Eurowahl 2009 Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr bei der Europawahl 2009 gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 23 6,3%
  • SPD

Stimmen: 15 4,1%
  • FDP

Stimmen: 52 14,2%
  • Grüne

Stimmen: 26 7,1%
  • Linke

Stimmen: 26 7,1%
  • Piraten

Stimmen: 127 34,8%
  • DVU/NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • eine andere sozialistische oder linksliberale Partei

Stimmen: 4 1,1%
  • eine andere konservative oder rechtsliberale Partei

Stimmen: 6 1,6%
  • ich habe nicht gewählt

Stimmen: 78 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    365
DiamondDog schrieb:
ich bin gegen das wahlsystem in diesem lande. ich bin für volksentscheide über fast jedes gesetz. weil wir es sind die damit leben müssen, weil es unser land ist und net deren!

Na ja also ich würde auch gerne die eine oder andere Sache über einen Volksentscheid entscheiden lassen

z.B. Bin ich der Meinung das das Volk entscheiden sollte ob man die Türkei in die EU aufnehmen soll oder nicht

Aber alles denke ich ist nicht möglich da uns teilweise das Wissen und die Hintergründe fehlen um die Richtigen Entscheidungen zu treffen

Ich möchte gar nicht Wissen was dabei heraus kommt wenn diese ganzen Bild-Zeitungsleser und RTL Gucker mit ihrem populistischen Halb wissen entscheiden dürften.

Die Umfrage ist nicht sehr gelungen, finde ich.

Wo ordnet man Beispiel "Die Tierschutzpartei", "PBC", "Aufbruch", "50Plus" usw. ein?

MrPsst schrieb:
Aber alles denke ich ist nicht möglich da uns teilweise das Wissen und die Hintergründe fehlen um die Richtigen Entscheidungen zu treffen

Das Argument höre ich oft nur ...

1. Geht es in der Politik häufig nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um "ist Ansichtssache"

2. Hab ich bei den gewählten Vertretern auch nicht immer den Eindruck, daß die den großen Durchblick haben ( mal vorsichtig formuliert ;) )

3. Nützt es mir auch nicht viel, wenn die Entscheidungsträger zwar Ahnung haben, diese aber gegen meine Interessen einsetzten ( Stichwort Lobbyismus ) - und in der Politik geht es nun mal häufig um Interessenkonflikte.

nur dass man mir nem halbwissen anderer meinung sein kann, als wenn man über das thema mehr weiss.

Tierschutzpartei habe ich doch im P.S. meines Einleitungsbeitrags schon erklärt. Steht im "linken Spektrum"

50Plus ist ist natürlich schwer einzordnen, weil die klar monokulturelle, antimultikulturelle Ausrichtung der Partei klar rechts, die Forderung nach einer Mindestrente, damit kein Rentner Arbeitslosenhilfe beziehen muss, ist hingegen links. Aber ich hab einfach unterstellt, dass diesen moloch von Ex-NSDAP-Anhängern hier sowieso keiner gewählt hat, weil wir hier alle zu jung dafür sind. Wer von uns CBlern hier Rassismus O.K. findet wählt DVU oder NPD und wer den reinen unrassistischen Nationalismus bevorzugt REP - letztere können eindeutig zugeordnet werden.

Aufbruch ist eideutig links, siehe Wahl-O-Mat parteienbeschreibung: "Bildung müsse gebührenfrei sein. Die vollzogenen Sozialreformen (Hartz IV) werden als unsozial kritisiert."

Ich kann jetzt nicht alles durchgehen, da steht Essen auf dem Tisch, aber lest euch die Parteienbeschreibungen genau durch und ihr entdeckt, dass die gar nicht so unzuordnenbar sind, wie es euch scheint. ;)

MRM schrieb:
Das Argument höre ich oft nur ...

1. Geht es in der Politik häufig nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um "ist Ansichtssache"

2. Hab ich bei den gewählten Vertretern auch nicht immer den Eindruck, daß die den großen Durchblick haben ( mal vorsichtig formuliert ;) )

3. Nützt es mir auch nicht viel, wenn die Entscheidungsträger zwar Ahnung haben, diese aber gegen meine Interessen einsetzten ( Stichwort Lobbyismus ) - und in der Politik geht es nun mal häufig um Interessenkonflikte.

Ja aber die Gefahr ist das bei der Breiten Masse sich auch sehr viel Unsachliches mischt
Anstatt die Sache Objektiv zu betrachten.

Nur ca. 20% Wahlbeteidigung, zeigt schon das es die Deutschen im allgemeinen nicht so interesiert was in der EU ist, oder das das wählen zu komplex ist und mann nicht weiß was man wählen soll.

Ich war auch nicht hatte keine Lust, gehe erst wieder zur Bundestagswahl.

@MrPsst Was ist Objektiv in der Politik?

Es geht fast immer um Ansichten -> Subjektiv

btw - die ersten Prognosen laufen gerade bei ARD + ZDF

Die Piraten wurde dort zwar nicht erwähnt, aber die "Anderen" kamen in den Prognosen auf 10,5 % ( ARD ) und 11 % ( ZDF ) - mal schauen, wie viel da an die Piraten gegangen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Briten gaben den Chinesen Opium um sie unzurechnungsfähig zu machen - Wir bekkommen die Bild...
Wenn ihr mich fragt ist Deutschland eine Demokratie in Demontage. Der Punkt auf den das ganze zuläuft ist in Italien zu beobachten, wo ein Caesar Berlusconi die Verfassung mehr und mehr missachtet. Wenn man weiß wie Hugenberg die Weimarer Republik zerstört hat weiß man wozu Springers Medienmacht führen kann.
mfg Verata

So komme auch gerade vom Wahllokal, die Besten wählen am Schluss^^

[x] für die Piraten

Ich hab schon lange mein Kreuz per Briefwahl gemacht.
Wahlbeteiligung schein bei uns hier im Dorf auch nicht sehr groß zu sein, obwohl noch Gemeinderatswahl ist. Ab und zu schleichten die Leute hier lang getreu dem Motto:
"Schatz, heute ist schönes Wetter, lass uns mal nen Spaziergang und Kreuzchen machen."
Der Wahl-o-mat hat zwar auch die Grünen bei mir ausgespuckt.
Wenn ich mich so an die Schröderregierung zurück erinnere mit ihren msetzungen tzzz...
Von daher landete es wo anders.

MRM schrieb:
@MrPsst Was ist Objektiv in der Politik?

Es geht fast immer um Ansichten -> Subjektiv

btw - die ersten Prognosen laufen gerade bei ARD + ZDF

Die Piraten wurde dort zwar nicht erwähnt, aber die "Anderen" kamen in den Prognosen auf 10,5 % ( ARD ) und 11 % ( ZDF ) - mal schauen, wie viel da an die Piraten gegangen ist :D

Was ich meinte ist zum Beispiel ( ist jetzt mal ein ganz Einfaches Beispiel )

Unsachlich ist es wenn ich sage ich Wähle die Merkel nicht weil sie Hässlich ist

Objektiv ist wenn ich mir alle Pro ´s und Contra ´s der Frau Merkel auf den Tisch lege und dann entscheide ob ich sie gut finde oder nicht .

Und nicht jemanden bewerte über sein Aussehen, das ist unsachlich

DiamondDog schrieb:
ich bin gegen das wahlsystem in diesem lande. ich bin für volksentscheide über fast jedes gesetz. weil wir es sind die damit leben müssen, weil es unser land ist und net deren!

Bei derart viel Populismus und Meinungsmache in den Medien und durch Politiker bin ich froh, dass es keine Volksentscheide gibt. Dumme Menschen dürfen nicht an direkter Demokratie teilhaben - das ist das einzige, was mir noch mehr Sorgen machen würde als dass Internetausdrucker über unsere Freiheit entscheiden.

Bei Volksentscheiden würde doch wieso keiner hingehen. Wenn selbst die Hälfte der Leute zu faul sind durchschnittlich einmal im Jahr zu wählen dann doch erst recht nicht, wenn man alle 6 Wochen gefragt wird.

Ich warte lieber bis später am Abend, wenn das 100%ige Ergebniss vorliegt.

Bin heute um halb zwei wählen gegegangen, habe mich letzendlich für Piraten entschieden, sonst hätte ich den Linken meine Stimme gegeben. Fand allerdings die Tatsache, dass kaum jemand da (Dortmund Mitte)war , ziemlich erschreckend.
Ergänzung ()

MrPsst schrieb:
Na ja also ich würde auch gerne die eine oder andere Sache über einen Volksentscheid entscheiden lassen

z.B. Bin ich der Meinung das das Volk entscheiden sollte ob man die Türkei in die EU aufnehmen soll oder nicht

Ich möchte gar nicht Wissen was dabei heraus kommt wenn diese ganzen Bild-Zeitungsleser und RTL Gucker mit ihrem populistischen Halb wissen entscheiden dürften.
[sarkasmus/On]
Ne, da hast du recht: wir sollen lieber es unsere Parlamentarier entscheiden lassen.
Die haben da sicher viel mehr Ahnung, da sieht man vor allem in dieser Panorama Umfrage :http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk
[sarkasmus/Off]

Was für die Volkentschiede spiricht, ist die Tatsache, dass die breite Masse zwar anfällig gegen populistische Parolen ist, jedoch ist ihre Beeinflussung beim weitem schwieriger und transparenter als direkte Lobbyiesierung der Politiker.

Ich hab die demokratische Option genutzt und gab meine Stimme für die Europawahl und Stadtratwahl ab.

[x]PIRATEN für das Europaparlament.

Es ist wirklich schlimm wie schwach die Wahlbeteiligung ist aber dann sich darüber Ärgern was entschieden wird und die EU ist hier nicht ohne.
Heute Mittag hab ich bei Phoenix eine nette Sendung gesehen das die Schuld aber auch bei den Ländern selbst liegt, man präsentiert Europa nicht als eine Gemeinschaft gemeinsamer Interessen sondern jedes Land präsentiert sich und seine Ansicht in der EU.

DIJI2008 schrieb:
Natürlich war ich wählen, und natürlich die Piraten !

jap, so schauts aus ;) mit mir waren noch 3 mädels im wahllokal, sonst tote hose!

hätte ich doch mal diese komische bayern partei gewählt, wären wir bayern vielleicht bald los und hätten keinen bayern münchen mehr in der 1. bl...:) :D

Zurück
Oben