Lagerhaus_Jonny schrieb:
..
Wie man Heute noch ernsthaft SPD oder CDU oder FDP oder Grüne oder die Linken wählen kann, ist mir echt ein Rätsel.
Das ist ein verlogener Haufen, der nur so tut, als sei er FÜR die Bürger....
Es geht mir als Wähler doch nicht darum, dass die 1zu1 meine Meinung haben (sowas kann nur ein Diktator für sich selbst umsetzen), sondern wie ich erwarte, wie wer handelt bzw. entscheided, mitentscheidet, wenn welches Wahlergebnis rauskommt - danach überlege ich mir was ich wähle, so dass das Endergebnis meiner Interessenlage eher entspricht, als hätte ich nicht gewählt. Die Piraten sind ja jetzt im Parlament und jetzt wirds spannend für deren Wähler, wie die bei Themen mitentscheiden, zu denen die gar eine Meinung haben. Ob die nun "für mich" sind, ist mir dabei vollkommen schnurz piepe, denn wichtig ist nur, ob ich gut finde, was die machen, nicht, ob die glauben, dass die das für mich machen.
Fonce schrieb:
... Aber interessanter weise spricht auch im Fernsehen kein Mench darüber...
Das stimmt nicht, Jörg Schönenborn hat gestern abend als letzte "Botschaft" vor Titel Thesen Temperamente noch erklärt, dass die Piratenpartei nach dem amtlichen Endergebnis in Schweden ca. 7,5 % der Stimmen geholt hat und damit im EU-Parlament ist, "das ist eine Partei, die sich im wesentlichen für freie Downloads aus dem Internet einsetzt" - mehr hat er nicht gesagt, er hat also auch nichts schlechtgeredet oder Panik gestiftet.
SheepShaver schrieb:
... Allerdings liegt die SPD noch vor der FDP, was sich eigentlich überhaupt nicht mit meiner politschen Ausrichtung deckt.
Die vom Wahl-O-Mat gestellten Fragen sind, im Gegensatz zu allen anderen Blablathemen die die Parteien noch ausmachen, die konkreten Punkte über die das EU-Parlament in dieser Wahlperiode entscheiden könnte. Ob ALG-II-Empfänger alles böse Schmarotzer sind oder ob die National-SPD Opel und Arcandor notfalls verstaatlichen würde, ist hingegen absolut kein Bestandteil der Arbeit des EU-Parlaments, deswegen würde ich den Wahl-O-Mat an deiner Stelle schon ernster nehmen. Er hat dir gezeigt, dass du bei den ganz konkreten Sachpunkten, für die dieses Parlament da ist, doch mehr auf Seiten der SPD als auf Seiten der FDP stehst. Beim Bundestag-Wahl-O-Mat kann das ganz anders aussehen, weil die wichtigen Sachfragen dort anders aussehen - es ist daher falsch zu glauben, es wäre immer richtig für jedes unterschiedliche Parlament die selbe Partei zu wählen.