mehrere Polizisten einsetzen musste: http://www.taz.de/Protest-tuerkischer-Studierender/!5380807/

Aber wahrscheinlich sind alle diese Bilder mit Photoshop nachbearbeitet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Was ich nicht verstehe (eigentlich schon, die typische Manipulation, aber wem erzähle ich das), wieso jetzt die Deutschen über die Einführung der Todesstrafe so plötzlich reden. Seit 3-4 Monaten gibt es weder in den türkischen Medien, noch bei den türkischen Politikern eine Debatte oder Nachricht darüber, dass da irgendwie die Todesstrafe eingeführt werden soll.

Naja, so wurde berichtet:

Beim ersten Auftritt in Ankara nach seinem umstrittenen Sieg beim Verfassungsreferendum brachte Erdogan gleich zwei neue Volksabstimmungen ins Spiel: Eine über einen Abbruch der EU-Beitrittsgespräche durch die Türkei, eine weitere über die Wiedereinführung der Todesstrafe.

http://www.t-online.de/nachrichten/...g-ueber-todesstrafe-auch-in-deutschland-.html

Alles Lüge?

sbj schrieb:
Also siehst du es jetzt ein, dass das Argument wohl doch nicht falsch war, sondern die Realität ist. ... Was anderes bleibt leider nicht übrig, wenn Firmen meinen, sie können alles tun, was sie wollen, ohne dafür belangt werden zu wollen.

Das leuchtet ein. Ich muss mir leider auch immer wieder sagen, dass es einerseits Regelungen gibt, andererseits sich viele aber nicht daran halten. Oder anders gesagt: es gibt auch stets ein "Recht" der Mächtigen. Wer die Macht hat, kann letztendlich auch machen, was er will. Das kann man seit Jahrzehnten an solchen Phänomenen sehen, dass einerseits z.B. die WTO sich die Abschaffung von Handelsschranken auf die Fahne gesetzt hat, aber seit je her OPEC-Staaten als Mitglieder hat. Oder die UN, deren Mitglieder weiterhin Rohstoffe aus Kinderarbeit kaufen, obwohl das alles andere als den ethischen Grundsätzen und Nachhaltigkeitsvereinbarungen der Gemeinschaft entspricht.

So viel zum Thema "Heuchler". Die gibt es wohl überall, wo es etwas zu holen gibt - also überall. ;)

Tomislav2007 schrieb:
Muss man harmlose und unbewaffnete Frauen die friedlich demonstrieren wirklich mit Wasserwerfern, Pfefferspray, Gummiknüppeln und Gummigeschossen vertreiben ?... Was kann die Polizei dafür das die Demonstranten gegen die "Seife" allergisch sind: ...

Nach der Eslalation bei der S21-Demo sagte der Polizeisprecher, nachdem man ihm solche Bilder aus Stuttgart vorgelegt hat, dass die Demonstranten selber schuld seien. Man hatte ihnen gesagt, dass sie gehen sollen, das haben sie nicht gemacht, also wurden Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt. Damit hätten sie also rechnen sollen. Wie hierzulande mit den Opfern umgegangen wird, kann man hier am Beispiel des prominentesten Demonstranten sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Wagner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tandeki schrieb:
Nach der Eslalation bei der S21-Demo sagte der Polizeisprecher, nachdem man ihm solche Bilder aus Stuttgart vorgelegt hat, dass die Demonstranten selber schuld seien. Man hatte ihnen gesagt, dass sie gehen sollen, das haben sie nicht gemacht, also wurden Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt. Damit hätten sie also rechnen sollen. Wie hierzulande mit den Opfern umgegangen wird, kann man hier am Beispiel des prominentesten Demonstranten sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Wagner

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einer unberechenbaren/aggresiven Menschenmenge die Gegenstände wirft und ein/zwei friedlichen Frauen.
Im Gegensatz zu "sbj" sehe ich die Probleme auf beiden Seiten, "sbj" sieht die Türkei nur in der unschuldigen Opferrolle und er schiebt alle Probleme dem angeblich manipulierten Westen in die Schuhe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einer unberechenbaren/aggresiven Menschenmenge die Gegenstände wirft und ein/zwei friedlichen Frauen.

Hör Dir einfach mal den ersten Satz der Polizei an...

