Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

ebird schrieb:
So sieht bei meinem LG der abgefallene Stecker aus. Wie man an den Beinchen sieht, einfach abgefallen.
Naja, so ist halt deine eigene Erfahrung. Bei jeder Firma wirst du irgendwo irgendwen finden, der schon mal ein Problem hatte und sich wundert, wieso man dafür votet. ^^ Ich hab mit LG nur gute Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, iron_monkey und pseudopseudonym
Wenn ich ehrlich bin, kann ich halt nur das wählen, was ich kenne. Mir fehlt in ca 99% der Fälle der persönliche Vergleich, wie wahrscheinlich den meisten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oricon, Kuristina und Nefcairon
beercarrier schrieb:
Intel hat mit N100 und N305 aber die Knallerprodukte überhaupt geliefert. 4 bzw 8 Kerner mit einer IPC zwischen 6 & 7. gen i core, zu low budget Preisen mit einem Energiebedarf der sich tatsächlich passiv kühlen lässt.
Der Budget-Bereich ist für die meisten Leute nicht das erste, an das sie denken...

Und in den Bereichen Desktop, Workstation und Server ist Intel weit hinterher.

Chismon schrieb:
Einige erwartete Ergebnisse (bspw. BeQuiet bei den Netzteile die beliebteste Marke im Einklang mit der vorherigen Umfrage vor nicht langer Zeit) und einige unerwartete Ergebnisse (bspw. Sapphire vor ASUS bei den Grafikkarten liegend trotz der vielen ASUS Fans).
Für mich ist ASUS keine Option weil deren aktuelle GPU-Designs fast durchgehend schrecklich fiepen.

Gleichermaßen habe ich eine Zotac gekauft, aber 50% der Karten haben entsetzlich laut schleifende Lüfter.

Damit habe ich mich dann entschlossen, Sapphire zu wählen...

Frank schrieb:
Falls der Wunsch nach Headsets besteht, ist es nächstes Jahr eine Option ;-)
Im nächsten Jahr vielleicht auch 'Netzwerkgeräte' besser oder anders definieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Frank
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
???
Also bei der Frage Bester Desktop-Prozessoren-Hersteller 2023 gibt es nun einmal keine Alternative. RaptorLake erschien 2022. Dieses Jahr kam nur RaptorLakeRefresh, während AMD Raphael-X und StormPeak gebracht hat. Das war ein eindeutiges Duell.

Die Frage Bester GPU-Hersteller 2023 gibt es hingegen nicht. Es gibt nur die Graka-Hersteller-Frage.

→ zur Abfrage von Fanbase taugte die eine Frage nicht.

Bei Notebooks ist für mich ganz klar Framework der Hersteller des Jahres.
Ist leider nicht wählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, dgschrei, Savage_Sinusoid und 2 andere
Diese Abstimmung ist ein Witz, die wirklich guten Herstellen haben kaum votes, naja außer bei Intel vs AMD. ^^

Die Umfrage halte ich für wenig zielführend.
Von den meisten Herstellern habe ich noch nie ein Produkt besessen, geschweige denn, dass ich eins aufzählen oder bewerten könnte, welches dieses Jahr herauskam.
Ich stelle mal die steile These auf, dass es den meisten so geht und man daher auch hätte fragen können "von welchem Hersteller hast du Komponente XY in deinem PC?"
Diese Umfragen gab es aber auch schon in der Vergangenheit.
Allein schon über 40% G.Skill beim RAM.
Jetzt erklärt mir mal jemand, was G.Skill dieses Jahr so krasses beim RAM gebracht hat, dass fast jeder zweite es für den besten hält?
Haben Sie jetzt RGB-Beleuchtung gebracht, welcher die Farben für Farbenblinde schöner darstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Frank schrieb:
Es ist bewusst nicht jede mögliche Kategorie drin, einfach damit es nicht noch mehr werden. Falls der Wunsch nach Headsets besteht, ist es nächstes Jahr eine Option ;-) Wir hatten ursprünglich auch noch überlegt auch Themen wie Smartphones, Tablets und Smart Home mit reinzunehmen, haben sie dann aber auch gestrichen.
Vielleicht dann doch eine "Vorauswahl" Abstimmung, bezüglich welche Top 15 Kategorien rein sollen. Man müsst halt darauf vertrauen, dass bei einer "Mehrauswahl" Umfrage, die Leute wirklich nur für sie wichtige Kategorien auswählen und nicht jeder alle...

Vielleicht hilft es, die Umfrage nicht ganz so ernst zu nehmen, den qualitativen Anspruch daran und an die Community ein wenig herunterzuschrauben. Damit wird nun einmal kein empirischer, akademischer Ansatz verfolgt. Der zu hohe Anspruch kann nur in eine unbefriedigende Endlosdiskussion führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Krazee, M11E und 6 andere
Bei einigen Punkte konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, als ich den Spitzenreiter sah... akzeptiere da aber, dass es meine Meinung sein könnte, die falsch ist (auch wenn ich bei Mainboards... Asus... echt jetzt?) aber bei NAS... sry... aber Synology ist am Ende, seitdem sie ihre zertifizierten doppelt so teuren eigenen Datenspeicher anbieten und sogar nur Features anbieten, die mit diesen Laufwerken möglich sind.
Synology hat den Weg von Lego eingeschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
jotecklen schrieb:
Bei CPU-Hersteller hätte ich gern Apple angeklickt :)
Und ich Qualcomm.
Wenn die mit den neuen SoC wirklich den M3 überholen oder zumindest ebenbürtig sind, ist das schon ein gewaltiger Sprung nach vorn.

