In absoluten Zahlen hat die FDP vielleicht gar nicht so viel dazugewonnen und man muss auch berücksichtigen, dass die CDU/CSU mit ihrer Unterstützung von Opel und einigen ähnlichen Geschichten für viele witschaftsliberale Ex-CDU-Stammwähler unwählbar geworden ist - und wo sollen die hinwandern, wenn nicht zur FDP? Als Linksliberaler (oder Liberalsozialist, wie auch immer) mag ich die Rechtsliberalen auch nicht so sehr, finds aber doch praktisch, weil Zensursula von einem kleinen Koalitionspartner FDP stärker in die Schranken gewiesen würde, als durch eine Pfeiffer-Freund-SPD.
Und es ging nicht wirklich um zu wenig Regulierung, weil niemand alle Produkte kennen kann, ohne mehr Geld zu verpulvern, als unsere Gesellschaft wirklich hat (das Geld gehört meiner Meinung eher in eine würdigere Sozialhilfe und in mehr und bessere Umschulungs- und Bildungsmaßnahmen), sondern darum, dass die Regierung Bush der Meinung war, die Kreditfördermaßnahmen aus dem New Deal von Franklin Delano Roosevelt dermaßen zu übertreiben, dass sich Kredite mit aberwitzig billigen Zinssätzen für Arbeitslose ergeben haben - wären die bei den Banken geblieben, bei denen sie abgeschlossen wurden, wären die tatsächlich rentabel gewesen (trotz der extrem hohen Ausfallquote, denn die war einkalkuliert), durch die staatliche Förderung, aber man kann nicht Produkte erlauben und dann deren Handel verbieten. Man kann jetzt zwei Sachen machen, entweder man verpulvert wahnsinnig viel Geld darin solche Produkte, die schon nur durch wahnsinnige staatliche Förderung geschaffen wurden, in ihrer Deklaration am Finanzmarkt zu überwachen, oder man verbietet solche schwachsinnigen staatlichen Fördermaßnahmen gegen vergangene Krisen, die direkt die Ursache der nächsten Krise bilden. Die FDP ist für mich allerdings in diesem Punkt auch unwählbar, solange sie Rentenfonds für Jedermann als die Zukunft der Rentenversicherung predigt, weil damit viel mehr Geld in den Kapitalmarkt gestoßen würde, als es sinnvolle tragfähige Unternehmen geben wird - weil das Geld aber in den Markt gepumpt wird und unbedingt irgendwo investiert werden muss, werden dann auch Unternehmen gefördert werden, die sowieso pleite gehen und Millionen werden ihre Rentenfondskapitalanlagen durch sowas verlieren.
Ich habs mir mit meiner Wahl auch nicht leicht gemacht, gerade weil ich mit meiner Einstellung zu dieser Finanzmarktkrise nicht viele "Gleichgesinnte" finden kann. Im Wesentlichen hab ich mir jetzt auch "Anything but EVP" gesagt (was der Grund ist, warum ich meine Stimme einer Partei mit Fraktionsaussichten gegeben habe) und insofern ist für mich die größte Enttäuschung bei dieser Wahl, dass die Konservativen nicht nur wieder stärkste Fraktion werden, sondern europaweit sogar dazugewonnen haben.
Bei unserem CB-Ergebnis hier, das sich vermutlich in der Woche noch leicht verändern kann, finde ich aktuell interessant, dass hier bisher mehr Leute FDP angegeben haben, als Grüne, das hätte ich hier anders herum erwartet. Erwartungsgemäß, dass die so genannten "Volksparteien" hier im Moment (mal kucken, ob sich das in der Woche noch ändert) beide weniger haben, als FDP, Linke und Grüne. Interessant finde ich auch, wie stark die Piraten hier gewählt wurden - dass die mit Abstand am stärksten vertreten sein würden, hätte ich zwar auch erwartetg, aber dass der Abstand so riesig ist nicht. Auf jedenfall zeigts, dass wir hier im Forum, wo in einigen Threads ja auch über kleinere Alternativen geredet worden ist, doch die Nichtwählerrate deutlich gesenkt werden konnte - also man sieht schon, wenn mehr Informationen über die einzelnen Kleinparteien als die Pflicht-TV-Spots bei den Wahlberechtigten ankommen würden, würden vielleicht deutlich mehr Leute wählen gehen. Wir hätten dann vielleicht zehn statt fünf Fraktionen im Parlament, einige Historiker würden dann mit Hitler dagegen argumentieren, aber ich würds cool finden, weil dann wenigstens das Meinungsspektrum des tatsächlichen Volks besser im Parlament abgedeckt würde - die Diskussionen wären langwieriger, weil komplexer, aber das Parlament soll ja auch das ganze Volk vertreten und in Israel funktionierts ja auch.