Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Cyberdunk schrieb:
Da die Jungs aber aus Hamburg sind, drücke ich Heute Abend die Daumen.

Ich orientiere mich wohl mehr zu Patty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cyberdunk schrieb:
Habe mich mal ein wenig in Lotl reingehört, ich denke Blood and Glitter ist das falsche Lied für den ESC.
Hatte man bei Lordi auch gesagt, zumindest diese Möchtegern-Fach"spezialisten". Aber damals konnte Lordi gewinnen, weil es eine reine Zuschauerwertung war. Danach wurde die 50%-Wertung dieser Möchtegern-Fach"spezialisten" (Jury) eingeführt, damit nicht irgendwelche Musik abseits des Radio-Mainstreams gewinnen kann, sieht man bei solchen Liedern an der einheitlich niedrigen Wertung.

Aber wenigstens haben wir auch paar Lieder aus dem "alternativem Bereich", letztes Jahr wurde nur radiotaugliches Material zugelassen, damit wir den Stammplatz (1. von hinten) verteidigen konnten. Mit Eskimo / Electric Callboy ("Pump It") hätten wir nicht den Stammplatz verteidigt (davon mal abgesehen hätte "Pump It" als Tätigkeit und Proteinshakes gut zu Malik gepasst, seine Arme passten immerhin 3x ins T-Shirt :D ).

Ich bin mal gespannt, wie Lord of the Lost abschneidet, ist jedenfalls mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und Banger
Bin gespannt ob der ESC nächstes Jahr in der Ukraine stattfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Ist bei euch der Ton auch so leise im Vergleich zu Tagesschau? Ich gucke über ARD-Mediathek.
Ich guck normal auf ARD HD da ist alles gut.
snickii schrieb:
Bin gespannt ob der ESC nächstes Jahr in der Ukraine stattfinden kann.
Soll das aufgespart werden, und was ist mit dem Land dass dieses Jahr gewinnt?
Die haben denn nächstes Jahr auch das Recht.
 
Wenn England mal gewinnen sollte, findet es ein Jahr später in der Ukraine statt, passt dann wieder. ;)
 
Ehrlich gesagt gehe ich fest davon aus das die Ukraine wieder gewinnt. Wäre zwar recht dämlich aber naja... Bin gespannt.

In Deutschland bekommt man so gut wie nix mehr mit vom ESC, selbst der deutsche ESC Twitter Account hat nur wenige hundert Follower. In Schweden wurde ja zb. Eine Tournee mit den Kandidaten gemacht. Ziemlich geil. Da hat das einen höheren Stellenwert.


Einzige was ich interessant finde ist immer was es in anderen Ländern für Musik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cyberdunk schrieb:
Ich habe das lied nicht gehört, aber wenn es Gut ist sei der Sieg gegönnt.

Mir sagt das Lied nicht zu. Letztes Jahr war es noch recht gut und hatte es auf etwa Platz 8, aber nicht 1. Und wenn Ukraine, dann ist ,,Wild Dances" unerreicht. Da ist die ukrainische Version nochmal besser als die englische.
Ergänzung ()

Sagt mal, was das schon immer so mit ausländlischen Jurys für den deutschen Vorentscheid?
Ergänzung ()

Geht in Ordnung, dass die Jurys Will Church hochgepuscht haben. Aber was für eine hammerharte Klatsche für Patty Gurdy. Selbst die St.-Pauli-Fans LOTL sind eher schlecht abgeschnitten. Mal sehen, was die Zuschauer für Stimmenanteile rausbringen. Die müssen jetzt Patty hochvoten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurywertungen natürlich mal wieder einheitlich wie untereinander abgesprochen für 08/15-Pop bis auf Finnland mit unabhängiger Vergabe (Stimmten für Lord of the Lost, Skandinavien ist ziemlich Metal-geprägt). War auch abzusehen...

