News Europäischer ChatGPT-Konkurrent: Mistral veröffentlicht Le Chat mit einer Vielzahl an Funktionen

Cool, endlich mal was europäisches.
Würde ich ja sofort vorwiegend nutzen wenn es sich als gut erweist.

Habe sogar gleich mal einen nützlichen Tipp erhalten, auch wenn es mMn. kein so richtiges "Ja" ist.
Aber jetzt kann ich "meine" KIs zumindest wie eine Desktop App nutzen.🤩😂
(Bis jetzt hatte ich ja nur ChatGPT als Desktop App).
KI A.png

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Does Mistral AI exploit users’ data to train its models?
Mistral AI does not use data from La Plateforme API (neither inputs nor outputs) to train its models. For more information, look to Mistral’s Terms of Use: “We do not use Your Prompts and/or Your Outputs to train Our Model(s).” You can also refer to our privacy policy and terms of service.
Only API calls logs are stored 30 days for auditing. This data is not used for training Mistral AI models as per Mistral AI’s privacy policy, and automatically deleted after 30 days.
https://help.mistral.ai/en/articles/156194-does-mistral-ai-exploit-users-data-to-train-its-models

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
beerdel schrieb:
Bei der Frage wann die nächsten Wahlen sind, hat er ...
entweder er hat sich bei dir vorhin vertan, oder inzwischen "dazugelernt" (vielleicht auch, weil die Frage jetzt vermehrt gestellt wurde von uns hier?)
1739122805900.png

Nachtrag: wobei die Quellen bei meiner Antwort andere sind, als vorhin bei deiner

Hab mal versucht nen Bild zu amchen. und ist schon hübsch geworden :-)
13c83ccc-0611-48f2-add1-ef5a6f7fcbdb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Nero1, Spellbinder und 7 andere
Also die AI wird nicht ständig up to date gehalten und das letzte große Update war am 01. Oktober 2023
Kein wirklicher Konkurrent zu Deepseek und ChatGPT und anderen...

Wenn man der KI mal einige Fragen gestellt hat merkt man auch dass sie Verständnisprobleme hat.

ChatGPT, Gemini und Deepseek sind da schon deutlich weiter.k

Naja, vielleicht wirds ja noch.

Ich habe es gerade mal ausprobiert und bin mega überrascht, dass er per Nachfrage Webseiten durchsucht… das bietet ChatGPT momentan nur im teueren Abo und nur in den USA.

Und es scheint das Ganze auch noch wesentlich schneller zu machen…

Zuletzt bearbeitet:
@Haldi lag bei dir vielleicht an dem Plante(n) ohne das n

Bildschirmfoto_20250209_190941.png

Schon deutlicher Abstand zu den anderen, auch zu Grok 2, laut livebench.ai . Aber finde ich trotzdem gut, dass es was aus der EU gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und MacFu
Haldi schrieb:
Kein wunder ist der schnell, wenn er den satz einfach nicht beendet...
das hatte ich bei bei ChatGPT aber zuweilen auch schon, erst pausiert ChatGPT mitten in der Antwort, "denkt" sehr lange nach und bricht dann die Antwort ab (ich tippe auf einen gesetzten Timeout, damit das System sich nicht nach und nach mit hängenden Antworten die Ressourcen weg haut).

Sinush schrieb:
Frag doch die Katze. 😹
Ich dachte mir auch gerade, der Gag kam nicht bei jedem an. Hätte nicht gedacht, dass doch noch so viel französisch in mir steckt, dass mir das auffällt. Habt ihr denn nicht auch das Logo mal genauer angesehen? 😏

Die Katze, die vorsichtig, hinter dem'Tisch' hervorschaut? 😂

Le chat, et le chien.
1739127154334.png

SavageSkull schrieb:
Ich würde gerne mal was lesen, was ihr so mit diesen "KI" Modellen anstellt.
Ich nutze die gern, um Shellskripte oder kleine Programme zu bauen, welche das arbeiten unter Windows und macOS seit Ewigkeiten erleichtern, unter Linux aber maximal auf der Konsole vorhanden sind.

Ansonsten lasse ich mir halt mit dem ganzen Müll helfen, den Linuxer als Hilfestellung bezeichnen, wenn sie von manpages reden.
Endlich muss ich da nichts mehr durchwühlen, sondern kann einfach fragen, ey, wie bekomme ich mit bspw ffmpeg das Video von h264 zu h265 kodiert?

Für den Humor hab ich Stable Diffusion, wobei ich die Sachen damit auch für mich behalte.

suspect_user schrieb:
Bedeutet das, wir haben eine Datenschutzfreundliche Alternative zu openAI und DeepSeek?
Enorm, wobei DeepSeek R1 sich wenigstens auch lokal, ohne Anbindung an die Klaut benutzen lässt.

Alexander2 schrieb:
Hab mal versucht nen Bild zu amchen. und ist schon hübsch geworden :-)
Endlich wurde Bliss etwas Leben eingehaucht! :D

Sinush schrieb:
Chapeau! (no pun intended) an deren Marketingabteilung, das ist wirklich, wirklich clever!
Hut ab!
Sinush schrieb:
Geht denn wirklich sonst keinem einer dabei ab ...
Doch, ich bin auch gekommen. :D Muss noch dran denken, dass ich vor kurzem über Aliexpress Marketing bei deren LLM schmunzeln musste, wenn die Chinesen versuchen unser Alphabet zu nutzen und dabei kläglich scheitern.

Qwen 72B (Instruct)

Man weiß nicht mal, wie man es aussprechen soll.

Randnotiz schrieb:
Ansonsten lasse ich mir halt mit dem ganzen Müll helfen, den Linuxer als Hilfestellung bezeichnen, wenn sie von manpages reden.

Selten so ein blöden Kommentar gelesen. Das was du als Müll bezeichnest macht das Leben viel einfacher. Es ist möglich selbst nach zu schauen wie etwas funktioniert.

Zurück
Oben