Die vielen Votes für AMD leben halt großteils vom Langzeitsupport für AM4. Ich werd mir wohl auch nochmal so einen 5800X3D (oder 5700X3D falls der zu uns kommt) als Ersatz für den 3600er aufs B550 stecken.
FSR Support sogar für die alten Nvidia Pascal lass ich hier mal raus, weil GPU.
Rein auf AM5 betrachtet würds vllt. anders aussehen, wenn man sich die erneuten anfänglichen UEFI-Probleme ansieht. Das war ja auch bei AM4 schon so, und ist halt viel der Langlebigkeit geschuldet. Bei Intel änderst sich da oft nicht viel in den 2 (vllt mit Glück 3) Generationen. Bei AMD ist der Umbruch nach so vielen Jahren halt immer groß mit den entsprechenden Kinderkrankheiten.
Bei Einführung des BIG-little Aufbaus hat man ja gesehen dass Team Blau auch nur mit Wasser kocht.

gustlegga schrieb:
Rein auf AM5 betrachtet würds vllt. anders aussehen, wenn man sich die erneuten anfänglichen UEFI-Probleme ansieht.
Das lief doch bei AM5 Rund, zur Überraschung sehr vieler.
Einzig mit DDR5 gab es Probleme diverse Probleme, aber das waren keine "AMD Exklusiven" Probleme, das sah bei Intel nicht anders aus.
Oder hab ich da was verpasst?

gustlegga schrieb:
Und ich Qualcomm.
Wenn die mit den neuen SoC wirklich den M3 überholen oder zumindest ebenbürtig sind, ist das schon ein gewaltiger Sprung nach vorn.
Qualcom hat gegen Apple kleine Chance.

MilchKuh Trude schrieb:
AVM - beste Router wo gibt.
Ja, mit OpenWRT :daumen:
Wenn mein Huawei B618 Mobilfunkrouter, hier im Haus gibts kein "Faserglaser" und über Kupfer kommt max 100MBit rein, mal das zeitliche segnet bzw. 5G im Ort ausgebaut ist, dann wirds auf jeden Fall ein MikroTik werden!

"Wahl" und "Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit?"

Darf man jetzt nicht einmal für sich eine persönliche Auswahl treffen?
Was gibt es eigentlich daran jetzt zu meckern?
Da ist also seine auch höchst subjektiv favorisierter Hersteller nicht auf Platz 1 und schon geht das Theater los?
Oder ist das grade aufkommendes Unbehagen was angekreuzt zu haben, was die Mehrheit doof findet?
Dachte die Bedürfnisse sind individuell und daher auch die Auswahl unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., iron_monkey und Vigilant
Wie schon von anderen erwähnt hätte ich auch sehr gerne Framework als Notebookhersteller angekreuzt. Die Idee der guten Reparierbarkeit, Nutzung von recyceltem Material und hoffentlich langfristiger Aufrüstbarkeit finde ich sehr sinnvoll. Tuxedo-Notebooks sind wohl ähnlich reparierbar, aber die fehlen auch in der Liste. Klar kann man nicht jeden noch so kleinen Hersteller reinnehmen, aber aus meiner Sicht hat Framework dieses Jahr nennenswert Fahrt aufgenommen mit einer sehr sinnvollen Philosophie.

Was die meisten Kategorien angeht, habe ich mich enthalten. Ich kenne mich eigentlich nur zeitweise gut in den Kategorien aus und zwar dann, wenn ich dort eine Kaufentscheidung treffe. Das war aber mangels Bedarf dieses Jahr kaum der Fall. Nur weil ich mich 2014 für ein ASUS-Mainboard entschieden habe, heißt das ja nichts für dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, Norebo, Savage_Sinusoid und eine weitere Person
Ich kann doch aber, wenn ich zb Hersteller xy gekauft habe dieses Jahr und unzufrieden bin, dann den eben nicht wählen, mich auch enthalten.

Wenn Logitech führend ist bei Mäusen, lese ich die Umfrage nicht so, das jetzt alle dieses Jahr Logitech Mäuse gekauft haben, sondern das da viele Voter bei sind, die Logitech Mäuse schon jahrelang ohne Probleme betreiben. Und somit ja auch irgendwo den Hersteller honorieren.

Diese Umfrage sehe ich auch als Abbild wie die Umfrageteilnehmer eben mit Hersteller xy zufrieden sind.

Wenn ich zb einer Trust Maus eine Chance gebe, und mir fällt der linke Button nach einem halben Jahr raus,
dann werde ich wohl nicht für Trust voten, während eine logitech nach Jahren noch immer klickt wie am ersten Tag.
Manche meinten hier andere Hersteller haben keine Chance, es ist wohl auch so, das viele ''preiswerte'' keine Chance haben, die etablierten Kosten eben meist auch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Grande
Zurück
Oben