Eurowahl 2009 Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr bei der Europawahl 2009 gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 23 6,3%
  • SPD

Stimmen: 15 4,1%
  • FDP

Stimmen: 52 14,2%
  • Grüne

Stimmen: 26 7,1%
  • Linke

Stimmen: 26 7,1%
  • Piraten

Stimmen: 127 34,8%
  • DVU/NPD

Stimmen: 8 2,2%
  • eine andere sozialistische oder linksliberale Partei

Stimmen: 4 1,1%
  • eine andere konservative oder rechtsliberale Partei

Stimmen: 6 1,6%
  • ich habe nicht gewählt

Stimmen: 78 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    365
Yup - schon mehr als 200 000 Stimmen ( noch sind nicht alle Bezirke ausgezählt ) und fast doppelt so viele Stimmen wie die ÖDP - von der ich zumindestens hier Plakate gesehen habe - die Piratenpartei war hingegen ( außerhalb des Internets ) nicht wahrnehmbar ...

Weniger als ich mir erhofft habe, aber zumindestens über der kleinen 0,5 % Hürde ( wahlkampfkosten ) - vielleicht langt es dann beim nächsten mal wnigstens für ein paar Flyer oder Plakate ...

Ich hab in einer Berufsschule an mehreren Wänden Piraten-Aufkleber gesehen - dort sind sicher viele Erstwähler unterwegs. Fraglich ist nur, ob die Berufsschüler wussten, dass Piraten keine Band oder Demo-Organisations-Gruppe, sondern eine richtige Wahlalternative ist.

Das schwedische Ergebnis ist sehr interessant. Die Betreiber von "The Pirate Bay" haben übrigens ihre Wahlempfehlung für die Grünen abgegeben.

Piraten kapern laut Prognose ein bis zwei Sitze

Die schwedische Piratenpartei wird aller Voraussicht nach künftig in Brüssel vertreten sein. Das ist das Ergebnis einer um 21.00 Uhr im Schwedischen Fernsehen veröffentlichten Prognose. Sie erzielt aus dem Stand wahrscheinlich 7,4 Prozent und damit mindestens einen Sitz im Europaparlament.

Vor einem starken Ergebnis stehen auch die schwedischen Grünen - sie dürften ihren Stimmenanteil von 6 auf 11,5 Prozent fast verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet: (Aufgrund der Bemerkung von MRM Fomulierung angepasst)
Naja - zum einen hat nicht "the Pirate Bay" eine Empfehlung für die Grünen abgegeben, sondern nur ein Mitglied von Pirate Bay ( ist IMHO ein riesen Unterschied ) - zum anderen hab ich anderswo gelesen, daß besagte Person Mitglied bei den Grünen ist, und seine Wahlempfehlung daher vielleicht nicht so überraschend ist ... ;)

Ich wähle gar nicht, weil es reine Zeitverschwendung ist. Sind sowieso alles die gleichen Idioten.
Ansonsten hätte ich vielleicht die FTP genommen. Aber das ändert auch nix.

Das die Konservativen Parteien wieder gesiegt haben wundert mich nicht.

Bei meiner Beobachtung welche Altersgruppe im Wahllokal zugegen war, gerade ging und nach meiner Wahl kam, waren es hauptsächlich ältere Menschen.

Ich stelle jetzt mal die Thesen auf das

1.) gerade die älteren Menschen eher zur Wahl gehen und diese dann
2.) eher Konservativ wählen

Ich habe jedenfalls das Gefühl, je niedriger die Wahlbeteiligung, desto gestärkter gehen die Konservativen Parteien daraus hervor.

Ob es dazu wohl fundierte Aufzeichnungen und Auswertungen der letzten Wahljahre gibt?

War auch so mein Eindruck -

und @eXEC-XTX

wenn man den Rentnern das Wählen überläßt, darf man sich auch nicht wundern, wenn die in der Politik bestimmen, wo es lang geht.

Ungültig und dann? Das hätte nur allerhöchstens Auswirkung auf die Statistik der Wahlbeteiligung gemacht, sonst gar nichts. Du hättest dich weder für noch gegen eine Partei entschieden.