Tomislav2007

Zu 1.
Natürlich exekutieren die USA ohne Gerichtsurteil Menschen. Praktisch tagtäglich mit ihre Drohnen und nebenbei werden auch noch unschuldige als Kollateralschaden in Kauf genommen. Dazu hat man auch noch einen rechtsfreien Raum geschaffen Guantanamo, indem die USA Menschen einfach mal so in den Knast steckt und ohne Anklage verrotten lassen.

Zu 2.
Ah ich verstehe. Wenn Länder außerhalb der EU die Todesstrafe haben, die Menschenrechte und Menschenwürde mit Füßen treten, die Gleichstellung von Frau und Mann bespucken ist das nicht so schlimm. Wir können also weiterhin dicke Geschäfte mit diesen Länder machen. Deutsche Autofirmen weiter ohne Skrupel ihre Autos verkaufen, Deutsche dort Urlaub machen, DSDS veranstalten. Das beruhigt mich jetzt. Wir, also auch ich, können beruhigt und ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden unsere Hardware beziehen (Smartphones, Konsolen, PCs, Fernseher usw).

sbj schrieb:
Ich verstehe deine Unterstellung nicht. Wie "immer nur dann, wenn unangenehme Fakten auftauchen", und welche denn?
Ich warte immer noch auf Erklärungen warum die Entlassungen von weit über 100.000 Leuten gerechtfertigt ist. Wir reden hier immerhin von zerstören der Leben von Menschen.

Außerdem steht immer noch die Frage offen wie das Schließen diverser Radio-, Fernsehstationen sowie Zeitungen das Leben der Kurden verbessert, oder das Ausbomben ganzer Städte, das hast du ja schließlich in den Raum gestellt.

sbj schrieb:
Und ich schlage dir vor dich zu bilden, denn rate mal wer die Todesstrafe in der Türkei abgeschafft hat...
Mal überlegen, Erdogan war es nicht. Der hatte ja schließlich ein Verbot sich als Politiker zu betätigen.
Oh, Bülent Ecevit von der DSP. Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.

Hatte nicht Erdogan sie abgeschafft? Ich mein das heißt nichts, das kann auch schlicht politisch taktisches Kalkül gewesen sein.

2001 war Erdogan nicht an der Macht. Da stand er noch unter einem Verbot sich politisch zu betätigen.
Im Amt war Bülent Ecevit, danach kam der Herr der nun Weltbekannt ist. Gül. Erst DANN kam Erdogan.
Bis dahin war die Todesstrafe aber im Zivilrecht schon abgeschafft und es gab sich AFAIK nur noch im Militärrecht für Kriegszeiten.

Okay, ich hatte gegoogelt und dort hieß es im allgemeinen 2004 unter Erdogan abgeschafft. Daher die Rückfrage.

Hallo

Tandeki schrieb:
Hör Dir einfach mal den ersten Satz der Polizei an...
Welchen Satz meinst du, kannst du mir den verlinken/nennen ? Ich finde den nicht.

AMINDIA schrieb:
Natürlich exekutieren die USA ohne Gerichtsurteil Menschen. Praktisch tagtäglich mit ihre Drohnen...
Ach so du bist bei Kriegen, ich dachte bei Exekution und Gerichtsverfahren an die Exekution von Gefängnisinsassen in den USA.

AMINDIA schrieb:
Ah ich verstehe. Wenn Länder außerhalb der EU die Todesstrafe haben, die Menschenrechte und Menschenwürde mit Füßen treten, die Gleichstellung von Frau und Mann bespucken ist das nicht so schlimm.
Nein du verstehst nicht.

Die EU kann Ländern außerhalb der EU nicht vorschreiben was diese tun dürfen.
Die EU kann aber Ländern die der EU beitreten wollen die Beitrittsregeln vorlegen und den Ländern sagen das sie diese Regeln einhalten müssen wenn sie der EU beitreten wollen.

Das ist das gleiche wie:

Du kannst mir nicht vorschreiben wie ich in meiner Wohnung rumzulaufen habe.
Du kannst aber Besuchern die deine Wohnung betreten wollen sagen das sie ihre Schuhe ausziehen müssen und das sie nicht rein kommen dürfen wenn sie das nicht tun.

