Na ist mir schon klar. Meinte nur damit das Intel das braucht um mit tsmc gleich zu ziehen. Weil optimieren scheinr für Intel nicht ganz so einfach zu sein. Sonst würden sie ja gleich ziehen. Tuen sie allerdings von der technischen Seite beim verkleinern ja eben nicht oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EUV der 2. Generation: ASML liefert erstes High-NA-Lithografiesystem an Intel aus
foofoobar
Captain
Folgendes sollte man lesen bzgl. High-NA vs Low-NA:
https://www.semianalysis.com/p/asml-dilemma-high-na-euv-is-worse
Möglicherweise hat Intel ins Klo gegriffen sich so früh eine grössere Menge an High-NA Belichtern zu besorgen.
https://www.semianalysis.com/p/asml-dilemma-high-na-euv-is-worse
Möglicherweise hat Intel ins Klo gegriffen sich so früh eine grössere Menge an High-NA Belichtern zu besorgen.
Hier beschreibt ein Analyst die Nachteile von den neuen High-NA-Geräten, er behauptet, dass Double Patterning mit normalen EUV Belichtern letztlich billiger sein wird also diese neuen Geräte: https://www.semianalysis.com/p/asml-dilemma-high-na-euv-is-worse
Ein Hauptgrund: das Belichtungsfeld wird kleiner.
Ein Hauptgrund: das Belichtungsfeld wird kleiner.
Ähm, ASML ist der einzige Hersteller von EUV Systemen. TSMC, Samsung und alle anderen sind genauso gezwungen die zu kaufen. Das hat nichts mit Intels Problemen zu tun.latiose88 schrieb:Es muss echt hart sein wenn Intel auf sowas wie asml drauf zugreifen muss um Technisch ebenso weiter zu kommen. Naja Intel schafft es halt im Moment nicht ganz so aus eigener Kraft es schaffen. Aber ist halt nur ne zeit frage das ganze.
Kantonspital
Cadet 4th Year
@Thaxll'ssillyiaThaxll'ssillyia schrieb:Ich habe das Foto schon vor Wochen in einer internen Mail gesehen -
Arbeitest Du bei ASML/ Zeiss / Trumpf / Fraunhofer IOF ?
Kannst Du uns was zu dem Modell sagen (sofern nicht firmenintern) ?
Zuletzt bearbeitet:
Trumpf, der Orangenkopf hat damit zum Glück nichts zu tun
nex0rz
Lt. Commander
Recharging schrieb:Verrückt, zu welchen Dingen der Mensch jenseits seiner körpereigenen Werkzeuge so prinzipiell im Stande ist bzw. sich zu Nutze macht. Für mich ist das zwar rein vom Lesen her verständlich, was und wozu das benötigt wird, doch welch' irrsinnigen Leistungen, zuerst gedanklich-theoretisch wie später physisch-fertigunsgtechnisch, hier in die Realität umgesetzt werden, ist mehr als beeindruckend.
Noch viel verrückter ist, dass man solche Fortschritte und daraus resultierende Produkte dann als "simpler" Konsument als gegeben, ja normal betrachtet.
Und das aller verrückteste ist, dass wir uns auch 2024+ immer noch die Köpfe in Kriegen einschlagen werden, obwohl wir in Teilbereichen solches Wissen angehäuft haben und zeitgleich uns immer mehr von den Grundlagen unserer Existenz entfernen (wollen?).
Gratulation an all jene, die daran in positiver Weise für den Wissenserwerb mitwirken.
Jup. Nicht umsonst gelten die Lithografiegeräte als komplexeste Maschinen überhaupt. Meine sogar irgendwo gelesen zu haben, das sogar Raumfahrzeuge oft nicht den Grad an Komplexität haben wie Lithografiegeräte.
Kantonspital
Cadet 4th Year
Korrekt aber aktuell unter 3% (seit 2018)dr_lupus_ schrieb:was in vielen Kommentaren völlig ignoriert wird: Intel ist an ASML beteiligt, wenn ich das richtig erinnere seit über zehn Jahren.
Quelle:
https://www.reuters.com/article/us-asml-holding-intel-stake-idUSKCN1MM0QD/
T
The_waron
Gast
Ich finde die absurde Präzision und Komplexität dieser Maschinen verdammt interessant, Prozesse zu etablieren bei denen beispielsweise Spiegel bis auf fast eine Atomhöhe "poliert" werden oder Gasatome mit exakt definierter Anzahl an Elektronen zu erzeugen sind einfach irre faszinierend und wohl in ihren vielen Teilbereichen der Apex der technischen Entwicklung.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Aber irgendwie muss das ja angeliefert werden. Die werden schon wissen, was sie tun. Schon irgendwie faszinierend, was heute Möglich ist.Topas93 schrieb:Wenn das Ding in einem Straßenverkehrsunfall verwickelt ist…
Da möchte ich nicht die Versicherung sein.
