Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Logitech bei Eingabegeräten war wohl schon immer Deutschlands Liebling, keine Ahnung warum - liefern halt Durchschnitt.

Aber wo ich echt aufgeschreckt habe: Lenovo als Laptophersteller?!?! Hat wohl keiner wirklich in den letzten 1-2 Jahren mal ein aktuelles Thinkpad in Händen gehalten und es mit älteren Modellen vergleichen können? Immer mehr Plastik und weniger Qualität. Beim Support werden teils fehlerhafte Firmwares ausgeliefert, etc.pp.

Wird Lenovo hier gewählt wegen derer "Billiglaptops"? Oder den "Gaming" Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und RaptorTP
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD
Fanbase ?! ... vielleicht auch weil sich Intel mit der 14th Reihe einfach mal voll ins Aus geschossen hat ?
Die minimale Leistungssteigerung + unverschämte Preise. Also da sind die Kollegen ausm blauen Lager doch selbst schuld.

Extra 3D Cache konnte man ja jetzt lang genug kopieren.
Stattdessen braucht man Win11 für P+E Cores und wenn ich die Threads so sehe, gibt es da immer noch unreife Bananen seitens SW. Von der Effizienz will ich erst gar nicht reden.

Manche Umfrage Ergebnisse sind so richtige: Nuja, war doch eigentlich immer so ... machme dieses Jahr halt wieder dort das Kreuz.

Gehäuse: so viele Fractal ?! ... das hat mich doch wirklich stark gewundert.

Achja, eine Sache ist wirklich suuper unglücklich:

Lüfter- oder CPU-Kühler-Hersteller​

Echt doof ... ich hatte in Sachen Lüfter & Kühler auf JEDEN FALL nicht den gleichen Hersteller gewählt.
Echt Schade. Hab dann dem Kühler die Prio gegeben. Auch wenn ich den Kühler nicht mit dem mitgelieferten Lüfter nutze.

catch 22 schrieb:
Das lief doch bei AM5 Rund, zur Überraschung sehr vieler.
Einzig mit DDR5 gab es Probleme diverse Probleme,
.
.
Oder hab ich da was verpasst?
Ja, RAM, und wieder die teilweise arg langen Bootzeiten und noch die ein oder andere Kleinigkeit (was aber auch am Board selber liegen kann und nicht an der Plattform selber)
Hab im Sommer für einen Freund ein Ryzen 7700X System gebaut mit einem ASUS TUF Gaming B650-Plus.
Aber stimmt schon, etwas besser als bei AM4 lief der Start schon. Zumindest diesmal auch kein USB flickering....
Bei AM4 war halt nach Bulldozer komplett alles neu.

pseudopseudonym schrieb:
Durch Leute wie mich, die happy sind, wenn ein Bild kommt, sobald man das Kabel in den Laptop steckt und auch mit 60Hz zufrieden sind.
Das schaffen auch andere Hersteller ohne die ganzen Probleme.

JohnDeclara schrieb:
Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter
Bleibt ja nicht aus.

JohnDeclara schrieb:
oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren ;) .
Ich persönlich setzte auch oft auf altbewährtes. Warum auch nicht wenn man zufrieden ist. Vielleicht liegt es ja am Alter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Bei “Bester Grafikkartenhersteller“ fehlt mir noch Nvidia wegen Founders Edition

Sorry aber so eine Umfrage macht doch 0 Sinn. Die "beste Pizza in der Stadt" kann man beurteilen, wenn man in 20 verschiedenen Pizzerien gegessen hat. Bei Hardware hat man doch allenfalls mal gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie viele Leute hatten schon mehr als 5 verschiedene "Hersteller" einer Komponente? Das ist reinster Fanboy-Quatsch, sorry.

Hinzukommt, dass viele Marken einfach nur Rebrands vom gleichen "Hersteller" sind, wie zum Beispiel Palit, zu denen gehört Gainward, KFA2 und Galax.

Frohe Weihnachten!

Sehr interessante Umfrage, es zeigt aber eben auch genau ein großes Problem auf. So viele Hersteller haben 0,0 oder >1% der Stimmen, dass zeigt einfach, die kaum vorhandene Möglichkeit für neue Firmen fuß zu fassen. ¾ der User kaufen das, was sie schon immer gekauft haben und sind für neues nicht interessiert, sofern das alte funktioniert hat, desweiteren ist es für kleinere Hersteller schlicht und ergreifend nicht möglich bessere Produkte als die big Player anzubieten, da einfach viel weniger Budget für die Entwicklung vorhanden ist... Das das dann keiner kauft ist auch klar, aber so ist das eben.
Bei der Umfrage hat mich tatsächlich überrascht, wie zum Teufel Samsung bei den ssds soweit auf Platz 1 sein kann? Western Digital, Kingston, Patriot, Corsair, ... Alle sind besser und haben weniger Probleme. Corsair scheint hier im Forum aber generell, im Verhältnis zu anderen Plattformen, sehr unbeliebt zu sein, woran liegt das eigentlich?
Überraschend fand ich auch, dass fractal bei den Gehäuse so gut da steht. Hätte gerne eine Umfrage zu AMD/Nvidia gesehen, um die Intel/AMD Werte einordnen zu können. Alleine, dass sapphire 26% hat, sagt ja schon viel aus

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Ich muss ehrlich zugeben alle meine Vote waren parteischer Natur

aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Die sieht man nicht nur hier.

