Ich finde die Umfrage gut, sie gibt einen guten Einblick in das Nutzerverhalten.
Bei einigen Kategorien habe ich mich enthalten, da ich es nicht bewerten kann.
Andere Kategorien jedoch schon. Nicht abschliessend einige Beweggründe:
SSDs: Lexar. Haben eine ziemlich schnelle, grosse und gleichzeitig günstige NM790 gebracht. Das finde ich innovativ, denn bei Massenspeicher geht es vor allem um den Preis und gute Performance, ohne das letzte % auf Ach-und-Krach zu erreichen.
Notebook Hersteller: Lenovo. Zwar habe ich ein "älteres" Yoga, welches aber nach wie vor perfekt funktioniert. Das spricht für die Qualität. Die neuen Yogas und IdeaPads habe ich kurz selber testen können (alle auf AMD Basis) und haben mich überzeugt. Auch schön, dass Lenovo mehr Auswahl an AMD Notebooks hat als andere Hersteller - meist sogar mit sinnvoller Ausstattung. Trotzdem gibt es auch dort weiterhin Verbesserungspotenzial.
Netzwerkgeräte: Ubiquiti. Endlich mal ein Hersteller, der Nerd-Funktionen UND ein intuitives Managementinterface anbietet. Ausserdem ist die Ausstattung und Performance der Geräte sehr gut.
übrigens, ganz traurig die Liste der Mainboardhersteller. Dafür, dass wirklich jeder Desktop ein solches braucht, ist die Auswahl richtiggehend mies an Herstellern. Zwei davon (ECS und ASUS) sind bei mir schon default "weg", weil ich einfach mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade mit dem "Primus" ASUS. Wenn man dann noch die Nieschenhersteller Supermicro und Fujitsu rausnimmt bleibt echt wenig über.