ComputerJunge
Captain Pro
Ja, das war für mich schon immer eine Art von "Zauberei". Aber im Vergleich zu heute war das ganz früher ja "Häkeln".Recharging schrieb:Verrückt, zu welchen Dingen der Mensch jenseits seiner körpereigenen Werkzeuge so prinzipiell im Stande
Dass da am Ende überhaupt und immer noch funktionierende "Artefakte" herauskommen, ist ein Faszinosum. Das Gleiche gilt für mich als Laie für die Haltbarkeit.
Das wird nur vom biologischen Leben übertroffen.
Thaxll'ssillyia
Captain
Zu dem Waferstepper selbst kann ich (bis auf Laienwissen) nicht viel sagen, da wir bei Zeiss nur Komponenten zuliefern:Kantonspital schrieb:@Thaxll'ssillyia
Arbeitest Du bei ASML/ Zeiss / Trumpf / Fraunhofer IOF ?
Kannst Du uns was zu dem Modell sagen (sofern nicht firmenintern) ?
https://www.zeiss.de/semiconductor-...agazin/so-funktioniert-euv-lithographie-.html
Zu den Komponenten die wir zuliefern wiederum auch nicht wirklich, aber in dem Fall aus Geheimhaltungsgründen
Ziemliche Verzerrung der Realität. TSMC hat genauso bei N7 auf EUV verzichtet. Erst mit N5 wurde EUV notwendig. Intel 4 war ja auch nie ohne EUV geplant.Volker schrieb:Auf einem sehr hohen Ross sitzend erklärte der Hersteller vor einer Dekade, noch länger neue Prozesse weiter mit klassischer Lithografie und ohne EUV umsetzen zu wollen, fiel dann bekanntlich über den Hochmut und kam zu Fall. TSMC zog in Folge dessen nicht einfach nur an Intel vorbei, der Fertiger aus Taiwan enteilten meilenweit.
Das Versagen von Intel ist nicht zwingend auf den Verzicht von EUV zurückzuführen. TSMC ist ohne EUV an Intel vorbeigezogen.
Ergänzung ()
Weil Halbleiterhersteller das Equipment für gewöhnlich selber herstellen? Absurder Kommentar.latiose88 schrieb:Es muss echt hart sein wenn Intel auf sowas wie asml drauf zugreifen muss um Technisch ebenso weiter zu kommen. Naja Intel schafft es halt im Moment nicht ganz so aus eigener Kraft es schaffen. Aber ist halt nur ne zeit frage das ganze.
Ad 18A in 2026 (siehe News). War es nicht so, dass 20A bereits im H12024 die HVM beginnt (Arrow Lake) und bei 18 A die HVM im H2 geplant ist, also Produkte schon 2025 kommen könnten? Und (zumindest was ich im Hinterkopf hab) eine Art 18A+ kommt mit HighNA Belichtung?
Die Aussage von Intel über TSMC verstehe ich noch nicht ganz: auf welchen Prozess bezieht sich das ganze? Dachte ja Backside Power Delivery/Power VIA kommt bei Intel schon mit 20A aber da mag ich mich täuschen
Die Aussage von Intel über TSMC verstehe ich noch nicht ganz: auf welchen Prozess bezieht sich das ganze? Dachte ja Backside Power Delivery/Power VIA kommt bei Intel schon mit 20A aber da mag ich mich täuschen
Zuletzt bearbeitet:
D
Donnidonis
Gast
Autsch, so wenig Ahnung von dem Thema, aber so viel Meinung. Gruselig. Da sollte definitiv ein bisschen mehr zu der ganzen Thematik gelesen werden.latiose88 schrieb:Es muss echt hart sein wenn Intel auf sowas wie asml drauf zugreifen muss um Technisch ebenso weiter zu kommen. Naja Intel schafft es halt im Moment nicht ganz so aus eigener Kraft es schaffen. Aber ist halt nur ne zeit frage das ganze.
bestimmt sogar, Raumfahrzeuge sind in vielen Teilen geradezu primitiv, lediglich die Herstellungsqualität ist eine ganz andere. Das betrifft schon die kleinsten Schrauben, aber auch die elekttischen komponenten: so werden Chips verbaut die vergleichsweise lahm sind, dafür "radiation hardened"nex0rz schrieb:Jup. Nicht umsonst gelten die Lithografiegeräte als komplexeste Maschinen überhaupt. Meine sogar irgendwo gelesen zu haben, das sogar Raumfahrzeuge oft nicht den Grad an Komplexität haben wie Lithografiegeräte.