Edit: Trotz befangener Jurys hat es Lord of the Lost geschafft. Die Zuschauerwertungen sind mal wieder im Gegensatz zu diesen Möchtegern-Fach"spezialisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikke -> 111
Patty -> 56 -> Was für eine Klatsche! :mad: :kotz:
Loneley Spring -> 70
LOTL -> 189 -> Hohe Zuschauerwertung war zu erwarten. Geht in Ordnung mit den meisten Punkten. Der Verein jedoch nicht. ;)
Trong -> 71
René Miller -> 62
Anica Russo -> 65
Will Church -> 111

Habe ich die Punkte jetzt richtig mitgeschrieben? Ansonsten bitte korrigieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Banger schrieb:
Patty -> 56 -> Was für eine Klatsche! :mad: :kotz:
...
LOTL -> 189 -> Hohe Zuschauerwertung war zu erwarten. Geht in Ordnung mit den meisten Punkten. Der Verein
ich fürchte fast, dass das scheinbar schwache abschneiden von Patty bei der Zuschauerwertung auch durchaus "die Schuld von LotL ist"
Stilistisch ist LotL doch ganz klar dem Dark Rock / Goth / Metal zuzuordnen, Musikrichtungen, deren Fans durchaus natürlich auch gerne schon mal in den Folk-Rock / Mittelalter-Rock reinhören. Viele die als "Fan der Musikrichtung" für LotL gestimmt haben, hätten natürlich genauso gut auch für Patty stimmen können, allerdings hätten die dann ihre Stimme nur für ihre eigene zweite Wahl abgegeben.
Auch von den Erfolgsaussichten her ist es fraglich, ob Patty mit ihrer stilistischen Ausrichtung, die letztlich doch eine nochmal erheblich kleinere Fanbase hat, im internationalen Vergleich sich besser oder zumindest ähnlich gut behaupten könnte, wie LotL. Vor allem wenn man bedenkt, dass LotL in einer Musikrichtung unterwegs ist, die Europaweit mehr Fans hat on Top selber ja auch schon weit über die Grenzen Deutschlands und sogar über die Grenzen Europas hinaus bekannt. Ich bin immer wieder überrascht, wenn auf Twitch diverse Goth / Metal / EBM Musik Streamer (oft genug auch DJs) irgendwo mitten aus dem Nirgendwo in den USA, Alaska, oder Südamerika dann mal wieder LotL, oder eine andere deutsche Band laufen lässt (in den USA gehen die auf Wolfsheim z.B. total steil, da ist die Tanzfläche ruck zuck voll - diverse DJs streamen aus dem Discobetrieb mit Blick auf die Tanzfläche heraus), die nicht Ramstein heist... und das nicht erst seit "LotL und der ESC".
Von dem her ist was die Platzierung angeht es schon sinnvoller, wenn LotL teilnimmt und es ist nicht verwunderlich, dass bei Patty dann doch so viele Punkte "fehlen", wenn sich die Fans der Musikrichtungen zwischen zwei Beiträgen die für sie in Frage kommen können, entscheiden müssen.

Und selbst unter diesen Umständen ist das Ergebnis von Patty außerordentlich stark, denn wenn wir mal diese unsinnigen Jurywertungen über Board kübeln, wurde Patty dritte, womit ich nochmal auf das eingehende "scheinbar" verweisen will!
1677921236114.png

Einzig LotL und Ikke mit seiner extremen (komischen wie annähernd ähnlich großen) Fanbase (wie LotL) konnten sich oberhalb von Patty platzieren, wenn auch mit einem durchaus beachtlichen Vorsprung gegenüber Patty. Ähnlich ist es bei Lonely Spring auf dem Vierten Platz im Zuschauervoting. Die müssen sich über ihre Platzierung ebenfalls nicht eine Sekunde lang grämen.

Keine Ahnung wer da jeweils in den Fachjury aus den anderen Ländern sass... aber bis auf die Leute aus Finnland, waren die doch ähnlich tief sediert, wie die hiesigen Fachjury der letzten Jahre, wenn es um die Auswahl des deutschen Beitrags ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nuja, songcontest.
kein goldenes händchen, weder DE noch AT. garned, garnedned
 
Ich hätte Patty Gurdy nach Liverpool geschickt. Menschen in Deutschland wissen einfach nicht was bei der ESC gut ankommt. Will Church hätte bei der ESC auch eine chance gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Ähnliche Themen

Antworten
134
Aufrufe
10.137
D
Antworten
34
Aufrufe
4.112
Zurück
Oben