Glaub es einfach: http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/eu/waehler-nach-altersgruppen.html

Und das sind die, die überhaupt zur Wahl gegangen sind. Es ist nämlich durchaus so, dass zum einen die jüngere Zielgruppe weniger Anteile an der Bevölkerung stellt und dazu noch weniger zur Wahl geht. Und von daher sind die Ergebnisse für die Union wie üblich dort nicht berühmt (gleiches gilt für die SPD, die hat die Delle aber nicht bei den Jüngsten). Aber die Generation 50+ reißt es wie üblich raus.

Der konservative Wähler ist im Schnitt alt, aber zahlenmäßig auch im Vorteil. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass die CDU/CSU nicht dennoch die meisten Stimmen bei den Jüngeren erhalten hat, aber die Mehrheiten verschieben sich dort trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich wähle gar nicht, weil es reine Zeitverschwendung ist. Sind sowieso alles die gleichen Idioten.
Ansonsten hätte ich vielleicht die FTP genommen. Aber das ändert auch nix.

Armselig. Bevor ich so etwas schreibe schreibe ich lieber gar nichts...

Dass die älteren Wähler "wichtiger" sind, sieht man (meiner Meinung nach) schon daran, welche Themen die Volksparteien für die Wahlkampf einsetzen. Würden sie Wähler zwischen 18 und 30 ansprechen wollen, würden sie nicht so lautstark Verbote von Paintball und Gewaltspielen fordern.
Die machen das sicher nicht grundlos, sondern gehen einfach danach, mit welchen Themen sie die meisten Wähler gewinnen können.

pcpanik schrieb:
Das die Konservativen Parteien wieder gesiegt haben wundert mich nicht.

Bei meiner Beobachtung welche Altersgruppe im Wahllokal zugegen war, gerade ging und nach meiner Wahl kam, waren es hauptsächlich ältere Menschen.

Ich stelle jetzt mal die Thesen auf das

1.) gerade die älteren Menschen eher zur Wahl gehen und diese dann
2.) eher Konservativ wählen

Ich habe jedenfalls das Gefühl, je niedriger die Wahlbeteiligung, desto gestärkter gehen die Konservativen Parteien daraus hervor.

Ob es dazu wohl fundierte Aufzeichnungen und Auswertungen der letzten Wahljahre gibt?

Da stimme ich dir zu. :(
Die Jugend interessiert sich nicht für Politik..schade, denn so wird sich auch nix ändern.

Ich empfehle mal diesen kleinen Test zu machen.
http://www.wahl-o-mat.de/europa/

So manchem Menschen könnten hier mal die Augen geöffnet werden.

Meinen Eltern z.B. die Waren überrascht, dass ihre Interressen nicht gerade gut zu den Parteien passen, die sie gewählt hätten. Ich glaube, so geht es vielen.

Ich denke auch, dass viel CDU oder SPD wählen weil es einfach die Parteien mit den meisten Stimmen sind. Es wählt die quasi jeder und da könne man ja nix falsch machen, wenn man auch die wählt - wie jeder andere auch... die "anderen" die was "anderes" wählen sind ja dann nur eine unbedeutende Minderheit. Stichwort: Gruppenzwang und "mit dem Strom schwimmen"

Oder einige denken sich "och ja, die Angie, die Wähl Ich!" z.B...

Ich glaube, so ähnlich denken viele in Deutschland. Besonders der durchschnittsmensch, der sich dafür nicht gerade besonders Interessiert und alles glaubt, was man ihm erzählt.

Nun ja, bei mir deckt sich das Ergebnis des Tests mit meiner Entscheidung - Piraten.
Aber leider darf ich noch nicht wählen. Erst ab nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein [x] für die Piraten gemacht.
Zum einen liegt das an deren kleinem, aber feinen Parteiprogramm, zum anderen daran,
das ich das Gefühl habe, das sie auch tatsächlich zu ihrem Wort stehen würden, hätten sie was zu sagen.
Und es ging mir auch darum wählen zu gehen und den dicken keine Stimme zu schenken.

Wie man Heute noch ernsthaft SPD oder CDU oder FDP oder Grüne oder die Linken wählen kann, ist mir echt ein Rätsel.
Das ist ein verlogener Haufen, der nur so tut, als sei er FÜR die Bürger.
Und es gibt unter diesen Parteien keine Einzige, die nicht gute Ideen durch umso viel schlechtere überschattet. Keine.
Diese 5 geben sich seit Jahren nur noch die Klinke nach der Wahl in die Hand, das allermeiste ist routinierte Show.
Um wirklich was zu ändern, müssten die alle weg und was komplett neues auf die Sitze.
Aber ein Blick auf die Wahlergebnisse und es ist klar: das Wahlvolk ist dumm wie Brot.

Das sage ich nicht, weil mir die Parteiprogramme derer nicht gefallen, nö.. die haben am Ende ohnehin keinen Einfluss auf deren Politik weil darin keine Wahrheit enthalten ist.
Es liegt daran, das diese Parteien schon so viel Zeug fabriziert haben, das einem dazu eigentlich nichts mehr einfällt, aber offensichtlich ist den Wählern das egal?
Ich habe allerdings das Gefühl, das sich die dummen Wahlschafe jede Wahl nur zwischen diesen 5 Parteien sehen, etwas anderes gibt es nicht.
Prinzipiell wäre es mir ja egal, denn sie bekommen schließlich u.a. das Geld aus der Tasche gezogen, dafür, das Kasperletheater weiterhin aufgestellt zu lassen, aber unglücklicherweise lebe ich auch noch in diesem Land.
Das ist das Problem.

Also die Wahlbeteiligung ist schon ziemlich bitter..
Überhaupts..nicht nur auf diese Wahl bezogen..

In meinem Umfeld kenn ich schon soviel, die gesagt haben das sie nicht waren..
Einer hat mich sogar heute gefragt wann die Europawahl den ist?!?!!
Das kann doch nicht angehen..

Ich persönlich hab die Partei genommen die mir am meisten zuspricht..
Auch wenn manche meinen es ist die falsche Entscheidung..aber es ist ja jedem selber überlassen..
(Ich habe "natürlich" keine radikale Partei genommen, sowas gehört auf keinen Fall unterstützt und es ist traurig genug das sowas in manchen Regionen was zu sagen hat.)

Naja, mal schauen was die Bundestagswahl so bringen wird..

Zuletzt bearbeitet:
*Der Inhalt dieses Posts wurde bereits gebracht *

Fonce schrieb:
Also ich finde es erstaunlich das die Piratenpartei bei ihrer ersten Europawahlteilnahme schon 0,9% geholt hat.
In NRW ist sie z.B. mit 0,8% klar die beste Partei, der neu zugelassenen Parteien! Aber interessanter weise spricht auch im Fernsehen kein Mench darüber...
http://www.wahlergebnisse.nrw.de/europawahlen/2009/aktuell/dateien/a997ew0900.html

Natürlich nicht. Das ist, was ich im Bundestagswahl-Tread eben ansprach.
Eins der repressiven Instrumente, um das Wahlvolk schön blöd zu halten und zu verhindern, das die Partei bekannter wird.
Man kümmert sich nur um die bereits etablierten Parteien um den Eindruck zu erzeugen, es gäbe nur diese.

Schonmal in die Aufsichtsräte der großen Verlage und Firmen geschaut ?
Etwas neues ist es nicht, das sich dort viele Politiker wiederfinden.
Natürlich nur solche, der etablierten Parteien.

Eben las ich die Meldung über die Piraten-Partei, das sie ein gutes Ergebniss erzielte.
Gleichzeit gab es aber zu lesen, das sie gegründet wurde, nachdem das Urteil des Pirate-Bay Prozesses gefällt wurde.
Mit solchen offensichtlichen Falschmeldungen, kann man natürlich super lenken.
Schlussfolgerung daraus: "Aha, ich habs doch gewusst. Das sind alles diese Raubkopierer!"
Ziel erreicht.
Natürlich kommt so eine schlecht recherchierte Meldung von keiner der großen Blätter hier in Deutschland.
Dafür von kleinen, unseriösen hier und da.. eine Menge Leute werden es dennoch lesen.

Aber natürlich ist das alles zufall und nur "dumm gelaufen".

Hier mal ein Link:
http://www.bildblog.de/8522/piratenpartei-bringt-medien-zum-kentern/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben