Eurowahl 2009 Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr bei der Europawahl 2009 gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 23 6,3%
  • SPD

Stimmen: 15 4,1%
  • FDP

Stimmen: 52 14,2%
  • Grüne

Stimmen: 26 7,1%
  • Linke

Stimmen: 26 7,1%
  • Piraten

Stimmen: 127 34,8%
  • DVU/NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • eine andere sozialistische oder linksliberale Partei

Stimmen: 4 1,1%
  • eine andere konservative oder rechtsliberale Partei

Stimmen: 6 1,6%
  • ich habe nicht gewählt

Stimmen: 78 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    365
Stimmt schon, die Logik hier ist schon beachtenswert: "Ich gehe nicht wählen aber bin für Volksentscheide"

Cat schrieb:
Piratenpartei nicht über 3% anscheinend (Irgendwo aufgeschnappt).

Piraten haben um die 0,5% geschafft. (ist aber sehr waage)

Was lernen wir aus der Europawahl?

Bei der Bundestagswahl wirds eine CDU/CSU/FDP Koalition.

Ergo: haben wir nix gelernt.

Killiecrankie schrieb:
Bei der Bundestagswahl wirds eine CDU/CSU/FDP Koalition.

Ergo: haben wir nix gelernt.

Was hab ich in der ARD gehört ?
Die CDU hat eigentlich nur bei den über 60jährigen überdurchschnittlich abgeschnitten

Was habe ich heute im Wahllokal gesehen ?

Nur Wähler die über 60 Jahre alt waren -

Wundert da jemanden, das die CDU gewinnt ?

@MRM: Habe ich auch gehört und es freut mich!
Ich finde das Wahlergebnis unter anderem deswegen gar nicht mal so schlecht. Eine schwarz-gelbe Regierung nach der Bundestagswahl wird zwar leider immer konkreter, aber zumindest befindet sich die CDU ja nun vor allem bei den jüngeren Wählern im Abwärtstrend und konnte nur bei den ü60ern zulegen. Vielleicht lernen sie ja noch, dass sie sich mit den Debatten um Zensursula und Co. keinen Gefallen tun.

Für die Piraten in Deutschland wäre es toll, wenn sie insgesamt die 0,5% geschafft hätten. In manchen Ländern scheinen sie ja sogar über 1% gekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungültig gewählt - auch wenn es keine Auswirkungen hat. So war ich da, habe aber keine Partei unterstützt, weil die Parteien mir alle nicht zusagen.

Ich hab heute zum ersten Mal in all den Jahren nicht gewählt.
Keine Partei konnte mich mit ihren Konzepten überzeugen.
.
.
.
Und die anderen kann man nicht wählen, weil sie nicht nur "nicht überzeugen", sondern auch dringend einen Arzt (Neurologe) brauchen. ;)

Gibt es irgendwo eine Site mit Hochrechnungen für das Bundesergebnis der Piraten?

Ich hab heute 10.30 Uhr schön brav meine Kreuzchen gemacht (bei uns in Eisenach war auch noch Kommunalwahl). Von der bundesweiten Wahlbeteiligung zur Europawahl bin ich doch herb enttäuscht, das immer weniger Bürger zur Wahl gehen. Das sind leider aber auch die, die am meisten über den Staat meckern und nichts daran ändern.

Ich hab mich für kleinere Parteien entschieden, da sie gegenüber den etablierten noch unverbraucht sind und frischen Wind in die Politiklandschaft bringen. :)

Rechts und Links sind für mich kein Thema, da steckt mir zuviel Radikalität und leeres Gewäsch drin.

Immer wieder toll, wenn man Sachen verlinkt, die die Frage nicht im geringsten beantworten. Gerade da ist nichts zu finden. Wenn dich weder Frage noch Antwort interessiert, lieber ww2warlord, dann lasse es doch bitte.
________

Da es von den Forschungsinstituten offenbar keine Hochrechnungen zu den kleinen Parteien gibt, sei auf die vorläufigen Endergebnisse verwiesen, die auf den Seiten der Landeswahlleiter zu finden sind: z.b. http://www.wahlen.hessen.de/ oder hier eine Link-Übersicht zum Rest: http://www.bundeswahlleiter.de/de/links/landeswahlleiter.html

Bundes- und Europaweit wird es ab 22:00 wohl mehr geben. Gesamt dürfte es um 1% schwanken, teils aber auch Ausreißer auf bis zu 5% in einzelnen Wahlbezirken. http://twitter.com/Piratenpartei

Es gehen immer weniger zur Wahl ist nicht ganz richtig, es gingen hierzulande etwa gleich viel zur Wahl, wie vor 5 Jahren (aber nur 43%, das ist richtig).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Wirtschaftskrise, u.a. ausgelöst durch einen zu wenig regulierten Finanzmarkt, und es wird FDP gewählt, wie kaum zuvor. Ist Deutschland eigentlich noch zu retten? Zählt nur noch die Grinsefresse vom Guido oder wissen die Leute überhaupt nicht mehr wofür die Parteien überhaupt stehen?

Wahl-o-mat = FDP

So habe ich mich auch entschieden.

Für eine stärkere Integration Deutschlands in der EU !

aspro schrieb:
...oder wissen die Leute überhaupt nicht mehr wofür die Parteien überhaupt stehen?

Tja, Demokratie heißt auch, die Meinung und damit die Wahl der anderen zu akzeptieren.

