Sammelthread Eurovision Song Contest 2025

Tja, irgendwie hatte ich das Ergebnis für Deutschland erwartet, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe.
Electric Callboy wären vermutlich weiter vorne gelandet. Scooter auch.
Die Kommentare auf Twitter beim NDR gehen da großteils auch in die Richtung. Zwar ist es noch früh, aber ich mach mir jetzt 🍿 und les die Kommentare. 😁

Ich habe irgendwo mal die Vermutung gelesen, dass es Absicht ist, weil man sonst ja nächsten Jahr den Wettbewerb ausrichten müsste. Gibt dafür natürlich keine Belege, aber wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre so anschaut, könnte man meinen es stimmt. 😉
Es kann natürlich auch der Plan sein dem Nachwuchs eine Chance zu geben,
aber auch da sollte man vielleicht seine Auswahl über denken und mal was auspobieren, was über generischen Pop hinausgeht.

Sieg der Ukraine kommt nicht überraschend, ohne den Song überhaupt gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Vindoriel
Die Show hätte man sich sparen können. Der Sieger stand doch vorher schon fest. Das auch alles von diesen Heuchlern politisiert wird. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Banger
supertramp schrieb:
Die Show hätte man sich sparen können. Der Sieger stand doch vorher schon fest. Das auch alles von diesen Heuchlern politisiert wird. 🤡
So ein Quatsch!
Dann kann man sich die Bundesliga auch sparen, weil von vorne herein klar ist, wer Meister wird.

Gerade die Show ist ja das Event, nicht unbedingt wer gewinnt. Und diese ist beliebt und in dieser Form einmalig. Politisch abgestimmt wird seit eh und je. Nur halt nicht so konzentriert wie dieses Mal Nationen übergreifend um ein Zeichen zu setzen.
Qualität findet man dort eh nicht (mehr) und die meisten Songs sind am Tag nach der Show schon wieder vergessen. Die Show selbst ist ein Relikt aus der medialen Vergangenheit und vieles hat ihr nicht gut getan, aber gäbe es sie nicht, müsste man sie unbedingt erfinden.

Ich hätte es hier gut gefunden 2 Sieger zu küren. Einen nach Jury Votum und eben einen nach Zuschaue Votum. Das wäre imho gerechter gewesen, da keiner einer Chance hatte gegen die Ukraine bei den Zuschauern.

Das der NDR einfach keine Lust hat den ESC auszutragen ist eine nette Verschwörungstheorie, nach dem was man gestern von der Jury so sehen konnte, glaube ich aber einfach das die wirklich so drauf und von sich überzeugt sind. Da steckt kein Kalkül hinter, sie können es einfach nicht.

@mo schrieb:
Qualität findet man dort eh nicht (mehr) und die meisten Songs sind am Tag nach der Show schon wieder vergessen. Die Show selbst ist ein Relikt aus der medialen Vergangenheit und vieles hat ihr nicht gut getan, aber gäbe es sie nicht, müsste man sie unbedingt erfinden.

Was genau meinst du denn mit Qualität? Trotz der vielen Balladen finde ich, dass man schon ein vielseitiges Musikprogramm geboten bekommt. Diese Folk/Rap- Musik ist in Osteuropa sehr populär und hier auch eher unbekannt, denke das ist für viele zuschauer wirklich etwas neues. Gesanglich sind eigentlich alle Sänger auf einem hohen Niveau, hier war zum Beispiel Spanien wirklich extrem gut, trotz der intensiven Choreografie so Live zu singen ist eine Herausforderung. Leider hat mir der Song überhaupt nicht gefallen.

Die Bühnenshow ist auch immer auf höchstem Niveau, gerade bei sovielen Acts ein durchgehend gutes Bühnenprogramm zu ermöglichen. Nur das Backing der Instrumente ist halt schade, aber Live-Instrumente sind wohl nicht erwünscht, bzw. schwer zu realisieren.

Hör dir mal die Radar GSA Playlist auf Spotify an, da ist das was am ESC teilnimmt auf deutlich höherem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Wie vorhergesagt. Das DE da unten ist ist sehr traurig, hängt vielleicht aber auch noch mit 1945 zusammen. ;) So dumm sind die Menschen halt, um Musik geht's da nicht.
Und warum hatte Lena 2010 den ESC gewonnen? Außerdem sprechen die Ergebnisse auch eine andere Sprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_beim_Eurovision_Song_Contest#Liste_der_Beiträge

In den letzten Jahren wurde nicht wirklich was Herausragendes hingeschickt (wie eine Seite vorher geschrieben nur Dudelradiogedönse) oder die Teilnehmer sind vor dem ESC negativ aufgefallen (z.B. Chartsbetrug bei Gracia oder vom Vorjahressieger "geklaute" Musik bei Cascada). Positiv an Covid-19 war immerhin, dass der Welt der Auftritt von der "Quäkesuse" Ben Dolic erspart wurde, gegen dem war selbst Küblböck noch ein Goldkehlchen.

knoxxi schrieb:
Der ESC war schon immer politisch. Oder warum haben früher extrem viele ex Ostblockstaaten Mütterchen Russland die Punkte in den Ar*** geblasen?