AMINDIA schrieb:
Wir können also weiterhin dicke Geschäfte mit diesen Länder machen.
Ja selbstverständlich oder glaubst du das sich diese Länder ändern würden wenn wir mit ihnen keine Geschäfte mehr machen ? Wie viele Länder bleiben denn über wenn wir alle "bösen" Länder meiden ?
Ich weiß nicht ob du in Deutschland das Friede Freude Glücksbärchiland siehst aber für mich gehört Deutschland mit zu den "bösen" Ländern.
Wenn wir die Geschäfte nicht machen dann macht sie jemand anders und wir gehen leer aus, was für eine Exportnation wie Deutschland nicht so gut wäre, was wäre Deutschland denn ohne den starken Export ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ach so du bist bei Kriegen, ich dachte bei Exekution und Gerichtsverfahren an die Exekution von Gefängnisinsassen in den USA.
Es ist zwar komplett offtopic aber weil du es gerade anbringst: Was für Kriege?
Wann genau hat den die USA Jemen, Pakistan oder Somalia den Krieg erklärt? Hab ich was verpasst?
Seit wann befindet sich den die USA mit Pakistan im Krieg?

Tandeki schrieb:
Du bestätigst ja gerade meinen Vorwurf. Der verlinkte Artikel von dir ist von 19.04. Haben die Politiker erst nach 3 Wochen die Meldung gesehen oder was? Und wie gesagt die "Lüge" ist nicht der, dass Erdogan nichts darüber sagen würde, sondern, dass er dies eigentlich seit dem Putschversuch sagt, immer wieder. Also schon fast seit einem Jahr. "Wenn das Volk so will, dann werde ich es unterschreiben". Halt in einem Satz abgehandelt und weiter mit den Tagesthemen. Die Manipulation ist also der, dass da ein Nebensatz ausgepickt wird und darüber empört man sich zurerst und macht Tagespolitik in Deutschland damit damit, obwohl in der Türkei seit Monaten nicht einmal ansatzweise Interesse oder Aktionen bezüglich dessen gibt.

Das leuchtet ein.
Wie gesagt, dass ist auch der Grund, warum die Türkei in die EU will, wie ich schon vorher erklärt hatte. Ich verstehe auch nicht, wieso manche EU Länder wieder austreten wollen. Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen dank der EU geht. Die EU Standards sind so vorteilhaft, sodass das Leben in der EU für Menschen einfach gut ist.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Im Gegensatz zu "sbj" sehe ich die Probleme auf beiden Seiten, "sbj" sieht die Türkei nur in der unschuldigen Opferrolle und er schiebt alle Probleme dem angeblich manipulierten Westen in die Schuhe.

Grüße Tomi

2 friedliche Frauen? Hat jetzt die Regierung befohlen friedliche Frauen mit Wasserwerfern zu konfrontieren oder wie? Das ist die Polizei. Wieso sie was machen, das ist doch in ihren Händen. Ich möchte keine Polizeigewalt, falls es diese gibt, verharmlosen. Allerdings gibt es die gleichen Bilder auch in Frankreich oder in Deutschland. Du spielst mir doch gerade in die Hände und bemerkst das nicht. Denn ich sage ja, dass ihr manipuliert werdet. Jetzt kommst du und zeigst mir ein paar Bilder und willst mir weishaft machen, dass der Staat aus dem Ruder geraten ist. Seit es Zeitungen gibt, ist doch das die Manipulationstaktik numero 1. Wählst du einen Lächelnden, ist die Demo "friedlich". Nehme ein Foto mit Polizisten, ist die Wirkung nicht mehr so friedlich. Ich kann dir gerne auch aus den gleichen Demos Fotos zeigen, wie Demonstranten Molotov Cocktails werfen etc. Und, wie wirst du dass dann erklären?
Schreibe einfach den Namen des Demos + molotof. Was die 2 Frauen da gemacht haben, weiß ich nicht. Kennst du den Kontext? Ich nicht.

Ich schiebe keinerlei Probleme dem Westen in die Schuhe. Ich spreche davon, wie die Situationen geschildert werden. Das Beispiel mit Wikipedia ist doch so eine. Habe ich irgendwie behauptet, dass der Westen Schuld daran sei, dass Wikipedia blockiert ist? Nein.
Ich habe doch nur erklärt, dass die Gründe und Kontexte gar nicht geschildert werden in diesen Medien und immer nur ausgepickte negative Sachen geschildert werden. Seien wir doch einmal etwas intelligent. Warum sollte eine Regierung nur eine Seite sperren wollen, falls sie wirklich Meinungen zensieren wollen? Dann müssten sie doch gleich Facebook, Twitter, und Hunderte von weitere populäre Seiten sperren. Wieso aber nur Wikipedia. Bisschen die Hintergründe hinterfragen, sollte doch mögich sein....

wiztm schrieb:
Ich warte immer noch auf Erklärungen warum die Entlassungen von weit über 100.000 Leuten gerechtfertigt ist. Wir reden hier immerhin von zerstören der Leben von Menschen.

So die Heuchelei geht also weiter. Was war denn der Grund unschuldige Beschäftigte und Beamte zu entlassen nach der Wiedervereinigung Deutschlands? Tausende Ostdeutsche wurden entlassen, weil sie einfach ihrer Arbeit nachgegangen sind, also nichts verbrochen haben. Deren Leben war nichts Wert oder wie?

Egal, nicht unser Thema.

Wieso wurden also so viele Leute entlassen. Ganz einfach, aus Sicherheitsgründen. Ein Staat muss sich schützen und da wir von einer Unterwanderung sprechen, gibt es ja keine andere Möglichkeit als Prävention zu machen. Also Leute, die in dieser Bewegung drink stecken, haben ja einen Putschversuch begangen. Das war ja keine armeeinterne Aktion, sondern geführt von einem Prediger, der in alle Schichten der Gesellschaft eingedrungen ist. Zum Beispiel besaß diese Bewegung Hunderte von "dershane", das ist so ein Ding, was in den Westen nicht existiert, also schwer zu erklären. In der Türkei sind diese Orte sehr populär gewesen, das sind solche öffentlichen Lehrinstitute, die dabei helfen, Schüler in Universitäten oder Gymnasien reinzukommen. Das heißt diese Leute sind/waren in allen Schichten vernetzt, von der Polizei bis hinzu Schulen. Und als Prävention wurden nun viele dieser Menschen, die Beamten waren, entlassen, weil man sie in Verbindung mit dieser Organisation bringen konnte. Der Staat kann es ja nicht leisten, noch einmal geputsch zu werden oder unterwandert zu werden. Was würdest du vorschlagen? Gibt es eine Impfung für so etwas? Wie soll man eine Unterwanderung los werden?

Das heißt also, Deutschland sah die SED als Gefahr und hat den Staat davon gesäubert, so wie jetzt die Türkei die Putschisten (FETÖ) als eine gefahr einstuft zurecht.

Das war das unangenehme, was mich abtauchen ließ? Daran ist nichts unangenehm, sondern nur logisch.

Außerdem steht immer noch die Frage offen wie das Schließen diverser Radio-, Fernsehstationen sowie Zeitungen das Leben der Kurden verbessert, oder das Ausbomben ganzer Städte, das hast du ja schließlich in den Raum gestellt.
Also erst einmal türkische Städte werden nicht gebombt. Sondern seit über einem Jahr Orte außerhalb der Grenzen.
Zweitens, diese Medien sind mit gerichtlichen Beschlüssen geschlossen und das zurecht. Die meisten sind Propagandaarme von der PKK gewesen und die anderen von FETÖ. Das kann man auch ganz leicht nachvollziehen, WENN man Türkisch könnte. Einfach mal deren Artikeln lesen, dann siehst du, wie Terrorpropaganda aussieht, falls du mir nicht glauben solltest. Dann wurden ja nicht alle kurdischen Medien geschlossen, sondern nur die, bei denen man terrorpropaganda feststellen konnte. Zum Beispiel das Staatsfernsehen (wie ARD/ZDF) TRT Kürdi ist nicht geschlossen. Man hat ja auch nicht nur kurdische, sondern eben die von Gülen geschlossen.

Mal überlegen, Erdogan war es nicht. Der hatte ja schließlich ein Verbot sich als Politiker zu betätigen.
Oh, Bülent Ecevit von der DSP. Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.
Die AKP war es...
Und nicht Ecevit. Genau genommen war der "Denkervater" von Erdogan, also Erbakan, der das alles geleitet hat. Dann hat Ecevit Regierung weitere Sachen beschlossen und die AKP letzten Endes komplett die Todesstrafe abgeschafft. Sie hätten ja auch alles rückgängig machen können zum Beispiel, also das gestartete von Erbakan und das weitergeführte von Ecevit einfach rückgängig machen.
http://www.tibbiyelihikmet.com/2015/06/15/idam-cezasi-hangi-hukumet-doneminde-kaldirildi/
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Was ist mit all den inhaftierten Systemkritikern und systemkritisch berichtenden Reportern/Journalisten? Sind diese Zehntausende bis Hunderttausende Menschen wirklich alles Terroristen ?
Hmmm, es sind 3 Millionen!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_arrested_journalists_in_Turkey
Ergänzung ()

Als Informationsquelle für alle:

terror attacks in turkey between 2011 and 2017
turkey was targeted 87 times by 9 different terror organizations since 2011.

