Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Europas digitale Dekade: 20 % der Fertigungskapazität für ≤5 nm aus der EU
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Europas digitale Dekade: 20 % der Fertigungskapazität für ≤5 nm aus der EU
engineer123
Banned
hmm, man könnte natürlich spontan jubeln, dass es zumindest in der EU begriffen wird,
dass da gehandelt werden muss um ein großes Stück des Kuchens (<=5nm) abzubekommen.
Aber die EU hat auch zum Jahreswechsel irgendwas um die 300-400 Millionen Impfdosen bestellt
und angekündigt...
und wurde dann durch vertragliche nicht abgesicherte Formulierungen weg gepowert.
Ich find das immer klasse wenn EU Ankündigungen kommen, die sollen aber endlich mal machen,
was geschrieben und angekündigt wird.
Punkt 2:
Die EU will also gegen Taiwan und Südkorea ankommen, von der Wirtschaftspower eigentlich kein Problem.
Aber der schöne Wasserkopf der EU in Brüssel powert sich bekanntlich gern mal selber weg.
Taiwan und Südkorea powern derweil schnell und effizient Entscheidungen durch,
die EU agiert da in Zeitlupe, weil immer alles mit jedem kleinen Pups-Staat abgestimmt werden muss.
dass da gehandelt werden muss um ein großes Stück des Kuchens (<=5nm) abzubekommen.
Aber die EU hat auch zum Jahreswechsel irgendwas um die 300-400 Millionen Impfdosen bestellt
und angekündigt...
und wurde dann durch vertragliche nicht abgesicherte Formulierungen weg gepowert.
Ich find das immer klasse wenn EU Ankündigungen kommen, die sollen aber endlich mal machen,
was geschrieben und angekündigt wird.
Punkt 2:
Die EU will also gegen Taiwan und Südkorea ankommen, von der Wirtschaftspower eigentlich kein Problem.
Aber der schöne Wasserkopf der EU in Brüssel powert sich bekanntlich gern mal selber weg.
Taiwan und Südkorea powern derweil schnell und effizient Entscheidungen durch,
die EU agiert da in Zeitlupe, weil immer alles mit jedem kleinen Pups-Staat abgestimmt werden muss.
D
duckycopper
Gast
IBISXI schrieb:Mit Strukturen meine ich Arbeitsrecht, Steuerrecht, Breitbandausbau, Bürokratie, Vorschriften.
Also in die Cloud migrieren, KI einsetzen, mehr IT Personal etc. dafür muss ich:
- das Steuerrecht ändern?
- das Arbeitsrecht ändern?
- die Bürokratie ändern?
Zum Thema Start Up. Diese scheitern meistens, weil es zu wenig Risikokapital gibt!Das es hierzulande so wenig Startups gibt hat seine Gründe.
Also setzt Geld verteilen, genau dort an:
"The development of a Startup Nations Standard of Excellence can contribute to facilitate growth across borders, including increasing access to finance for scaling-up. SMEs have a central role in this transition, not only because they represent the bulk of the EU companies, but also because they are a critical source of innovation28. With the support of over 200 Digital Innovation Hubs and industrial clusters, by 2030, SMEs should have the opportunity to access digital technologies or data easily and on fair terms, ensured by appropriate regulation, and benefit from adequate support to digitalise. In this respect, more than 200 European Digital Innovation Hubs and industrial clusters across the EU should support digital transformation of both innovative and non-digital SMEs, and connect digital suppliers to local ecosystems The objective is to achieve a high level of digital intensity, leaving no-one behind. The Commission will update its Industrial Strategy, also with a view to accelerating the digital transformation of the industrial ecosystems in support of the 2030 targets"
Du hast echt keine Ahnung! Sorry wenn ich das so knall hart sage. Du gibst nur Stammtischparolen von dir.
Zum Thema Menschenfeindlichkeit. Wer bei einem Digitalisierungsthema mit:
- Sprachkenntnissen ankommt und da etwas bzgl. Migration suggeriert und das dann noch mal erweitert:
- mit Außengrenzkontrollen
IBISXI
Banned
Kein Grund gleich beleidigend zu werden.
Was Du postest sind Auszüge von feuchten Träumen, keine Argumente.
Ich sehe da auch wenig konkretes. (wie das genau passieren soll)
Ich habe eine persönliche Meinung, die auf Erfahrung beruht.
Alles wo die Politik im großen Stil die Finger drin hat, ist potentiell zum scheitern verurteilt.
Hast Du schon mal mit Jung oder Kleinunternehmern gesprochen und weißt Du, durch was für einen Haufen von Vorschriften und Bürokratie die sich durchkämpfen müssen?
Nirgends auf der Welt wird es länger brauchen von der Idee zum fertigen Produkt.
Deshalb sind die Startups auch nicht hier.
Ich sehe da auch wenig konkretes. (wie das genau passieren soll)
Alles wo die Politik im großen Stil die Finger drin hat, ist potentiell zum scheitern verurteilt.
Hast Du schon mal mit Jung oder Kleinunternehmern gesprochen und weißt Du, durch was für einen Haufen von Vorschriften und Bürokratie die sich durchkämpfen müssen?
Nirgends auf der Welt wird es länger brauchen von der Idee zum fertigen Produkt.
Deshalb sind die Startups auch nicht hier.
Zuletzt bearbeitet:
D
duckycopper
Gast
Was erwartest du bei dem Ton, den du in deinem ersten Zitat angewandt hast?IBISXI schrieb:Kein Grund gleich beleidigend zu werden.
Ich sehe da auch wenig konkretes.
Es ist ein Kompass Mensch. Ein Wegweiser. Was erwartest du?
Die Mitgliedsstatten sind dafür zuständig dem Kompass zu folgen, oder auch nicht.
Du verstehst die Aufgabe der EU schon oder?
Dann solltest du deine Meinung nicht als Fakt hinschreiben, sondern vom Konjunktiv Gebrauch machen, aber dann wäre deine Aussage auch ohne Gewicht, weil es halt nur das wäre: deine Meinung.
Robo32
Fleet Admiral
Wenn wir nach Corona bei Jahr 0 anfangen? - schon möglich...FeelsGoodManJPG schrieb:Glaubst du nicht an europäische Quantencomputer bis 2030?
5nm ist current gen. Die EU möchte also 2030 mit zehn Jahre veralteter Technologie auf dem Weltmarkt mitmischen.
Kurz nachgeschaut, das ist in etwa so als würde man heute mit Sandy Bridge 20% des Weltmarktes aufmischen wollen. 32nm node.
Für einen Kontinent auf dem der Marktführer von EUV mitsamt den Zulieferern (Optik, Laser etc) beheimatet ist, extrem schwach.
Aber hey, wir sind es ja gewohnt, uns verkauft man ja auch VDSL 16/50 als "Breitband". Oder die Anbindung an eine LTE-Zelle mit evtl 10mbit/s, je nachdem ob die Nachbarschaft auch gerade ein Handy besitzt...
Kurz nachgeschaut, das ist in etwa so als würde man heute mit Sandy Bridge 20% des Weltmarktes aufmischen wollen. 32nm node.
Für einen Kontinent auf dem der Marktführer von EUV mitsamt den Zulieferern (Optik, Laser etc) beheimatet ist, extrem schwach.
Aber hey, wir sind es ja gewohnt, uns verkauft man ja auch VDSL 16/50 als "Breitband". Oder die Anbindung an eine LTE-Zelle mit evtl 10mbit/s, je nachdem ob die Nachbarschaft auch gerade ein Handy besitzt...
D
duckycopper
Gast
Wieder einer der nicht lesen kann:
"Meaning manufacturing capacities below 5nm nodes aiming at 2nm and 10 times more energy efficient than today. The smaller the technology node means the smaller the feature size, producing smaller transistors which are faster and more efficient"
"Meaning manufacturing capacities below 5nm nodes aiming at 2nm and 10 times more energy efficient than today. The smaller the technology node means the smaller the feature size, producing smaller transistors which are faster and more efficient"
Rockstar85
Admiral Pro
Eben NICHT.TenDance schrieb:5nm ist current gen.
Wir werden noch lange Prozesse wie N14, N28 und selbst N65 brauchen. Wenn wir also 2030 wirklich in der EU N5 haben, dann kann man damit auch viel machen. Über Modems, MCU, ASICS, und FPGAs geht da einiges.
N5 wird auch in 10 Jahren nicht Alteisen sein. Wir haben noch Wafer, die wir mit 130nm Belichten.. Wie soll dann N5 plötzlich alt sein?
https://serena-h2020.eu/downloads/03-Silicon-technology-trends-Infineon.pdf
IBISXI schrieb:Wie will man erreichen das 80% der Einwohner grundlegegende IT Kenntnisse haben?
Kommt dann jemand und verdonnert Oma Erna und Opa Klaus zu einer Schulung?
IBISXI schrieb:Die Anzahl der Beschäftigen in der ITK-Branche soll auf 20 Millionen verdoppelt werden.
IBISXI schrieb:Parallel dazu soll sich auch die Anzahl der Startups verdoppeln.
Zum Glück gibt es Menschen die nicht nur auf dem Hintern sitzen und bei allem der Meinung sind das schaffen wir eh nicht, also wozu soll ich überhaupt was tun. Was du nicht verstanden hast ist, dass dies letztlich alles aneinander gekoppelt ist.IBISXI schrieb:Drei von vier Unternehmen sollen BigData, Cloud und KI nutzen.
Die Unternehmen werden weiterhin selber entscheiden was Sie nutzen werden.
Der Oma bringst du sowieso nichts mehr bei, aber die Oma ist in dieser Rechnung irrelevant und lebt eh keine Ewigkeit mehr. Was aber bringt ist die Jugend entsprechend auf diesen Weg zu bringen ihnen die IT Kenntnisse auf den Weg zu geben und Möglichkeiten diese weiter auszubauen.
Wir haben seit Jahren in Deutschland ein Arbeitskräftemangel in der IT, wie sollen dann hier Startups entstehen wenn nicht mal genügend Programmierer da sind um den aktuellen Bedarf der bestehenden Unternehmen zu decken?
Man braucht ein Überschuss an IT Leuten und Förderung auf diesem Gebiet von der Grundschule aus. Man braucht Ausbildungsstätten und Camps, an denen Jugendliche für die IT begeistert werden können. Der "Rest" ergibt sich dann von selbst, denn wo genug IT Leute da sind, gibt es auch mehr Leute die ihre Ideen im IT Umfeld umsetzen werden, Startups gründen und keine Angst vor der "bösen Cloud" haben.
Nicht anders funktioniert seit Jahren zum Beispiel die Sportförderung und genauso kann man es letztlich in jeden anderen Bereich machen, aber damit es gemacht wird braucht es eben zunächst einmal eine Absichtserklärung.
Andere Länder wie Indien oder Taiwan sind uns da in manchen Bereichen voraus, das bedeutet aber nicht, dass man sich daran kein Beispiel nehmen darf um sowas ähnliches auch in Europa aufzubauen. Was wir brauchen ist mehr davon und weniger Leute wie dich.
https://smapse.com/ming-chuan-university-it-summer-camp-with-programming/
Ergänzung ()
Vielleicht ist 5nm "current Gen" wenn du Apple Smartphones als relevant für den Weltmarkt siehst, die Wahrheit sieht zum Glück ganz anders aus.TenDance schrieb:5nm ist current gen. Die EU möchte also 2030 mit zehn Jahre veralteter Technologie auf dem Weltmarkt mitmischen.
https://www.semi.org/en/semiconductor-industry-2015-2025
Letztendlich ist es aber noch immer besser in 2030 die 5nm Fertigung hierzulande zu haben, auch wenn sie dann nicht mehr die aktuellste ist, statt gar keiner Fertigung zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
D
duckycopper
Gast
Im EU Artikel steht ... kleiner 5nm...Ziel sind 2nm. Absolut keiner hier gibt sich Mühe und klickt auf die links im Artikel
USB-Kabeljau
Banned
Ist längst überfällig, dass die EU sich mal etwas weniger Abhängig von Asien (und insbesondere China) macht.
Ich finde, es sollte allgemein auch Förderung für Firmen geben, die ihre Elektronik-Produkte ohne Teile aus China herstellen.
Ich finde, es sollte allgemein auch Förderung für Firmen geben, die ihre Elektronik-Produkte ohne Teile aus China herstellen.
IBISXI
Banned
xexex schrieb:Zum Glück gibt es Menschen die nicht nur auf dem Hintern sitzen und bei allem der Meinung sind das schaffen wir eh nicht
Genau das tue ich nicht.
Ich bin privat und beruflich sehr erfolgreich.
An die Leute und deren Innovationskraft glaube ich.
Die haben es wegen den Rahmenbedingugnen nur unnötig schwer.
Wenn die schlauen Köpfe entscheiden dürften, wäre alles gut.
Aber:
Mir fehlt das Vertrauen in die EU.
Das sind Berufspolitiker, von denen die meisten 0 Plan haben von den Sachen die zu entscheiden haben und zusätzlich von Lobbyisten beeinflusst werden.
Das sind keine guten Voraussetzungen.
Wie dort mit meinem hart erarbeiteten Steuergeld umgegangen wird, ist unter jeder Kanone.
Es ist mein gutes Recht, das zu kritisieren und zu hinterfragen.
Korruption und Vetternwirtschaft gibt es dort genug.
Wir müssen das System (den Boden) verbessern, damit dort Startups wachsen können.
xexex schrieb:Wir haben seit Jahren in Deutschland ein Arbeitskräftemangel in der IT, wie sollen dann hier Startups entstehen wenn nicht mal genügend Programmierer da sind um den aktuellen Bedarf der bestehenden Unternehmen zu decken?
Viele Studieren halt lieber Genderwissenschaften oder Philosohie.
Der "Fachkräftemangel" ist auch so eine Sache...
Man hätte halt gern, nur bezahlen will man nicht so viel.
Wenn es in einem Bereich gute Löhne und Chancen gibt, regelt das der Markt mit einiger Verzögerung selber.
Andere Länder helfen sich mit "gezielter Migration" wenn im eigenen Land ein akuter Mangel in gewissen Berufsgruppen besteht.
Diese Leute werden auch gefördert.
Nur für die EU ist jeder gut genug. (ich rede hier von Migration, nicht Asyl)
Bei uns wird kein Unterschied gemacht, die Qualifikation nicht einbezogen.
Ob ein Migrant jemals einen Job finden kann, ist egal.
Ein Experte mit mehreren Doktortiteln wird genau gleich behandelt wie jemand mit 0 Schulbildung.
Achtung... jetzt bin ich wieder ein Menschenfeind, mit Stammtischparolen.
Auch im Bereich Bildung könnte man wirklich noch was machen.
Es gibt viele junge Leute, die abseits von Uni oder Schulbildung noch etwas erreichen wollen.
(Sich in der Industrie spezialisieren)
Aber gute Kurse sind teuer.
Das ganze müsste modularer werden und auch mehr gefördert werden und es sollte auch Finanzierungsmodelle dafür geben.
(Eine Mischung aus betrieblichen und staatlichen Förderungen, Anzahlung und Raten)
Zuletzt bearbeitet:
Also die geplanten Summen bewegen sich so langsam in die richtige Richtung. Allerdings sind die 100Mrd+ nicht nur für die Chipfertigung. Daher sehe ich das Budget schon eher als "knapp" bemessen an, aber man bewegt sich inzwischen zumindest in einem halbwegs realistischen Rahmen. Wenn man nochmal ne 0 hinten dran hängen würde, würde das aber die Chancen noch immer deutlich erhöhen.
Man muss ja eins bedenken. Es wird von 20% Marktanteil bei <5nm gesprochen! Und die 10% heute beziehen sich auf den Gesamtmarkt, der aber vor allem durch extrem veraltete nodes kommt, die aber in der Industrie und dem Automobilbau noch stark nachgefragt ist, einfach weil es billig, robust und schon 1 Mio mal durchgekaut Technik ist bei der man nichts neues machen muss. Halt Evolution in Trippelschritten statt echten Neuerungen....
Wenn man den gleichen Maßstab für heute ansetzt sind wir wohl irgendwo bei 0-1% am Weltmarkt. Das muss man sich mal vergegenwärtigen.
Daher muss man auch nicht nur eine Fab für 10Mrd+ hier hinstellen um das zu erreichen sondern eher ein Dutzend+ . Und da wird das Geld dann schon echt knapp, da es wie gesagt nicht nur dafür dienen soll und ja auch die ganzen Zulieferer etc angesiedelt werden müssen und auch die Leute ausgebildet werden müssen. Wie gesagt, macht mal lieber noch ne 0 ran um das wirklich zu erreichen. Wenn wir aber 5% am Weltmarkt erreichen wäre das schon ganz ok, weil man dann einfach wieder mitspielt und nicht nur zuschaut.
Was aber halt auch gefördert werden muss ist die Entwicklung von Chips. Bringt ja nichts Werkzeug zu beschaffen das man selbst nicht nutzen kann...
Ich habe selbst full custom mixed Signal ASIC Design in 28nm vor 7 Jahren gemacht an der Uni. Ist mir der Einstieg in die Branche gelungen??? Nein ist er mir nicht....
Da gibt es in Europa nicht viel und wenn hat man es ohne Dr. gleich recht schwer. Manchmal fragt man sich da dann schon ob ein Uni Diplom denn nichts mehr wert ist. Auf der anderen Seite sieht man aber das in Bangalore (Indien) händeringend Leute gesucht werden. Aber ganz im Ernst für den Job mit der Familie nach Bangalore ziehen??? Ähm.. ne sicherlich nicht. In die USA ok. Das hätte ich sogar gemacht, aber ohne Dr oder greencard kannst du das auch wieder vergessen ...
Man muss ja eins bedenken. Es wird von 20% Marktanteil bei <5nm gesprochen! Und die 10% heute beziehen sich auf den Gesamtmarkt, der aber vor allem durch extrem veraltete nodes kommt, die aber in der Industrie und dem Automobilbau noch stark nachgefragt ist, einfach weil es billig, robust und schon 1 Mio mal durchgekaut Technik ist bei der man nichts neues machen muss. Halt Evolution in Trippelschritten statt echten Neuerungen....
Wenn man den gleichen Maßstab für heute ansetzt sind wir wohl irgendwo bei 0-1% am Weltmarkt. Das muss man sich mal vergegenwärtigen.
Daher muss man auch nicht nur eine Fab für 10Mrd+ hier hinstellen um das zu erreichen sondern eher ein Dutzend+ . Und da wird das Geld dann schon echt knapp, da es wie gesagt nicht nur dafür dienen soll und ja auch die ganzen Zulieferer etc angesiedelt werden müssen und auch die Leute ausgebildet werden müssen. Wie gesagt, macht mal lieber noch ne 0 ran um das wirklich zu erreichen. Wenn wir aber 5% am Weltmarkt erreichen wäre das schon ganz ok, weil man dann einfach wieder mitspielt und nicht nur zuschaut.
Was aber halt auch gefördert werden muss ist die Entwicklung von Chips. Bringt ja nichts Werkzeug zu beschaffen das man selbst nicht nutzen kann...
Ich habe selbst full custom mixed Signal ASIC Design in 28nm vor 7 Jahren gemacht an der Uni. Ist mir der Einstieg in die Branche gelungen??? Nein ist er mir nicht....
Da gibt es in Europa nicht viel und wenn hat man es ohne Dr. gleich recht schwer. Manchmal fragt man sich da dann schon ob ein Uni Diplom denn nichts mehr wert ist. Auf der anderen Seite sieht man aber das in Bangalore (Indien) händeringend Leute gesucht werden. Aber ganz im Ernst für den Job mit der Familie nach Bangalore ziehen??? Ähm.. ne sicherlich nicht. In die USA ok. Das hätte ich sogar gemacht, aber ohne Dr oder greencard kannst du das auch wieder vergessen ...
@Kontrapaganda
Was meinst du denn mit Kommentar Beitrag 41 mit VR, was heißt das denn?
@Kontrapaganda was steht denn die Abkürzung von SV das du in Kommentar 55 geschrieben hattest?
@IBISXI
Mit Maastricht meinst du die Niederlande oder also das geschrieben auf Kommentar 58 geschieben.
@duckycopper
Was heißt denn in Kommentar Beitrag 61 kpi denn ausgeschrieben ?
Was meinst du denn mit Kommentar Beitrag 41 mit VR, was heißt das denn?
Ergänzung ()
@Kontrapaganda was steht denn die Abkürzung von SV das du in Kommentar 55 geschrieben hattest?
Ergänzung ()
@IBISXI
Mit Maastricht meinst du die Niederlande oder also das geschrieben auf Kommentar 58 geschieben.
Ergänzung ()
@duckycopper
Was heißt denn in Kommentar Beitrag 61 kpi denn ausgeschrieben ?
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Löhne in Taiwan und Südkorea sind inzwischen nicht viel anders als Europa. Wesentlicher Grund, warum die Mikroelektronikindustrie in Taiwan und Südkorea sind, hat auch damit zu tun, dass die Industrien für die Chipproduktion in der Nähe haben. Um Chip herzustellen braucht man viele spezielle Chemikalien, Siliziumscheibenlieferanten, günstigen Strom, spezielle Kunststoffe für Packaging. D.h. es reicht nicht nur Chipproduktionsfabrik hinzustellen und fertig ist die Sache. Nein, es müssen das ganze Drumherum mit gebaut werden. Wenn man eine neue Chipfabrik bauen möchte, baut man eben dort, wo diese ganze Infrastruktur schon gibt und diese gibt es in Europa halt nicht -zumindest nicht in dem Maße wie in Asien.w33werner schrieb:Weiß einer warum Taiwan im Vergleich zu Europa so günstig sein soll?
Die paar Gehälter werden es jawohl nicht sein, zumal Taiwan ja auch kein billig Lohn Land mehr ist
Und Energie ist ja nicht überall so teuer wie Deutschland
Warum braucht es da 25-33% Förderung?
Edit: habe es gerade in der original Quelle nachgelesen
Das liegt laut Infineon vor allem daran das die Unternehmen die Subventionen in Amerika und Asien bekommen und die EU deswegen damit gleich ziehen soll
Klassisches Rennen nach unten also... (für die Staaten..)
Außerdem sind die Europäer deswegen gescheitert (z.B. Qimonda) weil sie einfach nicht schnell sind. Die Chipindustrie ist besonders vom Tempo getrieben. Wer zu spät kommt, bestraft nicht das Leben, sondern er geht einfach pleite. Nur die schnellsten können Margen vergrößern und mit dem Gewinn dann die nächsten Fertigugen bauen, die Mrd. Euros kosten und Mrd. in F&E investieren. Was sind die teuersten Chips? Genau, das sind Chips in der 7nm oder gar 5nm-Fertigung. Das können nur TSMC und Samsung. Also können sie auch entsprechende Preise verlangen. Die anderen schauen in die Röhre bzw. müssen mit deutlich weniger Marge genügen.
Hayda Ministral
Banned
duckycopper schrieb:@IBISXI
Ich habe lieber solche Menschen, die eine PDF anklicken und diese lesen können, anstatt menschenfeindliche dumme Aussagen hier lesen zu müssen.
Volle Zustimmung. Du musst das allerdings noch in Grunzlaute transferieren damit die Zielgruppe es versteht.