Sage ich doch, nur Gelaber mit nicht erwünschten Statements.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Habe mir nur das Ergebnis angeguckt, aber es war ja irgendwie schon vorher klar. Habe mir unseren Song einmal angehört als er rauskam und habe da schon die Hälfte geskippt. Absoluter 0815 austauschbarer Song, schon tausend Mal gehört.

Das fragt man sich nachher ja immer... is so.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Pro-russische Ergebnisse will ich auch gar nicht ausschließen. Von den Russen war bei mir Sergey Lazarev ganz oben, 2015 oder 16 war das. Ansonsten wurde auch Keiino aus Norwegen der Sieg geraubt, aus Erinnerung schlechte Jurywertung, sodass der Zuschauer-Boost nicht reichte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle vom Lazarev war es eigentlich ganz gut, dass es die Jury gab, denn der war 2016 in der Zuschauerwertung auf Platz 1. Und dabei war es nur billiger Eurodance und die Wertungen wurden mit viel teuren Effekten "erkauft".

Ansonsten ist oftmals ein großer Unterschied zwischen Jury und Zuschauer, bestes Beispiel war (wie Du sagtest) 2019 Keiino (war übrigens auch einer meiner Favoriten). Bis zum Sieg von Maneskin war ich fest davon überzeugt, dass Jurys eingeführt worden sind, um dafür zu sorgen, dass Rockgruppen (Lordi...) keine Chance auf einen Sieg haben, schließlich passt Rock (mitsamt Unterarten) nunmal nicht wirklich ins Schema des ESC und die Jurywertungen wurden kurz nach dem überraschenden Sieg von Lordi eingeführt. Auch war es ersichtlich, dass die meisten Jurys in solchen Fällen nahezu einheitlich abgestimmt hatten.

Ich hab lieber einen Sieg durch Effekte als einen politischen Solidaritätssieg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, longi und Banger
Vindoriel schrieb:
Und dabei war es nur billiger Eurodance und die Wertungen wurden mit viel teuren Effekten "erkauft".

Also mir sagen das Genre und ähnliche schon zu, weshalb ich auch Österreich gut fand und letztes Jahr Serbien und Kroatien. Dafür gewinnen ja häufig Songs, die ich furchtbar finde. Maniskin war letztes Jahr nicht so meins, da war Finnland besser. Mit Sobral aus Portugal konnte ich auch nichts anfangen, genauso mit Jamala aus Ukraine. Mittlerweile würde ich Maneskin wohl nicht ganz so schlecht bewerten, zumal ich San Marino dieses Jahr relativ gut bewertet hätte und für mich hatte das auch Maneskin-Vibes.

Vindoriel schrieb:
... und die Jurywertungen wurden kurz nach dem überraschenden Sieg von Lordi eingeführt.

Ich weiß nicht mehr, wie ich das 2006 bewertet habe, aber mittlerweile ist das Lied von Lordi in Ordnung, hat im Musikthread nebenan auch Likes von mir bekommen.

snickii schrieb:
Ich hab lieber einen Sieg durch Effekte als einen politischen Solidaritätssieg

Mans Zelmerlöw (Wird der so geschrieben?) hatte doch auch viel Show, aber den Sieg fand in in Ordnung. Auch die Siege von Loreen und Emelie de Forest fand ich in Ordnung.

Sei doch nicht so gehässig. Dem Malik hätte ich schon 12 Punkte in der Endwertung gegönnt, denn unser Vorentscheid hieß schließlich "Germany 12 Points". ;)

Hier das Offizielle Musikvideo vom ESC Gewinnerlied. Leider musste für das düstere Setting gar nicht so viel verändert werden...

Hab gerade gelesen, das aus sechs Ländern die Stimmen gefakt wurden.

Eurovision Fake Contest ;)

Rumänien hat wohl Protest eingelegt, weiter wohl auch bei
Aserbaidschan, Georgien, Montenegro, Polen, San Marino Auszählungen gefakt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vindoriel schrieb:
"Pump it" würde zu Malik aber gut passen, paar Proteinshakes dazu und seine Arme passen nicht zweimal in sein T-Shirt.
(Alternativ: T-Shirt nicht 3 Nummern zu groß kaufen...) :daumen:

Sind bestimmt auch die Klamotten, wo er privat mit rumläuft. Bei anderen Teilnehmern geben Konstüm-Schneider Vollgas und nehmen gefühlt bei jedem 2. transparente Stoffe, die an Gardinen erinnern.

knoxxi schrieb:
Hier das Offizielle Musikvideo vom ESC Gewinnerlied.

Ursprünglich war das Lied doch anders gemeint. 4 Monate früher oder ohne Krieg hätte das Video auch anders ausgesehen?