Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

OTC-Trader schrieb:
Perfekter Beitrag um zu sehen, bei welchen fanboys das Marketing funktioniert.
Manchmal ist aber eine Banane einfach nur eine Banane bzw. ein gutes Produkt einfach nur ein gutes Produkt:-)

Frohe Festtage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Kuristina und Bulletchief
Ben_computer_Ba schrieb:
¾ der User kaufen das, was sie schon immer gekauft haben und sind für neues nicht interessiert, sofern das alte funktioniert hat, desweiteren ist es für kleinere Hersteller schlicht und ergreifend nicht möglich bessere Produkte als die big Player anzubieten
Im Hardwarebereich bei PCs ist es einem Großteil der Nutzer doch vollkommen egal welches Logo auf einem Teil steckt, dass im PC Gehäuse verborgen ist.
Fanboys/girls hast du immer, aber die meisten schauen doch vorher Tests und entscheiden dann danach, welche der Kriterien für sie am wichtigsten sind: Lautstärke? Temperatur? Garantie? P/L? Aussehen? RGB? Verbrauch in Spielen/Anwendungen? Verbrauch im Idle? "Gaming" im Namen?

Gerade bei den ersten vier Kriterien können auch kleinere Hersteller punkten und Käufer abgreifen. In kaum einen anderen Hardwarebereich könnten Hersteller für ein Produkt so viele unterschiedliche Bedürfnisse von Käufern bedienen und sich von der Konkurrenz abheben, wie beim PC Markt.

gustlegga schrieb:
Da ist sie wieder die gottgleiche Huldigung der Firma aus Cupertino wo von der brainwashden Fanbase ja alles als heilger Gral der Technik angesehen wird....
Die Aussage ist sehr witzig mit dem Hintergrundwissen, dass du für das Produkt eines Unternehmens voten wolltest, das noch nichtmal erschienen ist.
 
Wollte nur bei Tastatur und Monitor abstimmen, da dies die einzigen Kategorien sind bei denen ich aufgerüstet habe, aber leider fehlt der Tastaturhersteller meiner Wahl in der Liste....Schade
Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit bei GPU, CPU und Co und konnte euch mit seinen Produkten und seinem Service überzeugen
Ich denke Mal die meisten Leute werden allgemein für ihre Lieblingsmarke abstimmen, unabhängig davon was sie dieses Jahr geleistet haben. Bin gespannt auf nächstes Jahr, gehe aber Mal davon aus, dass die Awards in den meisten Kategorien immer wieder an die gleichen Hersteller gehen werden.
 
xexex schrieb:
Die meisten wollen scheinbar nur ankreuzen, was sie im PC verbaut haben und nicht vom welchen Hersteller dieses Jahr die besten Produkte kamen.

Wenn man es genau nimmt, wird das in der Abstimmung auch nicht gefragt.
Es wird lediglich nach dem besten Hersteller des Jahres in der jeweiligen Kathegorie gefragt.
Nirgends steht, dass der Hersteller das entsprechende Produkt dieses Jahr auf den Markt gebracht haben muss.

Streng genommen, kann auch ein Hertsteller mit einem Produkt aus den letzten Jahren im Jahr 2023 das beste Produkt haben, wenn die Konkurrenz nichts besseres gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Apocalypse
mKstan schrieb:
Bin ein wenig erschrocken wie weit Logitech bei Eingabegeräten vorne liegt. Meine letzten Logitech Geräte waren alle nach kurzer Zeit hinüber. Bei all meinen Mäusen gab's Probleme mit dem Maurad ( wurde anfangs durch ein firmware Update behoben, trat aber bald wieder auf) und bei den Tastaturen haben manche Tasten doppelt ausgelöst.
Sollte bei Geräten in der eher gehobeneren Preisklasse nicht passieren. Seit dem ist Logitech für mich raus und weit davon entfernt zu den besten zu gehören.
Und ich hab dagegen 4-5 Logitech Mäuse, die alle ohne Probleme noch laufen... Egal ob 15 Jahre alt oder nicht...
 
"Sapphire" als bester Graka-Hersteller 🤨
 
Iwona_C schrieb:
Bester Notebook-Hersteller 2023 = Clevo ?

Hmm... die überzeugen mich irgendwie schon lange nicht mehr so richtig.
TongFang liefert da meiner Meinung nach hochwertigere Geräte.
 
Ich finde die Umfrage gut, sie gibt einen guten Einblick in das Nutzerverhalten.

Bei einigen Kategorien habe ich mich enthalten, da ich es nicht bewerten kann.
Andere Kategorien jedoch schon. Nicht abschliessend einige Beweggründe:

SSDs: Lexar. Haben eine ziemlich schnelle, grosse und gleichzeitig günstige NM790 gebracht. Das finde ich innovativ, denn bei Massenspeicher geht es vor allem um den Preis und gute Performance, ohne das letzte % auf Ach-und-Krach zu erreichen.

Notebook Hersteller: Lenovo. Zwar habe ich ein "älteres" Yoga, welches aber nach wie vor perfekt funktioniert. Das spricht für die Qualität. Die neuen Yogas und IdeaPads habe ich kurz selber testen können (alle auf AMD Basis) und haben mich überzeugt. Auch schön, dass Lenovo mehr Auswahl an AMD Notebooks hat als andere Hersteller - meist sogar mit sinnvoller Ausstattung. Trotzdem gibt es auch dort weiterhin Verbesserungspotenzial.

Netzwerkgeräte: Ubiquiti. Endlich mal ein Hersteller, der Nerd-Funktionen UND ein intuitives Managementinterface anbietet. Ausserdem ist die Ausstattung und Performance der Geräte sehr gut.