Nur um die Lage zu verdeutlichen.

Mit Timeline und einer Grafik:

https://140journos.com/terror-attacks-in-turkey-between-2011-and-2017-4b5981c974ca

Aber klar, wir sind immer in der Opfferolle. Alles erfunden.
Manchmal werde ich so unmenschlich und wünsche europäischen Ländern diese Anzahl von Anschlägen, damit sie wissen, wie es heißt in solchen Orten zu leben. Wir haben ja gesehen, was Frankreich aus "nur" einem Anschlag gemacht hat. 87 Anschläge in Deutschland, wie würde der Staat wohl hier vorgehen... Dennoch wünsche ich keinem Land das. Und hoffen wir mal, das irgendwann alle Länder davon befreit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Welchen Satz meinst du, kannst du mir den verlinken/nennen ? Ich finde den nicht.

Ah sorry, mein Fehler. Ein Video, das kurz vor dem Einsatz der Wasserwerfer gemacht wurde, zeigt friedliche und passive Demonstranten bei der Sitzblockade. Selbst die Polizeidurchsage sagt nur, die Demonstranten sollen die Sitzblockade sofort auflösen, dann kommen Wasserwerfer und Pfefferspray zum Einsatz.

sbj schrieb:
Du bestätigst ja gerade meinen Vorwurf. ... dass er dies eigentlich seit dem Putschversuch sagt, immer wieder. Also schon fast seit einem Jahr. ...Die Manipulation ist also der, dass da ein Nebensatz ausgepickt wird und darüber empört

Naja, ursächlich ist dann eigentlich, dass Erdogan dieses Thema immer wieder auspackt. Warum macht er das? Entweder er will nur provozieren, dann muss er sich nicht über die Reaktion Deutschlands echauffieren. Oder er will das Thema so lange erwähnen, bis es aus seiner Sicht endlich aufgegriffen wird. Und spätestens dann hätte Deutschland auch Stellung beziehen müssen. Ich sehe hier also keinesfalls, dass die Abstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei kein Thema sei. Im Gegenteil, es wird immer wieder auf die Tagesordnung gesetzt, was auch immer wieder zu Diskussionen führt. In Deutschland ist mit der Positionierung der Bundesregierung hoffentlich diese Diskussion beendet.

sbj schrieb:
Wie gesagt, dass ist auch der Grund, warum die Türkei in die EU will, wie ich schon vorher erklärt hatte. Ich verstehe auch nicht, wieso manche EU Länder wieder austreten wollen. Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen dank der EU geht.

Klar, die EU hat auch Vorteile. Allerdings funktionieren etliche wesentliche Elemente der Gemeinschaft nicht oder jedenfalls nicht für alle Mitglieder. Zum Beispiel wurde vor etlichen Jahren die Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU zur Chefsache gemacht. D.h. alle Regierungsvertreter waren sich einig, dass das eines der wichtigsten Themen der EU ist. Nur leider ist die Jugendarbeitslosigkeit in den betroffenen Ländern damals wie heute hoch. Aktuell sind z.B. 48% der Jugendlichen in Griechenland ohne Arbeit, in Spanien über 30%. Richtig gut geht es dabei nur Deutschland. Unter den Regionen mit der niedrigsten Arbeitsloenquote unter Jugendlichen gibt es ausschließlich deutsche Bundesländer:

https://de.statista.com/statistik/d...iedrigsten-jugendarbeitslosenquote-in-der-eu/

Auch der Stabilitäts- und Währungspakt funktioniert ja offensichtlich nicht. Rekordverschuldung, Nullzinspolitik, Wettbewerbsfähigkeit, alles nicht gerade die Stärken der EU. Dazu kommt noch, dass die Gemeinschaft nur so lange funktioniert, solange man auf der Nehmerseite ist. Wer zahlen oder leisten muss, überdenkt seine "Mitgliedschaft" grundsätzlich schnell.

Aber natürlich muss die EU auch als Sündenbock für viele Themen herhalten, ganz unbegründet finde ich aber auch Kritik nicht. Oder wie ein Journalist einst schrieb "Europa - oder wie wir eine gute Idee versenken.". ;)

Zurück
Oben