In allen, der wenigen noch existenten Enthusiasten-Foren, egal ob CB, PCGH oder HWLUXX, liegt AMD zurecht meilenweit vorne.

Wenn man die (Gaming-)Leistung von Intels Speerspitze mit 1/3 der Leistungsaufnahme erreichen kann, fällt die Entscheidung nicht schwer.

Hinzu kommt der Underdog-Status, der AMD die Sympathien einbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Schneee und mKstan
Skudrinka schrieb:
Es hat nur 2 Beiträge gebraucht, bis wieder AMD vs. Intel diskutiert wird. :D
Selbst wenn du einen frischen Salat testen würdest. Da er blöderweise grün wäre starten hier gleich wieder einige eine Spezialoperation.
Ich kann auch nur das bewerten was ich kenne. Bei SSD zb Kingston, nicht weil sie unschlagbar gut sind, aber billig und "laufen". LG hingegen ist in den letzten Jahren (mMn) zu minderwertigem Kommerzmüll verkommen. Und ich habe ungelogen hunderte montiert. Und Synology...ist das Sarkasmus?

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
RaptorTP schrieb:
Echt doof ... ich hatte in Sachen Lüfter & Kühler auf JEDEN FALL nicht den gleichen Hersteller gewählt.
Da bin ich bei dir. Da ich eigentlich nur Custom Loop Wasserkühlungen einsetze, habe ich für Lüfter abgestimmt.

Mich stört aber, dass ein Hersteller, der nur eines von beiden anbietet, nicht die gleichen Chancen hat.

Das gleiche Problem habe ich in der Kategorie Wasserkühlung. Meine Stimme ging an Aqua Computer, für deren sehr gute Arbeit im Bereich der Steuerung und Sensorik. Danach sah ich, dass aktuell Arctic auf Platz 1 liegt. Diese bieten nur AIOs an. Persönlich habe ich nie die Verbindung AIO = Wasserkühlung hergestellt. Da würde ich mir eine eigene Kategorie für closed loop Systeme wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
aluis schrieb:
Vor 5 Jahren wäre es noch Intel gewesen. Aber da AMD die jetzt viel besseren Produkte hat ist es auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Bester Notebook-Hersteller: Apple...
...wenn alle schlecht sind. Apple ein bisschen weniger als die anderen :D

aluis schrieb:
Ich denke das hat weniger etwas mit Fanbase, sondern eher etwas damit zu tun, dass AMD mMn die deutlich besseren Spiele-CPU's zur Zeit herstellt. Und nach meiner Vermutung ist das Thema Gaming hier auf CB wohl immer noch am gefragtesten. Zu AMD FX Zeiten wäre das Ergebnis sicher genau anders herum ausgefallen, aber nicht weil Intel die größere Fanbase hatte, sondern weil sie die deutlich besseren Gaming-CPU's hergestellt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tendercat, CastorTransport und 3 andere
Im Prinzip ist ein Vote für AMD auch ein Vote für Nachhaltigkeit. Denn solange einen Sockel zu unterstützen wie bei AM4 ist sehr nachhaltig. Genauso kann ich für AM5 meinen Lüfter vom AM4 weiterbenutzen, weil die Maße des Retention Moduls gleich geblieben sind. Auch das ist eine gewisse Nachhaltigkeit.

Das ist eine einfache Rechnung für alle, die sich über die teure Plattform beschweren, mein Neffe hat mal so eben 60 Euro gespart, weil er seinen Noctua Lüfter auch für AM5 weiter nutzen konnte, aus dem Stand, mit der selben Montage, und dadurch war eben das Mainboard 60 Euro preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD
Du kannst dich gern in einem anderen, deiner Fanbase entsprechenden Forum anmelden...

Hier jedenfalls werden neutral gute Produkte empfohlen und bewertet, und nicht nach persönlicher Vorliebe...zumindest in den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Yay, Coilwine Asus GPUs ftw. An der Stelle kannste die komplette Umfrage doch schon knicken. Oder direkt fragen: Was habt ihr so dieses Jahr gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und CastorTransport
Zurück
Oben