News EUV der 2. Generation: ASML liefert erstes High-NA-Lithografiesystem an Intel aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.735
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 18 andere
Eventuell sehen wir dann 2026 dann endlich mal wieder ein besseres Produkt von Intel. Allerdings hat TSMC einfach deutlich mehr Erfahrung und mal schauen ob Intel das jetzt mit dem ersten Gerät etwas kompensieren kann. 26/27 wäre wohl auch ein Update vom 5800x drin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DarkHazard, Playraider und 3 andere
Ich habe das Foto schon vor Wochen in einer internen Mail gesehen - man ist irgendwie schon stolz, an der Entstehung der Maschine mitgewirkt zu haben, auch wenn man das Endprodukt im Einsatz nicht sehen wird (da gibt es auch nicht viel zu sehen).

Die hier genannten Listenpreise zahlen "Großabnehmer" übrigens nicht, Rabatte um die 30% sind üblich, solange man ASML Planbarkeit ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Erenxbo, Mar1u5 und 27 andere
Hier wird wohl mehr Rabatt drin sein.
Es ist ja keine Produktionsanlage und die schafft sicher auch nur einen kleinen Durchsatz (War bei allen vorherigen Generationen auch so). Würde mich interessieren was da an Wafer/h geht.
Aber gut wenn Intel schon mit dran ist. Es ist ja nicht nur die ASML Anlage, man muss ja auch alle Vor/Folgeprozesse mit einspielen. Hat man das schon erledigt wenn die ersten produktiven Anlagen verfügbar sind ist das ein großer Vorsprung.
 
Bei ASML würde ich sehr gerne mal das Werk besichtigen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, rentex, Spliffy83 und 9 andere
Verrückt, zu welchen Dingen der Mensch jenseits seiner körpereigenen Werkzeuge so prinzipiell im Stande ist bzw. sich zu Nutze macht. Für mich ist das zwar rein vom Lesen her verständlich, was und wozu das benötigt wird, doch welch' irrsinnigen Leistungen, zuerst gedanklich-theoretisch wie später physisch-fertigunsgtechnisch, hier in die Realität umgesetzt werden, ist mehr als beeindruckend.

Noch viel verrückter ist, dass man solche Fortschritte und daraus resultierende Produkte dann als "simpler" Konsument als gegeben, ja normal betrachtet.

Und das aller verrückteste ist, dass wir uns auch 2024+ immer noch die Köpfe in Kriegen einschlagen werden, obwohl wir in Teilbereichen solches Wissen angehäuft haben und zeitgleich uns immer mehr von den Grundlagen unserer Existenz entfernen (wollen?).

Gratulation an all jene, die daran in positiver Weise für den Wissenserwerb mitwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Naxada, one2know und 66 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Rabatte um die 30% sind üblich, solange man ASML Planbarkeit ermöglicht.

Ich hörte, der Listenpreis wird aber tatsächlich von den "early birds" gezahlt. Exklusivität kostet.

Die 5te Maschine wird dann billiger und wenn man gleich 10 nimmt, kommt man für die gesamten 10 auch auf einen guten Preis.

Die erste, ist aber immer unverschämt teuer. Damit erkauft man sich immerhin einen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Sobald es "Stangenware" geworden ist, kann man auch mehr als 30% rausschlagen. :heilig:

btt:

Na mal schauen, was Intel damit anstellt und ob die 3 Jahre, für erste Endprodukte für Verbraucher von Intel, nicht doch sogar zu konservativ waren.

Evtl. schaffen sie aber auch 2 Jahre und können positiv überraschen.

mfg
 
technisch, was ist das dann für eine Strukturbreite,
dieses Intel 18A?

N2 sind 2 Nanometer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldboy
Intel hat was erhalten? lol.
 
Es muss echt hart sein wenn Intel auf sowas wie asml drauf zugreifen muss um Technisch ebenso weiter zu kommen. Naja Intel schafft es halt im Moment nicht ganz so aus eigener Kraft es schaffen. Aber ist halt nur ne zeit frage das ganze.
 
Das hört man doch gerne. Zwei Technologie-Riesen die sich hoffentlich bald wieder auf Augenhöhe begegnen. Das ist für die Konsumenten positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada
Wird Zeit für Belichtungsmaschinen im NM Bereich für Maker! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
also intel hat früher die bpd dürfte damit wieder den Takt um 25% steigen
Soweit mir bekannt führt tsmc das mit n2x zusammen mit gaa ein, das ist Grundlage meine Prognose ab 2026.
Wenn intel früher bpd hat dürfte die arch endlich ihr Stromproblem lösen. Zumindest dürfte damit arrow lake hoffnungsvoll werden.
 
Wenn das Ding in einem Straßenverkehrsunfall verwickelt ist…
Da möchte ich nicht die Versicherung sein.

Aber schön das für Intel das Weihnachtspaket rechtzeitig angekommen ist. Also ich bin da meistens bescheidener aber ich glaub Intel braucht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, aid0nex, Kitsune-Senpai und 4 andere
engineer123 schrieb:
technisch, was ist das dann für eine Strukturbreite,
dieses Intel 18A?
Es ist genauso eine wenig aussagende Nummer wie die zwei bei TSMC, mit Strukturbreiten haben diese Nummern schon seit gut 10 Jahren nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, aid0nex, Kitsune-Senpai und 7 andere
latiose88 schrieb:
Intel auf sowas wie asml drauf zugreifen muss

Und die anderen Anlagen der letzten Jahrzehnte hat Intel wo gekauft? Davon abgesehen wird bei ASML nicht einfach nur gekauft… da gibt und gab es schon vor 10 Jahren Investitionen in die Entwicklung bei ASML. (Ist bei TSMC und Samsung nicht anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Schinken42 und 5 andere
Zurück
Oben