In absoluten Zahlen hat die FDP vielleicht gar nicht so viel dazugewonnen und man muss auch berücksichtigen, dass die CDU/CSU mit ihrer Unterstützung von Opel und einigen ähnlichen Geschichten für viele witschaftsliberale Ex-CDU-Stammwähler unwählbar geworden ist - und wo sollen die hinwandern, wenn nicht zur FDP? Als Linksliberaler (oder Liberalsozialist, wie auch immer) mag ich die Rechtsliberalen auch nicht so sehr, finds aber doch praktisch, weil Zensursula von einem kleinen Koalitionspartner FDP stärker in die Schranken gewiesen würde, als durch eine Pfeiffer-Freund-SPD.

Und es ging nicht wirklich um zu wenig Regulierung, weil niemand alle Produkte kennen kann, ohne mehr Geld zu verpulvern, als unsere Gesellschaft wirklich hat (das Geld gehört meiner Meinung eher in eine würdigere Sozialhilfe und in mehr und bessere Umschulungs- und Bildungsmaßnahmen), sondern darum, dass die Regierung Bush der Meinung war, die Kreditfördermaßnahmen aus dem New Deal von Franklin Delano Roosevelt dermaßen zu übertreiben, dass sich Kredite mit aberwitzig billigen Zinssätzen für Arbeitslose ergeben haben - wären die bei den Banken geblieben, bei denen sie abgeschlossen wurden, wären die tatsächlich rentabel gewesen (trotz der extrem hohen Ausfallquote, denn die war einkalkuliert), durch die staatliche Förderung, aber man kann nicht Produkte erlauben und dann deren Handel verbieten. Man kann jetzt zwei Sachen machen, entweder man verpulvert wahnsinnig viel Geld darin solche Produkte, die schon nur durch wahnsinnige staatliche Förderung geschaffen wurden, in ihrer Deklaration am Finanzmarkt zu überwachen, oder man verbietet solche schwachsinnigen staatlichen Fördermaßnahmen gegen vergangene Krisen, die direkt die Ursache der nächsten Krise bilden. Die FDP ist für mich allerdings in diesem Punkt auch unwählbar, solange sie Rentenfonds für Jedermann als die Zukunft der Rentenversicherung predigt, weil damit viel mehr Geld in den Kapitalmarkt gestoßen würde, als es sinnvolle tragfähige Unternehmen geben wird - weil das Geld aber in den Markt gepumpt wird und unbedingt irgendwo investiert werden muss, werden dann auch Unternehmen gefördert werden, die sowieso pleite gehen und Millionen werden ihre Rentenfondskapitalanlagen durch sowas verlieren.

Ich habs mir mit meiner Wahl auch nicht leicht gemacht, gerade weil ich mit meiner Einstellung zu dieser Finanzmarktkrise nicht viele "Gleichgesinnte" finden kann. Im Wesentlichen hab ich mir jetzt auch "Anything but EVP" gesagt (was der Grund ist, warum ich meine Stimme einer Partei mit Fraktionsaussichten gegeben habe) und insofern ist für mich die größte Enttäuschung bei dieser Wahl, dass die Konservativen nicht nur wieder stärkste Fraktion werden, sondern europaweit sogar dazugewonnen haben.

Bei unserem CB-Ergebnis hier, das sich vermutlich in der Woche noch leicht verändern kann, finde ich aktuell interessant, dass hier bisher mehr Leute FDP angegeben haben, als Grüne, das hätte ich hier anders herum erwartet. Erwartungsgemäß, dass die so genannten "Volksparteien" hier im Moment (mal kucken, ob sich das in der Woche noch ändert) beide weniger haben, als FDP, Linke und Grüne. Interessant finde ich auch, wie stark die Piraten hier gewählt wurden - dass die mit Abstand am stärksten vertreten sein würden, hätte ich zwar auch erwartetg, aber dass der Abstand so riesig ist nicht. Auf jedenfall zeigts, dass wir hier im Forum, wo in einigen Threads ja auch über kleinere Alternativen geredet worden ist, doch die Nichtwählerrate deutlich gesenkt werden konnte - also man sieht schon, wenn mehr Informationen über die einzelnen Kleinparteien als die Pflicht-TV-Spots bei den Wahlberechtigten ankommen würden, würden vielleicht deutlich mehr Leute wählen gehen. Wir hätten dann vielleicht zehn statt fünf Fraktionen im Parlament, einige Historiker würden dann mit Hitler dagegen argumentieren, aber ich würds cool finden, weil dann wenigstens das Meinungsspektrum des tatsächlichen Volks besser im Parlament abgedeckt würde - die Diskussionen wären langwieriger, weil komplexer, aber das Parlament soll ja auch das ganze Volk vertreten und in Israel funktionierts ja auch.

Trinkt aus "Piraten" jo ho.

So wäre ich zur wahl gegangen, wenn ich denn schon 18 wäre. :)

MFG Paini

Zuletzt bearbeitet:
die meisten stimmen bei piraten und nichtwählern in der umfrage ist ja auch mal sehr lustig. natürlich nicht gerade sinnvoll, wenn dann minderjänrige bei der umfrage abstimmen. anders kann das ja nicht zustandekommen :-D die piraten haben zwar nicht so viele stimmen gekriegt, im vergleich zu anderen etablierten sonstigen parteien ist das aber gar nicht mal so schlecht.

Zurück
Oben