übrigens, ganz traurig die Liste der Mainboardhersteller. Dafür, dass wirklich jeder Desktop ein solches braucht, ist die Auswahl richtiggehend mies an Herstellern. Zwei davon (ECS und ASUS) sind bei mir schon default "weg", weil ich einfach mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade mit dem "Primus" ASUS. Wenn man dann noch die Nieschenhersteller Supermicro und Fujitsu rausnimmt bleibt echt wenig über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
kicos018 schrieb:
Im Hardwarebereich bei PCs ist es einem Großteil der Nutzer doch vollkommen egal welches Logo auf einem Teil steckt, dass im PC Gehäuse verborgen ist.
Fanboys/girls hast du immer, aber die meisten schauen doch vorher Tests und entscheiden dann danach, welche der Kriterien für sie am wichtigsten sind
Meiner Erfahrung nach, sind genau das eher diejenigen, die sich besser auskennen.
Alle anderen schauen:
Was war für ne Marke in meinem Prebuild PC drin und hatte ich damit Probleme? Nein? Dann soll’s wieder die Marke werden.

Ich sollte auch mal für jemanden nen PC zusammen stellen, der seit fast 10 Jahren keinen PC mehr besessen hat und die einzige Bedingung war, dass eine Nvidia GPU und ne Intel CPU rein soll.
Begründung: Die Kombination hatte ich in meinem letzten (Prebuild-)PC und die lief gut
 
kicos018 schrieb:
Die Aussage ist sehr witzig.....
Der M3 ist halt auch nur ein lauwarmer Aufguß, sorry....
Und bisher siehts beim X Elite nach einem großen Schritt vorwärts aus.
Wenn man die cherrypickten Herstellerbenches die einen Vorsprung vor dem M3 sehen mal ignoriert und etwa nur von Gleichstand ausgeht konnte das mit ARM durchaus was werden im (mobilen) PC Sektor; die neuen Smartphone SoC sind ja ebenfalls ein guter Schritt vorwärts, vergleichbar mit den X3D von AMD.
Wenn Microsoft jetzt noch endlich Windows-on-Arm in den Griff kriegt wird 2024 ein interessantes Jahr.
Ich erinnere mich noch mit Grauen an das Surface X Pro mit dem SQ2 von der Schwester eines Freundes.
Beim Pinguin mach ich mir da weniger Gedanken....
Den ersten Leaks zu AMD´s Zen die wieder eine Alternative zu den Core-i sahen hat die Intel Bubble ja auch nur zugern jegliche Realitätsnähe abgesprochen. Wie gesagt, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf."
 
Kein Wooting bei Tastaturen,
kein nVidia bei Grafikkartenhersteller.

Die fehlen mir ehrlich gesagt.
 
hab nur gevotet wo ich dieses jahr was gekauft hab und daher marktrecherche machte. aber eines ist fix - die nächste maus kommt nicht von logitech! Aufgefallen wäre mir noch der Framework-Laptop, den hätte ich aufgrund der Idee gevotet, obwohl ich einen gebrauchten Lenovo Laptop kaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savage_Sinusoid und KitKat::new()
gustlegga schrieb:
Und bisher siehts beim X Elite nach einem großen Schritt vorwärts aus.
Wenn man die cherrypickten Herstellerbenches die einen Vorsprung vor dem M3 sehen mal ignoriert und etwa nur von Gleichstand ausgeht konnte das mit ARM durchaus was werden im (mobilen) PC Sektor; die neuen Smartphone SoC sind ja schon auch ein guter Schritt vorwärts.
Wäre ja auch schön wenn es so wäre, aber das hat nichts mit der Umfrage oder 2023 zu tun.
 
hust mal für ein paar € in Indien paar "votings" bestellen hust um mit simplen Mittlen nen "Award" abzugreifen.
 
@Lupin III Das wäre bestimmt gar nicht auffällig :rolleyes:
 
Ich finde die X3D-Prozessoren ganz besonders für das Jahr 2023 geeignet, da ich selbst erst in diesem Jahr aufgerüstet hatte. Klar, gab's die X3D-Versionen auch schon 2022, jedoch kamen zusätzlich zu AM4 auch noch X3D-CPUs für AM5 in 2023 heraus. Das finde ich klasse - AMD !!! 😉👍 ... 🎆
 
mKstan schrieb:
Bin ein wenig erschrocken wie weit Logitech bei Eingabegeräten vorne liegt. Meine letzten Logitech Geräte waren alle nach kurzer Zeit hinüber. Bei all meinen Mäusen gab's Probleme mit dem Maurad ( wurde anfangs durch ein firmware Update behoben, trat aber bald wieder auf) und bei den Tastaturen haben manche Tasten doppelt ausgelöst.
Sollte bei Geräten in der eher gehobeneren Preisklasse nicht passieren. Seit dem ist Logitech für mich raus und weit davon entfernt zu den besten zu gehören.
Das habe ich mir auch gedacht. Früher hätte ich es unterschrieben aber was die heute anbieten und dazu die Preise. Da gibt es mittlerweile genug gute Alternativen.

Aber manche Marken Namen ziehen immer noch. Egal wie die Qualität oder der Preis ist.
 
R3X_C0LT schrieb:
Erschreckend zu sehen, dass andere Markenhersteller fast keine Chance haben.
Ich habe ja auch für die großen Marken gestimmt, gekauft habe Ich jedoch Budget-Zeug, weil mir die Marken zu teuer sind.
Von daher haben andere echte Chancen, weil viele nicht kaufen können was ihnen gefällt sondern was sie sich leisten können.
 
Zurück
Oben