aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Selbst ich, der ein 12700K hat, kann sagen, dass AMD aktuell die besseren Prozessoren hat.
Der Grund warum ich einen Intel verbaut habe, waren schlicht die Mainboards, denn:
Seit Release von AM5 haben mir die Boards kaum zugesagt und waren schlicht überteuert.
Als ich im Juli von einem 10850K gewechselt habe (weil ich 32GB 6000er RAM für 75€ bekommen hab) war es fast immer noch so, dass ich deutlich mehr hätte ausgeben müssen, um ein gleichwertig ausgestattetes Board wie mein MSI Z790 A Wifi zu bekommen, dass ich zuerst mit einem 12400F gepaart hatte (für 100€ gekauft), und im September dann für 230€ auf den 12700K gewechselt bin, den 12400F konnte ich dabei ohne Probleme wieder für 100€ weiterverkaufen), dafür hätte ich damals auch nur einen 7600er bekommen.
Generell sind die Preise bei den AM5 Prozessoren nicht sehr geschickt gewählt, ausgehend vom 7800X3D müssten die normalen 8 Kerner eher bei 250€ liegen, und die 6 Kerner bei 180€, tun sie aber (noch) nicht, bzw während der 3D kontinuierlich im Preis fällt, kosten die anderen nur minimal weniger, obwohl sie teils deutlich langsamer sein können, oder sogar deutlich mehr Strom verbrauchen (also relativ), einzig der 7600 geht aktuell Richtung 200€, was immer noch sehr viel Geld ist, wenn man dafür ein neues Board und RAM braucht, weshalb sich nach wie vor die AM4 Prozessoren so gut verkaufen.
Jetzt sind die Boards immerhin erschwinglicher und ein B650 Tomahawk würde mein Bedürfnisse auch vollends erfüllen, nur bringt der Wechsel auf einen nicht 3D in 4K nichts, und selbst der 7800X3D vergleichsweise wenig, wenn überhaupt, abgesehen von weniger Stromverbrauch beim Zocken, denn wenn man nur surft zB hier im Forum, Videos schaut etc nehmen sich die Plattformen praktisch nichts mehr.
Ich hätte sogar irgendwie Lust zu wechseln, zu basteln etc, aber bekomm die alte Hardware mal vernünftig verkauft, ohne Marktplatz hier, bzw dem inzwischen relativen mauen im Luxx, bleibe ich entweder auf nach wie vor sehr guter Hardware sitzen, oder krieg die nur mit viel Verlust verkauft.
Und Intel CPUs als solche sind seit Alder Lake quasi nur höher getaktet mit entsprechend höherem Stromverbrauch, kann man perfekt im "Prozessor-Rangliste 2023" sehen, wenn man sich die Leistung pro Watt anschaut, statt der eigentlichen FPS, und dabei sind die Alder Lakes sogar noch mit einem Handicap versehen in Form des 4800er RAMs...