T
Trelor
Gast
bensen schrieb:Ziemliche Verzerrung der Realität. TSMC hat genauso bei N7 auf EUV verzichtet. Erst mit N5 wurde EUV notwendig. Intel 4 war ja auch nie ohne EUV geplant.
Das Versagen von Intel ist nicht zwingend auf den Verzicht von EUV zurückzuführen. TSMC ist ohne EUV an Intel vorbeigezogen.
TSMC hat 7nm sowohl mit EUV, als auch ohne angeboten. Intels ursprüngliche "10nm"/Intel 7 Pläne waren extremst ambitioniert und wären wohl irgendwo zwischen Intel 7 und 4 gelandet. Damit wäre man wohl mindestens bei TSMCs 7nm EUV node gelandet. Später wurden die Ambitionen stark zurückgefahren.
Der Mangel an EUV und die daraus resultierende Ausfransung wird da sicherlich zu beigetragen haben.
@BAR86 Gehärtete Prozesse werden nicht nur bei der Raumfahrt eingesetzt. Die liegen meist ein paar Jahre hinter dem leading edge. Aktuell kommt z.B. neu eine ganze Riege an gehärteten 16nm Chips für die Luftfahrt, Rüstung und theorethisch auch den automotive Bereich (wird noch eine Weile dauern bis die dafür günstig genug sind). Ein Maskensatz kostet dabei 50M+ und die Entwicklungskosten kommen nochmal oben drauf. Da hinterfragt man als Raumfahrtargentur zweimal, ob es einem das Upgrade Wert ist. Das alle Chips ähnlich wie in der Rüstung erstmal ~10 Jahre zertifiziert werden müssen macht es auch nicht besser.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: