Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
man wird ja sehn was heute oder morgen raus kommt. auf jeden fall ist schon mal klar wie es uns die griechen danken. deutschland wird zum teil hingestellt als hätten wir noch 1939. die politiker streiten sich um die stühle der macht. zusammenhalt null. und mit solchen aktionen spuckt man auf die länder die gelder zur hilfe fließen lassen.
@ charmin
Ich frage mich was dahinter steht, dass Obama jetzt seine Handpuppe Cameron zu sowas anstichelt - das Sarkozy da mit macht ist klar, er hat in den letzten Verhandlungen mit Merkel nichts erreicht und muß jetzt für die anstehende Wahl für sein Volk punkten, aber es macht mir doch große Sorgen, dass Amerika offensichtlich seine Banken schon wieder mit fremden Geld absichern will! Ich vermute, dass einige amerikanische Banken auch ordentliche Summen Griechenland-Anleihen (oder vielleicht Italien?) in den Büchern haben!
Wir sollten mal Klartext reden und uns eine Einmischung in die europäischen Belange seitens Obama verbieten! Was natürlich niemand macht, da sonst die eh schon einseitigen amerikanischen Rating-Agenturen Deutschland herab werten werden!
Es ist wirklich mittlerweile eine Art Krieg der Amerikaner gegen Europa - sicherlich aus der Not-Situation heraus, dass die USA Pleite ist!
Hmm, hab den Bericht in Welt-online nicht gelesen, aber da der Focus ja die Bild der Nachrichtenmagazine ist, nehme ich das so erstmal nicht ernst, vermutlich wiedermal aus dem Kontext gerissen um einen reisserische Aufmacher zu haben!?!
Immerhin war Schröder der einzige Kanzler, der mal den USA eine Absage bei der Kriegstreiberei erteilt hat - wenn auch mit eigenem Interesse - aber im Volksinteresse! Ich erinnere hier an Frau Merkel, die in die USA gereist ist und in großen amerikanischen Zeitungen Anzeigen geschaltet hat, dass sie für den Krieg gegen den Irak war - wohl der größte Fehler Ihrer Geschichte, bisher!
Theoretisch ist es schon sinnvoll Deutschland und die anderen starken Euroländer zu einem vereinigten Europa zusammen zu schliessen - aber dazu muß erstmal diverse Vorarbeit geleistet werden, die sicherlich nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre erreicht werden kann! Dumm nur, dass dies sich dann keiner der aktuellen Politiker dies in sein Buch schreiben kann - darum wird sowas ja immer überhastet und unüberlegt gemacht, siehe Kohl, Einheit, Europa & T€uro!
edit - danke an Jelais99 - wie ich dachte! Focus kann man echt nicht mehr ernst nehmen.......
Was ist denn das für ein Schundblatt Andiac?
Öfters liest du Substantive wie "Nationalstaat", "Deutsch" und "deutsches Volk" nur noch im Stürmer. Und siehe da, ein Blick ins Impressum verrät nach kurzem Googlen wessen Geistes Kind die Herausgeber sind.
Da habe ich doch tatsächlich vier Minuten meines Lebens verschwendet. Davon abgesehen, kann die Konsequenz aus den Vorfällen der letzten Jahre nur ein Mehr an Europa sein. Diese Kompakt Nachrichten schüren absichtlich anti-europäische Ressentiments durch stark emotional beladene Aussagen, ohne überhaupt auf das Gesagte einzugehen. Ekelhaft.
Oder war das am Ende nur Ironie von dir und ich hab's übersehen?
FTD (oder wars die FAZ?) hat auch über die Stellungnahme Schröders geschrieben und ich muss sagen, der Mann hat recht (auch wenn er mir sonst nicht sonderlich symphatisch ist). Er hat sich für eine Beteiligung der Bürger in Form eines Referendums ausgeprochen und das ist meier Meinung nach der einzig gangbare Weg in der aktuellen Situation. Klar, Deutschland hat durch EU und Euro wirtschaftliche Vorteile, aber uns ging es auch zu DM Zeiten gut...
WOW - was ist das denn, als ich die Seite von andiac das erste mal aufgerufen hatte, war oben ein riesen Focus-Logo, jetzt beim 2ten Aufruf, plötzlich das echte Logo von diesem Schmierenblatt!
Mann, da muß ich mich ja beim Focus das erste mal entschuldigen.......
Ich kenn das Blatt garnicht. Bin da irgendwie hin verlinkt worden. Aber da in den ersten Zeilen steht, dass sie die Nachricht von Welt-Online hätten, bin ich mal davon ausgegangen, dass da schon was dran sein wird.
Ich halte die Idee Schröder's, Deutschland aufzulösen, übrigens für katatstrophal. Wie soll das dann funktionieren? Wählen wir dann keine deutsche Regierung mehr, sondern nur ein EU-Parlament. Die Souveränität als selbstbestimmender Staat ist doch der einzige Schutz, den ein Volk haben kann. Und das will man aufgeben?
Zumal eine Demokratie logischerweise je besser funktioniert, desto kleiner die Gruppe ist. Je gröpßer die Gruppe, desto mehr Konflikte entstehen natürlich auch.
Er spricht sich in dieser Frage für ein Referendum aus, wodurch auch eine direkte Beteiligung der Bevölkerung ermöglicht wird. Diesen Umstand hast du weder gewürdigt noch erwähnt.
Und ob so etwas funtionieren kann, hängt ganz davon ab, wieviel Eigenständigkeit die Staaten behalten. Föderalismus bedeutet nicht, dass die Staaten ihre Eigenständigkeit völlig aufgeben. Es ist erst einmal als ein Organsisationsprinzip zu verstehen, bei dem sich die Mitglieder zu eine einer übergreifenden Gesantheit zusammen schließen, aber weiterhin über eine gewisse eigenständigkeit verfügen. So ist auch die Bundesrepublik organisiert.
Ein solches Vorhaben lässt sich aber wahrscheinlich nur in einem längeren Prozess realisieren.
Aber letztendlich ist das wohl der notwendige schritt, wenn europa langfristig ein führender Wirtschaftsstandort bleiben möchte.
Da steht, dass er ein Referendum nicht ausschließe, nicht, dass er sich dafür ausspricht. Zudem steht da vorher auch was von wegen, das Volk dürfe nicht über etwas abstimmen, wenn es an den Kern der Verfassung geht. Hört sich für mich teilweise extrem widersprüchlich an.
In dem Artikel wird der Begriff Verfasstheit verwendet. dieser ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Begriff Verfassung. Und wo steht in dem Artikel, ein Volk dürfe darüber nicht abstimmen?
Und zu deinem zweiten Einwand, solltest Du den zweiten Satz lesen: Die Frage, wie Europa aussehen solle, sei ein wichtigere Frage als etwas die Abstimmung über einen Bahnhof, sagte er in Anspielung auf Stuttgart 21
Daraus wird schon die Haltung deutlich, dass es wichtiger ist über solche Fragen abzustimmen wie über einen Bahnhof.
Edit:
Und hier wird es deutlicher herausgestellt: Zur Referendums-Entscheidung sagte Schröder, dass er die Aufregung über die mögliche Volksabstimmung nicht verstehen könne. Papandreou hätte zwar wichtige Partner in Europa informieren sollen, gleichwohl habe er keine andere Wahl gehabt - wegen seiner knappen Mehrheit im Parlament und des Widerstands in der eigenen Partei.
"Ich verstehe nicht, wieso man dies prinzipiell kritisiert. In einer Demokratie kann man nur schlecht argumentieren, ein Volk solle nicht über etwas abstimmen, was wirklich an den Kern der Verfasstheit der Demokratie geht." Zudem fände er es bemerkenswert, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine andere Meinung als andere Regierungsmitglieder vertrete, die offenbar das Prinzip der Demokratie nicht verstanden hätten.
Quelle: http://www.ftd.de/politik/deutschla...r-stellt-sich-hinter-papandreou/60125436.html
Es bringt recht wenig ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.
Euro bedeutet… die Machtakkumulation der Banken und Großkonzerne ermöglicht es diesen nicht nur, die Politik am Gängelband zu führen, was die Demokratie langsam zu einer Finanzdiktatur umformt.
„Euro bedeutet… die Machtakkumulatin der Banken und Großkonzerne ermöglicht es diesen nicht nur, die Politik am Gängelband zu führen, was die Demokratie langsam zu einer Finanzdiktatur umformt.
… mit dem Euro wird die Demokratie begraben.“ Zitat Species 8472.
Ich gratuliere zu dieser Erkenntnis ! Ok, an den Ursachen schrammt man meilenweit vorbei, wenigstens die Richtung scheint erkannt - es geht offenbar abwärts und da scheint jedes "Feindbild" genehm !
Welche Demokratie in Deutschland soll denn der Euro begraben ?
Von "Kaumdenkern" wie Brüderle, die einer "sozialen Marktwirtschaft" huldigen, sollte man sich beim Versuch einer realen Einschätzung der Lage nicht blenden lassen. Selbst in der "FDP" holte so manchen die Erkenntnis ein, daß wir im Kapitalismus leben - Gewinner und Verlierer - die Schuldzuweisung an die Währung "Euro" ist also eher unpassend !
MfG.
PS: Persönlich bin ich angesichts verfügbarer Informationen mittlerweile ein wenig enttäuscht; "Schröder", "Merkel" ... oder auch der Grieche - austauschbare Nachnamen !
... was ist so schwer, dahinter ein System zu erkennen ???
Ein wenig enttäuscht ist schmeichelhaft formuliert !